Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 13.02.2022

11.02. Ende
Erzgebirge Aue
Holstein Kiel
11.02. Ende
FC Hansa Rostock
Werder Bremen
12.02. Ende
Hamburger SV
1. FC Heidenheim
12.02. Ende
Karlsruher SC
1. FC Nürnberg
12.02. Ende
SC Paderborn
SG Dynamo Dresden
12.02. Ende
Jahn Regensburg
FC St. Pauli
13.02. Ende
Fortuna Düsseldorf
FC Schalke 04
13.02. Ende
Hannover 96
Darmstadt 98
13.02. Ende
FC Ingolstadt
SV Sandhausen
Live
Tabelle
Gewinner des Tages ist die Fortuna, die unter neuer Leitung gleich einen Dreier einfährt. Damit endet der 22. Spieltag, von dieser Stelle noch einen schönen Sonntag. Bis zum nächsten Mal!
Das freut die Spitzengruppe, jedenfalls den Teil, der heute nicht aktiv wird. Schalke unterliegt in Düsseldorf, die Lilien lassen in Hannover Punkte liegen. Das heißt auch, der SVD kommt heute nicht über Platz 4 hinaus, die Tabellenführung ist erst einmal weg. Und Schalke lässt ein wenig reißen. Hat nun drei Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz.
90+3.
Hannover - Darmstadt
Ende in Darmstadt.
90+5.
Düsseldorf - Schalke
Schlusspfiff in Düsseldorf.
90+3.
Ingolstadt - Sandhausen
Feierabend in Ingolstadt.
90.
Düsseldorf - Schalke
Es gibt eine Verlängerung! Vier Minuten.
90+2.
Ingolstadt - Sandhausen
In Ingolstadt holt sich Stojvanovic noch eine ab: Hat zu viel Zeit.
89.
Düsseldorf - Schalke
Und da sind sie auch schon. In Düsseldorf erwischt es Hoffmann.
86.
Erwarten Sie keine plötzlichen Spielstandsänderungen mehr. Wir hätten aber noch Platz für Karten. Viel Platz.
86.
Klingt hart, aber im Augenblick passiert nicht so unheimlich viel. Gut, manche Spiele müssen ja auch irgendwie ausklingen. Aber die Partie in Ingolstadt ist ja nie so richtig eingeklingelt. Aber hey, die addierten Passquoten liegen bei 130 Prozent. Der reine Wahnsinn. Das haben die Bayern, wenn sie nicht gegen Bochum spielen, ja alleine!
84.
Hannover - Darmstadt
Karten aus Hannover gibts nachzuliefern. Erst Isherwood, der Stolze umholzt, hence the name. Dann mäht Patric Pfeifer Beier weg. Ja, wenn die Kraft nachlässt, werden die Zweikämpfe herzhafter.
78.
Düsseldorf - Schalke
Wenn man sich die Leistung/den Auftritt der Fortuna heute so vor Augen führt, kann man als Team, das ganz oben mitspielt, schon froh sein, wenn man die Düsseldorfer in der Rückrunde schon hatte.
75.
Begeben wir uns also in die Schlussphase. Ein kurzer Überblick. Schalke liegt verdient hinten, ist natürlich bemüht, Thioune den Einstand noch zu vermiesen. In Hannover ist alles offen, dort stehts ebenso remis wie in Ingolstadt, wo die Gastgeber aber mittlerweile in Unterzahl spielen müssen. Hatten Sie sicherlich schon vergessen, deshalb erwähne ich das nochmal. Ist ja schon etwas her.
73.
Ingolstadt - Sandhausen
Hat gerade erst die Gelbe gesehen, und hat dann bei einem Zweikampf aus Koslowskis Sicht den Arm zu hoch. Sarpei sieht die nächste Gelbe, und er war wie gesagt schon verwarnt. Ab sofort also der SVS in Überzahl.
70.
Düsseldorf - Schalke
Fast kommt Schalke hier zum Ausgleich. Ein abgewehrter Schuss im Strafraum landet bei Ouwejan, der sofort mit dem Außenrist abschließt. Der Ball stricht nur knapp am langen Pfosten vorbei. Die Ecke finden Sie dann in der Statistik.
68.
Ingolstadt - Sandhausen
Die Karte muss Lasse Koslowski gar nicht mehr wegstecken, die glüht schon. Brennt ihm nur ein Loch ins Trikot. Sarpei foult Diekmeier taktisch. Man könnte auch sagen, eine Partie auf hohem taktischen Niveau.
67.
Ingolstadt - Sandhausen
Und Röhl schubst nach dem Foul Testroet, der damit gar nicht zu tun hat.
66.
Ingolstadt - Sandhausen
Dann begeht Diekmeier ein taktisches Foul, wirkliches Interesse am Trikot von Röhl hatte er nicht.
63.
Ingolstadt - Sandhausen
Soukou sieht die Gelbe Karte, nachdem er unglücklich in Stevanovic hineinrauscht. Hat eine Woche frei jetzt.
62.
Jetzt spielt uns die Partie in Ingolstadt aber in die Karten . . .
61.
Hannover - Darmstadt
Tooor! Hannover - DARMSTADT 2:2. Den Ausgleich müssen sich die Lilien aber erst noch verdienen. Gefallen ist er so: Freistoß. Kempes Hereingabe aus dem rechten Halbfeld erreicht Seydel am Elfmeterpunkt und der Joker köpft freistehend ins rechte Eck. Der Treffer zählt zunächst wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht, doch die VAR-Bilder zeigen: alles korrekt.
60.
Düsseldorf - Schalke
Ob das was mit dem Spielstand zu tun hat? Schalke wechselt, Idrizi weicht für Lee. Außerdem kommt Churlinov für Pieringer.
Zwergenaufstand im Unterhaus? Aber was machste, wenn nur Zwerge da sind? Tja, da fallen dann halt keine Treffer.
56.
Düsseldorf - Schalke
Tooor! DÜSSELDORF - Schalke 2:1. Zack, wird die nächste Partie gedreht. Ballgewinn im Gegenpressing. Zimmermann bedient Narey halbrechts im Strafraum, der den Weg zur Grundlinie wählt und scharf ins Zentrum passt. Wird eine muss-nur-noch-den-Fuß-dranhalten-Chance für Hennings. Genau das macht der dann auch.
52.
Hannover - Darmstadt
Das wirkt jetzt so, als habe der eine HSV die Darmstädter wundgeschossen, der andere HSV besorgt jetzt den Rest. Die Lilien sind komplett unsortiert, aber wonach sortiert man Lilien? Nach Farben? So wie es im Augenblick aussieht, könnte hier noch deutlich mehr passieren.
50.
Hannover - Darmstadt
Tooor! HANNOVER - Darmstadt 2:1. Die 96er haben das Spiel gedreht. Wieder Kerk mit der Vorarbeit, aber diesmal standesgemäß, weil nach einem Standard. Kerk mit der Eck von der rechten Seite, perfekt für Börner.
47.
Düsseldorf - Schalke
Tooor! DÜSSELDORF - Schalke 1:1. Das kommt jetzt der Realität schon näher. Ginczek eigentlich mit einem zu ungenauen Ball in die Spitze. Doch Kaminski hatte da wohl nicht gerechnet, dass dann Narey überhaupt noch nachsetzt. Macht der aber. Und überläuft den Schalker Verteidiger einfach, hat dann nur noch den Torhüter vor sich. Das war zu einfach.
46.
Ingolstadt - Sandhausen
Interessante Sache das, Sulejmani kommt nämlich für Keller in die Partie. Sie erinnern sich, Sulejmani hatte sich beim Aufwärmen verletzt. Und eigentlich darf man die Startelf nur verändern bei Verletzungen. Wie kann es jetzt sein, dass der doch spielen darf/kann?
46.
Anpfiff!
Weiter gehts.
Richtig Bewegung ist bei den aktuellen Spielständen in der Tabelle noch nicht. Eines kann man aber sagen: Die Tabellenspitze ist inzwischen eher ein Hochplateau. St. Pauli und Werder mit 41 Punkte, dahinter der HSV, Darmstadt und Schalke mit 40. Und jetzt stellen wir uns mal vor, so sähe die Tabelle am letzten Spieltag aus. Da stünde ja die Republik still!
45+x.
Pause allüberall.
43.
Ingolstadt - Sandhausen
Neues aus Ingolstadt? Nein. Die Passquoten sind nicht besser geworden. Und seit dem letzten statistischen Einwurf kamen auch keine weiteren Abschlüsse dazu. Das stimmt schon nachdenklich. Also wenn die Passquoten zweier Teams in der Summe gerade knapp über 100 kommen . . . da befinden wir uns wahrscheinlich in der besten 2. Liga aller Zeiten oder so.
42.
Düsseldorf - Schalke
Tooor! Düsseldorf - SCHALKE 0:1. Die Gäste gehen in Führung, was den Spielverlauf nicht wirklich wiedergibt. Zalazar leitet ein langes Zuspiel aus der Verteidigung direkt weiter auf Pieringer und startet auf rechts durch, bekommt die Kugel sofort zurück und geht in die Tiefe. Auf Torraumhöhe legt er scharf quer, am kurzen Pfosten verpasst zwar Terodde, aber am langen steht ja auch noch Idrizi. Eiskalt ausgekontert.
38.
Düsseldorf - Schalke
Großchance für die Fortuna. Einen langen Ball aus der eigenen Hälfte leitet Ginczek mit dem rechten Außenrist weiter, treibt damit den Angriff über links an. Appelkamp schlägt die Flanke in den Sechzehner. Die wird noch leicht abgefälscht, so dass Narey das Zuspiel, das zum langen Pfosten kommt, nur schwer verarbeiten kann. Der Schuss rutscht ihm leicht über den Fuß. Pech gehabt.
35.
Hannover - Darmstadt
Tooor! HANNOVER - Darmstadt 1:1. Es zeichnet sich eine klare Tendenz ab. Tore heute nur in Niedersachsen. An der Mittellinie gewinnen die 96er den Ball und Kerk schaltet sofort, spielt die Kugel ins linke Halbfeld, wo Teuchert perfekt eingelaufen ist und dann alleine aufs Tor zumarschiert.
31.
Hannover - Darmstadt
Keine schlechte Möglichkeit von Honsak, der im Strafraum in Stellung gebracht wird und trotz zweier Verteidiger vor sich auch noch zum Abschluss kommt. Fällt der Abschluss etwas genauer aus, wirds gefährlich, weil Zieler den erst sehr spät sehen kann. Aber ab durch die Mitte reichen die Fäuste.
27.
Düsseldorf - Schalke
Die Schalker waren eben besser im Spiel, das ist aber schon wieder Geschichte. Wenig Konstruktives kommt da aus dem Mittelfeld, wenig geht in der Offensive. So lange es bei der Fortuna nicht viel besser läuft, kann es den Gästen egal sein. Ein Punkt ist ja auch schon toll.
26.
Ingolstadt - Sandhausen
Aber wo wir gerade da sind, weg von den Zahlen, hin zur Qualität. Denn: Der SVS hat durchaus die besseren Möglichkeiten. Das hier ist so eine. Eine Freistoßflanke von der rechten Seite wird länger und länger und senkt sich hinter den zweiten Pfosten. Dort läuft Trybull ein und prüft Stojanovic mit einem Kopfball aus vier Metern und spitzem Winkel. Doch der FCI-Keeper reißt die Arme hoch und klärt. Dazu passt unheimlich gut der Hinweis, dass die Sandhäuser Abschlüsse alle aus dem Strafraum kamen. Immerhin etwas.
24.
Ingolstadt - Sandhausen
Mal wieder runter nach Ingolstadt. Ganz schön doppeldeutig, höhö. Wir sehen Schanzer mit etwas mehr Ballbesitz (54 Prozent), bei den Abschlüssen geben sich die Teams nichts (4:4). Die Passquote beider Teams (69 Prozent FCI, 54 Prozent beim SVS) lässt vermuten, dass der Rasen in einem unglaublich miesen Zustand sein muss. Sieht man dem gar nicht an.
20.
Hannover - Darmstadt
Bader kommt zu spät in einen Zweikampf, könnte man sagen. Aber man weiß ja nicht, was er vorhatte. Vielleicht ein freies Wochenende? Dann hätte er sein Ziel erreicht. Freistöße geben sich hier gerade die Klinke in die Hand.
18.
Hannover - Darmstadt
Tooor! Hannover - DARMSTADT 0:1. Den ersten Treffer des Tages erzielen die 96er. Eine Ecke von der linken Seite kommt scharf zum kurzen Pfosten, der Spieler vor Stolze taucht ab, so dass der Ball unverhofft dem Hannoveraner an den Kopf prallt. Und von dort ins eigene Tor. Ganz schön bitter. .
15.
Düsseldorf - Schalke
Die Gäste brauchten ein wenig, um sich in die Partie zu fummeln. Vielleicht war auch vom Anfangsschwung der Fortuna etwas überrascht. Die Überraschung ist weg. Verbraucht. Abgenutzt. Die Königsblauen mischen ab sofort mit.
13.
Ingolstadt - Sandhausen
Wenn Sie noch die alte Schanzer-Aufstellung im Kopf haben, werden Sie jetzt überrascht sein. Keller sieht Gelb nach einem taktischen Foul. Keller, wieso spielt der von Anfang an? Weil Sulejmani sich beim Aufwärmen verletzt hatte.
9.
Ingolstadt - Sandhausen
Wo wir schon bei "Großchancen" und "liegenlassen" sind, können wir uns auch gleich um den SVS kümmern. Erst scheitert Soukou aus der Halbdistanz an einer Fußparade von Stojanovic, gleich darauf erhält der Angreifer seine nächste Möglichkeit per Schlenzer, wieder ist Stojanovic zur Stelle. Kleines Privatduell?
7.
Düsseldorf - Schalke
Und was läuft in Düsseldorf? Wir erleben eine recht aktive Fortuna, die gerade zwei Megachancen liegenlässt. Erst scheitert Ginczek nach einer weitgezogenen Flanke per Kopf am langen Pfosten, den Nachschuss aus sieben Meter bringt dann de Wijs nicht in den Maschen unter.
5.
Hannover - Darmstadt
Schon auffällig. Die Niedersachsen treten hier auf, als wollten sie den Lilien zu verstehen geben, dass es in dieser Partie gar keinen klaren Favoriten gibt.
3.
Hannover - Darmstadt
Und auch die 96er werden früh gefährlich. Freistoß aus locker 22 Metern. Macht natürlich Kerk, der alles macht, was mit ruhenden Bällen zu tun hat außer Anstößen. Und der hätte unter die Latte gepasst, allerdings war Schuhen zur Stelle. Der Weg war auch nicht allzu weit, weil der Abschluss eher mittig ausfiel.
3.
Ingolstadt - Sandhausen
Der FCI wird gleich mit der ersten Ecke gefährlich, weil Keller vor dem Torraum am höchsten steigt. Der Ball streicht knapp am langen Pfosten vorbei. Soll das heute auch wieder wie gegen Nürnberg laufen?
1.
Düsseldorf - Schalke
Immer eine undankbare Aufgabe, gegen eine Mannschaft mit neuem Trainer anzutreten. Da müssen die Schalker heute durch. Helfen auch die Scoutingberichte nicht weiter. Gibts eine Überraschung im ersten Spiel unter Daniel Thioune?
1.
Anpfiff
Gehen wirs an!
So nebenbei der Blick auf die Rückrundentabelle: Da steht Sandhausen auf 5, Ingolstadt auf 8. Wenn diese beiden Teams so weiterpunkten, wird der Abstiegskampf noch eine ganze Ecke spannender als ohnehin schon.
Schalke ist seit fünf Spielen ungeschlagen, zuletzt gabs Siege gegen den Jahn und Aue, ein Dreier heute bedeutete einen großen Schritt zurück Richtung Oberhaus. Wenn die Fortuna mitspielt. Aber die spielte zuletzt selten mit: Vier Niederlagen am Stück weist die Formkurve auf. Seit dem 1:1 gegen St. Pauli blieben die Rheinländer zudem vier Mal ohne Torerfolg.
Wie sich ein 5:0 von der anderen Seite anfühlt, mussten die Lilien am vergangenen Wochenende beim Gastspiel des HSV erfahren. Da dürfte dementsprechend das nötige Interesse gewährleistet sein, Wiedergutmachung zu leisten.
Unklarer es es mit dieser Rolle dann schon eher beim reinen Abstiegsduell, Ingolstadt vs. Sandhausen. Vor allem nach dem Galaauftritt der Schanzer zuletzt beim Club (5:0).
Nicht nur angesichts der Tabellensituation, auch angesicht der Gegner sind es für Darmstadt wie für Schalke Must-win-Spiele. Die jeweiligen Gegner, Hannover bei Darmstadt, Düsseldorf bei Schalke stecken tief im Abstiegskampf. Die Favoritenrollen in beiden Spielen stehen ziemlich fest.
Die Lilien wie die Knappen sind heute unter Zugzwang. Während Darmstadt von St. Pauli die Tabellenführung zurückerobern will, winkt den Königsblauen bei einem Dreier immerhin der Relegationsplatz.
Die Lage auf den oberen Rängen spitzt sich zu. Aus der Top-Fünf haben bisher alle Teams, die schon gespielt haben, gewonnen. Das sorgt für gehörig Druck von außen.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 22. Spieltages.