Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 05.08.2018

1. Spieltag - Konferenz
03.08. Ende
Hamburger SV
Holstein Kiel
04.08. Ende
VfL Bochum
1. FC Köln
04.08. Ende
SSV Jahn Regensburg
FC Ingolstadt
04.08. Ende
SpVgg Gr. Fürth
SV Sandhausen
05.08. Ende
1. FC Magdeburg
FC St. Pauli
05.08. Ende
Union Berlin
Erzgebirge Aue
05.08. Ende
Darmstadt 98
SC Paderborn
05.08. Ende
1. FC Heidenheim
DSC Arminia Bielefeld
06.08. Ende
SG Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Live
Tabelle
Abschied
Das war's für heute aus der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Komplett abgeschlossen ist der Spieltag damit aber natürlich noch nicht - dafür sorgen dann morgen Dynamo Dresden und der MSV Duisburg, die sich im Topspiel am Montagabend gegenüber stehen werden. Oliver Stein sagt Danke für's Mitlesen, Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Fazit II
Bei zwei Dreiern lässt sich ein einziges Remis dann natürlich auch verkraften, zumal die Partie der Arminen in Heidenheim vor allem im ersten Durchgang äußerst unterhaltsam war - unter dem Strich steht für beide Klubs ein zufriedenstellender Punktgewinn und Platz 8 in der Tabelle.
Fazit
Ende, Aus, Vorbei: Die erste Konferenz der Zweitligasaison hat ein Ende gefunden und war, wenn schon nicht spielerisch hochwertig, dann immerhin spannend. So rettete Darmstadt seinen Dreier zum Beispiel nur, weil Liganeuling Paderborn einen Elfmeter verschoss - und Union gewann nur deshalb, weil der kurz zuvor eingewechselte Felix Kroos kurz vor dem Ende ein Traumtor erzielte.
90.
Darmstadt - Paderborn
Und jetzt ist der Ofen auch in Darmstadt aus: Die Lilien sorgen mit dem (leicht glücklichen) 1:0 für einen gelungenen Saisonauftakt!
90.
Union - Aue
Schluss in Berlin, Union nimmt den Dreier mit in die eigene Kabine!
90.
Union - Aue
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, aber Aue muss sich trotzdem eher nach hinten orientieren: Christian Tiffert muss gegen Joshua Mees zum Foul greifen und sieht dafür Gelb.
90.
FCH - Bielefeld
Feierabend in Heidenheim, der FC und die Arminia trennen sich mit einem 1:1!
90.
FCH - Bielefeld
Mitten in alle Ratlosigkeit hinein versucht es - natürlich - Schnatterer aus der Distanz: Sein Schuss aus knappen 30 Metern segelt aber harmlos rechts am Tor vorbei.
87.
Union - Aue
Toooor! UNION BERLIN - Erzgebirge Aue 1:0! In halblinker Position liegt der Ball zum Freistoß bereit. Felix Kroos nimmt genau Maß, läuft konzentriert an und zirkelt den Ball über die Mauer hinweg genau in den linken Winkel. Der gerade eingewechselte Mittelfeldspieler trifft die Kugel derart perfekt, dass Martin Männel da nur die Rolle des staunenden Zuschauers bleibt.
86.
Union - Aue
Christian Tiffert ringt Sebastian Andersson nieder und verursacht einen Freistoß in aussichtsreicher Position für Union. Etwa 22 Meter sind das bis zum Tor ..
86.
Darmstadt - Paderborn
Böses Foul von Ritter gegen Dursun, mit beiden Beinen voran auf Knöchelhöhe - da hat der Paderborner Glück, dass es nur Gelb gibt.
84.
Union - Aue
Ein Foul an Grischa Prömel bringt Tom Baumgart noch mal schnell eine Gelbe Karte ein - natürlich seine erste der laufenden Spielzeit.
83.
FCH - Bielefeld
Das Spiel plätschert leider nur noch vor sich hin, weil beide Mannschaften offenbar gut mit dem einen Punkt leben zu können. Dabei haben gerade die Heidenheimer mit Kiel und Dresden nun zwei harte Auswärtsspiele in Folge vor der Brust ..
81.
Union - Aue
Jetzt ein Mal kurz den inneren Bruder kanalisieren: Felix Kroos, Bruder von Weltmeister und Fußballer des Jahres Toni, ist für Schmiedebach im Spiel.
78.
Union - Aue
Um auch mal wieder etwas Positives zu schreiben: Die fehlenden Torchancen dürfen natürlich als Kompliment an die beiderseitige Abwehrarbeit verstanden werden. Da geht man nach wie vor konzentriert und konsequent zu Werke - wobei sich die Fans nach ewig langem Stillstand sicher eine etwas bewegtere Schlussphase wünschen würden.
76.
Darmstadt - Paderborn
Soviel dazu, denn in Darmstadt fällt gleichzeitig fast das 2:0: Jones flankt von der Grundlinie klasse vor den Kasten, wo mit Kempe und Dursun allerdings gleich zwei Mann haarscharf einen Torschuss verpassen.
75.
Alle Spiele
Eine Viertelstunde bleibt vier Mannschaften noch, um das Remis zu vermeiden - und für die Paderborner, um den vermasselten Elfmeter vergessen zu machen und doch noch mal irgendwie zurück ins Spiel zu finden.
72.
Darmstadt - Paderborn
.. aber Schonlau verschießt den Strafstoß mit einem schwach aufs linke Eck geschobenen Flachschuss, den der Keeper der Gastgeber parieren kann!
71.
Darmstadt - Paderborn
Elfmeter für Paderborn, nachdem Tekpetey im Strafraum von 98-Keeper Heuer Fernandes (Gelbe Karte) gefoult wurde ..
68.
FCH - Bielefeld
.. und Heidenheim bringt Kevin Lankford für Tim Skarke.
68.
FCH - Bielefeld
Beide Seiten nutzen die nächste Trinkpause für weitere Wechsel: Bei den Gästen kommt Patrick Weihrauch für Keanu Staude ..
66.
Darmstadt - Paderborn
Baumgart bringt mit Tekpetey die erste frische Kraft, für ihn geht der eben noch verwarnte Tietz runter.
66.
Union - Aue
Urs Fischer reagiert gleich noch mal auf den müden Vortrag seiner Mannschaft: Der Schweizer bringt Joshua Mees für den unauffälligen Kenny Redondo.
65.
FCH - Bielefeld
Bielefeld hat sich nach gutem Beginn (in Halbzeit zwei) nun doch wieder bedenklich dem Niveau der ersten 45 Minuten angenähert. Im Moment spricht eine ganz Menge für eine mögliche Punkteteilung - aber auch im ersten Durchgang gab es am Ende ja noch die beiden späten Tore ..
64.
Darmstadt - Paderborn
Jetzt langt Sulu selber auch mal zu und sieht nach seinem Foul gegen Tietz ebenfalls den gelben Karton.
63.
FCH - Bielefeld
Die Gäste vollziehen den ersten Wechsel des Nachmittags: Tom Schütz kommt für Nils Seufert, das kann eigentlich nur für Vorwärtsbewegung stehen.
62.
Darmstadt - Paderborn
Philip Tietz erwischt Darmstadts Aytac Sulu im Halbfeld von hinten und an der Wade - auch dafür gibt es Gelb, ohne dass sich irgendwer darüber beklagt.
59.
Union - Aue
Urs Fischer sieht sich zum Handeln gezwungen und greift erstmals aktiv ins Geschehen ein: Für Akagi Gogia darf ab sofort Simon Hedlund spielen
58.
FCH - Bielefeld
Die Arminia ist sehr selbstbewusst aus der Kabine gekommen und hat nun auch die klareren Offensivaktionen. Bei Heidenheim hingegen wirkt das Offensivspiel doch sehr viel zufälliger - aber bei 1:1 ist hier natürlich noch alles drin.
54.
FCH - Bielefeld
Auch von den Bielefeldern sehen wir mal wieder einen Abschluss aus der Distanz, doch Voglsammers, der mit der Brust abklatschen lässt und dann mit links abzieht, scheitert an Müller, der erneut schön zur Stelle ist.
54.
Darmstadt - Paderborn
Holland langt gegen den rechts an der Linie durchgestarteten Dräger ordentlich hin - dafür gibt es für den Darmstädter Gelb, keine Frage.
52.
Darmstadt - Paderborn
Toooor! DARMSTADT 98 - SC Paderborn 1:0! Da ist das Ding: Michel fällt viel zu leicht und gibt so das Leder an Kempe ab, der mit einem Zuckerpass von der Mittellinie Serdar Dursun schickt. Der 26-Jährige hat alle Zeit der Welt, geht mit einem doppelten Übersteiger rechts an Zingerle vorbei und hat dann aus spitzem Winkel Glück, dass sein flacher Abschluss von zwei Paderbornern nicht mehr abgefangen wird.
49.
FCH - Bielefeld
Die erste gute Chance der zweiten Halbzeit gehört den Gästen. Prietl nimmt 20 Meter vor dem Tor das linke Eck ins Visier, der Schuss hätte wohl gepasst - aber Müller bekommt noch die Fingerspitzen an den Ball und lenkt ihn so an den Außenpfosten.
47.
Alle Spiele
Pausenwechsel hat es in den drei Partien übrigens keine gegeben - aber lange kann es damit bei diesen Witterungsbedingungen nicht mehr hin sein.
46.
Alle Spiele
Und schon geht's mit Halbzeit zwei weiter!
Halbzeit
Wild und schwungvoll ist dieser Fußballnachmittag zwar nicht, aber dafür muss man bei über 30 Grad in den drei Stadien wohl auch Verständnis haben. Immerhin zwei Tore gab es kurz vor der Pause in Heidenheim zu sehen, wo die Gäste aus Bielefeld den Rückstand innerhalb von nur zwei Minuten kontern konnten - in den anderen beiden Partien warten wir allerdings nach wie vor auf Großchancen geschweige denn Tore. Aber mit nachlassenden Kräften dürften sich gleich auch die Fehler häufen ..
45.
Alle Spiele
Drei Pfiffe, drei Mal Pause - weiter geht's in 15 Minuten!
45.
FCH - Bielefeld
Niklas Dorsch sieht für ein Foul an Voglsammer noch vor der Pause die Gelbe Karte.
45.
FCH - Bielefeld
Tooooor!!! 1. FC Heidenheim - ARMINIA BIELEFELD 1:1 Was für ein Konter der Gäste! Staude legt links im Strafraum zurück auf Harthertz, der flankt 20 Meter vor der Grundlinie gefühlvoll auf den langen Pfosten - und da kann der Färinger Joan Simun Edmundsson den Ball aus vier Metern dann als Dropkick über die Linie wuchten. Ausgleich!
45.
Darmstadt - Paderborn
Jetzt doch noch die Gelbe Karte vor der Pause: Michel rennt bei einem hohen Ball ohne Rücksicht auf Verluste in Sulu und wird für die sinnlose Aktion zu Recht verwarnt.
44.
Union - Aue
Clemens Fandrich entwischt Manuel Schmiedebach, Unions Neuzugang weiß sich nicht anders zu helfen und geht nur noch auf die Beine des Gegenspielers: Dafür verdient sich der gebürtige Berliner die Gelbe Karte bestmöglich.
43.
FCH - Bielefeld
Toooooor!!! 1. FC HEIDENHEIM - Arminia Bielefeld 1:0 Irgendwie logisch: Offensivmotor Marc Schnatterer öffnet die Dose! Die Gäste verlieren den Ball im Aufbauspiel und werden dann eiskalt ausgekontert. Mit drei Spielern geht Heidenheim allein auf den Keeper zu, Dovedann behält halbrechts die Übersicht und so braucht Schnatterer auf der anderen Seite das Leder aus 14 Metern nur noch einzuschieben.
40.
Darmstadt - Paderborn
In Darmstadt ist die Partie weiterhin eine runde Sache. Die Null steht, der Ball rollt - und das gänzlich stressfrei und ohne große Ziele. Falls Sie mal sehen wollten, wie so ein ''Sommerkick'' aussieht ..
37.
FCH - Bielefeld
Edmundsson zieht von rechts leicht nach innen und findet die Lücke. Doch der Flachschuss aus knapp 20 Metern ist nicht platziert genug, Müller taucht ab und begräbt das Leder unter sich.
36.
Union - Aue
Und gleich noch einmal Aue! Aus dem Spiel heraus wird auf der linken Seite Mario Kvesic gefunden, der scharf nach innen flanken darf. Im Torraum steht Dimitrij Nazarov völlig frei, bekommt die Situation jedoch nicht schnell genug koordiniert. Damit bleibt diese Großchance ungenutzt.
35.
FCH - Bielefeld
Schnatterer führt den fälligen Freistoß von der linken Seite dann direkt aus und verfehlt aus diesem spitzen Winkel nur knapp - sein Schuss segelt knapp über die Querlatte hinweg und ins Toraus.
34.
FCH - Bielefeld
Brunner lässt sich von Skarke überrennen und entscheidet sich für das taktische Foul. Dafür gibt es die erste Gelbe Karte der Partie.
32.
Alle Spiele
Natürlich würden wir hier gern mehr (oder überhaupt mal irgendwas) über Chancen oder gar Treffer erzählen. Beides ist bislang aber nicht nur Mangelware, sondern schlichtweg nicht vorhanden - was allerdings zu großen Teilen auch an der in allen drei Stadien unglaublichen Hitze liegen dürfte.
28.
FCH - Bielefeld
Nachdem die Gäste aus Bielefeld die Partie zunächst unter Kontrolle hatten, ist der FCH in den letzten Minuten etwas besser ins Spiel gekommen. Wenn bei den Hausherren etwas geht, hat zumeist Schnatterer seine Füße im Spiel, denn der Kapitän sorgt für die (wenigen) spielerischen Momente - noch gehen beide Seiten allerdings nicht das ganz große Tempo, denn natürlich möchte bei dieser Hitze kein Team in Rückstand geraten.
27.
Union - Aue
Nach der Hälfte von Halbzeit eins kann man sagen: Bislang leistet Union den etwas größeren Beitrag zu diesem Spiel und sind dementsprechend auch die Einzigen, die zumindest mal den Weg in Richtung gegnerisches Tor suchen. Richtig Zwingendes entspringt diesen Bemühungen allerdings noch nicht - während sich Aue allerdings überhaupt noch nicht in Abschlusspositionen gebracht hat.
26.
Darmstadt - Paderborn
Ein Aufschrei geht durch das Stadion, weil Strohdiek Kempe nach einer Hereingabe von rechts am Fünfer zu Fall bringt, aber Schiedsrichter Dankert winkt richtigerweise ab - das war zu wenig.
25.
FCH - Bielefeld
Logisch, auch in Heidenheim wird sich an der Mittellinie versammelt - Plastikflaschen inklusive Inhalt gibt es gratis dazu. Cheers!
23.
Union - Aue
Trinkpause in Berlin: Bei fast 35 Grad auf dem Rasen ist das gesundheitstechnisch vorbildlich.
21.
Darmstadt - Paderborn
Dass sich die Westfalen so schnell fangen würden, war nach den ersten Minuten wirklich nicht zu erwarten. Paderborn steht deutlich kompakter und verschafft sich mit vielen kleineren Fouls immer wieder einen gewissen Respekt - womit auch die zunächst wesentlich robustere Gangart der Gastgeber kaum noch Wirkung zeigt.
18.
FCH - Bielefeld
Die zweite Torannährung ist dann noch mal einen Tacken gefährlicher. Zwar lässt sich Glatzel etwas zu weit nach rechts rausdrängen, aber irgendwie findet er doch noch die Lücke und zwingt Ortega mit seinem Flachschuss aus 17 Metern zu einer ersten guten Parade - der Keeper klärt mit der Hand zur Ecke.
17.
FCH - Bielefeld
Busch behält die Übersicht und legt für Schnatterer auf, der aus 18 Metern knapp am Torkreuz vorbei schießt. Das war die erste Torannährung der Hausherren.
17.
Darmstadt - Paderborn
Nach der Sturm- und Drangphase der Gastgeber in den ersten acht Minuten ist die Luft hier in Darmstadt ein wenig raus. Paderborn hat mittlerweile Lösungen für die schnellen Konter der Lilien, bekommt nach vorn aber selbst auch wenig auf die Kette - mal sehen, wer sich den ersten Bock erlaubt.
15.
FCH - Bielefeld
Klos nimmt die hohe Hereingabe von der rechten Seite mit dem Kopf an und verlängert sie mit Übersicht dann auf Voglsammer, der halblinks an der Strafraumgrenze Platz hat und abzieht. Doch Müller ist bei dem noch leicht abgefälschten Ball zur Stelle und entschärft die bislang beste Möglichkeit der Partie.
14.
Union - Aue
Aue erkennt in dieser Phase, dass durchaus Möglichkeiten bestehen, etwas nach vorn zu entwickeln. Die Männer von Daniel Meyer halten mittlerweile besser dagegen und versuchen sogar ab und zu mal, so etwas wie ein schnelles Umschaltspiel aufzuziehen ..
10.
FCH - Bielefeld
Auch Behrendt versucht es mal aus der Distanz und sein Schuss aus gut 20 Metern ist auch etwas härter, geht dafür aber auch zwei Meter über das Tor.
8.
FCH - Bielefeld
Ein erster Abschluss für die Gäste: Hartherz nutzt die sich bietende Lücke und zieht aus 17 Metern leicht halblinker Position ab, heraus springt aber nur ein dankbarer Warmmacher für Keeper Müller.
6.
Union - Aue
Nun gibt es an der Alten Försterei die ersten Abschlusshandlung zu sehen. Erst versucht sich Akaki Gogia aus der zweiten Reihe, sein Rechtsschuss liegt richtig gut, aber da ist Martin Männel zur Stelle und lenkt die Kugel mit den Fingerspitzen am Tor vorbei - und auch bei der anschließenden Ecke und dem Kopfball von Andersson (knapp links vorbei) müssen die Gäste zittern.
6.
FCH - Bielefeld
Heidenheim bemüht sich zunächst um Dominanz und Ballbesitz im Mittelfeld. Der Ball geht von rechts nach links und zurück, in die Tiefe zu spielen traut sich dann aber niemand - aber immerhin wirken die Gäste aktiver und gewillter als die Bielefelder
4.
Union - Aue
Nach einer kurzen Behandlungspause steht Unions neuer Kapitän Trimmel übrigens wieder - diesen Posten hatte er während er Sommerpause von Weltmeister-Bruder Felix Kroos übernommen.
3.
Darmstadt - Paderborn
Die zweite Darmstädter Ecke ist gefühlt schlechter getreten, aber Sulu kommt am langen Pfosten ran und macht sie per Bogenlampe nochmal scharf. Am Ende ist es wieder Medojevic, der das Leder diesmal aus drei Metern per Kopf direkt in die Arme von Zingerle bugsiert.
2.
Union - Aue
Und beginnen tut dieser Nachmittag gleich mal mit einer Gelben Karte: Aues Malcom Cacutalua geht mit gestrecktem Bein voran in die Unterschenkel von Unions Christopher Trimmel - klare Sache, der Karton muss sein.
1.
Darmstadt - Paderborn
Keine Minute gespielt und Darmstadt ist nach der ersten Ecke direkt gefährlich: Medojevic steigt am kurzen Pfosten am höchsten, legt den Ball per Kopf aber knapp über die Latte.
1.
Alle Spiele
Und schon geht's los, die Sonntagskonferenz ist eröffnet!
Union - Aue
Personell viel bewegt hat sich bei den Sachsen aus dem Erzgebirge: Auf Seiten der Auer sind acht Profis neu, von denen mit Jan Hochscheidt und Robert Herrmann allerdings nur zwei von Beginn an spielen. Und auch bei den Veilchen zeichnet in diesem Jahr ein neuer Mann für die Personalentscheidungen verantwortlich: Daniel Meyer wurde von der Kölner U19 weg- und nach Aue geholt.
Union - Aue
Allerdings hat kaum eine andere Mannschaft so viele Verletzungssorgen aus der Sommerpause mitgebracht wie die Eisernen. Mit Marc Torrejon und Florian Hübner fällt die komplette Stamm-Innenverteidigung aus, dazu fehlen neben Eroll Zejnullahu auch die verletzten Fabian Schönheim und Sebastian Polter und auch der Einsatz von Felix Kroos ist fraglich - auf der Bank sollte also genügend Platz sein.
Union - Aue
Drei Punkte mitnehmen würden heute wohl auch gern die Eisernen aus Berlin, denn in der Hauptstadt gibt es aus der Vorsaison einiges wieder gutzumachen. ''Wir reden dieses Jahr gar nicht vom Aufstieg, denn das hat letztes Jahr ja nicht so gut geklappt'', so Trainerneuling Urs Fischer. ''Eine gewisse Anspannung gehört aber dazu. Es geht endlich los. Wir haben doch fünf, sechs harte Wochen hinter uns und jetzt willst du auch wissen, wo du stehst.''
Darmstadt - Paderborn
Ganz anders wird hingegen der SC Paderborn ins Rennen um den Klassenerhalt gehen. Denn nicht nur ist die Stimmung beim Aufsteiger natürlich blendend, in der Vorbereitung konnte man am Ende auch noch zwei tolle Siege (3:2 gegen AS Monaco, 3:0 gegen Ligarivale Magdeburg) einfahren. Und so ist Trainer Steffen Baumgart, eigentlich einer für die leisen Töne, vor diesem Auftaktspiel auch fast auf Krawall getrimmt, wenn er sagt: ''Wir wollen unseren Fußball, der uns in der vergangenen Saison stark gemacht hat, auch mit in die 2. Liga nehmen. Unser Ziel ist, immer auf Sieg zu spielen und die drei Punkte mitzunehmen.''
Darmstadt - Paderborn
Nach dem Abstieg aus der 1. Bundesliga 2017 hatte man sich in Darmstadt eigentlich in Richtung Wiederaufstieg positionieren wollen. Unter dem Strich kamen dabei trotz eines soliden Kaders aber lediglich 43 Punkte (vier mehr als der Relegationsplatz) und Platz zehn herum - es gibt bei den Lilien also viel zu verbessern.
FCH - Bielefeld
Anders als im Vorjahr soll heute auf jeden Fall das Endergebnis dieser Partie lauten: In der Vorsaison trennte man sich nämlich sowohl in Heidenheim (2:2) als auch in Bielefeld (1:1) schiedlich-friedlich unentschieden.
FCH - Bielefeld
In Heidenheim hingegen hat man offenbar keine Ahnung, in welche Richtung die Fahrt in dieser Saison gehen soll. Denn eigentlich beendete man die Vorsaison ja nur sechs Punkte hinter den Bielefeldern auf Platz 13 - aber dabei eben auch nur zwei Zähler über dem Relegationsrang. Und vor allem die 56 Gegentore (Tiefstwert in Liga zwei) haben bei Trainer Frank Schmidt einen sauren Nachgeschmack hinterlassen: ''Wenn wir noch mal so verteidigen wie im Vorjahr, dann wird es ganz, ganz schwer mit dem Klassenerhalt.''
FCH - Bielefeld
Wer nun aber denken würde, die Arminen würden nun zum Großangriff auf die Eliteklasse ansetzen, der sieht sich (zumindest nach außen hin) arg getäuscht. ''Wir haben einen tollen Kader, ich bin sehr glücklich, dass ich eine große Auswahl habe, Auch, wenn das immer wieder ein paar Härtefälle bedeuten wird'', so Coach Jeff Saibene. ''Und wir machen uns gar keinen Stress, was den Saisonstart angeht. Unser Ziel ist ein einstelliger Tabellenplatz und das wissen unsere Fans auch. Die Bielefelder sind ein realistisches Volk.''
Saisonauftakt
Vergleicht man die drei heute Nachmittag angesetzten Spiele mit der Abschlusstabelle des Vorjahres, fällt einem auf: Heute geht es hier um alles, was zuletzt im mittleren oder unteren Mittelfeld herumkrebste - mit Ausnahme der Paderborner, die im Vorjahr noch eine Liga tiefer kickten, und der Arminen, die Platz vier und damit die Relegation zur 1. Liga nur haarscharf verpasst haben.
1. Spieltag
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 1. Spieltages.