Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Wintersport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
Europa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-QualiEuropa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-Quali
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo 1. FC KölnLogo Hertha BSCLogo Hamburger SVLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB Leipzig
SEITE 1 VON 3:
1. Die sportal.de-Top Ten der Torhüter
Von: Henning Schulz
Datum: 27. Dezember 2012, 07:30 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion: 28 Kommentare
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von Ungarn
10:00
14:00
Fußball: 3. Liga, 2. Spieltag
19:00
Fußball: 2. Liga, 1. Spieltag
20:30
Fußball: Regionalliga Nord
18:00
Fußball: Regionalliga Bayern
19:00
Fußball: Regionalliga Südwest
19:30
Fußball: Regionalliga West
19:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 1. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die sportal.de-Top Ten der Torhüter

rene adler, hsv
René Adler spielte eine glänzende Saison

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein es sind die Bundesliga-Torhüter, die diese Saison mit Glanzparaden und hervorragenden Leistungen Maßstäbe gesetzt haben. sportal.de präsentiert die Top Ten der Torhüter der Bundesliga-Hinserie.

Das Jahr 2012 liegt in den letzten Zügen und damit ist es für sportal.de an der Zeit, die besten Spieler der Hinrunde zu krönen. Den Anfang machen traditionell die Torhüter, bei denen es gerade einmal drei aus der Top Ten der vergangenen Saison wieder in die Rangliste geschafft haben. Um nur soviel zu verraten: Die Nummern 1 (Bernd Leno) und 2 (Tim Wiese) sind nicht mehr dabei.

Unsere Kriterien sind wie eh und je, dass man zehn bewertete Spiele absolviert haben muss, um aufgenommen zu werden. Die Rangliste wird nach dem Notendurchschnitt von sportal.de ermittelt. Bei gleichem Schnitt platziert sich der Spieler mit der höheren Spiele-Anzahl vorne. Sollte auch diese gleich sein, so zählt die beste Note und deren Häufigkeit. 

Dass wir uns um die Torwart-Position in der deutschen Nationalmannschaft keine Sorgen machen müssen, belegt die Tatsache, dass fünf der Keeper in der Rangliste 24 Jahre oder jünger und für das DFB-Team spielberechtigt sind, aber nicht Manuel Neuer oder René Adler heißen, die aktuellen Nationaltorhüter. Aber kommen wir nun endlich zu den Top Ten der Torhüter der Bundesliga-Hinserie 2012/13 von sportal.de.

10. Marc-André ter Stegen (Bor. Mönchengladbach)
17 Spiele, sportal.de-Durchschnittsnote 3,21

Mit einer Glanzleistung am letzten Spieltag vor der Winterpause und der glatten Note 1 beim 1:1 beim FC Bayern katapultierte sich Marc-André ter Stegen in letzter Sekunde noch am Bremer Sebastian Mielitz - der bei gleichem Notenschnitt keine 1 vorzuweisen hat - vorbei in unsere Top Ten. Nachdem die Saison für den Gladbach-Keeper zunächst ganz gut begonnen hatte, fiel er zwischen dem sechsten und dem 14. Spieltag in ein Loch. In diesen neun Spielen konnte er nur dreimal eine bessere Note als eine 4 erringen und überzeugte nur in den Partien gegen den SC Freiburg (2,5) und in Fürth (3) wirklich. In den letzten drei Spielen vor der Pause lief es dann aber wieder besser und gegen Bayern München zeigte er wieder einige Paraden, wie man sie diese Saison eigentlich nur von René Adler gesehen hatte. In der Saison-Top Ten 2011/12 war ter Stegen auf dem siebten Platz gelandet. Mit 20 Jahren ist er das Küken in unserer Rangliste.

9. Manuel Neuer (FC Bayern München)
17 Spiele, sportal.de-Durchschnittsnote 3,18

"Was, Manuel Neuer nur auf Platz 9?", werden sich viele sportal.de-User sicherlich wieder fragen, aber so ist das harte Torwart-Leben hinter der besten Abwehr der Liga, liebe Leser. Wer keine Schüsse aufs Tor bekommt, kann sich auch nicht auszeichnen und so bleibt unterm Strich eine absolute Durchschnittshinserie für Neuer, in der er einmal als Bestnote die 2,5 erhielt und ansonsten zehnmal die 3, fünfmal die 3,5 und einmal die 4. Die meiste Zeit war Neuer in der Hinrunde damit beschäftigt, sich aufgrund mangelnder Beschäftigung in den Bundesliga-Spielen warmzuhalten und so bleiben nur die Patzer mit dem DFB-Team und in der Champions League eigentlich wirklich im Gedächtnis hängen.

8. Raphael Schäfer (1. FC Nürnberg)
14 Spiele, sportal.de-Durchschnittsnote 3,11

zu "Die sportal.de-Top Ten der Torhüter"
28 Kommentare
Letzter Kommentar:
werder schrieb am 31.12.2012 19:46
Mielitz spielt doch gerade erst seine erste Halbserie. Von Konstanz kann da keine Rede sein.
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport