Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 26.10.2019

25.10. Ende
Holstein Kiel
VfL Bochum
25.10. Ende
Darmstadt 98
Erzgebirge Aue
26.10. Ende
Hamburger SV
VfB Stuttgart
26.10. Ende
SG Dynamo Dresden
DSC Arminia Bielefeld
26.10. Ende
Karlsruher SC
Hannover 96
27.10. Ende
1. FC Nürnberg
SSV Jahn Regensburg
27.10. Ende
1. FC Heidenheim
FC St. Pauli
27.10. Ende
VfL Osnabrück
SpVgg Gr. Fürth
28.10. Ende
SV Sandhausen
SV Wehen Wiesbaden
Live
Tabelle
Verabschiedung
Das war es an diesem ereignisreichen, furiosen Samstag-Nachmittag mit der 2. Liga! Morgen geht es ab 13:30 Uhr weiter, das wird bestimmt nicht weniger spannend. Bis dahin danke ich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Nachmittag mit der Bundesliga. Servus!
Tabelle
Der HSV zementiert damit seinen Platz an der Sonne und zieht vier Punkte vom VfB Stuttgart davon! Dazwischen reiht sich nun Arminia Bielefeld als neuer Tabellenzweiter ein. Der KSC bleibt durch den Last-Minute-Punktgewinn in der Verfolgerrolle, Hannover dagegen im Mittelfeld stecken. Und Dynamo Dresden ist nach wie vor Vorletzter.
Fazit
Was für eine irre Schlussphase in der 2. Liga! Und wir haben die nächste kuriose Geschichte nach dem Elfmeter in Kiel gestern. Schon in der ersten Halbzeit ging es in Karlsruhe mit zwei Strafstößen heiß her, doch was dann am Ende der Partie geschah, dafür kann man sich gar kein besseres Drehbuch ausdenken! Führung Hannover in der Nachspielzeit, Ausgleich in der letzten Sekunde und dann auch noch Gelb-Rot für den Keeper der 96er, die nicht mehr wechseln konnten. Unglaublich! Verwundert wird man sich auch in Stuttgart die Augen reiben, was da heute los war - die Schwaben kamen in einem munteren, chancenreichen Spitzenspiel beim HSV gewaltig unter die Räder. Nicht die besten Vorzeichen vor dem Pokalkracher in drei Tagen! Fast schon langweilig war dagegen das Spiel in Dresden, wo Bielefeld sich lange die Zähne ausbiss und am Ende einen knappen 1:0-Auswärtssieg einfährt.
99.
Schluss
Kein Abschluss mehr für den KSC - Schluss in der Konferenz!
96.
Karlsruhe-Hannover
Was ist das denn!? Es wird noch dramatischer! Ron-Robert Zieler schlägt dem Torschützen beim Jubel in die Magengrube. Zu seinem Glück ist da der Ball noch in der Nähe, denn sonst wäre das eine klare Tätlichkeit. Weil er aber schon Gelb gesehen hatte, muss er dennoch duschen - Ampelkarte! Und Hannover hat schon dreimal gewechselt, deshalb muss nun Innenverteidiger Josip Elez in den Kasten. Was für ein kurioses Ende hier! Aber war das überhaupt schon das Ende?
95.
Karlsruhe-Hannover
TOOOOOOOOOOOR! KARLSRUHER SC - Hannover 96 3:3! WAHNSINN, IRRE! Der KSC wirft natürlich alles nach vorne. Ein hoher Ball segelt in den Sechzehner, Manuel Stiefler verlängert mit dem Kopf. Die Kugel landet beim erstaunlich freistehenden Daniel Gordon, der sich die Chance nicht entgehen lässt und mit dem rechten Fuß flach ins rechte Eck schießt. Was ein Drama hier im Wildparkstadion!
93.
Karlsruhe-Hannover
TOOOOOOR! Karlsruher SC - HANNOVER 96 2:3! Hendrik Weydandt wird zum Matchwinner! Der eben eingewechselte Emil Hanson bringt den Ball hoch in die Mitte, Weydandt schraubt sich in die Höhe und köpft aus fünf Metern unhatlbar ein.
91.
Hamburg-Stuttgart
TOOOOOR! HAMBURGER SV - VfB Stuttgart 6:2! Adrian Fein setzt mutmaßlich den Schlusspunkt in dieser furiosen Partie. Kinsombi hält auf rechts das Leder und findet Fein im Sechzehner. Der Mittelfeldmann legt sich die Kugel auf links und zieht aus zwölf Metern flach ins lange Eck ab.
82.
Karlsruhe-Hannover
Was passiert noch in Karlsruhe? Zumindest schaut es ganz so aus, als strebe der Gastgeber nach mehr als einem Punkt. Nun findet eine Flanke von Marvin Pourie zu Philipp Hofmann, der zentral in der Box mit dem linken Fuß abschließt. Der Ball fliegt rechts vorbei.
84.
Dresden-Bielefeld
Broll verhindert die Entscheidung! Klos nimmt Ehlers im Zweikampf auseinander und zieht frei vor Broll am Elfmeterpunkt ab, scheitert aber am herauskommenden Dresdner Keeper.
83.
Hamburg-Stuttgart
Kempf rettet auf der Linie! Bei einem weiteren Konter spielt Jatta quer in den Lauf von Hinterseer, Kobel geht aber dazwischen. Den Abpraller nimmt Fein auf und schießt flach aufs rechte untere Eck. Kempf steht aber goldrichtig und klärt.
80.
Alle Spiele
Die letzten zehn Minuten brechen an, in Dresden rennt Dynamo jetzt an und will den Ausgleich, Arminia lauert auf den Gegenstoß zum Knock-Out. Den hat Stuttgart in Hamburg längst kassiert, in Karlsruhe dagegen ist es eine hektische Schlussphase, beide Teams wollen mehr als nur den einen Punkt, den es bislang geben würde. Spannend!
78.
Dresden-Bielefeld
Ausgleich auch in Dresden, Jeremejeff trifft nach Ebert-Flanke von der rechten Seite. Allerdings war der Ball vor der Hereingabe mit vollem Umfang im Toraus, hervorragend gesehen vom Linienrichter - und ärgerlich für Dynamo.
76.
Karlsruhe-Hannover
TOOOOR! KARLSRUHER SC - Hannover 96 2:2! Dann kommt tatsächlich eine Flanke von Marvin Wanitzek an. Der Ball von der rechten Seite findet in der Mitte den Schädel von Daniel Gordon. Dessen Kopfball aus etwa sieben Metern schlägt mittig unter der Querlatte ein.
76.
Hamburg-Stuttgart
TOOOR! HAMBURGER SV - VfB Stuttgart 5:2! Kurz darauf klingelt es dann aber, Martin Harnik macht den Sack zu. Hamburg kontert erneut über die linke Seite, wo Leibold dann das Auge für den am vorderen Fünfereck postierten Harnik hat. Der Österreicher spitzelt das Leder ins lange Eck, Kobel hat keine Abwehrchance.
73.
Hamburg-Stuttgart
Der HSV kontert! Leibold und Kittel lassen auf links drei VfB-Verteidiger alt aussehen, ehe der Linksverteidiger scharf in den Fünfer flankt. Den Abpraller nimmt Jatta auf, drischt das Leder aber aus sieben Metern zentraler Position knapp links unten vorbei. Das wäre die Entscheidung gewesen - auch wenn sich das in diesem Spiel wohl schwer sagen lässt.
70.
Karlsruhe-Hannover
Auch in Karlsruhe wird vor den letzten 20 Minuten auf beiden Seiten gewechselt. Alexander Groiß räumt das Feld, dafür kommt ab sofort Marvin Pourie zum Zug. Und auf der Gegenseite betritt Genki Haraguchi für den verletzten Marc Stendera den Rasen.
69.
Dresden-Bielefeld
Bielefeld wechselt nochmal defensiv, Schütz kommt für den emsigen Yabo in die Begegnung. Dresden wird gleich offensiv nachlegen, Jeremejeff soll für Möschl kommen. Das verspricht eine spannende Schlussphase!
69.
Hamburg-Stuttgart
Und jetzt hat Aytekin richtig was zu tun! Gonzalez nimmt einen Heber links im Strafraum unter enger Bewachung mit dem Oberkörper mit und legt vor der Grundlinie quer auf Förster, der ins lange Eck einschiebt. Aber der Stuttgarter Angreifer hatte die Kugel bei der Ballannahme an den Oberarm bekommen, nach Hinweis des Videoschiedsrichters wird der Treffer zurückgenommen. Ganz, ganz kniffelige Aktion!
67.
Hamburg-Stuttgart
Zweimal Gelb im Volksparkstadion, erst für Castro wegen eines taktischen Fouls, dann für Förster, der wegen eines angeblichen Foulspiels im Mittelfeld meckert.
67.
Karlsruhe-Hannover
Inzwischen ist mehr Körperlichkeit im Spiel, da aber nehmen sich beide Seiten nichts. Zugleich wirkt die Partie dadurch zunehmend zerfahren. Das kann natürlich nur den führenden Hannoveranern gefallen, die sich weitgehend darauf beschränken, dem Gegner das Leben schwer zu machen. Mit ihren Kontern kommen die Gäste bislang nicht zum Zug.
67.
Dresden-Bielefeld
Dresden wechselt sofort offensiv, Taferner kommt für Atik in die Partie.
65.
Dresden-Bielefeld
Die Bielefelder brechen wie bereits gegen Osnabrück im zweiten Durchgang den Bann, derweil hat Ebert Glück, dass er noch auf dem Rasen steht. Der Dresdner zieht Voglsammer nach einem Ballverlust die Beine weg - das hätte zum zweiten Mal Gelb und damit den Platzverweis geben müssen. Zwayer hat die Szene allerdings nicht gesehen.
65.
Hamburg-Stuttgart
Tim Walter legt offensiv nach: Mario Gomez ersetzt Orel Mangala und der VfB hofft.
63.
Dresden-Bielefeld
TOOOOR! SG Dynamo Dresden - ARMINIA BIELEFELD 0:1! Andreas Voglsammer bringt die Dresdner zum Schweigen! Clauss schickt Brunner mit einem exzellenten Steilpass an der rechten Strafraumkante bis zur Grundlinie durch, Broll springt am kurzen Pfosten in die Hereingabe und verpasst. Dafür ist Voglsammer am langen Pfosten zur Stelle, der sich gegen Wahlqvist durchsetzt und mit seinem sechsten Saisontreffer einnetzt.
62.
Karlsruhe-Hannover
Eben hatte sich Guido Winkmann bereits Alois Schwartz zur Brust genommen, eindringlich auf diesen eingeredet. Jetzt hat der Schiedsrichter offenbar genug, schreitet mit der Gelben Karte in der Hand zur Bank der Hausherren. Die Verwarnung geht an Torwarttrainer Markus Miller.
61.
Hamburg-Stuttgart
TOOOOOOR! Hamburger SV - VfB STUTTGART 4:2! Der VfB bleibt dran, weil Klement sich mal ein Herz aus der Distanz fasst. Der Schuss des Linksfußes wird abgefälscht und fällt Castro sieben Meter vor dem Tor vor die Füße. Der Mittelfeldspieler legt quer auf Silas Wamangituka, der nur noch einschieben muss. Geht da noch was?
57.
Dresden-Bielefeld
Im Gegenzug hat direkt die Arminia die große Gelegenheit! Yabo bedient Klos mit einer Flanke von rechts im Fünferzentrum, sein Versuch landet aber auf dem Tordach.
57.
Dresden-Bielefeld
Kone! Burnic stolpert das Spielgerät zentral vor derm Sechzehner ein wenig unfreiwillig zu Kone am Elfmeterpunkt, der Dresdner zieht aber etwas ungelenk aus der Drehung heraus ab und setzt seinen Flachschuss knapp links am Tor vorbei.
56.
Hamburg-Stuttgart
TOOOOR! HAMBURGER SV - VfB Stuttgart 4:1! Die Schwaben demontieren sich heute selbst - und jetzt im wahrsten Sinne des Wortes. Kobel wird nach einem Eckball von der linken Seite leicht von Jatta angegangen und langt spektakulär daneben. Das allein wäre noch kein Problem - würde Castro am zweiten Pfosten den Kopfball nicht eiskalt im eigenen Tor versenken. Der VAR prüft noch kurz den Einsatz von Jung, aber da war alles im Rahmen des Erlaubten. Was für ein Debakel für Stuttgart!
55.
Dresden-Bielefeld
Ebert tritt Voglsammer rüde um und kommt viel zu spät in den Zweikampf, auch er fehlt aufgrund seiner fünften Gelben Karte kommende Woche in Stuttgart.
54.
Hamburg-Stuttgart
Jetzt aber doch die Chance zum Anschlusstreffer! Stuttgart spielt sich stark hinter die letzte Linie der tief stehenden Abwehrkette des HSV. Stenzel ist halbrechts im Sechzehner völlig frei und legt flach in die Mitte auf Klement, der die Kugel aus neun Metern zentraler Position aber über die Latte schweißt.
52.
Hamburg-Stuttgart
Die Aufholjagd der Schwaben lässt noch auf sich warten, die Nerven falltern ein wenig - nächster Fehler beim VfB! Castro spielt hinten quer und hat Riesenglück, dass Kempf gegen Harnik das Leder zurückerobert.
51.
Dresden-Bielefeld
CLAUSS! Hartel spielt in den Rücken von Ehlers einen herausragenden Chip-Ball auf Klos, der frei vor Broll auftaucht und dann ins Zentrum auf Clauss ablegt. Der Franzose wird beim Abschluss aber von Wahlqvist gestört - Chance vertan.
49.
Hamburg-Stuttgart
Farbenfroh geht es weiter in der Konferenz. Kempf mit dem Fehler im Aufbauspiel. Der Kapitän muss dann an der Mittellinie das taktische Foul ziehen und verdient sich dadurch die erste Gelbe Karte des Spiels.
47.
Karlsruhe-Hannover
In Karlsruhe gibt es dafür eine schnelle Gelbe Karte, wegen Meckerns holt sich KSC-Mittelfeldmann Alexander Groiß seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit ab.
46.
Dresden-Bielefeld
Und Hamalainen muss bei den Dresdnern in der Kabine bleiben. Für ihn kommt Wahlqvist positionsgetreu in die Partie.
46.
Hamburg-Stuttgart
Dafür aber in Hamburg und Dresden. VfB-Coach Walter tauscht zu Beginn der zweiten 45 Minuten! Castro kommt, Insua geht vom Feld - es wird also offensiver!
46.
2. Halbzeit
Weiter geht's, keine Wechsel in Karlsruhe!
45.
Halbzeitfazit
Sieben Tore in drei Spielen zur Pause und ein Spitzenspiel, das allen Erwartungen gerecht wird. Der HSV fand durch einen Elfmeter gleich gut ins Spiel und legte wenig später den zweiten Treffer nach. Als Hamburg Oberwasser zu haben schien, schlug aber der VfB zu und kam zum Anschlusstreffer - doch postwendend stellte der Spitzenreiter den alten Abstand wieder her. Auch in Karlsruhe geht es heiß her, den frühen Führungstreffer der Gäste aus Hannover egalisierte der KSC direkt im Gegenzug per Elfmeter. Ein zweiter Strafstoß kurz vor der Pause brachte 96 aber wieder in Front. Nur in Dresden gab es bislang noch keine Tore, der Tabellendritte aus Bielefeld hatte in Person von Voglsammer aber auch schon zwei Großchancen. Das macht alles in allem Lust auf mehr, bis gleich!
45.
Pause
Kurz nach der Gonzalez-Chance ist Pause im Volksparkstadion, auch auf den anderen Plätzen ist Halbzeit.
45.
Hamburg-Stuttgart
Gonzalez hat die dicke Chance auf das 2:3! Im Sechzehner geht er an van Drongelen und dann auch an Heuer Fernandes vorbei, der Schlussmann fährt aber noch die Pranken aus und rettet den HSV in dieser Szene.
45.
Dresden-Bielefeld
Nächste Verwarnung mit Folgen, Prietl kassiert nach einem taktischen Foul an Atik im linken Halbraum Gelb. Auch für den Bielefelder ist es die fünfte Verwarnung in der laufenden Saison. Damit fehlt er kommende Woche gegen Kiel.
43.
Dresden-Bielefeld
Ortega muss zum ersten Mal zupacken! Nikolaou probiert es aus 25 Metern mit einem Flachschuss aus leicht rechter Position, Ortega hat den Ball unten rechts aber sicher. Und wenn Sie was zum Lachen wollen, empfehle ich Ihnen den Sky-Kommentar: "Was diese Begegnung so attraktiv macht, ist die hohe Passquote beider Mannschaften." Amen.
43.
Karlsruhe-Hannover
TOOOOR! Karlsruher SC - HANNOVER 96 1:2! Marvin Ducksch lässt sich nicht zweimal bitten und schnürt den Doppelpack! Der Gefoulte tritt selbst an und schweißt das Spielgerät oben links in den Winkel. Hannover führt wieder - kann der KSC wieder so schnell antworten?
42.
Karlsruhe-Hannover
Zweiter Elfmeter an diesem Nachmittag in Karlsruhe - dieses Mal auf der anderen Seite! Teuchert steckt halbrechts stark in die Box durch auf Ducksch, der von Damian Roßbach ungestüm umgestoßen wird. Guido Winkmann entscheidet sofort auf Strafstoß und liegt auch dieses Mal richtig.
36.
Karlsruhe-Hannover
Waldemar Anton bringt im Mittelfeld Alexander Groiß zu Fall. Guido Winkmann kramt erstmals nach dem gelben Karton. Für den Hannoveraner hat das Folgen, es ist seine fünfte Verwarnung der Saison, was eine Sperre nach sich zieht.
37.
Hamburg-Stuttgart
Fast der Knock-Out für den VfB! Hamburg wird zum Konter eingeladen, Jatta rechts die Seite runterschickt. Der Angreifer sieht Harnik heraneilen und legt flach quer, der Mittelstürmer rutscht am zweiten Pfosten in die Hereingabe, kann aber nicht kontrolliert abschließen - und die Pille hoppelt denkbar knapp am Kasten vorbei. Riesen Glück für Stuttgart!
36.
Hamburg-Stuttgart
TOOOOR! HAMBURGER SV - VfB Stuttgart 3:1! Der HSV schlägt umgehend zurück, Sonny Kittel schnürt den Dopplpack! Aber einige Aktien an diesem Treffer gehören Christopher Moritz für die starke Vorarbeit, rechts zieht er in die Box und chipt die Kugel perfekt an den zweiten Pfosten, wo Kittel nur noch den Kopf reinhalten muss.
34.
Hamburg-Stuttgart
TOOOOOR! Hamburger SV - VfB STUTTGART 2:1! Hamburg jetzt klar besser - aber die Schwaben erzielen den Anschlusstreffer noch vor der Pause! Kempf verlängert einen Eckball von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, wo Gonzalez mutterseelenallein steht und einnickt. Sein viertes Saisontor bereits. Game On!
34.
Dresden-Bielefeld
Nächste dicke Chance von Voglsammer! Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Hartel schraubt sich der Angreifer sechs Meter vor dem Tor hoch und kommt relativ frei zum Kopfball - der rauscht aber einen knappen Meter am langen Eck vorbei. Die Arminia muss mehr aus ihren Chancen machen!
30.
Hamburg-Stuttgart
Bis zum Führungstreffer war das ein ganz anderes Bild, Hamburg ist jetzt aber die bessere Mannschaft - und zwar deutlich! Hinten machen die Hausherren die Räume sehr eng, offensiv setzen Kittel und Co. immer wieder Nadelstiche.
28.
Karlsruhe-Hannover
Beide Mannschaften beteiligen sich aktiv am Spiel, optisch hat Hannover 96 vielleicht sogar leichte Vorteile. Andererseits wirken die Hausherren in ihrem Tun etwas zielstrebiger, verzeichnen mehr Abschlusshandlungen. In der Summe geht das 1:1 für den Moment in Ordnung.
25.
Dresden-Bielefeld
Mitte des ersten Durchgangs sind die Bielefelder die bessere Mannschaft, taktisch ist das hingegen erneut sehr dünn, was Christian Fiel und die Dresdner anbieten. Lange Bälle auf Kone sind das einzige offensive Mittel, defensiv wird die eigene Hälfte zugemauert. Vor heimischer Kulisse kann man da schon mehr erwarten.
24.
Hamburg-Stuttgart
TOOOOR! HAMBURGER SV - VfB Stuttgart 2:0! Was für ein rabenschwarzer Nachmittag für den jungen Maxime Awoudja! Dieses Mal lässt sich der VfB-Verteidiger als letzter Mann den Ball von Bakary Jatta abnehmen. Der Stürmer ist auf und davon und schiebt eiskalt durch die Beine von Kobel ein. Da war zwar durchaus viel Körpereinsatz dabei, das reicht aber auch nach Hinweis des VAR nicht für einen Pfiff - und so hat der Treffer Gültigkeit.
20.
Karlsruhe-Hannover
Karlsruhe kommt stärker auf. Von der rechten Seite flankt Marvin Wanitzek präzise. Am Torraum setzt sich Philipp Hofmann sehr gut durch, hält die Stirn in die Hereingabe und köpft die Pille knapp über die Querlatte.
20.
Dresden-Bielefeld
Voglsammer! Pieper bedient Clauss mit einem überragenden Steilpass auf die rechte Außenbahn, wo der Franzose Hamalainen entwischt und von der Grundlinie zurück auf Voglsammer legt. Der Stürmer zieht vom Elfmeterpunkt aus ab, Broll pariert im Torzentrum aber stark.
17.
Hamburg-Stuttgart
Der HSV bekommt jetzt zunehmend Oberwasser. Leibold und Moritz spielen sich auf links durch an die Grundlinie. Die flache Hereingabe des Ex-Nürnbergers Leibold findet dann aber keinen Abnehmer.
15.
Dresden-Bielefeld
Es bleibt eine muntere Anfangsphase in Dresden, allerdings ohne riesige Überlegenheit für eine der beiden Mannschaften. Die Bielefelder haben etwas mehr vom Spiel, Dresden hatte allerdings die bessere Chance.
13.
Hamburg-Stuttgart
TOOOR! HAMBURGER SV - VfB Stuttgart 1:0! Sonny Kittel machts - aber nicht wirklich gut! Flach rechts schiebt der Spielmacher der Hausherren die Kugel auf das Tor, Gregor Kobel hat die Fingerspitzen dran, kann das Leder aber nicht mehr um den Pfosten drücken. Glück für Kittel, Führung für den HSV!
12.
Hamburg-Stuttgart
Etwas verhaltene Anfangsphase im Spitzenspiel, aber das könnte sich gleich erledigt haben - denn der HSV bekommt einen Elfmeter! Dudziak zieht rechts in die Box und schlägt an der Grundlinie einen Haken, Maxime Awoudja rutscht leicht weg und bringt den Angreifer dabei zu Fall. Richtig entschieden!
8.
Karlsruhe-Hannover
TOOOOOR! KARLSRUHER SC - Hannover 96 1:1! Marvin Wanitzek lässt sich nicht zweimal bitten und knallt das Leder oben links in den Knick. Ausgleich!
6.
Dresden-Bielefeld
Für Dresden hat Kone die erste gute Möglichkeit. Burnic steckt zwischen Nilsson und Pieper aus dem Zentrum heraus ans linke Fünfereck durch, wo Kone Ortega umkurvt, dann seinen Versuch aber auf das Tordach setzt. Der muss sitzen!
7.
Karlsruhe-Hannover
Und umgehend die Chance auf die schnelle Antwort: Handelfmeter für den KSC! Manuel Stiefler führt rechts in der Box den Ball, trifft dann bei der Flanke Kyoung-Rok Choi an der rechten Hand. Guido Winkmann entscheidet sofort auf Strafstoß und liegt damit richtig.
6.
Karlsruhe-Hannover
TOOOOR! Karlsruher SC - HANNOVER 96 0:1! Nach einer Balleroberung spielen die Gäste schnell durchs Zentrum. Cedric Teuchert findet die Schnittstelle, passt ideal in den Lauf von Hendrik Weydandt. Halbrechts im Sechzehner hat der Stürmer freie Bahn. An dessen Rechtsschuss ist Benjamin Uphoff mit dem Fuß noch dran, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern.
4.
Dresden-Bielefeld
Erster Abschluss der Partie nun auch in Dresden - durch Hartel! Hamalainen verlängert eine halbhohe Hartherz-Hereingabe ungewollt an den langen Pfosten, wo Hartel aus 14 Metern rechter Position flach abzieht. Sein Schuss geht knapp links am Dresdner Tor vorbei.
2.
Karlsruhe-Hannover
Die erste gute Chance der Konferenz hat 96! Rechts in der Box springt Marvin Ducksch ein Abpraller vor die Füße, der Angreifer zieht sofort ab. Sein Flachschuss zischt aber knapp am langen Eck vorbei.
1.
Anpfiff
Los geht's!
Karlsruhe-Hannover
Kellerduell wäre etwas weit gegriffen, aber viel fehlt nicht in Karlsruhe zu selbigem. Der KSC steht mit 13 Punkten auf Rang 12, Hannover mit einem Zähler weniger zwei Plätze dahinter, zum Vergleich: Schlusslicht Wehen hat acht Punkte. Do-or-die-Spiel also für beide Teams, mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Vorteile kann man aber ganz klar auf Seiten der Hausherren finden, immerhin hat Karlsruhe nun eine Serie von fünf Ligaspielen ohne Niederlage (zuletzt viermal in Serie remis!), während 96 seit drei Pflichtspielen auf einen Sieg wartet (2 Pleiten).
Dresden-Bielefeld
Ganz anders ist die Gemütslage bei der SG, welche die letzten drei Ligaspiele allesamt verloren hat und dabei nur ein Törchen erzielte (8 Gegentore). Die Mannschaft von Christian Fiel hat also noch viel Luft nach oben, immerhin könnte man mit einem Punkt heute an Bochum vorbeiziehen und den direkten Abstiegsplatz verlassen.
Dresden-Bielefeld
Bei einem Unentschieden in Hamburg könnte die Antwort auf eben gestellte Frage lauten: Arminia Bielefeld. Klingt komisch, ist aber so, denn mit einem Auswärtssieg würden die Nordrhein-Westfalen dann am VfB vorbei springen und mit dem HSV nach Punkten gleichziehen. Und die Formkurve sieht nicht schlecht aus beim Team von Uwe Neuhaus, erst einmal musste man sich geschlagen geben (0:1 gegen Stuttgart), zuletzt trotzte man sogar dem HSV einen Punkt im Spitzenspiel ab (1:1).
Hamburg-Stuttgart
Größter Profiteur: Der HSV, der sich immer näher an die Schwaben heran schlich und den VfB in der Tabelle schließlich überholte. Lediglich im Derby gegen den FC St. Pauli ging der HSV als Verlierer vom Platz (0:2) - ist aber seit nun vier Ligaspielen ungeschlagen. Aber Vorsicht: Stuttgart hat bislang keines seiner fünf Auswärtsspiele in dieser Saison verloren (3 Siege)! Pikant zudem: In drei Tagen trifft man sich an selber Ort und Stelle im DFB-Pokal erneut. Wer gewinnt Runde 1 des Schwergewichtkampfes?
Hamburg-Stuttgart
Im Spitzenspiel stehen sich heute im Volksparkstadion die beiden Traditionsvereine aus Hamburg und Stuttgart zum insgesamt 115. Mal in einem Pflichtspiel gegenüber - das erste Mal jedoch im deutschen Unterhaus. Der VfB Stuttgart steckt auf der einen Seite leicht in der Krise. Nach einem starken Saisonstart mit sechs Siegen aus acht Spielen konnte man sich bereits ein kleines Polster auf die Konkurrenz erarbeiten, welches das Team von Tim Walter an den vergangenen zwei Spieltagen mit Pleiten gegen Kellerkind Wiesbaden (1:2) und Walters Ex-Klub Holstein Kiel (0:1) aber wieder herschenkte.
Die Spiele
Was mich da so sicher macht? Mit dem Hamburger SV (22 Tore) und der Arminia aus Bielefeld (21) habe ich immerhin die beiden besten Offensiven der Liga im Gepäck und auch der Karlsruher SC ist trotz seiner Tabellensituation (12.) äußerst spendabel an Toren (16). Außerdem erhoffen wir uns vom Spitzenspiel zwischen Tabellenführer HSV (21 Punkte) und Verfolger VfB Stuttgart (20) natürlich ohnehin ein offensives Feuerwerk, während sich Dresden (Platz 17) und Hannover (14) aus dem Tabellenkeller schießen wollen. Wenn das keine Tore verspricht!
Der Spieltag
Ja, das war schon mächtig kurios gestern in Kiel, als Schiedsrichter Timo Gerach in Kiel auf den Punkt zeigte. Kiels Ersatzspieler Michael Eberwein stoppte einen Schuss von Bochums Ganuvola, noch bevor der Ball die Auslinie übertreten hatte. Regeltechnisch absolut korrekt entschieden vom Unparteiischen, aber fragen Sie mich besser nicht nach meiner Meinung zu dieser Regel. Fragen Sie mich lieber, was uns heute erwartet: Tore, Tore, Tore. Hoppa!
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 11. Spieltages.