Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Von: Daniel Raecke
Datum: 07. Mai 2012, 06:00 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: Serie A
12:30
Fußball: Ligue 1
13:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
13:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: BL Österreich MG
14:30
Fußball: Premier League
15:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Ligue 1
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
15:30
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich MG
17:00
Fußball: Ligue 1
17:05
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
17:30
Fußball: Premier League
17:30
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Primera Division
18:30
Fußball: Ligue 1
19:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
19:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

VfB StuttgartPrognose: Platz 8

(Seite 4 von 5)

VfB Stuttgart
Prognose: Platz 8. Realität: Platz 6.

Interessante Entwicklung, die der VfB gerade nimmt. Vor der Saison haben wir Bruno Labbadia mit Felix Magath verglichen und gesagt, jetzt sei der Moment für ihn gekommen, sich in der Bundesliga zu etablieren. Genau das hat der Trainer, dem wir früher mit großer Skepsis begegnet sind, ohne Zweifel getan. Er hat uns ebenso positiv überrascht wie Fredi Bobic, der momentan in Stuttgart mehr gute Transfers auf den Weg bringt als Obelix Legionäre in Kleinbonum.

Nicht zuletzt William Kvist, Shinji Okazaki, Vedad Ibisevic und Gotoku Sakai ist es zu verdanken, dass der VfB, wenn man ehrlich ist, viel besser gespielt hat als in unserer Vorhersage erwartet. Nun kommt auch noch Daniel Didavi, bisher scheint kein Stammspieler zu gehen, außer wahrscheinlich Khalid Boulahrouz. Wir sind gespannt auf Ihre Zukunft, Felix Labbadia!

Werder Bremen
Prognose: Platz 7. Realität: Platz 9.

Auch die schlechteste Rückunde der 48-jährigen Bundesligageschichte Werder Bremens hat nicht dazu geführt, dass Thomas Schaaf und Klaus Allofs ernsthaft in Frage gestellt würden. Eines der großen Rätsel des deutschen Fußballs. Gelassenheit ist ja eine Tugend, und Bremen hatte wirklich viele Personalsorgen in der abgelaufenen Saison. Aber zwei Siege aus den letzten 18 Spielen? Und das ohne jede Form von Doppelbelastung?

Genau deren Abwesenheit schien im Herbst der Trumpf zu sein, der Werder zurück in den Europacup bringen würde, sogar das Erreichen der Champions League erschien realistisch. Doch die Implosion nach der Winterpause sorgte am Ende dafür, dass Werder sogar die Europa League-Qualifikation verpasste - weil das Team 18 Rückrundenpunkte weniger holte als Stuttgart und zwölf weniger als Hannover, das in dieser Saison 15 Pflichtspiele mehr bestreiten musste als die Hanseaten.

Borussia Mönchengladbach
Prognose: Platz 6. Realität: Platz 4.

Die Stunde der Schulterklopfer hat geschlagen. Natürlich wollen wir uns vor allem selbst dazu beglückwünschen, die Borussia um zehn Plätze gegenüber der Vorsaison nach oben getippt zu haben. Aber auch den Fohlen sei noch einmal gratuliert, bevor sie wie die Wildpferde in alle Himmelsrichtungen auseinandergaloppieren (Reus und Neustädter nach Osten, Dante nach Süden). Dass der recht gut bestückte Kader mit einem so systematischen und guten Trainer wie Lucien Favre einen Sprung nach oben machen würde, war uns im vergangenen Jahr klar.

Wie gut die Saison dann tatsächlich ausfallen würde, hatten wir allerdings nicht akkurat erahnt. Ebenso schwer wird es, in der nun folgenden Saison eine Vorhersage über die weiteren Geschicke des Clubs zu machen, bei dem selbst der Trainer momentan noch keine festen Zusagen über die nächsten Jahre treffen will. Zwischen Konsolidierung (Modell Hannover) und Zerfall (Modell Hertha) scheint alles denkbar.

VfL Wolfsburg
Prognose: Platz 5. Realität: Platz 8.

Eben bei Gladbach noch von Autogrammjägern und Groupies umlagert, sehen wir uns nun im Fall der Wölfe nur dem Spott von Halbwüchsigen und Lokaljournalisten ausgesetzt. Das vor allem, weil unsere Sommervorhersage Formulierungen enthielt wie "mit einem der stärksten Kader aller 18 Clubs" und die Namen Lakic, Ochs und Träsch als Ausweis großer Qualität fielen.

Wir haben uns hier geirrt. Felix Magath hat sich hier geirrt. Aber geteilte Schmach ist ja nicht halbe Schmach, deshalb leisten wir Abbitte für die Überschätzung des Kaders, der zwischenzeitlich so groß war, dass Bernd Hollerbach morgens einen extra Assistenten zur Feststellung der Vollzähligkeit beim Training an die Seite gestellt bekam. Die abgeschmackten Witze über Wolfsburgs Kadergröße oder die Hyperaktivität auf dem Transfermarkt können wir uns aber sparen, denn Magaths Maßnahmen erwiesen sich im Nachhinein noch bei den meisten Clubs als richtig.

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport