Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 27.04.2019

26.04. Ende
FC Augsburg
Bayer Leverkusen
27.04. Ende
Borussia Dortmund
FC Schalke 04
27.04. Ende
RB Leipzig
SC Freiburg
27.04. Ende
Eintracht Frankfurt
Hertha BSC
27.04. Ende
Hannover 96
FSV Mainz 05
27.04. Ende
Fortuna Düsseldorf
Werder Bremen
27.04. Ende
VfB Stuttgart
Mönchengladbach
28.04. Ende
1899 Hoffenheim
VfL Wolfsburg
28.04. Ende
1. FC Nürnberg
Bayern München
Live
Tabelle
Ende
Damit verabschiede ich mich aus der Konferenz, verweise aber schnell noch auf das anstehende Duell zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach um 18:30 Uhr bei uns. Bleiben Sie dran!
Fazit
Dortmund hat am heutigen Nachmittag vielleicht die Meisterschaft verspielt. Nach einem guten Start in das Derby brachten fragwürdige Entscheidungen von Schiedsrichter Zwayer, der in der Bewertung vieler Szenen nicht das richtige Maß fand, die Dortmunder auf die Verliererstraße. Die beiden gerechtfertigten Roten Karten waren absolut verdient, dennoch dürfte der BVB damit keine Chancen mehr auf die Meisterschaft haben. Leipzig macht dagegen die Champions League klar, Frankfurt verpasst es, Distanz zwischen sich und Platz fünf zu legen. Auch Hannover schafft es mit dem zweiten Sieg unter Thomas Doll wieder näher an Platz 16 heran.
90.
Abpfiff
Feierabend in der Konferenz!
88.
Frankfurt - Hertha
Noch ist es auch in Überzahl kein Powerplay der Frankfurter, die weiter merkwürdig gehemmt wirken. Zwei Minuten bleiben noch.
86.
Dortmund - Schalke
Toooooor! Borussia Dortmund - FC SCHALKE 04 2:4! Und 60 Sekunden später saugt Embolo mit seinem fünften Saisontreffer die Emotionen aus dem Westfalenstadion! Oczipka legt links im Sechzehner zurück auf den Schweizer, der aus 15 Metern leicht linker Position flach ins lange Eck einschweißt.
85.
Dortmund - Schalke
Toooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 2:3! Es brennt nochmal im Westfalenstadion! Bruun Larsen verlängert eine Flanke von rechts am kurzen Pfosten per Kopf an den langen, wo Witsel volley abschließt und den Anschlusstreffer erzielt.
86.
Düsseldorf - Bremen
Wieder Rensing! Der Fortuna-Keeper wehrt erst einen kraftvollen Schuss von Möhwald ab und ist dann auch beim Nachschuss von Harnik da. Starke Leistung des Schlussmanns.
84.
Düsseldorf - Bremen
Nach einem feinen Pass in die Tiefe läuft Rashica von halblinks alleine auf Rensing zu. Der Keeper macht das geschickt, wartet lange und fährt dann im Fallen den Arm aus.
82.
Dortmund - Schalke
Fast der vierte Treffer für Schalke: Embolo kommt über rechts in den Sechzehner, wird aber von Akanji gestoppt. Aus dem Rückraum kommt Burgstaller an den Abpraller und zieht aus rechter Position im Strafraum sofort ab - ganz knapp über die Latte.
80.
Frankfurt - Hertha
Klünter muss vom Rasen, nachdem er nach einem Trikotzupfer gegen Kostic seine zweite Gelbe Karte kassiert. Korrekte Entscheidung.
78.
Leipzig - Freiburg
Tooooor! RB LEIPZIG - SC Freiburg 2:1! Forsberg schiebt unten links ein und bringt Leipzig damit wieder in Führung.
77.
Leipzig - Freiburg
Elfmeter für Leipzig! Schlotterberg bekommt im Zweikampf mit Orban eine Flanke von rechts am kurzen Pfosten an den Arm. Sehr harte Entscheidung des Schiedsrichters.
75.
Leipzig - Freiburg
Freiburg drängt auf den Führungstreffer! Grifo zieht von links in die Mitte und schlenzt den Ball in Richtung der rechten Torwinkels, doch erneut ist Gulacsi zur Stelle und wehrt den ball zur Ecke ab.
73.
Düsseldorf - Bremen
Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Werder Bremen 4:1! Der Treffer zählt: Kownacki verliert 30 Meter vor dem Tor das Gleichgewicht und berührt den Ball wohl mit der Hand. Bremen reklamiert, Düsseldorf spielt weiter. Nach einer Flanke von rechts kommt erst Zimmermann zum Abschluss - Pavlenka pariert nach außen. Der zweite Ball landet bei Hennings, der den Ball wieder gefährlich vor den Kasten bringt. Bremen kommt dazwischen, kann sich aber nicht entscheidend befreien. Suttner rauscht heran und zimmert den Ball aus zwölf Metern in die Maschen.
72.
Frankfurt - Hertha
Mal wieder eine Chance für Frankfurt - und zwar die erste nach dem Seitenwechsel: Nach einem Vorstoß von da Costa kommt der Ball zentral in den Sechzehner zu de Guzman, der aus 14 Metern abzieht. Allerdings trifft der Holländer die Kugel nicht richtig und so ist das kein Problem für Jarstein.
70.
Leipzig - Freiburg
Frantz mit der Riesenchance! Der Mittelfeldmann ist plötzlich allein auf weiter Flur, aber er hat den Ball auf seinem schwächeren linken Fuß und so kann Gulacsi den unplatzierten Schuss über die Latte lenken.
68.
Düsseldorf - Bremen
Nächste Riesenchance für Werder: Wieder geht es über rechts, wieder wird es brandgefährlich. Kruse kommt am kurzen Pfosten knapp vor Rensing an die Kugel, spitzelt diese aber knapp am rechten Pfosten vorbei.
65.
Dortmund - Schalke
Dortmund bricht auseinander! Wolf senst Serdar von hinten mit voller Absicht um, auch dafür bekommt er glatt Rot. Dortmund ist nur noch zu neunt.
66.
Leipzig - Freiburg
66.: Toooooor! RB Leipzig - SC FREIBURG 1:1. Das Schlitzohr Grifo trifft zum Ausgleich! Der Freiburger schießt den Freistoß direkt in den linken Torwinkel, obwohl die Leipziger noch nicht bereit waren. Da aber der Schiedsrichter nicht anzeigte, dass er den Freistoß mit einem Pfiff freigeben will, ist der Treffer korrekt.
66.
Hannover - Mainz
66. Toooor! HANNOVER 96 - FSV Mainz 05 1:0. Was für ein Bock der Mainzer Defensive! Maina kommt mit Tempo über links, findet aber mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer. Donati versucht die Ecke zu vermeiden und hält den Ball im eigenen Strafraum kurz vor der Torauslinie im Spiel. Müller kommt aus seinem Kasten, hält die Kugel aber nicht fest, so dass Maina nachsetzt und damit Weydandt etwas glücklich wieder ins Spiel bringt. Der Stürmer bedankt sich und netzt aus kurzer Distanz ins leere Tor ein!
62.
Dortmund - Schalke
Tooooor! Borussia Dortmund - FC SCHALKE 04 1:3! Caligiuri mit dem nächsten Schocker für das Westfalenstadion! Nach dem Reus-Foul schweißt er den Freistoß aus 22 Metern links Position oben links ein.
64.
Hannover - Mainz
Beinahe das Eigentor von Felipe! Onisiwo überläuft über links Anton und legt kurz vor der Grundlinie zurück in Richtung Elfmeterpunkt. Dort rauscht Mateta heran, doch Felipe ist vor ihm an der Kugel und lenkt das Leder nur knapp über die eigene Querlatte.
63.
Düsseldorf - Bremen
Rensing! Nach einem abgeblockten Schuss taucht Theodor Gebre Selassie plötzlich frei vor Rensing auf. Der Keeper wehrt den Schuss des Abwehrspielers vom rechten Eck des Fünfmeterraums ab, der Ball trudelt aber dennoch in Richtung Tor. Ayhan klärt.
60.
Dortmund - Schalke
Rot für Marco Reus! Mit offener Sohle geht der BVB-Kapitän in einen Zweikampf mit Serdar und muss vom Rasen. Zwayer zeigt jetzt eine Rote Karte, die anhand seiner Linie nicht sonderlich überraschend ist.
61.
Frankfurt - Hertha
Super Antritt von Klünter, dem über die rechte Seite kein Frankfurter folgen kann. Im Strafraum sind drei Berliner und zwei Verteidiger, die halbhohe Hereingabe von Klünter aber landet bei Hasebe. Schwach.
59.
Düsseldorf - Bremen
Auch bei Klaassen geht es nach dem Zusammenstoß mit Barkok nicht weiter, Kevin Möhwald ersetzt ihn.
57.
Frankfurt - Hertha
Rekik kommt im Anschluss an eine Ecke aus 16 Metern zentraler Position frei zum Schuss. Trapp taucht ab und lenkt das Leder mit der linken Hand um den rechten Pfosten - Glanztat!
56.
Düsseldorf - Bremen
Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Werder Bremen 3:1! Düsseldorf legt nach und nutzt gleich die erste Chance im zweiten Durchgang zum Tor. Karaman hat auf rechts sehr viel Platz und findet Rouwen Hennings im Zentrum, der in die Flanke grätscht und aus fünf Metern zum 3:1 trifft.
54.
Hannover - Mainz
Schwegler legt sich den Ball zu weit vor und tritt deshalb Hack auf die Füße. Gelb für den Hannoveraner ist eine harte Entscheidung!
53.
Dortmund - Schalke
Diallo setzt sich auf links gegen zwei Mann durch und kommt zur Flanke, die Sane im Sechzehner ins Aus klärt. Fans und Spieler des BVB fordern dafür einen Handelfmeter oder zumindest den Videobeweis, Zwayer lässt aber zu Recht weiterspielen, da Sane den Ball mit der Hüfte abwehrte.
52.
Frankfurt - Hertha
Technischer Fehler von Rode im Mittelfeld, der dafür sorgt, dass Hasebe ins Eins gegen Eins mit Ibisevic muss. Doch der Bosnier macht zwei Haken zu viel und verpasst dann auch den richtigen Moment für das Abspiel - Chance vertan.
50.
Düsseldorf - Bremen
Für den Düsseldorfer Aymen Barkok, erst kurz vor der Pause für Raman gekommen, geht es nicht weiter (Platzwunde). Dawid Kownacki kommt für ihn.
50.
Frankfurt - Hertha
Kleiner Check von Rebic, der Klünter beinahe über die Werbebande an der Seitelinie befördert, dann aber selber zupackt und den Berliner vor dem Absturz rettet.
48.
Leipzig - Freiburg
Leipzig hat vor heimischer Kulisse weiterhin alles unter Kontrolle, die Bullen wären im Moment sicher Tabellendritter. Ein weiterer starker Auftritt der Rangnick-Elf.
46.
Wiederanpfiff
Weiter geht's!
Zwischenfazit
Es ist eine merkwürdige erste Halbzeit, in der Leipzig aktuell die Champions-League-Qualifikation klarmacht und Fortuna Düsseldorf an der nächsten Überraschung feilt. Ansonsten könnten die Dortmunder heute ihre Chance auf die Meisterschaft verlieren, weil Schiedsrichter Felix Zwayer bisher einen sehr unglücklichen Samstagnachmittag hat und die Partie nicht richtig im Griff hat. In 15 Minuten geht' weiter!
Halbzeit
Pause in der Konferenz!
45.
Hannover - Mainz
Das muss das 1:0 für Mainz sein! Mateta setzt sich nach einer Flanke von Donati aus fünf Metern mit dem Kopf gegen Anton durch. Esser ist zwar zur Stelle, kann das Leder aber nicht festhalten. Quaison setzt nach, doch Esser lenkt im Liegen den Nachschuss zur Ecke!
43.
Leipzig - Freiburg
Haidara! Halstenberg bedient den Winterneuzugang vor dem Strafraum, Haidara lässt Abrashi stehen und zieht dann mit links ab, aber der Ball rutscht ihm über den Schlappen und fliegt deutlich am Tor vorbei.
41.
Dortmund - Schalke
Dortmund beißt sich wieder in die Partie, die Gastgeber versammeln sich direkt vor dem Schalker Strafraum, kommen aber nicht zu gefährlichen Situationen.
39.
Frankfurt - Hertha
Nächste dicke Gelegenheit für die SGE: Rebic wird auf der linken Seite freigespielt und sieht de Guzman einlaufen. Die Flanke ist perfekt und kommt halbhoch, doch de Guzman setzte seine Direktabnahme aus acht Metern deutlich über das Tor von Jarstein.
37.
Düsseldorf - Bremen
Nächste Ecke Werder, wieder wird es gefährlich! Nuri Sahin kommt am vorderen Eck des Fünfmeterraums zum Kopfball und trifft die Latte. Viel Glück für Düsseldorf!
36.
Düsseldorf - Bremen
Der Torschütze des 1:0 muss angeschlagen runter: Aymen Barkok ersetzt Benito Raman.
36.
Hannover - Mainz
Direkt im Anschluss erneut die dicke Chance für Mainz! Mateta hält nach einer Flanke von Onisiwo aus fünf Metern den Schlappen hin und verfehlt das Tor nur um Zentimeter! Esser war bereits nach unten unterwegs und wäre deshalb machtlos gewesen.
34.
Leipzig - Freiburg
Guter Angriff der Freiburger: Höler legt einen langen Ball von Heintz per Kopf für Höfler ab, der aus 15 Metern zum Volleyschuss kommt. Sein Versuch ist aber zu unplatziert und so packt Gulacsi sicher zu.
32.
Hannover - Mainz
Zurück nach Hannover. Und Storks hat ein Foul von Quaison gesehen. Das Tor zählt nicht!
31.
Frankfurt - Hertha
Das MUSS das 0:1 sein! Lazaro steckt auf der rechten Seite mit der Hacke für Klünter durch. Die perfekt getimte Flanke kommt an den zweiten Pfosten zu Ibisevic, der die Kugel aber unerklärlicherweise aus vier Metern links am Tor vorbei setzt.
29.
Leipzig - Freiburg
Was für ein Konter! Werner wird von Gulacsi auf die Reise geschickt und wird erst von heintz kurz vor dem Strafraum gestoppt. Das war allerdings ein Foul und deswegen sieht der Freiburger Gelb.
29.
Hannover - Mainz
Tor für Mainz oder nicht? Mateta bedient Quaison im Strafraum, der sich aus elf Metern gegen drei Mann behauptet und aus der Drehung links unten einschießt. Esser ist chancenlos! Storks bekommt aber den Hinweis sich das Ganze nochmal draußen anzuschauen.
28.
Düsseldorf - Bremen
Tooor! Fortuna Düsseldorf - SV WERDER BREMEN 2:1. Der Anschluss! Max Kruse tritt an und verwandelt souverän rechts unten ins Eck. Elftes Saisontor für den Angreifer.
28.
Dortmund - Schalke
Tooooor! Borussia Dortmund - FC SCHALKE 04 1:2. Das gibt es doch nicht! Mit der zweiten gefährlichen Aktion geht Schalke mit 2:1 in Führung. Eine Ecke von rechts bringt Caligiuri in die Mitte. Seine Flanke landet vor dem Fünfmeterraum bei Salif Sane, der von drei Gegenspielern umringt ist, sich trotzdem durchsetzt und den Ball unhaltbar ins linke Eck köpft. Stark gemacht!
27.
Frankfurt - Hertha
Skjelbred geht mit Tempo durchs Mittelfeld und findet Duda in halbrechter Position am Sechzehner. Der Slowake zögert nicht lang und hält mit rechts drauf. Der Schuss kommt zentral aufs Gehäuse von Trapp, der das Leder mit beiden Händen über die Latte lenkt.
26.
Düsseldorf - Bremen
Klaassen geht nach einem Zweikampf mit Ayhan im Strafraum der Bremer zu Boden. Schiedsrichter Cortus bemüht den Videobeweis und zeigt dann auf den Punkt.
24.
Frankfurt - Hertha
Mittelstädt vertändelt die Kugel vor dem eigenen Sechzehner und Jovic lupft den Ball links in den Sechzehner zur Rebic, der mit links flach abzieht. Jarstein kann die Kugel nicht festhalten, aber kein Frankfurter kann davon profitieren und der Norweger packt im Nachfassen zu.
22.
Düsseldorf - Bremen
Tooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Werder Bremen 2:0! Karaman mit einem unglaublichen Solo! Der Offensivspieler kommt zehn Meter vor der Mittellinie an die Kugel und schaltet dann den Turbo ein - lässt die Bremer stehen wie Slalomstangen. Im Strafraum legt er sich den Ball gekonnt auf links und vollendet aus zehn Metern ins lange Eck. Traumtor!
21.
Frankfurt - Hertha
Die Zuschauer in Frankfurt sehen bisher eine zähe Partie mit wenig Spielfluss. Die Hertha hat so ein wenig die Initiative übernommen, Frankfurt lauert auf Ballgewinne. Die Fehlerquote ist aber auf beiden Seiten noch recht hoch.
19.
Leipzig - Freiburg
Toooooor! RB LEIPZIG - SC Freiburg 1:0! Und dann gehen die Gastgeber in Führung! Sabitzer spielt einen starken Pass in den Lauf von Poulsen, der links frei durch ist. Der Däne bedient Werner im Zentrum, der mit dem Rücken zum Tor Kevin Schlotterbeck stehen lässt und aus sieben Metern ins linke Eck versenkt.
18.
Dortmund - Schalke
Toooooor! Borussia Dortmund - FC SCHALKE 04 1:1! Caligiuri bleibt eiskalt und schiebt unten rechts ein, fünfter Saisontreffer für den Italiener.
18.
Dortmund - Schalke
Elfmeter für Schalke! Weigl hat den Ball an den abgespreizten Arm bekommen. Schiedsrichter Zwayer zeigt auf den Punkt.
17.
Dortmund - Schalke
Es gibt eine Unterbrechung, Schiedsrichter Felix Zwayer geht an die Seitenlinie und schaut sich eine Szene am Bildschirm nochmal an. Es geht um eine Flanke der Schalker von rechts, die von Weigl mit dem Arm im Strafraum geklärt wurde.
16.
Dortmund - Schalke
Eklat im Revierderby! Sancho muss an der Seitenlinie behandelt werden, weil ihn beim Jubeln ein Feuerzeug aus dem Schalker Block getroffen hat. Noch ist der junge Engländer nicht wieder zurück auf dem Rasen.
15.
Hannover - Mainz
Erster gefährlicher Abschluss der Gastgeber: Jonathas behauptet das Leder im Sechzehner gegen drei Mann und setzt dann zum Schlenzer aus der Drehung an. Der Schuss streicht knapp am rechten Pfosten vorbei.
14.
Dortmund - Schalke
Toooooor! BORUSSIA DORTMUND - FC Schalke 04 1:0! Götze knipst den Schalkern die Lichter aus! Sancho chippt das Spielgerät 25 Meter vor dem Tor aus dem Fußgelenk acht Meter zentral vor den Kasten, wo Götze völlig frei vor Nübel auftaucht und oben rechts in die Maschen einnetzt. Sechster Saisontreffer für ihn.
13.
Dortmund - Schalke
Der erste Abschluss gehört dem BVB: Witsel wird von rechts flach bedient und leitet weiter zu Delaney. Der steht halblinks vor dem Sechzehner und zieht aus etwa 23 Metern ab, setzt die Kugel aber deutlich über die Latte.
12.
Hannover - Mainz
Mateta zieht über die halblinke Position mit Tempo in Richtung Strafraum und sieht den besser postierten Onisiwo in der Mitte. Der 23-Jährige kann die Flanke aber nicht richtig verwerten und die Chance ist vertan.
11.
Dortmund - Schalke
Klassisches Abtasten in den Anfangsminuten des Derbys. Dortmund hat mehr Ballbesitz und will sich nach vorne kombinieren, kommt bislang aber nicht bis an den Sechzehner. Schalke steht zunächst tief und konnte schon einige Fehler des Gegners erzwingen, schaffte es aber auch noch nicht ins letzte Drittel.
10.
Frankfurt - Hertha
Während es in den anderen Stadien schon mächtig abgeht, ist in Frankfurt noch vergleichsweise wenig los. Die Gastgeber diktieren das Spiel, Hertha hält aber gut dagegen.
8.
Düsseldorf - Bremen
Nächste Fortuna-Chance! Nach einem Eckstoß von rechts kommt Ayhan am Fünfmeterraum zum Kopfball - zielt aber knapp drüber. Pavlenka hatte sich entschieden nicht raus zu kommen und sieht nicht besonders gut aus.
6.
Leipzig - Freiburg
Werner mit der ersten Möglichkeit! Der schnelle Stürmer ist nach einem Pass von Haidara links im Strafraum frei durch. Er will den Ball in den rechten Torwinkel schlenzen, aber verfehlt den Kasten letztendlich deutlich.
5.
Dortmund - Schalke
Erster Blick ins Derby, in dem Dortmund naturgemäß die Spielkontrolle übernimmt. Schalke spannt schon zu Beginn ein engmaschiges Defensivnetz, riecht nach einer einseitigen Angelegenheit.
3.
Düsseldorf - Bremen
Bremen antwortet auf der Gegenseite mit einem Freistoß von links durch Sahin, der türkische Nationalspieler findet dort aber keinen Abnehmer.
1.
Düsseldorf - Bremen
Toooooor! FORTUNA DÜSSELDORF - Werder Bremen 1:0! Blitzstart in der Konferenz! Nach einer Flanke von links ist es Raman, der die Kugel leicht rechts an der Strafraumkante annimmt und dann einen exzellenten Doppelpass mit Hennings spielt, bevor er aus acht Metern rechter Positionen unten links einschiebt. Zehnter Saisontreffer für den Belgier nach nur 55 Sekunden.
1.
Anpfiff
Los geht's! Der Ball rollt in der Konferenz!
Hannover - Mainz
Für die Mannschaft von Thomas Doll ist das Spiel in Mainz fast schon die letzte Chance, um noch mal auf den Relegationsplatz zu schielen. Sechs Punkte fehlen im Moment auf Platz 16 und den VfB Stuttgart, mit einem Sieg könnten die Niedersachsen den Abstiegskampf nochmal spannend machen. Im Hinspiel holte Hannover vor heimischer Kulisse beim 1:1 immerhin einen Punkt.
Hannover - Mainz
Letzte Station in der Konferenz ist Hannover. Für die Nullfünfer ist der Klassenerhalt nach einem 3:1-Erfolg gegen Fortuna Düsseldorf in der Vorwoche offiziell geschafft, dementsprechend geht es jetzt nur noch um ein lockeres Auslaufen in den restlichen Spielen der Saison. Sandro Schwarz hat aber schon angekündigt, dass die Mainzer gerne noch auf Platz zehn springen würden. Ein Sieg gegen die abstiegsbedrohten Hannoveraner wäre ein guter Anfang.
Leipzig - Freiburg
Freiburg dagegen kann mit einem Sieg heute aus eigener Kraft den Klassenerhalt feiern, allerdings wäre dieser auch geschafft wenn der VfB Stuttgart heute Abend nicht gewinnt. Die Breisgauer waren in den letzten Wochen allerdings nicht in Form, die letzten drei Begegnungen in Serie wurden verloren. Hoffnung macht das Hinspiel, dass die Freiburger mit 3:0 für sich entscheiden konnten.
Leipzig - Freiburg
Weiter geht's in Leipzig. Mit einem Sieg können die Bullen von Ralf Rangnick endgültig die Champions-League-Qualifikation und je nach dem Ergebnis in Frankfurt auch den dritten Platz absichern. RB spielt eine exzellente Rückrunde und ist defensiv das vielleicht beste Team der Liga, wettbewerbsübergreifend haben die heutigen Gastgeber sieben Spiele in Serie gewonnen.
Düsseldorf - Bremen
Zumal durch die Bremer Niederlage endgültig feststeht, dass Platz sieben für den europäischen Wettbewerb reichen wird. Auf diesen fehlen Werder im Moment aber vier Punkte, auch wenn die Mannschaft von Florian Kohfeldt in der Rückrunde erst ein Spiel verloren hat. Tritt Werder so couragiert wie unter der Woche gegen die Bayern auf, sollte ein Auswärtssieg Formsache sein. Das Hinspiel ging mit 3:1 an Werder.
Düsseldorf - Bremen
Nur einen Punkt mehr als die Hertha hat Fortuna Düsseldorf, die Stimmung in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt ist aber um Welten besser als in Berlin. Grund dafür ist der seit der Vorwoche feststehende Klassenerhalt, obwohl es mit einem 1:3 in Mainz die zweite Niederlage in Serie setzte. Gegen Werder Bremen will die Mannschaft von Friedhelm Funkel wieder in die Spur finden, die Bremer sind aber nach dem DFB-Pokal-Aus unter der Woche heiß auf einen Sieg.
Frankfurt - Hertha
Die Berliner dagegen liegen 14 Punkte hinter einem Europa-League- und 15 Punkte vor einem Abstiegsplatz. Zudem wird Pal Dardai den Verein im Sommer verlassen, wirklich viel geht bei der Alten Dame in diesen Wochen nicht mehr. Die Berliner wollen allerdings die 40-Punkte-Marke noch überschreiten, nach einem Punkt aus den letzten sechs Spielen gibt es aber wenig Hoffnung. Das Hinspiel in Berlin gewann die Hertha aber immerhin mit 1:0.
Frankfurt - Hertha
Machen wir weiter in Frankfurt, wo die Eintracht schon ein wenig auf das Europa-League-Halbfinale in der kommenden Woche gegen den FC Chelsea blickt. Zuvor steht aber noch ein wichtiges Duell gegen die Hertha an, die aktuell im Niemandsland der Tabelle feststeckt. Mit einem Heimsieg könnte die Eintracht den vierten Platz und damit die Königsklasse festigen, denn Borussia Mönchengladbach wäre damit zumindest bis heute Abend um fünf Punkte abgehängt.
Dortmund - Schalke
Auf Schalke hätten die Verantwortlichen dagegen gerne solche Sorgen, nach der Vize-Meisterschaft im Vorjahr geht es für die Knappen einzig um den Klassenerhalt. Den könnte die Mannschaft von Huub Stevens heute klarmachen, wenn ein Sieg in Dortmund gelingt und der VfB Stuttgart am Abend gegen Borussia Mönchengladbach verliert. Die Chancen dafür stehen schlecht, denn die Gelsenkirchener haben wettbewerbsübergreifend nur einen Sieg aus den letzten 13 Spielen geholt. Das Hinspiel ging mit 2:1 an den BVB.
Dortmund - Schalke
Beginnen wir in Dortmund, wo der BVB im Kampf um die Meisterschaft mal wieder vorlegen darf, da die Bayern erst am Sonntagnachmittag in den Spieltag eingreifen. Die Mannschaft von Lucien Favre hat fünf Siege aus den letzten sechs Partien geholt und wirkte beim 4:0 über den SC Freiburg am Ostersonntag beeindruckend souverän. Dennoch hängt den Dortmundern eine Schwächephase zu Beginn der Rückrunde nach, sie sind auf einen Ausrutscher der Bayern angewiesen, um noch Meister werden zu können.
vor Beginn
Endspurt in der Bundesliga - und pünktlich dazu bekommen wir am Samstagnachmittag ein paar echte Kracher serviert. Schalke will im Revierderby bei Borussia Dortmund dem Erzrivalen die Meisterschaft vermiesen, Frankfurt kämpft in Berlin um die Champions League, Bremen in Düsseldorf um Europa. Auf geht's in die Samstagskonferenz!
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 31. Spieltages.