Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 19.02.2022

18.02. Ende
FC Schalke 04
SC Paderborn
18.02. Ende
SG Dynamo Dresden
1. FC Heidenheim
19.02. Ende
Werder Bremen
FC Ingolstadt
19.02. Ende
Holstein Kiel
Karlsruher SC
19.02. Ende
SV Sandhausen
Hamburger SV
19.02. Ende
1. FC Nürnberg
Jahn Regensburg
20.02. Ende
Fortuna Düsseldorf
Erzgebirge Aue
20.02. Ende
Darmstadt 98
FC Hansa Rostock
20.02. Ende
FC St. Pauli
Hannover 96
Live
Tabelle
Ende
Heute Abend das schöne Derby Nürnberg gegen Regensburg, für die Tabelle ist das aber auch nicht ganz so relevant. Dafür geht es morgen ab 13:30 Uhr voll zur Sache, es sind nur Teams am Start, die entweder aufsteigen wollen oder ernste Sorgen in Sachen Klassenerhalt haben. Wir sind natürlich per Konferenz und Einzeltickern überall dabei. Ihnen noch einen schönen Samstag und bis bald.
Fazit
Da fällt das Fazit nicht schwer, Bremen und Hamburg im Gleichschritt, aber das sind nur sehr kleine Schritte und bei Bremen darf man sogar von einem Ausfallschritt sprechen. Sandhausen nimmt den Punkt sehr gerne mit, die wackeren Schanzer übergeben die Rote Laterne zumindest für eine Nacht an Aue. Der KSC überflügelt mit dem Auswärtssieg Kiel, aber da habe ich mich ja schon vor Spielbeginn festgelegt, mit dem Abstieg werden beide nichts zu tun haben.
90.
Sandhausen-HSV
In Sandhausen gab es nur einen möglichen Matchwinner, aber zwei letzte Versuche von Glatzel fanden beide nicht die Lücke zum Glück.
90.
Bremen-Ingolstadt
In Bremen jetzt auch. Gaus für den FCI und Ducksch für Werder hatten die Chance auf das letzte Wort, aber das blieb in beiden Fällen eher leise.
90.
Kiel-Karlsruhe
In Kiel ist schon Schluss.
90.
Ebenso in Sandhausen, also auf 90+6 dürfen die Hamburger heute nicht hoffen.
90.
Bremen-Ingolstadt
Drei Minuten Nachspielzeit in Kiel.
88.
Kiel-Karlsruhe
Weitere KSC-Chancen und Gelb für Kiels Benger, aber viel mehr interessieren uns zwei Tafeln mit Zahlen in Sandhausen und Bremen.
85.
Bremen-Ingolstadt
Tor! Bremen - INGOLSTADT 1:1. Haben die Bremer alle das Handy in der Hand, um bei uns mitzulesen, ob Sandhausen gegen den HSV punktet? Solange es nur die Fans sind, wäre das ja sogar zu loben. Aber die Spieler sollten schon auf den Bilbija aufpassen, sonst nutzt der noch seine zweite Großchance heute. Oh, das macht er ja, den Ball von Franke hebt er ganz geschickt über Pavlenka in die Maschen.
82.
Kiel-Karlsruhe
Aber eines ist immer noch gleich, richtig was los ist nur in Kiel. Wo der KSC weiterhin den Sack nicht zumacht, Benjamin Goller scheitert an Dähne.
78.
Sandhausen-HSV
Kann der HSV nachziehen oder geht er mit mindestens drei Punkten Rückstand in die Mutter aller Zweitligaderbys? Das ist die große Frage der Schlussviertelstunde in unserer Konferenz. Aber erst einmal ein Sandhäuser Wechsel mit Marcel Ritzmaier für Erik Zenga.
74.
Bremen-Ingolstadt
Tor! BREMEN - Ingolstadt 1:0. Jetzt ist es doch passiert. Eben klärte Antonitsch gegen Ducksch noch auf der Linie, aber der Ball bleibt heiß und zappelt dann doch im Netz. Jung flankt rein und Füllkrug köpft ein, es sind so oft die einfachen Sachen, die den Erfolg bringen.
74.
Kiel-Karlsruhe
Darauf können die Kieler natürlich keine Rücksicht mehr nehmen, hier geht man längst volles Risiko. Schleusener und Hofmann lassen die Chance auf die Entscheidung dieses Mal noch ungenutzt.
72.
Bremen-Ingolstadt
Man muss die Schanzer loben, das ist bisher wirklich eine erstklassige Defensivarbeit. Werder erhöht zwar den Druck, aber das ist alles noch immer wenig beängstigend. Und die Schleusen sind auch nicht komplett offen, so einen nahezu tödlichen Konter wie kurz vor der Pause will man kein zweites Mal kassieren.
69.
Sandhausen-HSV
Der HSV kommt nicht so wirklich zum Nachlegen, es ist ein Spiel, das von den Zweikämpfen dominiert wird, das hilft nur Sandhausen. Aber ein interessantes Detail habe ich trotzdem für Sie, jetzt spielen beide Kinsombis, denn beim SVS wurde Christian für Erich Berko eingewechselt.
67.
Kiel-Karlsruhe
Tor! Kiel - KARLSRUHE 0:2. Aber was zählt, das ist das auf der Anzeigetafel. Und da steht jetzt beim KSC die Zwei. Weil eben Fabian Schleusener ganz genau Maß genommen hat, neben dem rechten Pfosten schlägt das Spielgerät unhaltbar ein. Dähne machtlos, aber schwach verteidigt von seinen Kielern.
65.
Bremen-Ingolstadt
Wenn wir schon den Blick über die aktuellen Statistiken schweifen lassen, 13:9-Abschlüsse bei Bremen gegen Ingolstadt sind für einen Tabellenführer gegen diesen Gegner alles andere als beeindruckend. Vor allem auch, weil die Qualität der 13 Versuche seltenst die der Kieler Abschlüsse hatte.
62.
Kiel-Karlsruhe
Kann auch Kiel, mittlerweile mit Wriedt für Pichler, die Uhr auch wieder auf den Stand von 13:30 Uhr stellen? Verdient wäre es natürlich, aber auch Mühling und einmal mehr Sander scheitern mit den Versuchen 11 und 12.
59.
Sandhausen-HSV
Tor! Sandhausen - HAMBURG 1:1. Abgesehen davon rüttelt der HSV mittlerweile selbst heftigst am Ausgleichsbaum. Und schon fällt der leckere Apfel zu Boden. Sonny Kittel vor wenigen Augenblicken noch hauchzart rechts am Ziel vorbei, jetzt aber passt das Visier. Jatta bereitet vor, in der Strafraummitte kann sich Kittel die Ecke aussuchen.
58.
Bremen-Ingolstadt
Die Denke der 15.000 Werder-Fans kann ich Ihnen gerne rauslesen, ist keine Magie. Hoffentlich macht Sandhausen irgendwie das 2:0 und wir nudeln irgendwann gegen Ingolstadt eh einen rein, bzw. die legen sich selbst ein Ei ins Netz. Letzteres wäre in dieser Saison nichts Neues, aber wenn die Spieler auf dem Rasen auch so denken, dann ist ein böses Erwachen durchaus im Bereich des Möglichen.
55.
Kiel-Karlsruhe
Und in Kiel geht es unverändert weiter, Strafraumaction, dass es eine helle Freude ist. 9:8-Torschüsse, es geht weiter hin und her.
52.
Sandhausen-HSV
Die gute Nachricht für die HSV-Fans, ihre Neuen bringen sich gut ein. Chakvetadze und Kinsombi beide schon mit guten Abschlüssen, für den erhofften Ausgleich muss es aber schon noch einen Tick genauer sein.
49.
Kiel-Karlsruhe
So wirklich Grund für Wechsel hatte Holstein aber ohnehin nicht, Bartels und vor allem Pichler machen da vorne schon ordentlich Betrieb. Die erste Chance nach der Pause findet aber Philipp Sander vor. Sein Versuch wird von den Karlsruhern abgeblockt.
46.
Sandhausen-HSV
Ich denke da vor allem an die Hamburger und den Ex-Hamburger Arp bei Kiel. Der sitzt aber weiter auf der Bank, beim HSV hingegen die personelle Radikalkur. Reis, Alidou und Heyer raus, Chakvetadze, Kinsombi und Gyamerah rein. Sandhausen unverändert.
46.
Alle Spiele
Geht schon weiter, gab es Pausenwechsel?
Halbzeitfazit
Natürlich, der HSV strauchelt wieder gegen Sandhausen, danach konnte man die Uhr stellen. In Bremen interessiert man sich mit Ausnahme von Füllkrugs Lattenkopfball mehr für die News aus Sandhausen, daraus konnte Ingolstadt bisher aber kein Kapital schlagen. Und so war die tabellarisch wenig prickelnde Partie in Kiel tatsächlich die sehenswerteste, aber ich bin mir keineswegs sicher, ob das nach Wiederanpfiff so bleiben wird. Die Momentaufnahme sieht jedenfalls den KSC auf Rang 9 und in einem sehr sicheren Hafen. Ist halt nur ein Rheinhafen.
45.
Alle Spiele
Keine Überlängen, alle drei Partien sind bereits in der Pause.
45.
Sandhausen-HSV
Der SVS hat dem HSV die giftige Partie aufgezwungen, die den Hamburgern nicht schmeckt. Noch vor der Pause fängt sich auch Hamburgs Faride Alidou Gelb für ein Foul an Chima Okoroji ein.
40.
Bremen-Ingolstadt
Bremen will jetzt doch die Gunst der HSV-Unstunde nutzen und die Tabellenführung ausbauen. Flanke groß, Kopfball Füllkrug, die Latte rettet für die 41-Gegentore-Schanzer.
43.
Kiel-Karlsruhe
Alexander Mühling vertändelt gegen Gondorf den Ball und sieht sich dann in der eigenen Hälfte zu einem taktischen Foul gezwungen. Dafür gibt es nun auch in Kiel die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
41.
Sandhausen-HSV
Wegen eines Fouls an Kittel holt sich Bashkim Ajdini seine sechste Gelbe Karte der Saison ab. Vielleicht gehen sich ja zwei Gelbsperren in einer Saison aus, beim torlosen Remis gegen Sandhausen letzte Woche hat er allerdings auch nichts verpasst.
38.
Bremen-Ingolstadt
Und auch aus Bremen habe ich endlich mal zwei Chancen für Sie. Erst eine für Werder, den Kopfball von Rapp hat Stojanovic aber sicher. Danach dann der Konter, auf den der FCI so lange gewartet hat. Bilbija kann sich am kurzen Pfosten durchsetzen und schiebt dann den Ball an Pavlenka vorbei. Der Winkel war spitz, aber das war schon mehr als nur ein kann man machen.
37.
Kiel-Karlsruhe
Mal wieder der KSC, Goller verlängert die Ecke von Wanitzek vor das Tor, wo dann Kobald seinen Fuß reinhält und den Ball aufs Tor stochert. Dähne reagiert aber schnell und wehrt auf der Linie zur Seite ab.
36.
Sandhausen-HSV
Macht er auch, wie bitter für Janik Bachmann und seine Sandhäuser. Bachmann selbst legt erst für Testroet ab. Dieser mit Überblick links im Strafraum, in der Mitte steht Bachmann frei und trifft unhaltbar für Heuer Fernandes. Definitiv kein Abseits, aber der Torschütze war mit der Hand am Ball.
34.
Sandhausen-HSV
Tor! SANDHAUSEN - Hamburg 2:0? Die HSV-Taktik, Bremen noch schläfriger machen durch eigenes Fehlverhalten. Klappt 1a! Aber halt, der VAR prüft noch, ob er den Jubel in Sandhausen und Bremen nicht doch im Keim ersticken will.
31.
Bremen-Ingolstadt
Hat der Zwischenstand aus Sandhausen dazu geführt, dass es Bremen jetzt noch gemütlicher angehen lässt? Es sieht fast danach aus, genau das wäre natürlich die Ingolstädter Chance. Allerdings agieren auch die Oberbayern sehr tempoarm, man hat wohl auf Kontergelegenheiten gehofft, aber die bekommt man nicht serviert. Also kollektives Abwarten.
27.
Kiel-Karlsruhe
Nicht nur der HSV, auch Holstein bemüht sich um den Ausgleich. Und hier fällt in den letzten Minuten vor allem Benedikt Pichler auf, sein letzter Versuch war eben schon verdammt knapp. Und im Zweikampf mit Kobald durfte er auch auf einen Strafstoß hoffen. Zumindest hat der VAR geprüft, aber dann doch nicht im Kieler Sinne interveniert.
23.
Sandhausen-HSV
Zwei Buden haben wir schon, jetzt auch die erste Gelbe. Für Tom Trybull, der taktisch nicht unklug die schnelle Ausführung eines Hamburger Einwurfs verhindert. Aber das wird natürlich von Schiedsrichter Christof Günsch sanktioniert.
21.
Bremen-Ingolstadt
Der aufbrandende Jubel an der Weser gilt wahrlich nicht der Leistung der eigenen Elf. Aber die Sandhäuser Führung wird natürlich nicht nur im Kurpfälzischen gefeiert.
20.
Sandhausen-HSV
Dass der HSV eine schnelle Antwort sucht, das wird Sie nicht überraschen. Wir notieren einen ersten Abschluss durch Muheim, der ist aber noch kein Schuss auf das Tor. Aber es fehlt auch nur ein guter Meter.
16.
Kiel-Karlsruhe
Tor! Kiel - KARLSRUHE 0:1. Schöne Einzelaktion von Daniel O'Shaughnessy! Kein Kieler kann oder will ihn stoppen, das macht den Kracher aus 25 Metern in den linken Winkel aber nicht weniger spektakulär.
15.
Sandhausen-HSV
Tor! SANDHAUSEN - Hamburg 1:0. Letzten Satz bitte streichen, der SVS greift zum Ochsenfiesel und haut mit dem auf faule Hamburger Finger. Mit - natürlich - der ersten nennenswerten Offensivaktion der Partie. Zenga erobert den Ball von Meffert und bringt diesen in den Strafraum zu Testroet. Der reagiert schneller als Heyer und bugsiert das Runde aus fünf Metern ins Eckige.
13.
Sandhausen-HSV
Stehversuche wie auf der Schlussrunde bei den Nordischen Kombinierern im Duell um Silber vor ein paar Tagen. Sprich, auch der HSV betreibt weiterhin einen sehr behutsamen Spielaufbau. Und wenn dann aber mal nach vorn gespielt werden soll, führen Ungenauigkeiten zum Ballverlust. Gut, Anfangsviertelstunde, brauchen wir nicht überbewerten.
10.
Bremen-Ingolstadt
Der FCI probiert durchaus was, nur als Kaninchen vor der Schlange stehen ist bei einem Rückstand von neun Zählern auf den Relegationsrang ja auch keine zielführende Taktik. Hat jetzt noch keine dramatischen Auswirkungen, dieser vorsichtige Offensivdrang, aber das Eckenverhältnis von 0:2 nehmen wir so zur Kenntnis.
7.
Kiel-Karlsruhe
Und während die beiden Aufstiegsaspiranten weiterhin noch den Rhythmus suchen, meldet sich auch der KSC an. Christoph Kobald aus der zweiten Reihe, sieht gut aus, aber auch Dähnes Handschuhe bleiben weiter kalt.
4.
Kiel-Karlsruhe
Das ist nicht ungewöhnlich, die der Papierform nach gemütlichste Partie beginnt am muntersten. Wofür die Gastgeber verantwortlich zeichnen, erst schießt Korb knapp drüber, dann Kollege Lorenz etwas weniger knapp rechts am Ziel vorbei.
1.
Alle Spiele
In drei Orten haben Männer in Schwarz in ihre Pfeifen geblasen. Und das sogar ziemlich zeitgleich.
Sandhausen-HSV
Aber Sonntag in einer Woche dann die Mutter aller Zweitligaschlachten mit dem großen Nordderby. Der HSV will dieses mit nur einem Pünktchen Rückstand auf den ewigen Rivalen angehen, dafür muss heute in Sandhausen gewonnen werden. Auf dem Papier keine große Aufgabe, aber die Aussetzer der Rothosen gegen Tabellennachzügler sind in Liga 2 seit Jahren amtsbekannt. Selbst der 2:1-Erfolg beim Hinspiel im Volkspark war einer, selbst wenn in der 96. Minute noch der Siegtreffer gelang. Kurz und knapp, das Topspiel des Nachmittags ist ganz eindeutig dieses.
Bremen-Ingolstadt
Die Prophylaxe vorab, unterschätzen darf man die Schanzer nicht, 3:0 gegen Dresden, 5:0 in (!) Nürnberg, gelegentlich macht man einen auf Totgesagte, die länger leben. Natürlich spricht trotzdem alles für Bremen, vor allem das Momentum, das ist bei Werder in der Rückrunde eines der makellosen Sorte, fünf Spiele, fünf Siege. Und heute kommt der sechste dazu, da beißt die Maus keinen Faden ab.
Kiel-Karlsruhe
Wir bauen aber die Spannung langsam auf und beginnen mit einem eher nicht so inspirierenden Mittelfeldduell. Wobei ein Platz im gesicherten Mittelfeld sowohl für Holstein als auch den KSC nun alles andere als eine Schande ist. Klar, aktuell muss man nach der Sandhäuser Punkteeskalation schon noch auf den Relegationsrang blicken, aber ganz ehrlich, das ist nur was für ganz traurige Pessimisten. Sagen wir es so, auch der 29-Punkte-KSC könnte sich heute aller Sorgen entledigen, für die Störche winkt der Sprung in die obere Tabellenhälfte. Und auf Platz 7 ist man schneller als man denkt, gilt wiederum für beide.
Der Spieltag
Wir gehen ins letzte Saisondrittel, speziell an der Tabellenspitze ist es immer noch episch spannend. Schwerer Rückschlag gestern allerdings für Heidenheim mit dem 1:1 in Dresden, Schalke hingegen hat beim 2:0 gegen Paderborn der Konkurrenz erfolgreich vorgelegt. Und jetzt gleich suchen die anderen beiden Dickschiffe, also der HSV und Werder, eine Antwort.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 23. Spieltages.