Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Datum: 05. August 2011, 06:00 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Premier League
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Premier League
Fußball: Primera Division
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Die große Bundesliga-Prognose

Bundesliga
Meister 203

Gibt es etwas Schöneres, als sich über die Perspektiven der Bundesligaclubs zu streiten, noch bevor der erste Punktspielball gerollt ist? Wir finden nicht. Und weil die Diskussionen um unsere Prognosen für die einzelnen Clubs so hitzig waren, haben wir einmal mehr alle 18 Clubs in der Zusammenfassung für Sie einsortiert.

Viele Prognosen unserer Redaktion sind in dieser Saison diskussionswürdig. Klar: Kaum ein Fan sieht ein, warum sein Club schlechter eingeschätzt wird, als er im Vorjahr abgeschnitten hat. Tatsache ist aber: Um die Bundesliga ist es seit langer Zeit schon so bestellt, dass die Tabellen von Jahr zu Jahr sehr stark ihr Aussehen verändern. Zwar wird immer wieder von "Mehr-Klassen-Gesellschaft" gesprochen, aber verglichen mit England und Spanien trifft dieses Etikett auf die deutsche Spielklasse gar nicht zu.

Das hat übrigens Vor- und Nachteile. Vorteile, weil die Spannung insgesamt größer ist als in den anderen europäischen Topligen. Nachteile, weil die mangelnde Planungssicherheit immer wieder dazu führt, dass viele Clubs Fehleinschätzungen aufsitzen und die falschen Entscheidungen treffen, sei es im Personalbereich oder in den Investitionen in die Infrastruktur.

Schließlich kontrastieren der Abwechslungsreichtum und die guten Zuschauerzahlen der Bundesliga auffällig mit dem relativen Misserfolg der deutschen Clubs in den Europapokalen. Und wenn man die beliebte Pauschalerklärung "die Ausländer sind alle unseriös finanziert" mal nicht als Hauptgrund dafür akzeptiert, dann kommt man nicht umhin, den Clubführungen der Bundesligisten teilweise mangelhafte Zeugnisse auszustellen, was die Organisation ihrer Vereine angeht.

Das aber nur als Randbemerkung, kommen wir zum eigentlichen Thema dieser Vorschau. Wie haben wir die Bundesligatabelle 2011/2012 vorhergesagt? Wir stellen unsere Prognose hier noch einmal mit den gleichen Platzierungen vor, wie wir sie in den einzelnen Club-Checks veröffentlicht haben. Die daraus resultierende Tabelle wurde dementsprechend vor einigen Wochen erstellt. Wenn sich in der Zwischenzeit Entwicklungen ergeben haben, die andere Schlüsse nahelegen, als wir sie damals gezogen haben, dann gehen wir hier noch einmal kurz darauf ein.

Platz 18: FC Augsburg
Starten wir mit einer Prognose, die nicht all zu gewagt ist. Zum ersten Mal in die Bundesliga aufgestiegen, dann nur Spieler gekauft, die sich in der Bundesliga noch nicht durchsetzen konnten: Der FCA geht geringes finanzielles, aber großes sportliches Risiko. Der Klassenerhalt wäre eine Überraschung.

Platz 17: FC Kaiserslautern
Die Roten Teufel wurden in der Vorsaison Siebter. So gesehen erscheint eine Abwertung um zehn Tabellenplätze hart. Andererseits: Drei Spieltage vor Saisonende konnte Lautern theoretisch noch absteigen. Angesichts des Verlusts von Srdjan Lakic erscheint es nicht abwegig, dass es in diesem Jahr schwieriger wird für das Team von Marko Kurz. Sollte Kaiserslautern diesmal früher gerettet sein, als in der Vorsaison, käme das schon einem Wunder gleich.

Platz 16: SC Freiburg
Einen Vorgeschmack auf die mögliche Zeit nach Papiss Demba Cissé lieferte für den Sportclub am Wochenende schon einmal das Pokalspiel in Unterhaching. Zwar vom Schiedsrichter benachteiligt, aber dennoch an einem Drittligisten gescheitert, als Cissé wegen einer plötzlichen Krankheit nicht mitspielen konnte. Nimmt man nun den Trend der vergangenen Rückrunde, in der Freiburg für sich gesehen auf dem Relegationsplatz landete, zusammen mit dem Weggang von Trainer Robin Dutt, dann kann man eigentlich nicht zu einer all zu optimistischen Einschätzung der Freiburger Chancen kommen. Wenn Cissé den Verein tatsächlich noch bis Ende August verlassen sollte, dann wäre selbst Platz 16 noch ein Erfolg.

Platz 15: 1899 Hoffenheim
Wir haben in unserem Check für Hoffenheim geschrieben, zwischen Platz sechs und 16 sei alles denkbar. Viele Experten und auch die Hoffenheimer selbst sehen die TSG offensichtlich in der oberen Tabellenhälfte. Damit das eintritt, obwohl drei der besten Spieler und der Trainer den Club in den letzten zwölf Monaten verlassen haben, müsste sich Holger Stanislawski schon als wirklich goldener Griff auf der Trainerposition erweisen. Ansonsten hat der Kader genug Potenzial, um locker die Klasse zu halten. Aber haben alle Beteiligten auch die Geduld, Schwächephasen entspannt durchzustehen? Wir sind nicht so sicher.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport