Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Daniel Raecke
Datum: 07. Mai 2012, 06:00 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich MG
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Premier League
Live
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
19:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
21:15
Fußball: Serie A
Fußball: Ligue 1
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: Primera Division
Fußball: BL Österreich MG
Fußball: Premier League
Fußball: Serie A
Fußball: Ligue 1
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Basketball: BBL, 30. Spieltag
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

SC FreiburgPrognose: Platz 16

(Seite 2 von 5)

SC Freiburg
Prognose: Platz 16. Realität: Platz  12.

Manchmal ist Fußball komplizierter, als Adam Riese glaubt. Mit Papiss Cissé hat der Sportclub Freiburg eine schwache Hinrunde gespielt und lag zur Winterpause abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz. An Cissé lag das höchstens indirekt - mit neun Toren und drei Assists war er an mehr als der Hälfte aller Freiburger Tore beteiligt. Dann wurde Cissé nach Newcastle verkauft. Dort traf er in seinen ersten zwölf Premier League-Spielen 13 Mal für die Magpies.

Und Freiburg ohne Cissé? Der Sportclub spielte eine Rückrunde auf Europa League-Niveau und rettete sich komfortabel. Obwohl auch Heiko Butscher, Felix Bastians und Yacine Abdessadki abgegeben worden waren. Ein echtes Streich-Ergebnis für unsere Prognose, denn wir hatten in unserem Text vor der Saison gerade Cissés drohenden Abgang als den Faktor genannt, der zum Abstieg führen könnte. Wir Profis, wir.

TSG Hoffenheim
Prognose: Platz 15. Realität: Platz 11.

Keine ganz falsche Prognose, hatten wir doch im Sommer geschrieben, zwischen Platz sechs und 15 sei "alles drin", und zudem sowohl Holger Stanislawski als auch die Geduld der Verantwortlichen mit ihm als mögliche Stolpersteine für die Badener ausgemacht. Beides trat so ein, doch Markus Babbel zeigte auch im Kraichgau, dass er ein zumindest überdurchschnittlicher Bundesligatrainer ist, als er mit einer nochmals durch wichtige Abgänge (Ibisevic, Sigurdsson) geschwächten Mannschaft fast noch in die Europa League einzog. Tendenz für 2012/13 positiv.

Mainz 05
Prognose: Platz 14. Realität: Platz 13.

Beim Darts hilft es nicht viel, wenn man ganz knapp an der angepeilten 60 vorbeiwirft. In der Welt des Sportjournalismus, dem drittältesten Gewerbe der Welt, ist knapp daneben in diesem Fall ganz gut getroffen, denn fast alle Aspekte unserer Vorhersage aus dem Sommer trafen mehr oder weniger ein. Die damals im Unkenrufmodus geäußerte Skepsis gegenüber Thomas Tuchel konterte der allerdings wesentlich souveräner als er in der Hinrunde mit vierten Offiziellen kommunizierte. Tuchel ist als Bundesligartrainer klar etabliert, nachdem er mit diesem Kader die Klasse gehalten hat.

FC Köln
Prognose: Platz 13. Realität: Platz 17.

Volker Finke wurde in den Kölner, aber auch manchen überregionalen Medien als Störfaktor im Umfeld des 1. FC Köln ausgemacht. Ganz anders bei uns. Wir sprachen im Sommer von Finke als "sehr positivem Einfluss". Die Zahlen geben uns zumindest in dieser Hinsicht Recht - wenn auch nicht die Tabellenendplatzierung des FC. Finke war kaum mehr als 13 Monate Sportdirektor in Köln. In diesen 13 Monaten holten nur acht Bundesligisten mehr Punkte als die Geißbockelf.

Als Finke sein Amt im Februar 2011 antrat, stand der FC auf dem Relegationsplatz. Ab diesem Zeitpunkt sammelte die Mannschaft im Rest der Spielzeit so viele Punkte wie Dortmund - darunter mit drei Siegen am Saisonende unter Finke als Interimstrainer. Als Finke im März gehen musste, stand Köln fünf Punkte vor dem Relegationsplatz. Das Ende ist bekannt. Die Art des Studienrats mag viele nerven. Aber er war genau das, was der Karnevalsclub brauchte: ein professioneller Manager. Die völlige Abwesenheit von vernünftigen Entscheidungen auf allen Ebenen des FC wird durch die Analyse dieser Personalie einmal mehr akzentuiert.

Hertha BSC
Prognose: Platz 12. Realität: Platz 16.

Ob die Herren Preetz und Rehhagel die Alte Dame Hertha aus dem Künstlichen Koma der Relegation noch einmal erwecken können, wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Was wir vor der Saison noch nicht wussten, war, wie stark sich der Hauptstadtclub selbst zerlegen würde. Wie Stefan Kuntz, der sich einst beim Aussteigen aus dem Mannschaftsbus verletzte, ramponierten die Berliner sich selbst.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport