Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse

Live-Ticker Konferenz, 9. Spieltag Saison 2018/2019

Letzte Aktualisierung: 18:52:51
 
 
Das war die Konferenz zu den heutigen Spielen der 3. Liga. Vielen Dank an alle Mitleser, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.
 
 
Nach der Halbzeit kam wie erhofft viel mehr Leben in die Konferenz. Gewinner des Abends ist der VfL Osnabrück, der eine umkämpfte Partie gegen Fortuna Köln mit 1:0 gewann und damit die Tabellenführung erobert. Die ist Aufsteiger Uerdingen erst einmal los, denn mit dem 1:2 in Zwickau setzte es die zweite Niederlage in Folge. Dadurch rutscht der KFC auf Platz 5. Mit einem überzeugenden 3:1 in Aalen feiert der KSC den dritten Sieg in Folge und bleibt als Tabellenvierter an den Spitzenplätzen dran. Verrückt wurde es in der zweiten Halbzeit im Derby: Sechzig legte das 1:0 vor, Haching vergab den Elfer zum 1:1, das dann in der 90. Minute aber doch durch Schimmer fiel. Insgesamt eine gerechte Punkteteilung nach einem ausgeglichenen Derby.
Uerdingen - Zwickau
90+5
Und dann ist auch in Duisburg Schluss: Der FSV Zwickau entführt drei Punkte und besiegt Uerdingen mit 2:1.
Haching - 1860
90+5
Aus! Haching und 1860 trennen sich im Derby mit 1:1.
Uerdingen - Zwickau
90+4
Dörfler sieht die Gelb-Rote Karte. Das ist eine Fehlentscheidung zum Schluss, es war eher ein harmloses Foul.
Osnabrück - Fortuna
90+3
Schlusspfiff auch in Osnabrück, der VfL schlägt Fortuna Köln mit 1:0.
Aalen - KSC
90+3
Das Spiel ist zu Ende! Der KSC gewinnt in Aalen mit 3:1.
Haching - 1860
90
Tooooor! SPVGG UNTERHACHING - 1860 München 1:1. Wahnsinn! In der letzten Minute fällt doch noch der Ausgleich! Nach einem langen Gestocher im Strafraum kommt der Ball vor die Füße von Stefan Schimmer, der den Ball flach rechts einschiebt. Im Sportpark brechen alle Dämme. Das kam aus dem Nichts!
Aalen - KSC
86
Trotz 3:1-Führung bleibt der KSC auch in der Schlussphase noch in der Offensive präsent, die Pässe auf Pourie ins Sturmzentrum werden aber zu ungenau gespielt.
Osnabrück - Fortuna
86
Den Kölnern scheint so langsam die Kraft auszugehen. Im Moment gelingt es der Fortuna kaum noch, irgendwie gefährlich in Richtung Strafraum zu kommen.
Haching - 1860
84
Die Löwen lassen jetzt Chance um Chance liegen: Grimaldi scheitert aus zehn Metern an Königshofer.
Uerdingen - Zwickau
81
Auch in Duisburg bleibt es spannend: KFC-Coach Krämer hat alle offensiven Alternativen reingeworfen, aber der FSV verteidigt weiter gut und hat bei Kontern immer häufiger Räume.
Osnabrück - Fortuna
80
Die Schlussphase ist angebrochen. Osnabrück traut sich kaum noch in die gegnerische Hälfte und verwaltet die knappe Führung. Bleibt es beim knappen Heimsieg oder kommt Fortuna nochmal zurück ins Spiel?
Aalen - KSC
79
Die Gastgeber versuchen es nochmal: Sessa kann sich im Mittelfeld durchsetzen und prüft Uphoff, der zur Seite wegfaustet. Der Nachschuss von Morys ist ungefährlich.
Haching - 1860
78
Verschossen! Unglaubliche Szene: Marco Hiller ist blitzschnell im linken Eck und fischt den platzierten Ball von Welzmüller aus dem Eck. Auch im Nachschuss ist er nochmal zur Stelle. Ganz stark gemacht vom Keeper. Die Löwen bleiben in Führung!
Haching - 1860
77
Elfmeter für Unterhaching! Sascha Mölders geht ungeschickt im Strafraum zu Werke und legt einen Gegenspieler. Die Chance zum Ausgleich!
Uerdingen - Zwickau
75
Toooor! KFC Uerdingen - FSV ZWICKAU 1:2. Zwickau geht erneut in Führung! Wachsmuth legt den Ball links raus auf Hoffmann, der halbhoch auf den ersten Pfosten flankt, wo Antonitsch seinen Fehler von vor dem 1:1 wieder gut macht und allein gelassen aus fünf Metern einköpft.
Uerdingen - Zwickau
70
Tooooor! KFC UERDINGEN - FSV Zwickau 1:1. Alles wieder offen! Beister flankt aus dem linken Halbfeld weit und hoch in den Strafraum, wo Aigner das Kopfballduell gegen Antonitsch gewinnt und im hohen Bogen zum Ausgleich trifft.
Aalen - KSC
71
Tooooor! VfR Aalen - KARLSRUHER SC 1:3. Fink und Pourie harmonieren heute! Der KSC ist im Angriff, Sarr köpft eine Hereingabe genau auf Fink. Der Ex-Aalener könnte schießen, legt aber auf den völlig blanken Pourie, der den Ball zum beruhigenden 3:1 in die Maschen setzt.
Haching - 1860
67
Das muss das zweite Tor für die Löwen sein! Jetzt nimmt das Derby immer mehr Fahrt auf. Grimaldi führt bei einem Konter den Ball eng am Fuß und kann sich vorne die Anspielstation aussuchen. Er spielt rechts raus in den Strafraum auf Sascha Mölders, der aus zehn Metern halbhoch an Königshofer scheitert.
Osnabrück - Fortuna
67
Beinahe der Ausgleich für die Fortuna! Maik Kegel zwingt Nils-Jonathan Körber mit einem schönen Freistoß aus 18 Metern halbrechter Position zu einer Glanzparade.
Osnabrück - Fortuna
66
Das Spielniveau hat sich seit dem Seitenwechsel gesteigert. Beide Mannschaften zeigen nun auch ihre fußballerische Qualitäten. Auch wenn Osnabrück führt, ist das Spiel noch nicht entschieden.
Haching - 1860
66
Die Möglichkeit zum Ausgleich für Bigalke! Schimmer flankt von rechts in den Strafraum. Der Ball landet im Rückraum bei Bigalke, der sofort volley abzieht. Der Schuss wird noch leicht abgefälscht und landet auf dem Tornetz. Glück für Sechzig!
Aalen - KSC
63
Morys hat den erneuten Ausgleich auf dem Fuß! Der Zehner läuft Gordon davon und schießt von rechts aufs lange Eck. Uphoff macht sich lang und wehrt den Ball mit einer Hand ab.
Uerdingen - Zwickau
63
Toooor! KFC Uerdingen - FSV ZWICKAU 0:1. Und jetzt ist auch im letzten bis jetzt torlosen Spiel ein Treffer gefallen! Und das für die Gäste: Wachsmuth wird am Fünfer nach einer Hoffmann-Ecke von links aus den Augen gelassen und kann locker zur Führung einköpfen.
Aalen - KSC
62
Nächster KSC-Standard: Marvin Wanitzek verpasst mit seinem Freistoß aber Freund und Feind im Strafraum.
Osnabrück - Fortuna
60
Auch die Fortuna wechselt nun zum ersten Mal: Okan Kurt ersetzt Nico Brandenburger.
Uerdingen - Zwickau
58
Erster Spielerwechsel der Partie: Bei Uerdingen kommt Kefkir für Pflücke.
Uerdingen - Zwickau
57
Dörfler verhindert einen weiteren Zwickauer Konter und sieht dafür den gelben Karton.
Aalen - KSC
59
Tooooor! VfR Aalen - KARLSRUHER SC 1:2. Die erneute Führung für den KSC! Wanitzek bringt die Ecke in den Strafraum, dort klärt Sarr ans Strafraumeck. Marc Lorenz lauert auf den zweiten Ball und hämmert das Leder in den Winkel! Keine Chance für Daniel Bernhardt im Tor der Aalener.
Aalen - KSC
58
Der KSC wird gefährlich mit einem Gewaltschuss von Stiefler aus der dritten Reihe. Geyer hält den Kopf hin und verursacht eine Ecke.
Haching - 1860
55
Tooooor! SpVgg Unterhaching - 1860 MÜNCHEN 0:1. Der Bann im Derby ist gebrochen! Sechzig geht mit 1:0 in Führung. Adriano Grimaldi machts und beendet seine Torflaute von fünf Spielen ohne Treffer. Sechzig spielt einen Konter sehr gut aus. Moll setzt sich nach einem Mölders-Pass über rechts durch und spielt in die Mitte auf Grimaldi. Der Torjäger braucht dort nur noch einzuschieben.
Osnabrück - Fortuna
54
Dominik Ernst kann Felix Agu links am Sechzehner nur per Foul stoppen. Neben einer guten Freistoß-Möglichkeit gibt es die Gelbe Karte für Ernst.
Aalen - KSC
54
Fast dreht Aalen die Partie! Nicolas Sessa tanzt am Strafraum zwei Gegenspieler aus und schießt mit links auf den Kasten. Der Ball rollt nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei.
Osnabrück - Fortuna
49
Tooooor! VFL OSNABRÜCK - Fortuna Köln 1:0. Und jetzt zappelt der Ball zum ersten Mal im Netz! Anas Quahim bringt die Kugel flach von der rechten Seite ins Zentrum. Marc Heider reagiert am Schnellsten und versenkt den Ball im Fallen im Tor.
Uerdingen - Zwickau
49
Klasse Aktion vom Zwickauer Bickel, der an der Strafraumgrenze mit seinen Übersteigern für Verwirrung sorgt und den Ball dann mit rechts aufs kurze Eck spitzelt. Das Leder geht vorbei, aber Vollath wäre wohl zur Stelle gewesen.
Aalen - KSC
50
Nicolas Sessa steigt Manuel Stiefler auf den Fuß und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
Aalen - KSC
49
Toooor! VFR AALEN - Karlsruher SC 1:1. Gerade eben hat es Benjamin Uphoff noch überragend gemacht, jetzt der Bock: Einen Freistoß von Traut faustet Uphoff genau zu Marcel Bär, der den Ball annimmt und ins leere Tor schießt. Der frühe Ausgleich für Aalen!
Uerdingen - Zwickau
47
Vorstoß des FSV: Könnecke legt bei einem Konter an der Strafraumgrenze schön rechts raus, aber die Flanke durch Bickel wird geblockt.
Haching - 1860
46
Diesmal sind es die Löwen, die von Beginn an wacher sind. Schnell spielen sie sich vor den Strafraum, wo Adriano Grimaldi rigoros weggeräumt wird. Das bringt Christoph Greger die Gelbe Karte ein.
Osnabrück - Fortuna
46
Nico Brandenburger sieht für ein Foul an Marcos Alvarez die Gelbe Karte.
Aalen - KSC
46
Weiter geht's! In Aalen rollt der Ball bereits wieder, die anderen drei Partien folgen gleich.
Osnabrück - Fortuna
46
Beim VfL gibt es in der Pause den zweiten Spielerwechsel: Mit Marcos Alvarez kommt Osnabrücks bester Torschütze ins Spiel. Der 26-jährige Angreifer hat bereits vier Saisontreffer erzielt. Tim Danneberg macht Platz für ihn.
 
 
In der ersten Hälfte der Drittliga-Konferenz zeigen sich die Teams auf den vier Rasen noch sehr sparsam, was Torchancen und vor allem Tore angeht. Die Führung für den KSC in Aalen durch Anton Fink ist der bisher einzige Treffer des Tages. Die anderen drei Partien gehen folglich alle mit einem 0:0 in die Pause. Vor allem im mit Spannung erwarteten Münchner Derby werden die Teams noch nicht der fantastischen Kulisse gerecht. Aber was nicht ist, kann ja noch in den kommenden 45 Minuten werden. Das gilt genauso für die zwei Nullnummern zwischen Uerdingen und Zwickau sowie Osnabrück gegen Fortuna Köln. Gleich geht es weiter!
 
 
Und damit geht es in die Pause, in allen vier Partien der Konferenz ist die erste Hälfte abgepfiffen.
Haching - 1860
45+2
Das ist die Riesenmöglichkeit für Sascha Mölders! Grimaldi löffelt den Ball in den Strafraum auf Mölders, der aus zwölf Metern den Ball knapp am linken Pfosten vorbeisetzt. Er wurde beim Abschluss noch von einem Hachinger Verteidiger bedrängt. Das war die beste Chance des Spiels!
Osnabrück - Fortuna
45
Rechtsverteidger Dominik Ernst marschiert mit nach vorne und will flanken, doch dann geht Felix Agu dazwischen und bringt ihn unsanft zu Fall. Dem 18-Jährigen fehlt in dieser Aktion das richtige Timing. Der Unparteiische zückt die Gelbe Karte.
Aalen - KSC
45
Benjamin Uphoff verhindert mit einer Glanzparade den Ausgleich! Kurz vor der Pause kommt Morys nochmal zu einem Schussversuch. Marco Thiede fälscht den Ball unmittelbar vor Uphoff ab, aber der KSC-Keeper zeigt einen großartigen Reflex und hälft die Führung fest!
Haching - 1860
43
Gelbe Karte, wieder für Unterhaching. Luca Marseiler ist der Übeltäter, er hatte sich nach einer Schiedsrichterentscheidung zu heftig beschwert.
Osnabrück - Fortuna
40
Die Fortuna schaltet vor der Pause nochmal einen Gang hoch und baut Druck auf. Die VfL-Defensive steht noch, wenn auch etwas lückenhaft und nicht mehr ganz so sicher.
Osnabrück - Fortuna
38
Gute Chance für Fortuna! Michael Eberwein setzt Stürmer, Moritz Hartmann gut in Szene. Halbrechts aus zehn Metern sucht der Ex-Ingolstädter dann den Abschluss, setzt die Kugel aber einen Meter über die Latte.
Uerdingen - Zwickau
37
Mini-Chance für den KFC: Beister zieht nach einem direkt auf ihn geklärten Freistoß aus 30 Metern zentraler Position direkt ab, der vielversprechende Ball geht aber recht deutlich rechts vorbei.
Aalen - KSC
36
Der KSC legt beinahe nach: Marvin Wanitzek probiert es mit einem Aufsetzer aus 25 Metern. Daniel Bernhardt ist aber schnell unten und entschärft den Schuss.
Haching - 1860
34
Immerhin mal ein Abschluss für die Löwen: Nach einer Bogenlampe im Strafraum bekommt Grimaldi den Ball auf den Fuß. Der Abschluss aus zwölf Metern ist dann zu überhastet und fliegt links über den Kasten.
Uerdingen - Zwickau
34
Noch eine Verwarnung: Barylla reißt Pflücke um und verhindert so einen vielversprechenden Angriff. Kempter zückt die Gelbe Karte.
Uerdingen - Zwickau
31
In Duisburg ist jetzt ebenfalls eine halbe Stunde gespielt, und auch hin diesem Spiel lassen die Höhepunkte noch auf sich warten. Der FSV ist etwas besser gestartet, mittlerweile hat Uerdingen das Spiel aber weitgehend unter Kontrolle und fährt seinerseits Angriffe.
Haching - 1860
34
Und beide Teams neutralisieren sich weiter. Wenn etwas passiert, dann immer über einen individuellen Fehler. Darauf lauern beide Teams. Zu großes Risiko wollen die Mannschaften in diesem wichtigen Derby noch nicht gehen.
Aalen - KSC
33
Toooor! VfR Aalen - KARLSRUHER SC 0:1. Über eine halbe Stunde hat's gedauert, jetzt fällt aber endlich mal ein Tor! Der KSC erzielt die Führung, und die geht zu 80 Prozent auf das Konto von Marvin Pourie. Der Mittelstürmer erkämpft sich den Ball und kommt über links in den Strafraum. Er spielt den Ball in die Mitte und findet Toni Fink, der Sarr entwischt ist und den Ball über die Linie schiebt.
Aalen - KSC
32
Der KSC ist jetzt wieder am Drücker. Lorenz' Flanke findet den Kopf von Pourie, der aber einen guten Meter über das Tor köpft.
Haching - 1860
28
Torraumszenen bleiben im Derby Mangelware, dafür gibt es die nächste Gelbe Karte. Der Hachinger Endres sieht für eine Grätsche den Karton. Es ist seine fünfte, damit ist die Englische Woche für den Verteidiger bereits nach diesem Spiel beendet.
Osnabrück - Fortuna
31
Bone Uaferro begeht ein taktisches Foul in der eigenen Hälfte und sieht folgerichtig die erste Gelbe Karte der Partie.
Aalen - KSC
26
Marc Lorenz zieht das taktische Foul gegen Nicolas Sessa. Schiedsrichter Müller könnte Gelb zeigen, belässt es aber nur bei einer Ermahnung.
Uerdingen - Zwickau
24
Das Spiel ist noch kein Leckerbissen. Immerhin: Nach dem 20-minütigen Stimmungsboykott gegen DFB und DFL sind die Fans wie in den anderen Stadien nun auch in Duisburg wieder aktiv und deutlich hörbar.
Osnabrück - Fortuna
23
Köln wird aktiver und kommt nun häufiger zum Abschluss. Innenverteidiger Bone Uaferro kommt halbrechts an der Strafraumgrenze zum Schuss, der segelt aber rechts am Kasten vorbei ins Aus.
Haching - 1860
25
Nach 25 Minuten gibt es die erste Gelbe Karte der Konferenz, und zwar in Unterhaching. Dort unterbindet Lucas Hufnagel einen schnellen Konter der Löwen nach eigener Ecke. Es gibt die berechtigte Verwarnung für den Hachinger.
Osnabrück - Fortuna
22
Osnabrück muss bereits früh wechseln: Für Konstantin Engel geht es verletzungsbedingt nicht weiter, Felix Agu ersetzt ihn.
Aalen - KSC
23
Der Karlsruher Stiefler probiert es mit einem Schuss aus 25 Metern nach Kopfballvorlage von Marvin Wanitzek. Sein Schuss geht aber weit am Kasten vorbei.
Uerdingen - Zwickau
20
Uerdingen mit einer gefährlichen Szene: Pflücke bringt einen Freistoß von rechts gut an den langen Pfosten, dort kommt aber kein Mitspieler entscheidend an den Ball.
Haching - 1860
19
Freistoß Sechzig, 40 Meter vor dem gegnerischen Tor. Der Topvorbereiter Philipp Steinhart tritt an. Hoch und weit schlägt er den Ball in den Sechzehner. Unterhaching verteidigt das im Kollektiv aber gut. Die Löwen sind nach Standards das gefährlichste Team der Liga.
Osnabrück - Fortuna
19
Dem Spiel fehlen noch immer die fußballerischen Momente. Der Ball läuft teilweise noch sehr unsicher und unpräzise. Beide Abwehrreihen sind bislang kaum gefordert.
Aalen - KSC
17
Aalen bleibt offensiv und kommt zum nächsten Abschluss: Marian Sarr probiert es mit einem Schuss aus spitzem Winkel, schießt aber über das Gehäuse. Die Vorlage kam von Sascha Traut per Freistoß.
Uerdingen - Zwickau
15
Beide Mannschaften sind offensiv ausgerichtet und suchen den Weg nach vorne. Großchancen sind aber noch Mangelware, weil beide Teams hinten kompakt stehen und dem Gegner kaum Räume lassen.
Haching - 1860
14
Katastrophenpass von den Löwen im Aufbauspiel. Bigalke kriegt einen Weber-Pass direkt in den Fuß gespielt, 30 Meter zentral vor dem Tor. Ein langes Lorenz-Bein kann für den TSV Schlimmeres verhindern. Ansonsten ist aber noch immer nicht viel los im Derby.
Aalen - KSC
14
Riesenchance für Aalen! Die erste Ecke der Gastgeber landet genau auf dem Kopf von Luca Schnellbacher. Der springt am Fünfer am höchsten, köpft aber etwa einen Meter links neben das Tor.
Osnabrück - Fortuna
11
Es geht immer wieder in beide Richtungen, die Angriffe beider Teams bleiben aber meist ungefährlich. Beide Seiten sind nach wie vor auf Sicherheit aus.
Uerdingen - Zwickau
8
Der erste gefährliche KFC-Angriff: Aigner spielt rechts raus auf Öztürk, dessen flache Hereingabe auf den kurzen Pfosten aber nicht bei Beister ankommt. Der Ex-Hamburger muss also weiter auf seinen ersten Saisontreffer warten.
Haching - 1860
9
Die Hachinger stehen sehr hoch und erzwingen so immer wieder den Rückpass auf Keeper Hiller. Der schlägt die Bälle hoch und weit. Der Adressat heißt meistens Adriano Grimaldi.
Aalen - KSC
8
Guter Vorstoß des VfR: Luca Schnellbacher setzt sich bei einem weiten Abschlag von Bernhardt gegen Daniel Gordon durch, David Pisot blockt dann aber den Schuss des Stürmers ab.
Uerdingen - Zwickau
5
Die Gäste haben in den ersten Minuten mehr vom Spiel und starten erste Angriffe, aber der KFC lässt hinten kaum etwas zu.
Osnabrück - Fortuna
5
Ruhiger geht es in Osnabrück los. Beide Teams tasten sich erst einmal ab, es passiert noch wenig.
Aalen - KSC
3
KSC-Stürmer Marvin Pourie kommt zum ersten Abschluss der Partie. Sein Schuss von der linken Strafraumhälfte geht aber links am Tor vorbei und sorgt für keine Gefahr.
Uerdingen - Zwickau
1
Etwas länger hat es in Uerdingen mit dem Anpfiff gedauert, nun sind aber alle vier Spiele angepfiffen und die Konferenz damit komplett.
Haching - 1860
1
Haching legt los wie die Feuerwehr! Bereits nach 30 Sekunden spielen sich die Gastgeber in den Strafraum der Löwen und Stephan Hain darf aus spitzem Winkel Torwart Hiller prüfen, der blockt mit dem Bein.
Aalen - KSC
1
Los geht's! Mit dem Anstoß in Aalen starten wir in die Konferenz.
Aalen - KSC
 
Dann steht heute auch noch das Baden-Württemberg-Duell an: Der VfR Aalen empfängt den Karlsruher SC. Nach Siegen gegen Osnabrück und den Spitzenreiter Uerdingen wollen die Gäste den nächsten Dreier nachlegen. Mit 13 Punkten belegt der KSC momentan Platz 7, die Tabellenspitze ist nur noch drei Punkte entfernt. Aalen-Coach Argirios Giannikis trifft heute auf seinen Ex-Verein und hat großen Respekt: "Karlsruhe ist einer der Aufstiegsaspiranten. Das Team verteidigt kompakt, geht defensiv nur wenig Risiko ein. Und die Offensive ist sehr zielstrebig." Die Ausbeute seines Teams ist dagegen noch ausbaufähig, in acht Spielen gab es erst acht Punkte. Das reicht derzeit nur zum drittletzten Tabellenplatz. Der VfR ist im Nachbarduell also gefordert.
Osnabrück - Fortuna
 
Zwar trennen den VfL Osnabrück und Fortuna Köln nur vier Punkte, in der sehr eng gestaffelten Drittliga-Tabelle reicht das aber schon für acht Plätze Unterschied. Osnabrück hat nur einen Punkt Rückstand zur Spitze, bei einem Sieg ist bis hin zur Tabellenführung alles möglich. Die Fortuna kann sich mit einem Dreier ebenfalls nach oben orientieren. Am Wochenende gab man beim 1:1 zuhause gegen Lotte den Sieg noch spät aus der Hand. Heute ist vor allem die Sturmreihe der Gäste gefordert, denn sie trifft auf die beste Abwehr der gesamten Liga: In acht Partien hat Osnabrück erst fünf Gegentreffer zugelassen.
Haching - 1860
 
Lange ist's her: Am 6. Mai 2007 trafen sich Unterhaching und 1860 München zum letzten Mal in der 2. Bundesliga. Damals gewannen die Sechziger knapp mit 1:0. Pünktlich zum Oktoberfest kommt es heute erneut zum Münchner Derby. Der Tabellenzweite aus Haching (15 Punkte) könnte bei einem Sieg und gleichzeitigem Punktverlust von Uerdingen die Tabellenspitze erobern. Das wollen die Gäste verhindern, die mit elf Punkten die Spitzengruppe im Blick haben. Mit 15.000 Zuschauern war die Partie bereits im Vorfeld restlos ausverkauft. Auch bei SpVgg-Coach Claus Schromm ist die Vorfreude groß: "Wir freuen uns auf ein richtig geiles Derby. Das ist ein Highlight. Es geht um mehr als drei Punkte."
Uerdingen - Zwickau
 
Mit einem Last-Minute-Sieg hat Würzburg gestern die Tabellenspitze erobert, Aufsteiger Uerdingen kann sich nun den Platz an der Sonne zurückholen. Dazu muss ein Dreier gegen Zwickau her. Zuletzt gab es einen kleinen Dämpfer für den KFC, in Karlsruhe verlor man mit 0:2. Trainer Stefan Krämer weiß, woran es lag: "Wir hatten kein gutes Zweikampfverhalten, haben keine zweiten Bälle bekommen und uns hat einfach die Gier und Griffigkeit gefehlt, die du in der 3. Liga als Basis brauchst." Der FSV verlor zuletzt ebenfalls und steckt nach dem 0:1 gegen Osnabrück im Tabellenkeller. Kapitän Toni Wachsmuth sieht auch bei den Gästen dringenden Verbesserungsbedarf: "So wird's nicht schwer für uns, so wird es unmöglich!"
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Konferenz des 9. Spieltages.
3. Liga
 
Sp
S
U
N
Tore
Diff
Pkt
  1
Osnabrück
38
22
10
6
56:31
25
76
  2
Karlsruhe
37
20
10
7
63:37
26
70
  3
Wehen
38
22
4
12
71:47
24
70
  4
Halle
38
19
9
10
47:34
13
66
  5
Würzburg
38
16
9
13
56:45
11
57
  6
Rostock
38
14
13
11
47:46
1
55
  7
Zwickau
38
14
10
14
49:47
2
52
  8
Münster
38
15
7
16
48:50
-2
52
  9
K'lautern
38
13
12
13
49:51
-2
51
  10
U'haching
38
11
15
12
53:46
7
48
  11
Uerdingen
38
14
6
18
47:62
-15
48
  12
TSV 1860
38
12
11
15
48:52
-4
47
  13
Meppen
38
13
8
17
48:53
-5
47
  14
CZ Jena
38
11
13
14
48:57
-9
46
  15
Großaspach
38
9
18
11
38:39
-1
45
  16
Cottbus
38
12
9
17
51:58
-7
45
  17
B'schweig
37
10
14
13
47:53
-6
44
  18
Lotte
38
9
13
16
31:46
-15
40
  19
Fort. Köln
38
9
12
17
38:64
-26
39
  20
Aalen
38
6
13
19
45:62
-17
31