Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
Saison 2023/2024
Saison 2016/2017
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC - FC Ingolstadt
4,5
Ab der 63. Minute durfte Julian Schieber mitwirken und trat genau einmal in Erscheinung, als er einen Schuss übers gegnerische Tor setzte. Weitere nennenswerte Aktionen gingen aus seinen Bemühungen nicht hervor.
Bundesliga, 15. Spieltag: RB Leipzig - Hertha BSC
5
Julian Schieber verbuchte nach einer halben Stunde die erste Ballaktion der Hertha im Strafraum der Hausherren. Er hatte nur eine Ballaktion mehr als Darida, der zur Halbzeit eingewechselt wurde. Schieber spielte über die volle Distanz!
Bundesliga, 13. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
3,5
Julian Schieber machte im Sturmzentrum einen unauffälligen Job gegen robuste VfL-Verteidiger. Der Ex-Dortmunder konnte einen gefährlichen Torschuss absetzen, blieb über die restliche Spielzeit aber blass. Es ist auch nicht leicht, einen Vedad Ibisevic 1:1 als einzige Spitze zu vertreten.
Bundesliga, 11. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC
3
Auch der Angreifer kam nach einer knappen Stunde in die Partie und ersetzte dabei Kalou. Er sorgte für die gewünschte Belebung und legte so etwa Stockers Chance in der 69. Minute auf.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1899 Hoffenheim - Hertha BSC
4
Als Joker soll man auf den Platz kommen, arbeiten und für Unruhe sorgen. Keinen Zweikampf zu gewinnen und an keinem Abschluss beteiligt zu sein ist definitiv zu wenig für einen Einwechselspieler, selbst wenn die eigene Mannschaft insgesamt kaum noch offensiv agierte.
Bundesliga, 8. Spieltag: Hertha BSC - 1. FC Köln
3
Bereitete kurz nach seiner Einwechslung den Siegtreffer von Stark mit seinem Kopfballableger perfekt vor. Hatte in der Schlussminute noch die Chance zum 3:1 auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber knapp.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayern München - Hertha BSC
4,5
Kam nach einer guten Stunde für Ibisevic, vermochte dem Berliner Spiel aber keinen neuen Schwung zu verleihen und war noch wirkungsloser als der Bosnier. Beendete die Partie ohne Torschussbeteiligung.
Saison 2015/2016
Bundesliga, 31. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
4,5
Auch weil die Bayern mit der Führung enorm an Sicherheit gewannen, blieb Schieber in vorderster Front ohne jede Aktion. Der ehemalige Dortmunder bekam zu wenig Unterstützung, geschweige denn brauchbare Bälle aus dem Mittelfeld. Elf Ballaktionen nach 45 Minuten sind dennoch zu wenig.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC
4
Kurz nach dem 0:1 wurde Julian Schieber für Fabian Lustenberger eingewechselt, um in der Offensive nochmal für neuen Schwung zu sorgen. Das klappte so gar nicht, Hertha wurde defensiv nur anfälliger. Schieber hatte keine nennenswerte Aktion mehr im Spiel.
Saison 2014/2015
Bundesliga, 22. Spieltag: VfL Wolfsburg - Hertha BSC
3
In der Offensive noch der beste Mann bei den Gästen. Zeigte sich lauffreudig und engagiert und belohnte sich mit dem zwischenzeitlichen 1:1. In der zweiten Halbzeit baute aber auch er ab.
Bundesliga, 21. Spieltag: Hertha BSC - SC Freiburg
3
War engagiert, spielte mit hohem Einsatz und zog Fouls. Bestritt bei der Hertha die meisten Zweikämpfe am Boden und in der Luft und gewann für einen Stürmer überdurchschnittlich viele. War in der Offensive noch der Akteur, der mit vier Abschlüssen am meisten Torgefahr ausstrahlte. Der Ex-Dortmunder brachte davon aber nur zwei auf den Kasten - und das harmlos.
Bundesliga, 20. Spieltag: FSV Mainz 05 - Hertha BSC
3
Nicht selten war der Angreifer an vorderster Front alleine, der ehemalige Dortmunder aber wusste noch das Beste daraus zu machen. Rieb sich in zahlreichen Zweikämpfen auf und behauptete zudem einige Male geschickt den Ball. Seine größte Torchance jedoch vergab er in der 18. Minute.
Bundesliga, 19. Spieltag: Hertha BSC - Bayer Leverkusen
4
Julian Schieber konnte einem an diesem Tag leidtun. Als alleiniger Angreifer war der ehemalige Dortmunder im lauen Offensivspiel der Hertha zumeist allein auf weiter Flur. Da half auch sein Einsatz und Kampfgeist nicht - gegen das großgewachsene und kompromisslose Abwehrduo konnte er ohne jegliche Unterstützung einfach nichts ausrichten.
Bundesliga, 18. Spieltag: Werder Bremen - Hertha BSC
4
Angesichts der fehlenden Unterstützung aus dem Mittelfeld hing Julian Schieber über weite Strecken der Partie etwas in der Luft. Brauchbare Zuspiele bekam er wenige. Vielleicht hätte er sich ein paar Mal selbst zurückfallen lassen sollen, um das Angriffsspiel auf eigene Faust anzukurbeln.
Bundesliga, 17. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim
4,5
Es braucht vermutlich noch ein paar Tore des Ex-Dortmunders, bis "Schieber"-Rufe im Olympiastadion ihm und nicht dem vermeintlich schlechten Schiedsrichter gelten. Der Stürmer rackerte in der Spitze viel, bekam aber auch viel zu wenige Bälle. Nach den Einwechslungen von Kalou und Wagner dann auf die linke Seite versetzt, was seinem Spiel einfach nicht entgegenkommt.
Bundesliga, 16. Spieltag: Eintracht Frankfurt - Hertha BSC
2,5
Normalerweise kann man die Ballaktionen von Stürmern binnen 90 Minuten an zwei Händen abzählen. Nicht so bei Julian Schieber: Der Ex-Dortmunder war voll im Spiel, ließ sich gelegentlich fallen und wich auf die Seiten aus, um bei den Berliner Vorstößen anspielbar zu sein. Bei seinem Treffer gab er zwar keine besonders gute Figur ab, der Ball kullerte aber trotzdem ins Tor. Wirkte bei manchen Aktionen allerdings zu behäbig und unkoordiniert.
Bundesliga, 15. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund
2
Durch den Treffer zum 1:0 avancierte Julian Schieber zum "Man of the Match". In der 40. Minute spielte er erst Kehl schwindelig und netzte dann gekonnt ein. Auch ansonsten war der Ex-Dortmunder immer präsent, bestritt 46 Zweikämpfe und 19 Kopfballduelle - beides der Top-Wert auf Seiten der Hertha.
Bundesliga, 14. Spieltag: Mönchengladbach - Hertha BSC
3,5
Julian Schieber war eigentlich kaum zu sehen, war nicht wirklich ins Spiel involviert, aber genau dann zur Stelle, als es darauf ankam. Beim 1:1 bewies er ein gutes Näschen und köpfte den Ball in die Maschen.
Bundesliga, 13. Spieltag: Hertha BSC - Bayern München
5
Mit einer eigentlich sehr defensiven Grundausrichtung hat man als einzige Sturmspitze gegen die Bayern nur selten etwas zu lachen. Bekam von hinten heraus einfach keine Bälle, versteckte sich aber auch zu oft in der Hälfte der Gäste.
Bundesliga, 12. Spieltag: 1. FC Köln - Hertha BSC
4,5
War im Berliner Offensivspiel praktisch nicht vorhanden. Schieber rieb sich viel in Zweikämpfen auf, wurde aber von Wimmer und Mavraj komplett abgemeldet und verbuchte nicht einen einzigen Torschuss über die gesamten 90 Minuten. Der Ex-Dortmunder fiel im Vergleich mit seinem Gegenüber Ujah deutlich ab und wäre eigentlich ein Kandidat für eine frühe Auswechslung gewesen.
Bundesliga, 6. Spieltag: FC Augsburg - Hertha BSC
3,5
Gegen Bremen der zunächst gefeierte Torjäger, kam der Ex-Dortmunder heute wieder nur von der Bank und hatte offensichtlich am Ende zu wenig Zeit, um sich für die nächste Startelf aufzudrängen. Am Tor vorbei beförderte er das Spielgerät in der 83. Minute.
Bundesliga, 4. Spieltag: SC Freiburg - Hertha BSC
5
Schieber konnte einem fast Leid tun. Die einzige Spitze der Herthaner hatte mit die wenigsten Ballaktionen aller Spieler auf dem Feld und war somit überhaupt nicht im Spiel. Doch nicht genug: Auch in der Defensive unterlief Schieber ein Fehler, als er das entscheidende Kopfballduell gegen Kempf verlor und somit das 0:1 mitverschuldete. Er wurde in der Halbzeitpause ausgewechselt.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hertha BSC - FSV Mainz 05
5
Nach seinem tollen Saisonstart hätte Julian Schieber eigentlich vor Selbstvertrauen strotzen müssen - doch die einzige nennenswerte Szene des Stürmers war seine kläglich vergeben Chance in der 50. Minute, bei der er den Ausgleich hätte erzielen und das Spiel drehen können. Hielt sich ansonsten vornehm aus dem Spielgeschehen zurück.
Bundesliga, 2. Spieltag: Bayer Leverkusen - Hertha BSC
2
Erzielte in seinem zweiten Liga-Spiel für Hertha schon sein drittes Tor. Für diese Quote brauchte der 25-Jährige in schwarz-gelb ganze 25 Partien. War auch über diesen Treffer hinaus Aktivposten im Offensivspiel der Gäste. Seine Hereingabe klärte Jedvaj ins eigene Tor.
Bundesliga, 1. Spieltag: Hertha BSC - Werder Bremen
1,5
Mann des Spiels: Doppelpack, an beinahe jedem Angriff beteiligt und zudem fleißiger Arbeiter (über zehn Kilometer Laufleistung). Ein Einstand nach Maß für den Neu-Berliner.
Saison 2013/2014
Bundesliga, 24. Spieltag: SC Freiburg - Borussia Dortmund
4
Wer auch immer in der kommenden Saison als Ersatz für Robert Lewandowski im BVB-Sturm spielen wird, er wird ein äußerst schweres Erbe antreten. Julian Schieber wird es vermutlich nicht sein, zum ersten Mal in dieser Saison stand er in der Startelf. Seine technischen Unzulänglichkeiten wurden in vielen Szenen sichtbar, das Dortmunder Spiel krankte auch an Schiebers fehlender Kombinationsstärke.
Saison 2012/2013
Bundesliga, 34. Spieltag: Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim
4
Jürgen Klopp wollte den zweiten Treffer und brachte mit dem 24-Jährigen einen zweiten Stürmer. Hatte in den 20. Minuten Einsatzzeit wenig Zug zum Tor. Zudem unterlief ihm der eine oder andere Fehlpass.
Bundesliga, 33. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
4
Auch in der Endphase der Saison tut sich Julian Schieber schwer, Pluspunkte im Kampf um eine mögliche Nachfolge für Lewandowski zu sammeln. Wie schon gegen den FC Bayern in der Vorwoche wurde Schieber von Reus mustergültig bedient, eine technisch unsaubere Ballannahme verhinderte erneut ein fast sicheres Tor. Und auch sonst tat sich Schieber mit dem aufwändigen Spiel des BVB schwer, seine beste Szene war der Torschuss in der 58. Minute, der knapp am Pfosten vorbeiging.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayern München
5
Bekam den Vorzug in der Offensive vor Reus, konnte aber nicht annähernd so glänzen wie der in einem "normalen" BVB-Spiel. Verstolperte die sich ihm bietenden Chancen eigentlich alle, ein Torschuss von ihm ist im Spiel gegen die Bayern nicht notiert. Ließ zudem Rafinha zu oft in die Offensive ausbrechen.
Bundesliga, 31. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - Borussia Dortmund
4
Ähnlich wie Schahin war auch Schieber ein sehr beweglicher Stürmer, der mehrfach auf die Flügel wich, zugleich Wege hinter die Abwehr bestritt. Auch Schieber wurde für seinen Einsatz selten belohnt, weil die nötigen Zuspiele ausblieben. Ausnahme war die 76. Minute, als er die Chance zum 0:3 erhielt, aber am starken Giefer scheiterte. Ansonsten einmal Pech bei einem Kopfball an den Pfosten, aber auch ohne Orientierung beim 1:2.
Bundesliga, 29. Spieltag: SpVgg Gr. Fürth - Borussia Dortmund
4
Der Stürmer kam für Gündogan und konnte in der Offensive gar keine Akzente setzen. Er fand keine Bindung zum Spiel und bleibt somit kein Kandidat für die erste Elf.
Bundesliga, 28. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Augsburg
2
Bekam heute im Sturm den Vorzug vor Lewandowski. Wirklich viele auffällige Szenen hatte der Ex-Stuttgarter eigentlich nicht, aber bei zwei Abstaubertoren kann man einem Stürmer letztlich keinen wirklichen Vorwurf machen.
Bundesliga, 24. Spieltag: Borussia Dortmund - Hannover 96
3
Er beseitigte mit seinem Treffer zum 3:1 die letzten Zweifel am verdienten Dortmunder Sieg. Leitete seinen Treffer mit der Ablage auf Blaszczykowski selber ein, solide als Anspielstation im Sturmzentrum, aber nicht mit den Qualitäten, die Lewandowski auszeichneten.
Bundesliga, 22. Spieltag: Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt
5
Auch ohne seinen Platzverweis hätte Schieber keine gute Note erhalten. Zwar erfüllte er seine Aufgabe in der Defensive, indem er durch koordiniertes Anlaufen die Frankfurter Innenverteidiger voneinander isolierte. Doch bei Dortmunder Ballbesitz funktionierte er nicht als Anspielstation, weil er seine Zweikämpfe (vor allem gegen Anderson) verlor. Dazu dann der frühe - berechtigte! - Platzverweis, der das Spiel hätte kippen können.
Bundesliga, 21. Spieltag: Borussia Dortmund - Hamburger SV
4,5
Kam in der 65. Minute für Kehl in die Partie. Richtig Bindung zum Dortmunder Spiel fand er nicht.
Bundesliga, 10. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
4
Für Großkreutz in der 56. Minute ins Spiel gekommen, hätte der Doppeltorschütze des 4:4 zwischen beiden Clubs im März (damals noch aufseiten des VfB) nun in der 60. Minute das Spiel zugunsten der Dortmunder beeinflussen können. Doch nach Zuspiel von Reus scheiterte Schieber mit seiner einzigen echten Chance an Ulreich. Köpfte in der 89. Minute noch einmal am Tor vorbei.
Bundesliga, 8. Spieltag: Borussia Dortmund - FC Schalke 04
4
Dortmunds erster Einwechselspieler hatte zwar das Glück, in der besten Phase des BVB auf dem Feld zu stehen, und direkt nach seiner Hereinnahme wirkte Schieber durchaus belebend. Mit zunehmender Spieldauer wurde Schieber aber unauffälliger und erfolgloser, und bis auf einen ungenauen Torschuss blieb er harmlos.
Bundesliga, 6. Spieltag: Borussia Dortmund - Mönchengladbach
3,5
Sicher kein schlechtes Spiel, denn Schieber funktionierte einige Male gut als Wandspieler, wenn er Doppelpässe mit Reus oder Götze spielte. Gut auch, wie er im Verbund presste, das Gladbacher Aufbauspiel störte. In vielen Szenen fehlte Schieber aber stets ein Tick zum Erfolg, sei es beim Abschluss, sei es beim Passspiel. So wundert es nicht, dass Schieber trotz 90 minütiger Einsatzzeit an keinem Tor direkt beteiligt war.
Bundesliga, 4. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Dortmund
4,5
Zusammen mit Blaszczykowski in der 69. Minute eingewechselt, er kam für Reus, muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, noch kläglicher als Blaszczykowski vergeben zu haben. Nach dem Querpass von Lewandowski stand er völlig alleine vor dem Hamburger Tor und traf den Ball nicht.
Saison 2011/2012
Bundesliga, 34. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Wolfsburg
3
Kam spät in die Partie, doch nicht zu spät. Riss einige Lücken in die Deckung des Gegners, die schließlich zerbröselte.
Bundesliga, 33. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
4
Für Okazaki eingewechselt in der 64. Minute, doch ebenso wie sein Vorgänger auf dem Flügel nicht mit seinem besten Tag. Torgefahr strahlte er trotz engagierter Spielweise jedenfalls nicht aus. Beste Szene: Eine gelungene Kombination am gegnerischen Strafraum zwei Minuten vor Schluss, die Gentner aber nicht mit einem Treffer veredelte.
Bundesliga, 32. Spieltag: 1. FC Köln - VfB Stuttgart
5
Konnte sich in keiner Phase des Spieles in Szene setzen. Sein diesbezüglich ernsthaftester Versuch endete im Toraus. Wurde daher folgerichtig ausgetauscht. Bezeichnenderweise kam für ihn mit Cacau jener Mann ins Spiel, der den Ausgleich erzielte.
Bundesliga, 31. Spieltag: VfB Stuttgart - Werder Bremen
3,5
Mit großem Aktionsradius, viel unterwegs, nur muss man nach dieser Partie seine Abschlussschwäche bemängeln.
Bundesliga, 30. Spieltag: FC Augsburg - VfB Stuttgart
3,5
Durchschnittliche Leistung von Julian Schieber. Einige wichtige Ballgewinne sorgten für die seltenen Angriffsaktionen seiner Elf. Defensiv gut mitgearbeitet, allerdings auch nicht fehlerfrei.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3,5
Rieb sich auf der linken Seite auf. Schieber hatte einen gebrauchten Tag erwischt, machte aber das Beste draus und erarbeitete sich nicht nur Chancen, sondern setzte auch seine Mitspieler in Szene.
Bundesliga, 28. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
1,5
Nach seiner vergebenen Großchance in der ersten Hälfte beim Stand von 0:0 hätte er der tragische Held seiner Mannschaft werden können. Doch nach zwei stark erzielten Treffern in nur 100 Sekunden war er dann wirklich der gefeierte Mann bei den Schwaben.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg
3,5
Julian Schieber hatte zwar in der Offensive keinen sonderlich guten Tag, war aber im eigenen Strafraum vor allem in der ersten Hälfte sehr präsent und vereitelte zahlreiche Nürnberger Chancen (22., 41.). Glanztat bei seiner Rettungsaktion auf der Linie (8.).
Bundesliga, 26. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
2,5
Er profitierte von der Verletzung Okazakis und nutzte die sich ihm bietende Chance. Sehr lauffreudig beschäftigte er die Hoffenheimer Deckung, kam nach einem starken Dribbling zum Abschluss und hätte in der Nachspielzeit fast den dritten Stuttgarter Treffer erzielt. Auch nach hinten arbeitete er und verdiente sich damit weitere Einsätze in den kommenden Wochen.
Bundesliga, 25. Spieltag: VfB Stuttgart - Kaiserslautern
4
Zwar merklich engagiert, aber ähnlich wie Cacau zu ungenau in seinen Aktionen, die somit nicht zu klaren Chancen führten, sondern häufig Ballverluste bedeuteten.
Bundesliga, 21. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin
3,5
In Halbzeit zwei eingewechselt, fügte er sich nahtlos ins Team ein und hatte zwei gute Tormöglichkeiten, vergab sie jedoch beide.
Bundesliga, 20. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
3
Mit seinem sehenswerten Freistoßtreffer sorgte er dafür, dass die Schwaben im Spiel bleiben. In der 59. Minute verpasste er nur knapp seinen zweiten Treffer. Mitbeteiligt am 1:0 der Leverkusener, als er Corluka aus den Augen verlor.
Bundesliga, 19. Spieltag: VfB Stuttgart - Mönchengladbach
4
Er brachte noch einmal frischen Wind und sorgte mit zwei, drei guten Dribblings für einige nennenswerte Szenen, doch auch ihm fehlt das Durchsetzungsvermögen und die nötige Cleverness vor dem Tor.
Bundesliga, 18. Spieltag: FC Schalke 04 - VfB Stuttgart
4
Nach seiner Einwechslung mit einer guten Aktion, als er Uchida umspielte und Papadopoulos beinahe zu einem Eigentor zwang. Ansonsten gelang es Schieber aber nicht die Gefahr zu entwickeln, die sich Labbadia wohl von ihm erhofft hatte.
Bundesliga, 17. Spieltag: VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart
5
Bekam erneut die Chance von Anfang an und konnte diese nicht nutzen. Er wurde aufgrund seiner Nicht-Präsenz in der Halbzeit gegen Pogrebnyak ausgewechselt.
Bundesliga, 16. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
5
Schieber startete anstelle von Cacau im 4-2-3-1-System des VfB als einzige Spitze - aber bis zu seiner Auswechslung in der 70. Minute war von ihm im Angriff gar nichts zu sehen. Hatte ganz wenige Ballkontakte, schoss kein einziges Mal aufs Gästetor - allerdings auch, weil aus dem Mittelfeld keine brauchbaren Pässe zu ihm durchkamen. War bei der Innenverteidigung des FCB komplett abgemeldet.
Saison 2010/2011
Bundesliga, 33. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1899 Hoffenheim
5
Wie im Falle Gündogans hat ihm die Verletzungspause überhaupt nicht gut getan. Ihm fehlen mit der Schnelligkeit und dem Durchsetzungsvermögen die Eigenschaften, die er zuletzt in den Partien gegen Stuttgart und Eintracht Frankfurt demonstrierte. Prominente Fälle wie Wayne Rooney oder Fernando Torres legen den Verdacht nahe, dass sich Angreifer besonders schwer tun, nach überstandener Blessur die alte Form zu erlangen.
Bundesliga, 32. Spieltag: Borussia Dortmund - 1. FC Nürnberg
5
Schieber holte die erste Ecke für sein Team heraus. Ansonsten fand die Stuttgarter Leihgabe keine Bindung zum Spiel. Bekam keine Bälle, forderte sie aber auch zu wenig und strahlte überhaupt keine Torgefahr aus.
Bundesliga, 31. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FSV Mainz 05
4,5
Hing dank fehlender Ideen seiner Mitspieler völlig in der Luft. In der ersten Hälfte gelang es ihm aber noch, sich mal fallen zu lassen und einen guten Angriff selbst einzuleiten. In Durchgang zwei kam dann so gut wie nichts mehr.
Bundesliga, 30. Spieltag: Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg
4,5
Hat noch mit den Folgen seiner Verletzung zu kämpfen. Die ist zwar auskuriert, aber an der Fitness muss er noch arbeiten. Wenn ein Julian Schieber nicht in der Lage ist, sich in Zweikämpfen durchzusetzen, kann etwas nicht stimmen. Scheute folgerichtig auch "die Situationen, in denen es weh tut".
Bundesliga, 29. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayern München
4
Seine Rückkehr löste erwartungsvollen Jubel auf den Rängen aus. Feine Flanke in der 86. Minute auf Hegeler, aber noch nicht mit der Frische, die ihn vor seiner Verletzung auszeichnete. Das mag auch durch den Umstand illustriert werden, dass Philipp Lahm ein Kopfballduell gegen ihn gewann.
Bundesliga, 23. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt
3
Lange Zeit agierte Schieber zwar mit vollem Einsatz, aber nur mit wenig Torgefahr. Doch dann war er plötzlich zur Stelle und stellte mit seinem überraschenden 1:0 einmal mehr die Weichen auf Sieg. Kein glänzendes, aber ein immens wichtiges Spiel des bulligen Angreifers.
Bundesliga, 22. Spieltag: VfB Stuttgart - 1. FC Nürnberg
1,5
Zeigte nach seinem tollen Flugkopfball keine Anzeichen von Freude über den gerade erzielten Treffer. Kaum überraschend, wenn man von 2006 bis 2010 das Trikot mit dem roten Brustring getragen hat und weiterhin beim VfB unter Vertrag steht. Zurückhaltung war ansonsten nicht angesagt. Nahezu demütigend, wie er vor Chandlers Treffer Tasci stehen ließ.
Bundesliga, 21. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Bayer Leverkusen
3,5
Fleißiger Angreifer, der während der ersten Hälfte für den einzigen nennenswerten Abschluss sorgte. Von einem Stürmer hätte man sich eventuell mehr Strafraumszenen gewünscht. Die verschaffte er zumindest kurz vor dem Nürnberger Tor seinem Mitspieler Cohen mit dem Pass in den Strafraum.
Bundesliga, 20. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hamburger SV
3
Er hat heute zwar keine Torbeteiligung, aber die Stuttgarter Leihgabe war das ganze Spiel über ein Unruheherd für die Hamburger Verteidigung. Vor allem in der zweiten Hälfte beschäftigte Schieber die Hamburger Verteidigung in manchen Szenen fast im Alleingang.
Bundesliga, 19. Spieltag: SC Freiburg - 1. FC Nürnberg
2,5
Ein traumhafter Treffer führte dazu, dass Nürnberg einen Punkt holen konnte. Und auch sonst war er immer beweglich und anspielabr, es fehlten halt die verwertbaren Anspiele aus dem Mittelfeld.
Bundesliga, 18. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Mönchengladbach
4
Der Angreifer ließ sich heute oft zurückfallen und probierte, sich die Bälle selbst zu holen. Das Engagement stimmte. Gegen Nordtveit und Stranzl zog er aber zu oft den Kürzeren. Seine beste Aktion war sein gefährlicher Schuss aus 16 Metern (72.).
Bundesliga, 17. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Hannover 96
2
Mit seinem Treffer zum 3:1 und der Vorbereitung zum 2:0 hat er als Stürmer sein Soll erreicht. Lobenswert aber auch seine Defensivarbeit - durch welche er das Aufbauspiel der Gäste oft schon früh störte oder gar unterband.
Bundesliga, 16. Spieltag: 1899 Hoffenheim - 1. FC Nürnberg
5
Stand seinem in der gegnerischen Mannschaft auflaufenden Stürmerkollegen Ibisevic in nichts nach. Konnte sich nur selten gegen die Defensive der Gastgeber durchsetzen und kaum für Torgefahr sorgen.
Bundesliga, 15. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund
4
Stuttgarts Leihgabe überzeugte heute einmal mehr mit viel Einsatz. Er rieb sich auf, wich häufig auf den rechten Flügel auf, nur das Tor traf er nicht. Beim Kopfball in der 21. Minute war es Pech, dann aber in der 54. Minute Unvermögen. Dribbelte sich stark durch, doch der Querpass anschließend auf Mak war lausig.
Bundesliga, 14. Spieltag: FSV Mainz 05 - 1. FC Nürnberg
4,5
Schieber rieb sich auf, heute jedoch ohne Ertrag. Wollte zu viel in einigen Situationen und drosch dabei zwei Freistöße entweder in die Mauer oder schwach in die Arme von Wetklo. Zudem war er in der 29. Minute zu eigensinnig.
Bundesliga, 13. Spieltag: 1. FC Nürnberg - Kaiserslautern
4
Kurz nach dem 1:3 hätte er fast dem Spiel nochmal eine Wende geben können, als er Sippel mit einem Kopfball zu einer Glanzparade zwang.
Bundesliga, 12. Spieltag: Bayern München - 1. FC Nürnberg
3,5
Die Leihgabe vom VfB Stuttgart ackerte heute wie gewohnt. Brauchte aber lange bis er auf Betriebstemperatur kam. Überzeugte vor allem mit seinem kämpferischen Einsatz und Balleroberungen in der gegnerischen Hälfte (36. und 54.). Hätte aber durchaus den Ball in der 53. Minute nach Flanke von Frantz auf das Tor bringen dürfen.
Bundesliga, 11. Spieltag: 1. FC Nürnberg - 1. FC Köln
3,5
Die Leihgabe aus Stuttgart machte am Ende doch seinen Treffer, wobei er sich eigentlich bei Hegeler bedanken muss, der eine tolle Übersicht zeigte. Ansonsten fiel Schieber ein Mal negativ auf, als er Novakovic nicht an der Ballverlängerung beim Ausgleich hindern konnte.
Bundesliga, 10. Spieltag: Werder Bremen - 1. FC Nürnberg
1,5
Drei Nürnberger Treffer - und alle leitete Schieber ein. Die wichtigste Vorarbeit gelang ihm dabei wohl beim Ausgleich, als er sich geschickt um Prödl herumdrehte und so den Ball in den Fünfer zu Gündogan spielen konnte (45.). Hatte neben seinen Torbeteiligungen noch weitere gute Szenen in der Offensive, so zum Beispiel eine Balleroberung gegen Silvestre mit anschließender Flanke auf Ekici (57.) oder einem gefährlichen Schuss nach einem Konter nur drei Minuten später. Bester Mann auf dem Platz - nach - mit Ausnahme eines guten Freistoßes (37.) - verhaltener erster Hälfte.
Bundesliga, 9. Spieltag: 1. FC Nürnberg - VfL Wolfsburg
2
Sehr starke Partie des Mannes, der eigentlich immer noch dem VfB Stuttgart gehört. Hätte sein Spiel noch durch einen Kopfballtreffer krönen können, aber das Leder ging nach einem gewonnenen Zweikampf gegen Barzagli nur knapp drüber. Absolut bemerkenswert seine Leistung vor dem zweiten Treffer, als er Kjaer, Dejagah und Josue ganz alt aussehen ließ.
Bundesliga, 8. Spieltag: FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg
4
Mit viel Einsatz versuchte er, im Strafraum der St. Paulianer etwas zu bewegen. Als Stoßstürmer einer defensiv orientierten Mannschaft war er häufig auf sich alleine gestellt, in den Zweikämpfen konnte er sich aber immer wieder behaupten. An den erfolgreichen Offensivaktionen der Nürnberger war er aber nicht beteiligt.
Bundesliga, 7. Spieltag: 1. FC Nürnberg - FC Schalke 04
3
Hatte während der ersten 45 Minuten als einziger Spieler überhaupt einen Ball auf das Tor geschickt. Das beschreibt, wie schwierig es heute in Nürnberg war, sich als Angreifer in Szene zu setzen. Glänzte als Vorbereiter, nachdem er den in der Champions League so starken Papadopoulos stehen ließ und klug für Frantz auflegte.
Bundesliga, 6. Spieltag: Eintracht Frankfurt - 1. FC Nürnberg
4,5
An ihm lief das Spiel heute weitgehend vorbei. Hatte nur eine einzige echte Torchance nach einer knappen halben Stunde, als es ihm gelang, sich von Russ zu lösen. Doch er verfehlte den Kasten deutlich. In der 72. Minute blockte er dann auch noch den Abstauber von Gündogan und verhinderte dadurch den Ausgleich. Insgesamt wohl ein gebrauchter Tag für die Sturmspitze.
Bundesliga, 5. Spieltag: 1. FC Nürnberg - VfB Stuttgart
2
Genau wie Pinola erzielte Schieber ein Tor und bereitete das andere vor. Beim 1:0 profitierte er von Pinolas gutem Steilpass, bei dem er Niedermeier enteilte und Ulreich keine Chance ließ (3.). Und in der Nachspielzeit revanchierte er sich und schickte Pinola auf die Reise. Der erzielte dann den Siegtreffer. Zwischen diesen beiden Szenen war von ihm nur wenig zu sehen.
Bundesliga, 4. Spieltag: Bayer Leverkusen - 1. FC Nürnberg
3,5
Die einzige Nürnberger Spitze war ständig in Bewegung und fast immer anspielbar. Auch die beste Chance der Gäste ist dem vom VfB Stuttgart ausgeliehenen Schieber zu verdanken: Per Kopfball scheiterte er nur knapp am überragend reagierenden Adler.
Bundesliga, 3. Spieltag: Hamburger SV - 1. FC Nürnberg
3
Hat zwar "lediglich" einen Strafstoß herausgeholt, doch wurde damit sein Einsatz honoriert. Damit war er auch entscheidend am Punktgewinn beteiligt. Unter normalen Umständen hätte er einen zweiten Scorerpunkt verbucht, doch das vereitelte Bunjaku.
Bundesliga, 2. Spieltag: 1. FC Nürnberg - SC Freiburg
3
Er nutzte die Verwirrung in der Freiburger Hintermannschaft zum 1:0 und hatte danach noch die eine oder andere Chance. In der zweiten Hälfte tauchte er dann etwas unter.
Bundesliga, 1. Spieltag: Mönchengladbach - 1. FC Nürnberg
4
War als einzige Spitze auf die Unterstützung des Mittelfelds angewiesen. Hatte die Gelegenheit, seinen vierten Bundesligatreffer zu markieren (die ersten drei erzielte er mit einem roten Brustbalken auf dem Trikot) und vergab seine beste Gelegenheit im direkten Duell mit Bailly.
Saison 2009/2010
Bundesliga, 34. Spieltag: 1899 Hoffenheim - VfB Stuttgart
4
Kann man ihm zum Vorwurf machen, dass zum Zeitpunkt seiner Einwechslung die Marschrichtung des VfB ganz klar in Richtung Ergebnisverwaltung ging?
Bundesliga, 33. Spieltag: VfB Stuttgart - FSV Mainz 05
3,5
Hatte kurz nach seiner Einwechslung per Kopf die erste Stuttgarter Chance nach der Pause. Riss auch danach immer wieder Löcher in der Mainzer Defensive.
Bundesliga, 29. Spieltag: VfB Stuttgart - Mönchengladbach
3,5
Der Nachwuchsstürmer kam noch mal für knapp 30 Minuten und orientierte sich ins Mittelfeld. Seine Qualitäten hat er eher im Sturm, konnte aber trotzdem überzeugen, auch wenn er heute keinen Glanztag erwischte.
Bundesliga, 16. Spieltag: FSV Mainz 05 - VfB Stuttgart
4
Kam für Marica ins Spiel, konnte allerdings keine Akzente mehr setzen. In der Schlussphase wurden die Kollegen, die ihn in Szene setzen sollten, zu tief in die eigene Hälfte gedrängt.
Bundesliga, 15. Spieltag: VfB Stuttgart - VfL Bochum
5
Der Youngster erhielt im Stuttgarter Wechselkarussell mal wieder den Vorzug vor Pogrebnyak. Die Chance nutzen konnte er nicht, denn in den 64 Minuten, die er auf dem Feld stand, konnte er nicht einmal gefährlich in Richtung Bochumer Tor abschließen.
Bundesliga, 14. Spieltag: Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
4,5
Wurde zweimal gut in Szene gesetzt, vergab aber überhastet und unkonzentriert. Ansonsten kein belebendes Element in einer verunsicherten Elf.
Bundesliga, 13. Spieltag: VfB Stuttgart - Hertha BSC Berlin
3,5
Der Youngster wurde in der Schwächephase der Stuttgarter in der zweiten Hälfte lautstark vom Stuttgarter Publikum gefordert und kam für Marica. Sein geblockter Schuss führte schließlich zum Ausgleich von Kuzmanovic. Vergab aber in der Nachspielzeit freistehend den möglichen Stuttgarter Sieg.
Bundesliga, 12. Spieltag: Mönchengladbach - VfB Stuttgart
4
Der von Babbel ganz bewusst als Joker gebrachte Youngster suchte zwar den Abschluss, kam aber nicht wirklich ins Spiel.
Bundesliga, 11. Spieltag: VfB Stuttgart - Bayern München
4
Schieber ackerte über die gesamte Zeit und verdiente sich dadurch ein Lob für seinen Einsatz. Jetzt kommt aber das ABER. Hatte in der ersten Halbzeit einen schönen Schuss (6.), in der 64. musste er dagegen den Abschluss suchen. In der zweiten Halbzeit fast nur noch auffällig durch wilde Attacken und damit verbundene Fouls.
Bundesliga, 10. Spieltag: Hannover 96 - VfB Stuttgart
4,5
Hatte viele Torschüsse, agierte aber unglücklich und viel zu eigensinnig. Hätte mindestens zwei Mal besser postierte Mitspieler bedienen müssen, anstatt selbst zu schießen und brachte damit sich und seine Mannschaft um den verdienten Lohn.
Bundesliga, 9. Spieltag: VfB Stuttgart - FC Schalke 04
2,5
Mit ihm wurde das Spiel der Schwaben kurzzeitig druckvoller. Exemplarisch Schiebers Einsatz vor dem Ausgleich, als er seine Schnelligkeit und Robustheit ausspielte und das 1:1 vorbereitete. Unglücklich im Abschluss.
Bundesliga, 8. Spieltag: VfB Stuttgart - Werder Bremen
4
Cacaus Sturmpartner gab in der ersten Hälfte die meisten Torschüsse der Schwaben ab, wurde dabei jedoch lediglich von Cacau in Szene gesetzt. Ansonsten fehlten ihm natürlich auch die passenden Zuspiele. Schieber baute im Verlaufe der Partie jedoch merklich ab, so dass er nach einer Stunde durch Pogrebnyak ersetzt wurde.
Bundesliga, 7. Spieltag: Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart
2
Der Ersatz von Cacau war heute der Matchwinner: Neben seinen beiden Toren zur Vorentscheidung war der junge und schnelle Schwabenstürmer immer wieder gefährlich, sah auch seine Nebenleute und wirkte wie ein alter Hase in einer starken VfB-Mannschaft!
Bundesliga, 3. Spieltag: Borussia Dortmund - VfB Stuttgart
4
Erhielt etwas überraschend den Vorzug vor Pavel Pogrebnyak, machte seine Sache zunächst sehr ordentlich. Ballgewinn gegen Owomoyela nach wenigen Minuten, später mit zwei guten Szenen im Abschluss. Nach dem Seitenwechsel baute Schieber jedoch merklich ab und wurde folgerichtig ausgewechselt.
Saison 2008/2009
Bundesliga, 34. Spieltag: Bayern München - VfB Stuttgart
4
Fand sofort ins Spiel: Eine seiner ersten Aktionen nach seiner Hereinnahme in der 69. Minute war ein gewonnener Defensivzweikampf gegen Toni. Anschließend aber nur noch einmal auffällig, als er ein Kopfballduell gegen Demichelis gewann und so Khedira in Position brachte. Ansonsten blass.
Bundesliga, 27. Spieltag: VfB Stuttgart - Hamburger SV
4
Begann engagiert, wirkte allerdings zuweilen nicht reif genug für die erste Liga. Ungenaue Pässe, die gedankliche Schnelligkeit fehlte mitunter. Immerhin mit einem gelungenen Torschuss, der gegen die Latte prallte (86.).
Bundesliga, 24. Spieltag: Werder Bremen - VfB Stuttgart
5
Lief während der Schlussphase in einen seiner Gegenspieler. Ansonsten hat sich nichts ins Gedächtnis gebrannt.
Bundesliga, 22. Spieltag: Karlsruher SC - VfB Stuttgart
4,5
Kam für Marica in die Begegnung, konnte diese aber nicht beleben, sondern sorgte kaum für Entlastung, geschweige denn Gefahr. Momente nach seiner Hereinnahme zu eigensinnig, als er nicht etwa Elson bediente, sondern selbst einen harmlosen Torschuss anbrachte.