Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 31.03.2024

30.03. Ende
Holstein Kiel
FC Hansa Rostock
30.03. Ende
Kaiserslautern
Fortuna Düsseldorf
30.03. Ende
Eintracht Braunschweig
SV 07 Elversberg
30.03. Ende
Hertha BSC
1. FC Nürnberg
31.03. Ende
FC Schalke 04
Karlsruher SC
31.03. Ende
FC St. Pauli
SC Paderborn
31.03. Ende
1. FC Magdeburg
Hannover 96
31.03. Ende
SpVgg Greuther Fürth
Hamburger SV
31.03. Ende
SV Wehen Wiesbaden
VfL Osnabrück
Live
Tabelle
Ende
Das wars von dieser Stelle und für dieses Wochenende aus der 2. Liga. Ein schönes Wochenende noch und bis zum nächsten Mal.
Ausblick
Weiter gehts im Unterhaus am Freitag. Dann stehen folgende Begegnungen auf dem Plan: Der SC Paderborn hat die Hertha zu Gast. Und der SVWW spielt in Rostock.
Fazit
Damit ist der Spieltag am Ende. St. Pauli bleibt mit altem Abstand an der Spitze, gefolgt von Kiel. Der HSV verliert den Relegationsplatz an Düsseldorf. Schalke hält Platz 14, ist aber nun mit Magdeburg punktgleich.
90+6.
Schalke - Karlsruhe
Und auf Schalke fallen heute keine Tore.
90+8.
Wehen - Osnabrück
Osnabrück rettet den Dreier über die Ziellinie.
90+5.
St. Pauli - Paderborn
St. Pauli schlägt Paderborn 2:1.
90+5.
Magdeburg - Hannover
Hannover gewinnt 3:0 in Magdeburg.
90+7.
Fürth - Hamburg
Punkteteilung in Fürth.
90+5.
Magdeburg - Hannover
Tooor! Magdeburg - HANNOVER 0:3. Gibt die nächste Klatsche für den FCM. Der HSV kontert sich zum 3:0, am Ende läuft Teuchert alleine aufs Tor zu und spielt auch noch Reimann aus.
90.
Nachspielzeiten
6+ auf Schalke, 7+ in Wiesbaden, 4+ am Millerntor. Willkommen in England. In Magdeburg gibts +5, weil die anderen Zahlen schon alle weg waren.
90.
Wehen - Osnabrück
Der VfL weiter mit dem Rücken zur Wand und jetzt auch noch in Unterzahl, weil Cuisance gerade zum zweiten Mal Gelb gesehen hatte. Sekunden vorher hatte er schon eine Karte wegen Spielverzögerung kassiert. Und dann meckert er über die Verwarnung. Junge, Junge.
85.
Brackelmann fasst sich ein Herz und schießt aus 26 Metern aufs Tor. Der Ball flattert nach links und überrascht Vasilj fast, doch der Keeper reagiert gut und lässt den Ball zur Seite klatschen.
85.
Magdeburg - Hannover
Der Treffer von Muroya zählt. Ja, Ernst war in Sichtlinie von Reimann, aber knapp nicht aus dem Abseits kommend. Ich nehme alles zurück.
84.
Magdeburg - Hannover
Tooor! Magdeburg - HANNOVER 0:2? In Magdeburg fällt die Entscheidung. Müssen wir uns gar nicht weit aus dem Fenster lehnen. Oder kassiert der VAR den Treffer noch? Muroya mit einem schönen Solo durch die rechte Strafraumseite, jagt den Ball aus kurzer Distanz ins lange Eck. Aber in Sichtlinie des Torhüters war Ernst eingelaufen. Sonderlich passiv war diese Abseitsposition aber nicht.
81.
Fürth - Hamburg
Spannender gehts in Fürth zu, weil sich da so etwas wie ein offener Schlagabtausch zu entwickeln scheint. Da hat der Treffer zum 1:1 die Balance aber tüchtig verändert. Dafür sah alles nach einem souveränen Erfolg der Gäste aus.
79.
Schalke - Karlsruhe
Waren wir schon lange nicht mehr - in Gelsenkirchen. Nun, das mag auch daran liegen, dass Chancen hier jetzt Mangelware sind. Der KSC mittlerweile mit leichter Dominanz, scheint einem möglichen Treffer deutlich näher, weil Schalke kaum noch die gegnerische Spielhälfte sieht. Der KSC könnte aber sein Pulver letztens gegen Magdeburg verschossen haben.
77.
Fürth - Hamburg
Tooor! FÜRTH - Hamburg 1:1. Ein Ausgleich, der nicht in der Luft lag. Ein ähnlich fulminanter Distanzschuss wie eben bei Muheim, nur schlägt der diesmal im rechten Winkel ein. Mehr Unterschied war da nicht.
72.
St. Pauli - Paderborn
Grimaldi bleibt irgendwie eine prägende Person der zweiten Hälfte. Hat aber nach Gelb-Rot jetzt genug geprägt. Hartes Foul gegen Smith. Der von draußen protestierende Hürzeler wird ebenfalls verwarnt, ebenso Smith, der sichtlich sauer reagierte. Und nicht alle haben die Signale gehört, allen voran nicht Grimaldi, der gleich in der nächsten Szene Saliakas umhaut. Und da kann die Spielleitung dann wirklich nicht mehr anders.
70.
Wehen - Osnabrück
Ziemlich intensiver Auftritt nun des SVWW, der zwar ohne Ende drückt, aber andererseits doch kaum zu gefährlichen Abschlüssen kommt. Osnabrück mit dem Rücken zur Wand. Muss man abwarten, ob die aus Pappe oder Beton ist. Die Jury berät noch.
70.
Fürth - Hamburg
Schonlau gewinnt hinten den Ball und über wenige Stationen wird Jatta rechts in die Tiefe geschickt. Der nimmt Tempo auf und spielt dann flach in den Strafraum zum freien Angreifer. Der nimmt Geschwindigkeit raus und scheitert dann am herauseilenden Urbig, der sich ganz breit macht. Jetzt lässt der HSV aber was liegen.
66.
St. Pauli - Paderborn
Jetzt kann Grimaldi seinen Treffer gegen den Ligaprimus ein wenig länger feiern. Nach einem Foul an Mets kassiert er seine fünfte Gelbe der Saison und hat gegen die Hertha Pause.
66.
Fürth - Hamburg
Der HSV schnürt Fürth im Strafraum ein. Der eine Pass, der zum guten Abschluss führen könnte, fehlt aber noch für die nächste große Chance.
67.
Wehen - Osnabrück
Die Heimelf kommt per Vukotic nach einer Ecke von rechts zum Ausgleich, der Schiedsrichter entscheidet jedoch auf Stürmerfoul. Die Wiesbadener sind außer sich. Der VAR prüft diese Situation, hat an der Foulentscheidung nichts auszusetzen. Oder sagen wir so: Es war keine GROBE Fehlentscheidung. Die kleinen Fehlentscheidungen kann man auch mal unter den Teppich kehren.
60.
Fürth - Hamburg
Der HSV macht jetzt ernst, hat seit dem Seitenwechsel 70 Prozent Ballbesitz. Fürth bekommt noch keinen Zugriff und ist nach der Pause noch ohne Abschluss.
57.
Magdeburg - Hannover
Die Spielanteile der 96er sind nach der Pause nochmal deutlich gesunken. Knappe 30 Prozent, da kann so ein Spiel auch mal ganz schnell kippen.
56.
Magdeburg - Hannover
Magdeburg präsentiert sich deutlich entschlossener im zweiten Durchgang und arbeitet hier am Ausgleich. Die Gäste müssen sich erstmal schütteln und versuchen in diesen Minuten, das Spiel ein wenig zu beruhigen.
56.
St. Pauli - Paderborn
Tooor! St. Pauli - PADERBORN 2:1. Aus dem Paderborner Nichts fällt der Anschlusstreffer. Durchaus fein rausgespielt, wie Conteh da am Ende im Strafraum querlegt und den völlig freien Grimaldi. Der trifft vom Elfmeterpunkt. Hat St. Pauli versucht, wie Magdeburg aufzubauen. Kinder, ging das schief. Aus Sicht der Gastgeber wird die Partie völlig unnötig noch einmal eng.
56.
Fürth - Hamburg
Tooor! Fürth - HAMBURG 0:1. Und der nächste Versuch sitzt! Benes Assist ist eigentlich völlig irrelevant. Weil dieser Gewaltschuss von Muheim aus fast 30 Metern, der war schon unglaublich. Unhaltbar. Ins linke Kreuzeck.
53.
Fürth - Hamburg
Und in Fürth war der HSV gerade verdammt nah an der Führung. Jatta kommt im Strafraum nach einer Flanke von Muheim per Kopf zum Abschluss. Der Ball knallt an den rechten Innenpfosten, dann kann Asta die Situation klären.
51.
Schalke - Karlsruhe
Der KSC meldet sich erstmals ernsthaft zu Wort: Nebel bekommt den Ball links in die Schnittstelle gespielt, lässt den einen oder anderen Schalker mit dem einen oder anderen Trick ganz alt aussehen und zieht links in der Box ab - hauchzart drüber! Beste Chance für den KSC in der gesamten Partie!
46.
Wehen - Osnabrück
Fehlen uns noch die zwei Wechsel in Wiesbaden. Beide bei den Gastgebern, wenig überraschend. Carstens und Taffertshofer für Mathisen und Fechner.
47.
St. Pauli - Paderborn
Tooor! ST. PAULI - Paderborn 2:0. Am Millerntor gibts nur einen Wechsel, und der betrifft den Spielstand. Über drei Stationen spielen sich die Hamburger bis zur Strafraumgrenze. Wenn da heute kein Gegner auf dem Platz stünde, hätte es auch nicht weniger Gegenwehr gegeben. Am Ende kann Ritzka auf Zuspiel von Saliakas von der Strafraumgrenze freistehend draufhalten. Mit Wucht neben den linken Pfosten.
46.
Schalke - Karlsruhe
Keine Veränderungen auf Schalke.
46.
Magdeburg - Hannover
Beim FCM ist Ito für Ceka bekommen, macht die Offensive des FCM etwas unberechenbarer.
46.
Fürth - Hamburg
Wenig überraschend hat beim HSV Hadzikadunic vorzeitig Dienstschluss, bevor das der Schiedsrichter übernimmt. Ramos übernimmt. Beim Kleeblatt spielt jetzt Gießelmann für Haddadi.
46.
Wechsel
Schauen wir uns zunächst an, was sich personell so getan hat.
46.
Anpfiff
Und schon gehts weiter.
Fazit
Der Tabellenführer führt erwartet wie verdient gegen Paderborn, ein Spiel auf Augenhöhe läuft am Ronhof. Magdeburg hat Glück, nicht höher zurückzuliegen. Der Zwischenstand auf Schalke schmeichelt dem KSC ein wenig. Und die Führung für Osnabrück ist mittlerweile etwas glücklich.
45+x.
Halbzeit
Und jetzt ist überall Pause.
44.
Magdeburg - Hannover
So richtig zufrieden können die Gäste mit der knappen Führung eigentlich nicht sein. Neumann kommt mit Tempo über den rechten Flügel und legt quer in die Mitte, wo Tresoldi das flache Zuspiel bewusst passieren lässt. So steht dann in seinem Rücken Mitspieler Nielsen, der aus zehn Metern zentraler Position direkt schießen kann. Knapp daneben.
45.
St. Pauli - Paderborn
Am Millerntor gibts vier Minuten Nachspielzeit wegen des langen VAR. Und auch in Gelsenkirchen gibts vier Minuten obendrauf, wahrscheinlich, weil der VAR in Hamburg so lange gedauert hat.
45+3.
Wehen - Osnabrück
Der VfL rettet die knappe Führung in die Pause.
45+3.
Fürth - Hamburg
Torlos gehts am Ronhof in die Pause.
41.
Magdeburg - Hannover
Fast hätten die Gäste dem FCM kurz vor der Pause noch einen eingeschenkt. Fehlte wirklich nicht viel. Dehm zieht von links in die Mitte und visiert schließlich aus rund 25 Metern das linke Eck an. Reimann ist jedoch schnell unten und wischt das Leder zur Seite.
42.
Wehen - Osnabrück
Noch hält das Schlusslicht die Führung in Wiesbaden, aber die steht mittlerweile auf wackligeren Beinen, weil der SVWW immer besser ins Spiel kommt. Da könnte ein Pausenpfiff beim VfL doch für Erleichterung sorgen. Ist ja bald so weit.
41.
Fürth - Hamburg
Vielleicht ist das dann doch ein wenig zu passiv vom Kleeblatt, das kaum noch zu Entlastung kommt. Wenigstens steht man defensiv bisher sehr sicher. Vielleicht fehlt dem HSV da heute in der Spitze Glatzel einfach zu sehr?
40.
St. Pauli - Paderborn
St. Pauli drückt aufs 2:0. Ritzka legt den Ball von links in den Rückraum. Auf Höhe des Elfmeterpunkts rauscht der aufgerückte Kemlein heran und hält den Fuß ins scharfe Zuspiel, verfehlt das Tor aber: Rechts oberhalb der Querlatte geht der Ball ins Aus.
36.
Schalke - Karlsruhe
Und in Gelsenkirchen sind es die Gastgeber, die die Partie mehr oder weniger dominieren. Lässt sich unter anderem an den Abschlüssen festmachen: 8:2. Dabei ist der Ballbesitz fast ausgeglichen. Doch die Schalker mit mehr Zug zum Tor.
36.
Fürth - Hamburg
Leichte Vorteile am Ronhof für die Gäste, die auch bei den Abschlüssen vorne liegen (5:2). Das Kleeblatt überlässt den Gästen so ein wenig das Spiel.
Überblick
So unterschiedlich kanns zugehen. Während die Führung des FC St. Pauli hochverdient ist, war das 1:0 für Osnabrück beispielsweise der erste Abschluss aufs Tor durch die Osnabrücker.
32.
St. Pauli - Paderborn
Tooor! ST. PAULI - Paderborn 1:0: Dem Führungstreffer von St. Pauli übrigens nicht unähnlich, insofern dieser Treffer auch übers rechts Halbfeld vorbereitet wurde. Aber ist halt St. Pauli. Und dann ist das keine Einzelaktion, sondern eine Kombination. Nach Hackenvorlage von Irvine läuft Hartel alleine aufs Tor zu und überlupft kühl den herausstürmenden Torhüter.
31.
Wehen - Osnabrück
Tooor! Wehen - OSNABRÜCK 0:1. Conteh bekommt den Ball tief in der eigenen Hälfte und dann marschiert er los. Der Typ ist so schnell, dass alle anderen stehen zu bleiben scheinen. Bis zum Strafraum marschiert er, bevor er schießt. Erfolgreich.
29.
Magdeburg - Hannover
Tooor! Magdeburg - HANNOVER 0:1. Das haben die Magdeburger schon gegen Karlsruhe teuer bezahlt. Tiefer Ballverlust gegen aggressiv pressende Gäste, und dann gehts schnell. Christiansen fängt den Ball ab, als die Magdeburger sich vor dem eigenen Strafraum einen Wolf kombinieren, legt raus auf Dehm, und dem gelingt der Abschluss ins lange Eck halblinks aus dem Strafraum.
26.
Fürth - Hamburg
Hadzikadunic tanzt auf dünnem Eis. Taktisches Foul gerade durch den HSV- Innenverteidiger. Das wäre ansonsten nicht weiter der Rede wert, hätte der nicht vor wenigen Minuten bereits Gelb gesehen. Hat Glück, dass das nicht alle so eng sehen.
23.
Magdeburg - Hannover
Die Partie in Magdeburg hat sich indes eingegroovt. Das heißt - für Kenner des Unterhauses - auch, dass die Gastgeber immer mehr Ballbesitz bekommen. Das ist nicht immer zielführend, siehe Bayern vs. Dortmund, aber halt auch ein Ansatz.
21.
Schalke - Karlsruhe
Seguin rauscht in den Nebel. Was soll er machen, sieht halt nix. Zweite Verwarnung für einen Schalker. War danach theoretisch eine gute Freistoßposition. Aber grau, grau, grau ist alle Theorie. Das wiederum passt zu Nebel. Und so schließt sich der Kreis.
20.
Wehen - Osnabrück
Erste Karten nun in Wiesbaden. Die gibts nach einer Auseinandersetzung zwischen Diakhite und Vukotic. Ging lautstark zu. Mag Schiri Exner gar nicht. Lieber sich hinterher zum Gespräch zusammensetzen.
18.
Schalke - Karlsruhe
Aber am meisten passiert gerade auf Schalke, wo die Gastgeber die nächste Möglichkeit bekommen. Und das war schon richtig nah dran. Da hatte der vermeintliche Torschütze sogar schon gejubelt, so nah. Nach einer Schalker Kombination kracht ein Schuss von Ouwejan aus elf Metern von der Unterkante der Latte hinter die Torlinie. Aber die Flanke kam aus dem Abseits. Tja, frag mal am Millerntor nach.
16.
Wehen - Osnabrück
Das Beste am Spiel ist bisher der Rasen. Sattgrün, topp Zustand, Pässe rollen nach dort, wo sie hingespielt werden, nicht unbedingt nach dort, wo sie hingemeint waren. Aber das sind Petitessen.
15.
Schalke - Karlsruhe
Bleiben wir gleich da und nehmen noch eine Chance für die Gastgeber mit: Kabadayi geht am rechten Sechzehnereck in das Dribbling, entscheidet sich dann für das Anspiel auf Brunner, dessen Flanke punktgenau den Kopf von Topp erreicht. Dessen Abschluss geht nur knapp am kurzen Pfosten vorbei.
13.
Schalke - Karlsruhe
Rauf nach Gelsenkirchen, wo es die zweite Tageskarte gibt. Erwischt Karaman, der von hinten Zivzivadze weggrätscht. Mit den üblichen Folgen.
10.
Fürth - Hamburg
Also schauen wir jetzt nach Fürth. Könnte eine heiße Partie werden, denn die Zweikämpfe sind intensiv, die Räume eng. Und beide Teams schenken sich nichts. Torchancen gibts jetzt noch nicht so viel, Sieb hatte schon eine mit dem Kopf, knapp drüber. Vielleicht, so gesehen, leichte Vorteile für die Gastgeber bisher.
9.
St. Pauli - Paderborn
Der Ausflug nach Wiesbaden hat sich gelohnt, denn am Millerntor liegt inzwischen Klarheit vor. War Abseits. Also warten wir weiter auf den ersten Treffer des Tages. Wird schon mal eine satte Nachspielzeit geben. Scheint 'ne lange Leitung nach Köln zu sein.
10.
Wehen - Osnabrück
Also schnell rüber nach Wiesbaden. Hier bietet sich ein unverändertes Bild. Nach der frühen Abtastphase jetzt die etwas spätere.
6.
Magdeburg - Hannover
Also schauen wir zunächst einmal auf die erste Gelbe, während wir varten. Christiansen ist im Mittelfeld schlicht langsamer als El Hankouri, kommt nicht hinterher und weiß sich nur mit einem taktischen Foul zu helfen. Kennt man ja.
7.
St. Pauli - Paderborn
In Hamburg wird der erste Treffer des Tages untersucht, gilt aber nicht. War nach einer vorzüglichen Kombination über Hartel ein Treffer von Hartel. Letzterer könnte aber aus Abseitsposition gestartet sein. Das wird gerade untersucht.
3.
St. Pauli - Paderborn
Apropos hohes Pressing. Das praktiziert natürlich auch Paderborn. Weil es sich lohnt. Kemlein kommt kurz und lässt dann prallen, allerdings an seinem Kollegen vorbei. Bilbija nimmt die freie Kugel auf und bedient Grimaldi im Strafraum. Aus 15 Metern zieht der Stürmer mit rechts aufs linke obere Eck ab, zielt aber etwas über das Tor. Und das ist natürlich falsch, AUFS Tor hätte er zielen müssen.
2.
Magdeburg - Hannover
Aus Magdeburg gibts eine erste Chance zu vermelden. Gut, dass wir nicht so lange in Wiesbaden bleiben mussten. Hoher Ballgewinn der 96er gegen einen FCM, der wieder alles spielerisch lösen will, natürlich auch Pressingsituationen, bzw. gerade die. Leopold legt dann im Strafraum quer auf Voglsammer, der den halbhohen Pass aus elf Metern nicht verwerten kann und die Kugel nicht richtig trifft.
2.
Wehen - Osnabrück
Einer Fünferkonferenz angemessen lässt man sich im Hessischen zunächst etwas Zeit und tastet sich gegenseitig ab. Schön für die anderen Spiele, bekommen die mehr Anteile.
1.
Fürth - Hamburg
Beide Teams an Ronhof heute ohne Schlüsselspieler, bei HSV sitzt der angeschlagene Glatzel nur auf der Bank, beim Kleeblatt ist Green gar nicht erst im Kader. Da muss mal erst ein bisschen sortiert werden. Aber wenigstens scheint die Sonne. Die Siege von Düsseldorf und Kiel früher an diesem Wochenende sorgen für zusätzlichen Druck, besonders auf den HSV.
1.
Anpfiff!
Und los gehts!
Statistische Einordnung
Die Teams, die heute spielen, fallen übrigens in vier Kategorien: a) Paderborn, Magdeburg, Hannover und Fürth blieben jeweils dreimal in Folge sieglos, b) Osnabrück, der SVWW und Schalke zweimal. Sind aber nicht nur Loser am Start. c) Der KSC und HSV haben ihr letztes Spiel gewonnen. d) Von einer Siegesserie kann man nur beim FC St. Pauli sprechen. Aber zwei hintereinander sind jetzt auch nicht die Welt.
Sonst so
Ferner anwesend aus der Abstiegszone sind noch Aufsteiger Wehen und der FC Magdeburg. Langweilig sollte es nicht werden.
Über'n Tellerrand
Damit die Veranstaltung aber nicht so elitär wird, sind auch ein paar Kellerkinder am Start, vorneweg (hihi) Schlusslicht Osnabrück. Elf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Glück auf, kann man da nur sagen und sind auch schon bei S04. Hat den KSC zu Gast. Und wenn das Kleeblatt noch von höheren Aufgaben träumt, dann erst recht die Badener, die schließlich einen Platz besser liegen.
Ein Nachzügler
Und mit Hannover ist auch noch ein weiteres Spitzenteam an Start, bei dem man noch träumen kann, schließlich ist Platz 3 auf nur vier Zähler weg.
Die Hamburger
Mit am Start sind beide Teams aus Hamburg, das ist ansonsten doch recht selten, beide sind in Spitzenspielen aktiv. Der FC St. Pauli empfängt Paderborn, das sich heute eventuell von letzten Aufstiegshoffnungen verabschieden könnte. Und der HSV tritt beim Kleeblatt an. Zwei Teams, die Anschluss suchen. Fürth an die Verfolger, der HSV an Kiel.
Viele Spiele
Prallgefüllte Sonntagnachmittagskonferenz, gleich fünf Spiele stehen heute auf dem Programm, es könnte also eine torreiche Angelegenheit werden.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 27. Spieltages.