Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Daniel Raecke
Datum: 16. Juni 2012, 00:01 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Taktik-Analyse: England und Frankreich

Franck Ribéry, Frankreich, Ukraine
Franck Ribéry

Nach uns die Sintflut. Ein biblisches Unwetter ging über Donetsk nieder, dann gewannen England und Frankreich. Alles also wie erwartet in der Gruppe D? Wir ordnen die Leistungen von England und Frankreich ein, analysieren den Spieltag und wagen einen Ausblick: Wie geht es mit den Großmächten weiter bei dieser EM?

Das 1:1 zwischen England und Frankreich am Montag galt vielen Beobachtern als eines der schwächsten Spiele dieser bisher sehr unterhaltsamen EM. Nicht wenige durchaus sehr fachkundige Experten äußerten in und gegenüber unserer Redaktion die Ansicht, Frankreich "sei wohl doch nicht so stark". An der negativen Einschätzung der englischen Chancen hatte sich ohnehin nichts geändert.

Ein klassischer Fall der unterlassenen "Sein-Sollen-Trennung" im Sportjournalismus. Fußball sollte immer attraktiv und ereignisreich sein, und wenn er das nicht ist, dann ist er nicht "gut". Das mag aus ästhetischer Fanperspektive eine total legitime Einstellung sein, und wenn man alle zwei Jahre bei einem großen Turnier Fußball sieht, dann ist daran nichts auszusetzen, und man hat jedes Recht, auf RTL umzuschalten, wenn man zwei defensiv gut arbeitende Viererketten sieht.

Weit davon entfernt, irgendjemandem vorschreiben zu wollen, wie er Fußball zu konsumieren oder zu beurteilen hat, kommen wir aus professioneller Perspektive aber nicht daran vorbei, die Schnittstellen zwischen dem, sagen wir mal etwas überheblich: Publikumsgeschmack und den Prognosen über Erfolgsaussichten von Teams anzusprechen. Und die liegen nun einmal im journalistischen Bereich im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.

Das ist ein Grund für die - für manchen vielleicht etwas zu oft vorkommenden - Auseinandersetzungen mit dem deutschen Fußballfernsehen in unseren Texten. Gespeist wird unsere Skepsis dabei nicht zuletzt von der WM 2010 und der kritischen Berichterstattung über Spanien und die Niederlande, deren knappe Siege als Ausweis mangelnder Klasse gesehen wurden.

Dieses Problem könnte nun im Fall von Frankreich und England erneut drohen - was noch nicht heißt, dass diese Teams das Finale unter sich ausmachen werden. Aber der Reihe nach. Zunächst muss das Unentschieden zum Gruppenauftakt im Kontext der Turnierperspektiven beider Mannschaften gesehen werden, was nach den zweiten Gruppenspielen leichter fällt, aber auch in einen größeren Zusammenhang der Entwicklung von England und Frankreich gestellt werden.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport