Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 01.09.2018

2. Spieltag - Konferenz
31.08. Ende
Hannover 96
Borussia Dortmund
01.09. Ende
1899 Hoffenheim
SC Freiburg
01.09. Ende
Bayer Leverkusen
VfL Wolfsburg
01.09. Ende
Eintracht Frankfurt
Werder Bremen
01.09. Ende
FC Augsburg
Mönchengladbach
01.09. Ende
1. FC Nürnberg
FSV Mainz 05
01.09. Ende
VfB Stuttgart
Bayern München
02.09. Ende
RB Leipzig
Fortuna Düsseldorf
02.09. Ende
FC Schalke 04
Hertha BSC
Live
Tabelle
Ende
Damit verabschiede ich mich aus der Konferenz, in knapp einer Stunde sind wir aber ab 18:30 Uhr mit dem Top-Spiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München für Sie zurück. Bis gleich!
Fazit
Damit springt Wolfsburg als einziges Team, das bisher zwei Siege auf dem Konto hat, auf den ersten Tabellenplatz. Auch Mönchengladbach, Augsburg, Mainz und Bremen bleiben ungeschlagen und feiern mit vier Zählern einen guten Saisonstart. Weiter sieglos bleiben die Freiburger und die Leverkusener, während Nürnberg den ersten Punkt nach dem Aufstieg verzeichnet.
90.
Abpfiff
Feierabend in der Konferenz! Alle Spiele sind beendet!
90.
Frankfurt - Bremen
Tooooooor! Eintracht Frankfurt - WERDER BREMEN 1:2. Rashica knockt die Eintracht aus! Zunächst holt er gegen Fernandes 25 Meter vor dem gegnerischen Tor in leicht linker Position den Freistoß heraus, Rashica tritt selbst an und zirkelt die Kugel halbhoch links in die Maschen. Alles in der sechsten Minute der Nachspielzeit. Wahnsinn!
90.
Hoffenheim - Freiburg
Tooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - SC Freiburg 3:1. Hoffenheim macht den Deckel drauf! Schwolow ist bei einer Ecke der Freiburger mit vorne, nach einem langen Befreiungsschlag der Hoffenheimer ist Kramaric alleine durch und netzt mit dem Schlusspfiff zum 3:1 ein.
90.
Frankfurt - Bremen
Trapp verhindert das 1:2! Osako steckt wunderbar auf Rashica durch, der den Ball aus 16 Metern unter Bedrängnis nicht am herausgeeilten Nationalkeeper vorbei bekommt.
90.
Nachspielzeit
Noch ordentlich was los in der Konferenz: In Frankfurt laufen nun sieben Minuten Nachspielzeit, während, Hoffenheim und Freiburg aufgrund der längeren ersten Halbzeit nun ebenfalls Nachschlag bekommen. Drei Minuten gibt es dort obendrauf.
89.
Nürnberg - Mainz
Kubo zieht von rechts ins Zentrum und zieht dann aus 18 Metern rechter Position flach ab, die Kugel geht aber knapp einen halben Meter am rechten Aluminium vorbei.
87.
Augsburg - M'Gladbach
Gladbach hat in Augsburg unterdessen öfter den Ball, kann daraus aber nicht zwingende Chancen ableiten. Den Fohlen läuft so langsam die Zeit davon.
85.
Zwischenfazit
Die Schlussphase in der Konferenz läuft, außer in Leverkusen ist in jeder Partie noch alles drin. Auf spannende Schlussminuten!
83.
Leverkusen - Wolfsburg
Nach einer Flanke von Brandt auf rechts leistet sich Pervan eine kleine Unsicherheit und lässt den Ball fallen. So kommt Aranguiz im Sechzehner zum Abschluss, jagt die Kugel aber weit über den Kasten.
81.
Augsburg - M'Gladbach
Viel los auch in Augsburg! Beide Mannschaften spielen mutig nach vorne und arbeiten am Führungstreffer, einen wirklichen Vorteil kann aber kein Team für sich verbuchen.
79.
Nürnberg - Mainz
Dreifachchance für den Club! Ishak kann rechts im Strafraum auf die Grundlinie ziehen und legt zurück auf Kubo, der zwar gehalten wird, aber noch in die Mitte spielen kann. Dort kann Brosinski erst den Schuss von Löwen für seinen Keeper klären, dann haut sich Bungert in den Schuss von Fuchs. Den dritten Versuch setzt Petrak dann links neben das Tor. Wahnsinn!
77.
Frankfurt - Bremen
Abraham auf der Linie! Augustinsson bedient Gebre Selassie mit einer scharfen Flanke von links am langen Pfosten, wo Gebre Selassie die Kugel volley nimmt. Sein Schuss wird zum Aufsetzer und prallt vom rechten Fünfereck über Trapp hinweg auf die Linie, wo Abraham aber zur Stelle ist und den Einschlag verhindert.
76.
Hoffenheim - Freiburg
Wilde Szenen im Sechzehner der TSG! Nach einer Frantz-Flanke von rechts steigen Baumann und Petersen an der Fünferkante hoch, der Freiburger köpft eine Bogenlampe über den Hoffenheimer Keeper hinweg, der sich bei der Flanke vertan hatte. Die Kugel prallt allerdings an die Latte, Niederlechner bekommt den Abpraller nicht unter Kontrolle.
74.
Hoffenheim - Freiburg
Nach einer starken Phase der Hoffenheimer schmeißen nun die Freiburger wieder alles nach vorne und arbeiten am Ausgleich, auch in Sinsheim bleibt es in der Schlussphase spannend.
72.
Nürnberg - Mainz
Auch in Nürnberg läuft die Schlussphase - die Clubberer arbeiten mittlerweile deutlich mehr für den Führungstreffer, angepeitscht von den Fans. Auffällig: Kubo ist bei Nürnberg mittlerweile ins Sturmzentrum gerückt, wo er wie schon gegen die Hertha effektiver agiert.
70.
Leverkusen - Wolfsburg
Die Wechsel sind mittlerweile erfolgt, Leverkusen wirft nochmal alles nach vorne - die Werkself braucht aber nun schnell den Anschlusstreffer, um nochmal für Spannung zu sorgen.
68.
Augsburg - M'Gladbach
Toooor! FC Augsburg - BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH 1:1. Aus dem Nichts der Ausgleich für Gladbach! Hazard schlägt den Eckball von links halbhoch an den Fünfer, Strobl löffelt das Leder in den Rückraum. Der eingewechselte Plea stiehlt sich von seinen Bewachern weg und nickt den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen.
67.
Leverkusen - Wolfsburg
Leverkusen wirft alles nach vorne, mit Thelin und Paulinho stehen bereits zwei neue Offensivkräfte bei den Leverkusenern bereit, die nun schon zum zweiten Mal in Folge nach Wiederanpfiff deutlich nachlassen.
65.
Zwischenfazit
Blicken wir Mitte des zweiten Durchgangs mal kurz über alle fünf Plätze: Hoffenheim scheint das Momentum gegen Freiburg doch noch zurückzugewinnen, Augsburg arbeitet weiter am zweiten Saisonsieg, genau wie der VfL Wolfsburg. Eng umkämpft ist dagegen noch die Partie in Nürnberg, ähnlich wie in Frankfurt.
63.
Hoffenheim - Freiburg
Tooooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - SC Freiburg 2:1. Szalai mit der Ansage an die Top-Torjäger der Liga! Grillitsch bedient zunächst Neu-Nationalspieler Schulz mit einem perfekten Pass an der linken Strafraumkante entlang, von der Grundlinie aus erfolgt die halbhohe Hereingabe ins Zentrum. Im Fünfer ist dann Szalai zur Stelle, der an Schwolow vorbei ins lange Eck einnetzt und schon seinen dritten Saisontreffer erzielt.
63.
Frankfurt - Bremen
Erneut jubelt Osako - diesmal steht der Japaner aber im Abseits. Klaassen bedient den Angreifer von der linken Strafraumkante, diesmal steht Osako aber einen halben Schritt hinter der Frankfurter Abwehr und wird zurecht zurückgepfiffen.
62.
Nürnberg - Mainz
Auch in Nürnberg ist nun ordentlich Feuer drin, beide Mannschaften glauben an den Sieg. Die Nürnberger wollen die Partie nun komplett drehen, haben aber dennoch Respekt vor der Mainzer Offensive.
60.
Leverkusen - Wolfsburg
Tooooor! Bayer Leverkusen - VFL WOLFSBURG 1:3. Steffen lässt die BayArena verstummen! Ein langer Abchlag von Özcan landet bei den Wolfsburgern, wo Roussillon exzellent reagiert und einen perfekten Steilpass in den offenen Raum vor den Sechzehner spielt. Dort rückt Steffen perfekt ein und zieht aus 20 Metern flach ab, das Spielgerät schlägt unten links ein.
59.
Augsburg - M'Gladbach
Die Gladbacher kommen unterdessen wieder besser in die Partie, lassen defensiv aber immer noch einige Lücken für die Augsburger offen. Es bleibt ein spannendes Duell in der Fuggerstadt.
57.
Frankfurt - Bremen
Wir nutzen die kurze Verschnaufpause in der Konferenz noch einmal, um Jiri Pavlenka an dieser Stelle gute Besserung zu wünschen. Der Tscheche wurde soeben vom Platz getragen.
55.
Leverkusen - Wolfsburg
Toooor! Bayer Leverkusen - VFL WOLFSBURG 1:2. Bayer kann einen Brekalo-Eckball und einen Volleyschuss von Gerhardt abwehren, die Wölfe lassen aber nicht locker und bleiben am Ball. Roussillion hat auf links zu viel Platz und schlägt eine Flanke vor den Kasten, wo Weghorst sträflich freigelassen wird und sich diese Chance nicht nehmen lässt. Aus kurzer Distanz köpft der Angreife halbhoch ins linke Eck und darf über sein erstes Saisontor jubeln.
54.
Frankfurt - Bremen
Tooooor! EINTRACHT FRANKFURT - Werder Bremen 1:1. Haller guckt Plogmann souverän aus und legt die Kugel sicher halblinks in die Maschen, keine Chance für den 18-jährigen Keeper zum Glänzen.
53.
Frankfurt - Bremen
Der 18-jährige Plogmann kommt und muss direkt den Elfmeter halten. Er kommt rein und schreit dabei Haller an, wird dafür von den SGE-Fans ausgepfiffen.
53.
Nürnberg - Mainz
Erste Verwarnung bei den Franken. Ondrej Petrak unterbindet den Konter über Mateta noch in der gegnerischen Hälfte mit dem taktischen Foulspiel.
50.
Hoffenheim - Freiburg
Toooor! TSG 1899 HOFFENHEIM - SC Freiburg 1:1. Und in Hoffenheim fällt unterdessen das Tor! Kaderabek bringt die Flanke von rechts an den langen Pfosten, wo sich Höler, Schwolow und Stenzel nicht einig sein. Stenzel köpft die Kugel schließlich zentral an die Fünferkante, wo sich Szalai bedankt und aus kurzer Distanz seinen zweiten Saisontreffer erzielt.
51.
Leverkusen - Wolfsburg
Gute Chance für Bailey! Der Jamaikaner legt sich den Ball für einen Freistoß aus 17 Metern zentraler Position zurecht, trifft aber nur den Kopf von Weghorst in der Mauer.
50.
Nürnberg - Mainz
Kurz nach Nürnberg: Gelbe Karte für Pierre Kunde nach Foul an Georg Margreitter. Absolut korrekt!
49.
Frankfurt - Bremen
Elfmeter für die Eintracht! Eine Kopfballabwehr von Augustinsson rechts im Sechzehner gerät zu kurz, sodass Pavlenka aus dem eigenen Kasten rennt und Gacinovic rechts im Sechzehner fällt. Dabei trifft Gacinovic den Werder-Keeper mit dem Ellbogen im Gesicht, er wird benommen auf dem Feld behandelt.
48.
Nürnberg - Mainz
Tooooor! 1. FC NÜRNBERG - FSV Mainz 05 1:1. Ishak bringt den Club auch nun auf die Anzeigetafel im Oberhaus! Nach einem Eckball von rechts lässt Behrens am kurzen Pfosten exzellent durch, sodass Ishak leicht rechts vom Elfmeterpunkt abziehen kann und oben rechts in die Maschen einnetzt. Keine Chance für FSV-Keeper Müller - Ausgleich!
48.
Leverkusen - Wolfsburg
Wolfsburg kommt besser aus der Kabine und macht ordentlich Druck nach vorne, die Wölfe schnuppern an ihrem zweiten Saisonsieg.
46.
Augsburg - M'Gladbach
Doppelwechsel bei Gladbach zur Pause: Plea für Raffael, Zakaria für Beyer.
46.
Anpfiff 2. Halbzeit
Weiter geht's! Der Ball in der Konferenz rollt wieder.
45.
Zwischenfazit
Viel los bisher auf den Plätzen der Republik. Augsburg steuert auf den zweiten Saisonsieg zu, während Hoffenheim und Leverkusen ihre Überlegenheit nicht in eine Halbzeitführung ummünzen können. Bremen überzeugt wie schon gegen Hannover offensiv in Frankfurt, während Nürnberg die zweite Niederlage in Serie droht.
45.
Halbzeit
Pause in der Konferenz!
45.
Hoffenheim - Freiburg
Riesengelegenheit für Szalai! In der fünften Minuten der Nachspielzeit - aufgrund verschiedener Unterbrechungen sind insgesamt sechs Minuten angezeigt worden - flankt Kaderabek die Kugel von links an den Elfmeterpunkt, wo Szalai zum Kopfball kommt und das lange Eck anvisiert. Schwolow glänzt miz einer starken Parade und verhindert den Ausgleich.
45.
Leverkusen - Wolfsburg
Wolfsburg verpasst die Führung! Roussillon bringt eine schöne Flanke von links an den zweiten Pfosten, wo sich Renato Steffen gegen Wendell durchsetzt und zum Flugkopfball kommt, diesen aber knapp am rechten Pfosten vorbei ans Außennetz setzt. Glück für Bayer.
45.
Hoffenheim - Freiburg
Szalai verfolgt Gondorf und bringt ihn kurz hinter der Mittellinie per Grätsche zu Fall. Das gibt die erste Gelbe Karte in dieser Begegnung.
44.
Hoffenheim - Freiburg
Ist das bitter - schon der zweite verletzungsbedingte Wechsel bei der TSG Hoffenheim. Julian Nagelsmann nutzt die Situation aber, um die Taktik umzustellen und bringt Kramaric für den verletzten Adams.
44.
Frankfurt - Bremen
Bargfrede säbelt Gacinovic um und sieht für das taktisch angehauchte Foul die nächste Gelbe.
44.
Augsburg - M'Gladbach
Gladbach ist schon seit Minuten nicht mehr zu sehen, der FCA schnürt die Gäste im eigenen Sechzehner ein und drängt auf den zweiten Treffer, der mittlerweile verdient wäre.
42.
Leverkusen - Wolfsburg
Und noch eine Gelegenheit der Gäste: Der agile VfL-Angreifer Weghorst kommt zentral vor dem Sechzehner an den Ball und zieht sofort mit links ab, sein Schuss ist aber zu zentral und kommt genau auf Özcan.
40.
Nürnberg - Mainz
Valentini setzt aus ähnlicher Distanz wie Leibold zum Freistoß an, er zieht den Freistoß aber noch höher als sein Mannschaftkamerad über den Mainzer Kasten.
38.
Augsburg - M'Gladbach
Hahn zündet den Turbo und lässt seinen ehemaligen Teamkollegen Jantschke stehen. Gute Flanke auf Gregoritsch, der aber viel zu überrascht ist und die Kugel durchflutschen lässt.
36.
Frankfurt - Bremen
Gacinovic schubst Osako nach einem verlorenen Zweikampf zu Boden und sieht dafür die Gelbe Karte.
36.
Leverkusen - Wolfsburg
Toooooor! Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg 1:1. Was ein Patzer von Özcan! Brekalo bedient von der linken Außenbahn aus den einlaufenden Gerhardt per Steilpass an der Grundlinie, von wo aus der Außenverteidiger aus fünf Metern nahe der Grundlinie das kurze Eck anvisiert. Özcan passt nicht auf und blockt das Spielgerät oben links in die eigenen Maschen.
36.
Hoffenheim - Freiburg
Toooooor! TSG Hoffenheim - SC FREIBURG 0:1. Doppel-Pech für die TSG! Gondorf schlägt einen Freistoß von rechts an den langen Pfosten auf Akpoguma, der die Kugel unglücklich per Hacke ins Zentrum zurückbefördert. Dort ist dann Innenverteidiger Heintz zur Stelle und netzt für die Breisgauer aus fünf Metern ein. Keine Chance für Baumann. Ein Treffer komplett gegen den Spielverlauf.
35.
Frankfurt - Bremen
Hütter reagiert und bringt Tawatha für Müller.
34.
Nürnberg - Mainz
Leibold zieht einen Freistoß aus 25 Metern leicht rechter Position knapp über den Mainzer Kasten - ein Lebenszeichen der Clubberer, welches von den Fans honoriert wird.
33.
Nürnberg - Mainz
Rüdes Einsteigen von Moussa Niakhate gegen Mikael Ishak. Der Mainzer Neuzugang vom FC Metz bekommt dafür völlig zurecht die erste Gelbe Karte der Partie.
33.
Augsburg - M'Gladbach
Nach knapp einer halben Stunde ist Gladbach bemüht, sich spielerisch aus der Umklammerung zu befreien. Noch hält der FCA aber mit einem großen Laufpensum dagegen.
32.
Frankfurt - Bremen
Platzverweis! Willems muss runter. Gebre Selassie rempelt nach einem Zweikampf den SGE-Linksverteidiger an, der sich zu einer Tätlichkeit hinreißen lässt und dem Tschechen ins Gesicht schlägt. Keine zwei Meinungen, der Frankfurter muss runter.
31.
Nürnberg - Mainz
Die Nürnberger wirken ein wenig konsterniert. Wie schon gegen die Hertha spielt der FCN nicht schlecht, die Franken haben offensiv weiterhin wenig anzubieten. 15 Minuten bleiben noch bis zur Pause - reicht das für einen Ausgleich?
29.
Hoffenheim - Freiburg
Knapp eine halbe Stunde ist gespielt, Hoffenheim ist die spielbestimmende Mannschaft. Nach temporeichem Beginn ist die Partie in den letzten Minuten etwa ruhiger und strukturierter geworden. Freiburg hat sich defensiv gefunden und versucht spielerisch dagegen zu halten. Mehr Abschlüsse haben aber die Hausherren.
27.
Augsburg - M'Gladbach
Augsburg gerät unterdessen immer mehr unter Druck von Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen drängen nun auf den Ausgleich, haben offensiv aber noch kein Rezept gegen die disziplinierte Baum-Elf gefunden.
25.
Nürnberg - Mainz
Tooooor! 1. FC Nürnberg - FSV MAINZ 05 0:1. Aus dem Nichts! Neuzugang Aaron Martin schlägt einfach mal die Flanke von links aus Höhe der Mittellinie. Eigentlich ist die auch noch für Quaison gedacht, aber der verpasst und einen Meter dahinter kommt Jean-Philippe Mateta zentral an der Strafraumlinie zum Kopfball. Der landet dann unhaltbal für Bredlow im linken oberen Eck.
24.
Leverkusen - Wolfsburg
Tooooor! BAYER LEVERKUSEN - VfL Wolfsburg 1:0. So langsam klingelt's in der Konferenz! Bailey zieht von der rechten Seite nach innen und lässt den überforderten Brooks nach hinten stolpern, bevor er aus 25 Metern leicht rechter Position halbhoch abzieht und das Spielgerät wunderschön ins lange Eck schlenzt. Keine Chance für Casteels.
23.
Augsburg - M'Gladbach
Hartes Einsteigen von Tobias Strobl in der gegnerischen Hälfte, Referee Willenborg lässt zunächst weiterspielen. Nachträglich sieht der Gladbacher Sechser aber Gelb.
22.
Leverkusen - Wolfsburg
Hartes Foul von Ignacio Camacho an Brandt. Im Mittelfeld trifft er mit seinem hohen Bein nicht den Ball, sondern nur den Gegner. Das gibt die erste Gelbe Karte der Partie für den Wolfsburger.
20.
Frankfurt - Bremen
Toooor! Eintracht Frankfurt - Werder Bremen 0:1. Jubel in Frankfurt - aber dann wird Osako zurückgepfiffen! Eggestein bedient den Japaner von halbrechts exzellent rechts im Sechzehner, wo der Japaner frei vor Trapp auftaucht und flach aus zehn Metern ins lange Eck einnetzt. Zunächst entscheidet Sören Storks auf Abseits - wird dann aber vom Video-Assistenten korrigiert. Der Linienrichter macht einen guten Job und lässt zunächst laufen, sodass das Tor noch gegeben werden kann.
20.
Augsburg - M'Gladbach
Erste Gelbe Karte: Augsburgs Philipp Max kommt gegen Johnson mit offener Sohle angerauscht, klare Sache.
20.
Augsburg - M'Gladbach
Was für eine Rettungstat! Gladbach überspielt das Augsburger Pressing, über Raffael landet der Ball bei Hazard. Der Belgiert umkurvt Giefer und legt zurück auf Johnson, der im Fallen abschließt. Gouweleeuw kratzt die Kugel von der Linie.
19.
Frankfurt - Bremen
Erste Glanztat von Trapp! Osako flankt die Kugel schön von links an den langen Pfosten, wo Kruse hochsteigt und aus kurzer Distanz und völlig frei im rechten Eck an Trapp scheitert.
19.
Hoffenheim - Freiburg
Schon nach knapp 20 Minuten muss Hoffenheim wechseln. Ermin Bicakcic geht verletzt aus der Partie, Kevin Akpoguma steht für ihn auf dem Platz.
18.
Leverkusen - Wolfsburg
Wolfsburg hat in Leverkusen plötzlich die Kontrolle übernommen. Diesmal kommt der Ball von rechts flach an den ersten Pfosten. Dort steht Gerhardt völlig frei und spitzelt den Ball weiter aufs Tor, Özcan ist zur Stelle und kann parieren.
16.
Hoffenheim - Freiburg
Freiburg mit schickem Zusammenspiel im Sturm: Petersen legt die Kugel am Sechzehner mit der Brust zurück auf Niederlechner. Der scheitert im ersten Anlauf an Vogt, im zweiten Versuch an Ex-Freiburger Oli Baumann im Kasten der TSG.
15.
Frankfurt - Bremen
Kostic flankt von links mit viel Effet auf den ersten Pfosten, wo Haller sich ganz lang macht, den Ball mit der Fußspitze aber drüber setzt - Frankfurt nähert sich an.
14.
Leverkusen - Wolfsburg
Gute Chance für die Gäste: Arnold wird auf links geschickt, hat viel Platz und bringt den Ball in den Rückraum. Dort steht Gerhardt völlig frei und zieht direkt mit links ab, sein zentraler Schuss kommt aber genau auf Keeper Özcan.
12.
Augsburg - M'Gladbach
Tooooooor! AUGSBURG - Mönchengladbach 1:0. Gregoritsch bringt den FCA in Führung! Max passt auf der linken Außenbahn gut auf und schlägt eine exzellente Hereingabe an die Fünferkante, wo Gregoritsch sich das Spielgerät aus der Luft schnappt und oben rechts in die Maschen drischt. Erster Saisontreffer für den Österreicher.
11.
Frankfurt - Bremen
Ndicka ist nun für Salcedo im Spiel. Der Franzose hatte sich nach einer harten Grätsche von Klaassen verletzt und muss den Rasen bereits verlassen.
10.
Nürnberg - Mainz
Auch in Nürnberg ist die Stimmung gut - die Borussia erwischt aber den besseren Start. Dennoch: Die Fans sind einfach nur froh, endlich wieder Bundesliga-Fußball zu sehen.
8.
Leverkusen - Wolfsburg
Leverkusen beginnt vor heimischer Kulisse ebenfalls nicht schlecht, die Werkself hat Wolfsburg gut im Griff und setzt auch schon die ersten Nadelstiche im gegnerischen Strafraum. Ein Freistoß von Brekalo läuft für den VfL ebenfalls ins Leere - noch sind die Gäste nicht auf Betriebstemperatur.
6.
Hoffenheim - Freiburg
Videobeweis in Hoffenheim! Höfler verpasst nahe des rechten Sechzehnerecks die Chance, die Kugel wegzuschlagen und lässt sich diese von Zuber abnehmen. Der Schweizer steckt gedankenschnell ans rechte Fünfereck durch, der zunächst per Abschluss am herauseilenden Schwolow scheitert , Bittencourt köpft die Kugel dann frei im Fünfer zentral unter die Latte. Die TSG jubelt - wegen einer Abseitsstellung durch Bittencourt wird der Treffer aber zurückgenommen. Gute Entscheidung!
4.
Augsburg - M'Gladbach
Augsburg beginnt solide vor heimischer Kulisse gut und spielt forsch nach vorne, schon vor Jahresfrist hatten die Gladbacher Probleme beim FCA. Schnappen sich die Gastgeber auch heute wieder einen Punkt?
2.
Frankfurt - Bremen
Beginnen wir mit ein wenig Nostalgik in Frankfurt: Während sich bei Werder die Jugendfreunde Martin Harnik und Max Kruse erstmals gemeinsam in der Startelf wiedersehen, freuen sich die SGE-Anhänger über Kevin Trapp. Auf dem Rasen passiert dagegen noch wenig.
1.
Anpfif
Los geht's! Der Ball in der Konferenz rollt!
Nürnberg - Mainz
Mainz auf der Gegenseite holte sich gegen den VfB Stuttgart dank Anthony Ujah den Sieg in der Schlussphase, die Mannschaft von Sandro Schwarz startete nach der Abstiegsangst der Vorsaison gut in die Saison, die Rheinhessen könnten mit einem Auswärtserfolg heute den Traumstart perfekt machen.
Nürnberg - Mainz
Letzte Station in der Konferenz ist Nürnberg. Wir begrüßen den Club zurück im Oberhaus - auch wenn der Auftakt gegen die Hertha misslang. Ishak verschoss in einer engen Partie einen Elfmeter und verpasste die Chance zum 1:1 - angesichts der vielen Ausfälle zu Saisonbeginn beim FCN war die Gesamtvorstellung aber in Ordnung. Auch Neuzugang Kubo macht den Franken Hoffnung.
Leverkusen - Wolfsburg
Die Wölfe dagegen konnten ihren Auftakt gegen den FC Schalke 04 erfolgreich gestalten - wenn auch ein wenig überraschend und erst in der letzten Sekunden durch Daniel Ginczek. Dennoch scheint Bruno Labbadia das Team im Sommer eingenordet zu haben, der erste Auftritt des VfL wirkte weniger lustlos als noch so oft in der vergangenen Spielzeit. Gegen Leverkusen erwartet den VfL-Coach nun ein Wiedersehen: Von 2008 bis 2009 trainierte er die Werkself.
Leverkusen - Wolfsburg
Hohe Ansprüche gibt es auch in Leverkusen, vor allem nach der unglücklichen Niederlage zum Saisonauftakt gegen Borussia Mönchengladbach. Besonders in Durchgang eins hätte die Werkself eigentlich in Führung gehen müssen, nutzte die Chancen aber nicht und wurde so nach Wiederanpfiff bestraft. Mit Mitchell Weiser steht am heutigen Samstag aber immerhin mal ein Neuzugang in der Startelf von Heiko Herrlich.
Frankfurt - Bremen
Gegen Hannover 96 waren die Bremer nahezu über die gesamte Spielzeit die bessere Mannschaft, liefen dann aber in der Schlussphase in einen Konter und konnten am Ende mit einem Punkt gut leben. Das Team von Florian Kohfeldt hat sich mit der Europa League hohe Ziele gesetzt und sollte heute gewinnen, wenn die eigenen Ansprüche nicht schon zu Saisonbeginn ein wenig heruntergeschraubt werden sollen. Neuzugang Nuri Sahin, erst am Freitag verpflichtet, sitzt übrigens noch auf der Tribüne.
Frankfurt - Bremen
Anders schaut die Lage natürlich bei Eintracht Frankfurt aus, die bekanntermaßen durch Tore von Sebastien Haller und Nicolai Müller mit einem Sieg aus Freiburg zurück in die Heimat reisten. Die Mannschaft von Adi Hütter bestach nach dem Horrorstart im DFB-Pokal und im Supercup mit einer guten Defensivleistung und diszipliniertem Pressing. Mit Werder Bremen steht nun aber ein Team auf der Gegenseite, das offensiv deutlich besser aufgestellt ist als die Freiburger. Im Kasten steht derweil der von Paris St.-Germain ausgeliehene Kevin Trapp, der nach drei Jahren zur SGE zurückkehrt.
Hoffenheim - Freiburg
Aber auch die Breisgauer müssen sich nach dem 1. Spieltag nicht verstecken: In Abwesenheit von Christian Streich machte der SC eine gute Partie gegen Eintracht Frankfurt, am Ende fehlte aber das nötige Quäntchen Glück in der Offensive. Im zweiten Anlauf soll es gegen die TSG nun besser klappen, zwei Niederlagen zum Saisonstart wären in Sachen Klassenerhalt natürlich suboptimal.
Hoffenheim - Freiburg
Ganz andere Ausgangsituation in Hoffenheim: Die Kraichgauer mussten sich zum Bundesliga-Auftakt am vergangenen Freitag mit 1:3 den Bayern geschlagen geben, schlecht spielte die von Verletzungen gebeutelte Mannschaft von Julian Nagelsmann aber nicht. Dementsprechend groß sind die Hoffnungen der TSG-Fans, dass es heute gegen den SC Freiburg den ersten Dreier der Saison zu bejubeln gibt.
Augsburg - M'Gladbach
Die Fohlen durften am vergangenen Samstagabend gegen Bayer Leverkusen ran - und schickten die Werkself nach einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang mit einem 2:0 nach Hause. Dieter Hecking verzichtete dabei auf sämtliche Neuzugänge von Beginn an - und lässt Rekord-Transfer Alassane Plea auch diesmal zunächst auf der Bank.
Augsburg - M'Gladbach
Beginnen wir in Augsburg, wo es interessanterweise zum einzigen Duell zweier Gewinner des 1. Spieltags kommt. Die Fuggerstädter waren zum Auftakt in Düsseldorf zu Gast und drehten die Begegnung nach einem 0:1-Rückstand noch gegen den Aufsteiger. Rückkehrer Andre Hahn und Martin Hinteregger erzielten die Treffer - pikanterweise haben beide Akteure auch schon beim heutigen Gegner Borussia Möcnhengladbach die Fußballschuhe geschnürt.
vor Beginn
Der Ball im Oberhaus rollt wieder, vor Wochenfrist haben die Teams zum ersten Mal die Muskeln spielen lassen. Dementsprechend stehen die Verlierer des 1. Spieltags schon ein wenig unter Druck, die Gewinner wollen weiter ungeschlagen bleiben. Auf geht's ins Spiele-Quintett am Samstagnachmittag!
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 2. Spieltages.