Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 15.09.2018

5. Spieltag - Konferenz
14.09. Ende
SSV Jahn Regensburg
SG Dynamo Dresden
14.09. Ende
Union Berlin
MSV Duisburg
15.09. Ende
Hamburger SV
1. FC Heidenheim
15.09. Ende
Darmstadt 98
SV Sandhausen
15.09. Ende
SpVgg Gr. Fürth
Holstein Kiel
16.09. Ende
1. FC Köln
SC Paderborn
16.09. Ende
VfL Bochum
FC Ingolstadt
16.09. Ende
Erzgebirge Aue
FC St. Pauli
17.09. Ende
1. FC Magdeburg
DSC Arminia Bielefeld
Live
Tabelle
Ende
Wir bedanken uns für Ihre Aufmerksamkeit und wünschen noch ein schönes Wochenende!
Zusammenfassung
Keine Tore in Durchgang eins, und dann satte zwölf in der zweiten Halbzeit! So macht die 2. Bundesliga Spaß. Der Hamburger SV dreht die Partie gegen Heidenheim durch einen Lasogga-Hattrick, während Fürth die Störche mit 4:1 vom Platz fegt und die Tabellenspitze erobert. Darmstadt gleicht dagegen in letzter Minute durch einen traumhaften Kempe-Freistoß gegen Sandhausen aus.
93.
Alle Spiele
Schluss in der 2. Bundesliga!
91.
Fürth - Kiel
Tooor! FÜRTH - Kiel 4:1! Jetzt wird es bitter für die Störche! Nach einem Einwurf nahe der linken Eckfahne ist es Atanga, der die Kugel flach ans linke Fünfereck spielt. Van den Bergh verweigert den Zweikampf, während Green in die Kugel grätscht und sie so ins kurze Eck befördert. Walter ist an der Seitenlinie außer sich. Green jubelt über sein erstes Saisontor.
90.
Darmstadt - Sandhausen
Tooor! DARMSTADT - Sandhausen 1:1! Traumtor - Der Last-Minute-Ausgleich für Darmstadt durch einen herrlichen Freistoß. Kempe zwirbelt den Ball mit ganz viel Gefühl über die Mauer und halblinks oben direkt unter die Latte. Lomb schaut nur zu.
90.
Fürth - Kiel
IDEGUCHI! Der Japaner läuft alleine auf Kronholm zu, Atanga läuft rechts noch mit. Statt abzulegen probiert er es gegen Kronholm aber selbst - und scheitert aus 16 Metern am Kieler Keeper.
89.
Hamburg - Heidenheim
Tooor! Hamburg - HEIDENHEIM 3:2! Schnatterer hat auf dem rechten Flügel zu viel Platz und steckt wohl gerade noch so im richtigen Moment auf den halbrechts in den Sechzehner startenden Glatzel durch. Der Stürmer taucht frei vor Pollersbeck auf und schiebt ins kurze Eck ein. Es ist sein zweites Saisontor.
87.
Fürth - Kiel
Tooor! Fürth - KIEL 3:1! Ehrentreffer für die Störche - oder geht da noch was? Honsak schlägt das Spielgerät von links an den langen Pfosten, wo der eingewechselte Girth hochsteigt und aus kurzer Distanz einköpft ins rechte Eck. Erster Saisontreffer für ihn.
85.
Hamburg - Heidenheim
Die Gäste zeigen noch einmal eine Reaktion, Pollersbeck ist bei einem Schlenzer aus 18 Metern halblinker Position aber zur Stelle und wehrt das Leder zur Seite ab.
83.
Darmstadt - Sandhausen
Lomb hält die Führung für Sandhausen fest! Dursun dreht halblinks an der Strafraumkante zum Tor auf und zieht sofort ab. Der Ball steuert das rechte Eck an, doch Lomb ist genau dorthin unterwegs und wehrt die Kugel mit beiden Händen zur Seite ab. Starke Flugparade des SVS-Torhüters.
83.
Fürth - Kiel
Tooor! FÜRTH - Kiel 3:0! Keita-Ruel - dieser Mann ist der Wahnsinn! Green treibt nach einem Ballverlust von van den Bergh am gegnerischen Strafraum die Kugel nach vorne und bedient Atanga per Steilpass, der am Sechzehner quer nach rechts auf Keita-Ruel legt. Der Neuzugang von Fortuna Köln schiebt aus 16 Metern an Kronholm vorbei zentral in die Maschen. Fünfter Saisontreffer im fünften Spiel für den Stürmer.
83.
Hamburg - Heidenheim
Tooor! HAMBURG - Heidenheim 3:1! Lasogga schnürt den Hattrick und entscheidet damit die Partie! Hwang scheitert zunächst bei einem Konter aus 13 Metern halbrechter Position an Mülller, der die Kugel um den Pfosten lenkt. Bei der anschließenden Ecke verlängert Lacroix am kurzen Pfosten und findet so im Zentrum Lasogga. Der Stürmer hat erneut leichtes Spiel und köpft aus kurzer Distanz ein.
82.
Darmstadt - Sandhausen
Das muss eigentlich die Entscheidung sein! Förster geht von rechts steil in den Strafraum und wird von Jansen per Durchsteckpass perfekt bedient. Allein und frei vor Heuer Fernandes versagen ihm aber die Nerven. Seinen Schuss in Richtung linkes unteres Eck lenkt der Keeper um den Pfosten.
81.
Hamburg - Heidenheim
Tooor! HAMBURG - Heidenheim 2:1! Der HSV dreht das Spiel - und wieder stechen die Joker! Arp wird rechts in den Strafraum geschickt und lässt dort Beermann ins Leere rutschen. Der Verteidiger setzt im Liegen noch einmal nach, kann den Youngster aber nicht vom Ball trennen. Arp behält die Übersicht und lupft ins Zentrum. Dort steigt Lasogga am höchsten und köpft aus fünf Metern ein.
78.
Hamburg - Heidenheim
Titz wechselt noch einmal offensiv und bringt Stürmer Arp für Steinmann. Der Youngster kommt damit zu seinem ersten Liga-Einsatz in dieser Saison.
74.
Hamburg - Heidenheim
Tooor! HAMBURG - Heidenheim 1:1! Santos wird mit einem feinen Chip links in den Strafraum geschickt und hebt die Kugel direkt auf den zweiten Pfosten. Dort rauschen Lasogga und Verteidiger Beermann heran. Beide springen mit allem rein, was sie haben, erwischen den Ball aber zunächst wohl nicht. Die Kugel klatscht an den Pfosten und dann von Lasogga in den Kasten. In Hamburg wird er für sein drittes Saisontor gefeiert.
74.
Darmstadt - Sandhausen
Jetzt mal ein Konter für die Gäste, der fast die Vorentscheidung bringt. Eine flache Hereingabe von Förster findet zentral im Sechzehner Jansen, der in den Ball grätscht und Heuer Fernandes zu einem bärenstarken Reflex zwingt.
73.
Fürth - Kiel
Die Fürther verpassen die Entscheidung! Reese dribbelt sich diesmal stark über links nach vorne und legt dann links im Sechzehner auf Atanga ab, der aber keine freie Schussbahn findet und dann gefühlt auf einer Briefmarke erneut für Reese auflegt. Der Ex-Schalker zieht aus acht Metern und spitzem Winkel in linker Position ab, sein Versuch geht aber deutlich rechts am Tor vorbei. Auch der muss sitzen!
72.
Fürth - Kiel
Ein Wunder für Kiel wird es wohl kaum noch geben. Dafür sind die Gäste in Halbzeit zwei zu schwach und offensiv nicht konsequent genug. Fürth ist eher am dritten Treffer dran, als Kiel am ersten.
69.
Fürth - Kiel
Fürth tauscht nun ebenfalls: Gugganig verlässt den Rasen, Green ersetzt ihn positionsgetreu.
69.
Darmstadt - Sandhausen
Dursun hat die nächste Möglichkeit für die Hausherren. Mit dem Rücken zum Tor behauptet er an der Strafraumkante den Ball, dreht sich um die eigene Achse und zieht wuchtig ab. Lomb hat Glück, dass die Kugel das linke Eck knapp verfehlt.
69.
Hamburg - Heidenheim
Das muss das 0:2 sein! Thiel steckt links auf Dovedan durch. Der Offensivmann geht unbedrängt an den Strafraum und hat erst dort wieder zwei Gegenspieler - aber auch zwei Mitspieler im Zentrum. Dovedan will das Leder rechts in den Strafraum heben, schießt dabei aber Mangala an. Von dessen Rücken springt die Kugel zu Andrich, der am Fünfer frei vor Pollersbeck auftaucht, die Kugel aus zentraler Position aber über den Kasten hebt.
68.
Fürth - Kiel
Nach einem taktischen Foul im Mittelfeld holt sich Wahl noch Gelb ab. Für den Kieler ist es die zweite Verwarnung in der laufenden Saison.
65.
Darmstadt - Sandhausen
Latte! Doppelchance für Darmstadt. Zunächst jagt Kempe die Kugel nach Kopfballablage von Dursun von der Strafraumkante per Drehschuss ans Aluminum, anschließend kommt Wurtz vom Elfmeterpunkt zum Nachschuss, scheitert aber an Lomb.
64.
Hamburg - Heidenheim
Tooor! Hamburger - HEIDENHEIM 0:1! Der Joker sticht! Bei einer Ecke von der rechten Seite segelt Mainka am kurzen Pfosten in die Hereingabe, scheitert aus fünf Metern aber am glänzend reagierenden Pollersbeck. Die Hausherren bekommen die Pille anschließend aber nicht aus der Gefahrenzone. Schmidt schaltet am schnellsten und donnert die Pille aus zehn Metern links in die Maschen. Es ist sein erstes Saisontor.
63.
Fürth - Kiel
Fürth hat jetzt natürlich riesige Räume im Konterspiel. Erneut erobert sich Reese die Kugel auf halbrechts den Ball und hat theoretisch vier Anspielstationen, entscheidet sich aber für den Abschluss aus 18 Metern zentraler Position. Kronholm steht sicher im Zentrum des Kastens und hat die Kugel sicher.
62.
Fürth - Kiel
Walter muss schon den letzten Wechsel ziehen: Mit Thesker geht ein Innenverteidiger raus, mit Girth kommt ein weiterer Offensivmann.
62.
Hamburg - Heidenheim
Schmidt wechselt nun ebenfalls ein erstes Mal und bringt Namensvetter Patrick. Dafür geht Dorsch, was eine deutlich offensivere Ausrichtung bedeutet. Schmidt ist schließlich Stürmer, Dorsch hingegen Sechser.
60.
Fürth - Kiel
Toooor! FÜRTH - Kiel 2:0! Ideguchi schießt die Fürther ganz oben an die Tabellenspitze! Erneut verlieren die Kieler im Spielaufbau den Ball, Atanga legt zentral vor dem Strafraum nach links raus auf Reese, der beim Abschluss aus 15 Metern rechter Position allerdings an Dehm scheitert. Die Kugel prallt an den Elfmeterpunkt, wo Atanga per Hacke schnell schaltet und das Spielgerät per Hacke kurz zum einlaufenden Ideguchi ablegt, der aus elf Metern zentraler Position direkt abzieht und unten links einnetzt. Erster Saisontreffer für ihn.
59.
Hamburg - Heidenheim
Narey überläuft Dorsch auf dem linken Flügel und wird anschließend von dem Verteidiger kurz vor dem Strafraum gefällt. Freistoß für den HSV und Gelb für den Heidenheimer.
59.
Darmstadt - Sandhausen
Jetzt auch der erste Wechsel bei den Lilien. Wurtz kommt, Mehlem geht.
58.
Fürth - Kiel
Walter zieht sofort den zweiten Wechsel: Offensivalent Lee ersetzt Lewerenz. Damit dürfte Lee ins Zentrum rücken, Honsak geht auf links.
57.
Hamburg - Heidenheim
Der HSV gibt nach dem starken Einsatz von Sakai wieder Gas und drängt auf die Führung. Noch schlägt sich Heidenheim aber ordentlich.
54.
Darmstadt - Sandhausen
Kocak wechselt erstmals. Der fleißige aber glücklose Guede muss runter und Gislason kommt für ihn ins Spiel.
54.
Fürth - Kiel
Die Fürther gehen auch am fünften Spieltag in Führung - haben aber nur zwei dieser Führungen verteidigen können. Ein Hoffnungsschimmer für Kiel?
52.
Fürth - Kiel
Toooor! FÜRTH - Kiel 1:0! Und plötzlich klopfen die Fürther an der Tabellenspitze! Thesker lässt sich bei seinem Startelf-Debüt 30 Meter vor dem eigenen Tor das Spielgerät von Ernst stibitzen, der schnell schaltet und im richtigen Moment aus dem Zentrum nach links in den Sechzehner auf Keita-Ruel legt. Der Neuzugang hat die Ruhe weg und zieht aus zwölf Meter auf Höhe des linken Pfostens flach ab - und schiebt das Spielgerät durch die Beine von Kronholm ins lange Eck. Vierter Saisontreffer für ihn.
52.
Hamburg - Heidenheim
Was für eine Rettungsaktion von Sakai! Schnatterer erobert die Pille an der Mittellinie und schickt dann sofort Dovedan auf die Reise. Der Stürmer scheint frei durch und verlangsamt kurz vor dem Sechzehner schon, um dann zum präzisen Abschluss anzusetzen. Als der Heidenheimer frei vor Pollersbeck gerade schießen will, rutscht Sakai von hinten heran und klärt so in allerhöchster Not zur Ecke.
52.
Fürth - Kiel
Walter bringt Honsak für Serra - und hat damit keinen klassischen Stürmer mehr auf dem Feld.
48.
Darmstadt - Sandhausen
Darmstadt muss jetzt also Gas geben, sonst setzt es die erste Heimniederlage der Saison.
46.
Darmstadt - Sandhausen
Tooor! Darmstadt - SANDHAUSEN 0:1! Ein Auftakt nach Maß für die Gäste, die plötzlich führen. Paqarada darf nach einem geblockten Versuch gleich nochmal von links flanken und findet am langen Pfosten den aufgerückten Klingmann. Den Außenverteidiger hat bei den Lilien keiner auf dem Zettel und so kann er aus wenigen Metern links unten einköpfen.
46.
Hamburg - Heidenheim
Titz wechselt zur Halbzeit gleich zwei Mal: Moritz ersetzt van Drongelen und Lasogga kommt für Janjicic.
46.
Alle Spiele
Es geht weiter.
Zusammenfassung
Zum Ende des ersten Durchgangs ging es auf allen Plätzen nochmal heiß her, aber noch hält sich überall die Null. Insgesamt sind Kiel und Hamburg am gefährlichsten. Wir hoffen auf mehr Tore in der zweiten Halbzeit.
46.
Alle Spiele
Pause in der 2. Bundesliga!
45.
Hamburg - Heidenheim
Steinmann unterbindet anschließend einen Konter der Gäste und holt sich für dieses taktische Vergehen Gelb ab.
45.
Hamburg - Heidenheim
Beste Möglichkeit für den HSV! Sakai bekommt die Kugel rechts im gegnerischen Strafraum und findet mit seiner flachen Hereingabe Hwang. Der Neuzugang dreht sich am kurzen Pfosten und zieht aus fünf Metern ab. Müller aber ist im kurzen Eck zur Stelle und verhindert den Rückstand.
44.
Fürth - Kiel
Gugganig muss aufpassen! Der vorbelastete Österreicher rauscht beim anschließenden Eckball in Kronholm hinein, Schiedsrichter Koslowski ermahnt ihn ein letztes Mal.
43.
Fürth - Kiel
Reese - was für ein mentaler Blackout! Der Ex-Schalker klaut Dehm 25 Meter vor dem eigenen Sechzehner zunächst exzellent den Ball und läuft dann alleine auf Kronholm zu, bevor er nach links in den Sechzehner zu dem von Dehm beschatteten Keita-Ruel ablegt, statt rechts frei einzuschießen. Dehm erläuft sich die Kugel clever und klärt zur Ecke. Was eine Szene!
40.
Darmstadt - Sandhausen
Beinahe die Führung für die Gäste! Mit etwas Glück drängt Jansen links in den Strafraum und kommt aus sechs Metern zum Abschluss. Er peilt das kurze Eck an und hat Pech, dass Sulu sich in letzter Sekunden dazwischen wirft und den strammen Schuss zur Ecke blockt.
39.
Fürth - Kiel
Gugganig grätscht Schindler mit offener Sohle um und holt sich dafür auch die Gelbe Karte ab. Für den Österreicher ist es bereits die vierte Verwarnung in der laufenden Saison.
38.
Darmstadt - Sandhausen
Gelbe Karte für SVS-Kapitän Linsmayer, der Dursun im Mittelfeld voll auf den Fuß steigt. Anschließend versucht er, seine Teamkollegen verbal wachzurütteln.
36.
Fürth - Kiel
Und jetzt spielt Fürth einen Konter fahrlässig zu Ende! Gugganig nimmt Serra im Mittelkreis gut die Kugel ab und bedient Keita-Ruel per Steilpass, der zentral vor dem Strafraum nach rechts auf Reese ablegt. Dessen Flanke links in den Sechzehner wird von Hilbert volley genommen, der Ex-Nationalspieler setzt den Ball aber deutlich drüber.
34.
Fürth - Kiel
Die Spielvereinigung wehrt sich mittlerweile und presst nach Anweisung von Buric höher. Die Störche wählen immer öfter den Rückpass auf Kronholm.
32.
Darmstadt - Sandhausen
Plötzlich die Riesenchance für Darmstadt! Natürlich nach einem Standard. Kempe schlägt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld mit Schnitt auf den langen Pfosten, wo Höhn am schnellsten reagiert und am Fünfer den Fuß reinhält. Die Kugel springt auf, dann über Torwart Lomb und schließlich auch knapp über die Latte. Glück für Sandhausen.
31.
Alle Spiele
Eine halbe Stunde ist gespielt und wir warten noch immer auf Tore. Insgesamt ist Kiel einem Treffer am nächsten, aber auch Hamburg wird stärker.
28.
Fürth - Kiel
Sauer muss nun doch runter - für ihn ist Hilbert neu in der Partie.
28.
Hamburg - Heidenheim
Gefährliches Ding! Hwang bekommt die Pille halbrechts vor dem Heidenheimer Sechzehner, geht ein paar Schritte und zieht dann aus 16 Metern zentraler Position ab. Beermann will per Grätsche blocken, fälscht den Schuss aber ganz tückisch ab. Die Kugel fliegt im hohen Bogen Richtung linkes Eck, aber Müller ist zur Stelle und lenkt das Leder noch zur Ecke.
27.
Hamburg - Heidenheim
Andrich will auf dem linken Flügel Fahrt aufnehmen. Kurz vor der Mittellinie aber rutscht Janjicic relativ ungestüm in den Heidenheimer und sieht dafür die erste Gelbe der Partie.
26.
Darmstadt - Sandhausen
In Darmstadt bleibt das Niveau überschaubar: Beide Teams schaffen es kaum, sich in Richtung Strafraum durchzuspielen. Man wartet geduldig auf Fehler des Gegners.
25.
Fürth - Kiel
Die Kieler sind besser, eine Führung wäre nicht unverdient. Fürth kommt, wenn überhaupt, durch Konter in die gegnerische Hälfte - die sind aber rar gesät. Fußballerisch ist es ein Klassenunterschied.
22.
Hamburg - Heidenheim
Der erste nennenswerte Abschluss der Hausherren: Hunt setzt kurz hinter der Mittellinie zu einem präzisen Diagonalball an und findet 23 Meter vor dem Tor Narey. Dieser fackelt nicht lange und zieht aus halbrechter Position ab. Das Leder rauscht etwa anderthalb Meter am linken Pfosten vorbei.
21.
Fürth - Kiel
Sauer ist bei Fürth wieder mit von der Partie - allerdings mit einem großen Kopfverband. Erleichterung bei Buric, der nicht früh wechseln muss.
18.
Hamburg - Heidenheim
In Hamburg ist die erste Viertelstunde durch und bis hierhin wird der HSV seiner Favoritenrolle noch nicht gerecht. Die Hausherren erlauben sich im Passspiel zu viele Ungenauigkeiten und kommen so auch nicht gefährlich vor das Tor. Ganz anders die Heidenheimer, die geradlinig nach vorne spielen und in Person von Dovedan auch die bisher beste Chance der Partie hatten.
15.
Fürth - Kiel
Sauer war nach dem Kopfballduell mit Mühling liegengeblieben. Der Fürther wird mit einer Wunde am Kopf an der Seitenlinie behandelt.
13.
Fürth - Kiel
Kiel wird stärker. Dehm flankt die Kugel schön von der rechten Seite aus an die Fünferkante, wo Mühling hochsteigt, das Spielgerät aber gut einen halben Meter drüber setzt. Da hätte er mehr draus machen müssen.
12.
Darmstadt - Sandhausen
Jetzt wacht auch Darmstadt auf. Holland treibt die Kugel links nach vorn und flankt scharf aus dem Halbfeld in den Strafraum. Dort wird Dursun von Kister ordentlich bedrängt, sodass der Stürmer den Ball mit dem Kopf knapp verpasst. Das hätte gefährlich werden können.
10.
Darmstadt - Sandhausen
Erste Chance auch in Darmstadt, allerdings für die Gäste: Nachdem Medojevic einen Schussversuch von Jansen zur Ecke geblockt hat, kommt Karl im Zentrum zum Kopfball. Sein Versuch ist aber etwas zu hoch angesetzt und geht über die Querlatte.
10.
Hamburg - Heidenheim
Dovedan macht die Pille nach einer Halbfeldflanke von der rechten Seite links im Strafraum fest und will ins Zentrum ablegen. Sakai blockt, wobei die Kugel aber erneut zu Dovedan springt. Der Heidenheimer ist nun in einer besseren Position und zieht aus 14 Metern selbst ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht, sodass der Ball knapp am langen Pfosten vorbei rauscht.
9.
Fürth - Kiel
Serra mit der ersten Mini-Gelegenheit! Mühling bedient seinen Stürmer mit einem Steilpass aus dem Mittelfeldzentrum heraus links im Sechzehner, wo dieser aus zwölf Metern flach abzieht. Burchert kommt aber aus seinem Kasten und sammelt den schwachen Schuss sicher ein.
6.
Hamburg - Heidenheim
Der HSV ist vor heimischem Publikum bemüht, erlaubt sich in der gegnerischen Hälfte und teilweise auch direkt vor dem eigenen Kasten aber noch zu viele Fehlpässe. Der FCH konnte das noch nicht für sich nutzen.
3.
Fürth - Kiel
In Fürth beginnen die Gäste aus Kiel forscher und haben mehr vom Spiel. Die Hausherren agieren noch eher defensiv.
1.
Alle Spiele
Der Ball rollt in der 2. Bundesliga!
Fürth - Kiel
Fürth und Kiel liegen mit acht Zählern gleichauf und holten zuletzt beide einen Dreier: Die Spielvereinigung gewann in Duisburg (1:0), die Störche vor heimischem Publikum gegen Magdeburg (2:1). Nun geht es um einen möglichen Sprung an die Tabellenspitze. Im Vergleich zum 1:0 gegen Duisburg stellt Trainer Buric zweimal um: Atanga beginnt für Wittek auf der Linksverteidiger-Position, im Mittelfeldzentrum startet Ideguchi für Green. Bei Kiel beginnt Lewerenz für Honsak.
Darmstadt - Sandhausen
Am Böllenfalltor könnten die Vorzeichen verschiedener kaum sein: Während Darmstadt mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen eine Hochphase erlebt und wieder erste Euphorien um einen möglichen Bundesliga-Aufstieg weckt, steckt der SV Sandhausen bereits in einer handfesten Krise. Den einzigen Punkt holte man am vergangenen Spieltag gegen Union Berlin (0:0).
Hamburg - Heidenheim
Der Hamburger SV hat nach der Auftaktniederlage gegen Kiel (0:3) in die Spur gefunden und holte zuletzt souverän sechs Punkte (3:0 gegen Sandhausen, 3:0 gegen Bielefeld). Goalgetter Lasogga sitzt gegen Heidenheim aber zunächst auf der Bank, für ihn startet Neuzugang Hwang. Mit Lacroix feiert in der Innenverteidigung ein weiterer Spieler sein Debüt. Außerdem starten Steinmann und Janjicic für die verletzten Holtby und Ito. Der FCH holte nach zwei Remis gegen Bielefeld (1:1) und Kiel (1:1) gegen Dresden zwar den ersten Dreier (3:1), musste sich am vergangenen Spieltag aber Darmstadt geschlagen geben (0:1). Schmidt bringt deshalb Beermann, Strauß und Dorsch für Steurer, Busch und Glatzel.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 5. Spieltages.