Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. Thibaut Courtois ist eines der größten Torwarttalente Europas - Ein Porträt
Von: Philip Dehnbostel
Datum: 28. August 2012, 07:08 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Premier League, 35. Spieltag
  • West Ham
  • -:-
  • Liverpool
  • Fulham
  • -:-
  • Cr. Palace
  • Man United
  • -:-
  • Burnley
  • Newcastle
  • -:-
  • Sheffield
  • Wolves
  • -:-
  • Luton
  • Everton
  • -:-
  • Brentford
  • A. Villa
  • -:-
  • Chelsea
  • Bournemth
  • -:-
  • Brighton
  • Tottenham
  • -:-
  • Arsenal
  • Nottingham
  • -:-
  • Man City
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Thibaut Courtois ist eines der größten Torwarttalente Europas - Ein Porträt

Thibaut Courtois, Atlético Madrid
Thibaut Courtois konnte in seiner ersten Saison in Spanien schon einen Titel feiern. Auch in dieser Saison spielt er für Atlético.

Thibaut Courtois konnte mit Atlético Madrid in der vergangenen Saison die Europa League gewinnen. Doch eigentlich steht er beim FC Chelsea unter Vertrag, soll in Zukunft dort seine Erfolge feiern. Das Problem: Petr Cech ist unantastbar und hat noch einige Jahre Vertrag.

Wenn Thibaut Courtois einen Blick zurück auf die vergangene Europapokal-Saison wirft, wird er sich in der Wahl seiner Arbeitgeber mehr als bestätigt fühlen. Während der FC Chelsea, bei dem der junge Belgier einen Vertrag bis 2016 besitzt, Champions League-Sieger wurde, konnte Courtois seine Leihe bei Atlético Madrid zum Triumph in der Europa League nutzen. Ein optimaler Saisonverlauf für den Torwart, der bei den Blues irgendwann die Nachfolge vom Petr Cech antreten soll, momentan aber sein zweites Jahr in Madrid in Angriff nimmt.

Um den Gemütszustand des 20-Jährigen wird es in diesen Tagen allerdings etwas schlechter bestellt sein, als man vermuten könnte. Denn am 31. diesen Monats trifft er mit Atlético im UEFA Super Cup auf Chelsea und muss versuchen den Club bei dem zweifelsohne seine Zukunft liegt am Sieg zu hindern. "Chelsea ist mein Club", bekennt sich Courtois klar zu den Blues, "aber ich bin professionell genug und möchte den Super Cup gewinnen."

Schon mit 16 Jahren feiert Courtois sein Debüt

Hätte sich der in Bree an der niederländischen Grenze geborene Courtois nach der Familientradition gerichtet, wäre er wohl nie Fußballer geworden. Eine Karriere als Profisportler wäre trotzdem wahrscheinlich gewesen, denn seine Eltern Thierry und Gitte waren beide Volleyballprofis und auch seine Geschwister Valérie und Gaetan schlugen diesen Weg ein.

Statt es ihnen gleich zu tun, begann Courtois als Fünfjähriger beim Bilzen VV mit dem Fußballspielen, vorerst allerdings als Feldspieler. Auf der Verteidiger-Position zeigte er genug Talent, um drei Jahre später zu Racing Genk zu wechseln. Hier wurde er nach zwei weiteren Jahren zum Torwart umgeschult, ein Glücksfall für den Verein.

Dass, besonders bei Torhütern, immer ein wenig Glück zum Karrierestart gehört, beweist auch der Werdegang von Courtois. Denn als er im Alter von gerade einmal 16 Jahren sein Debüt in der ersten Mannschaft von Genk gab, war er kurz zuvor lediglich Option Nummer fünf gewesen. Nur weil mit Logan Bailly und Sinan Bolat zwei Keeper kurzfristig den Verein verlassen hatten und die Ersatzleute Davino Verhulst (Suspendierung) und Sem Franssen (Verletzung) ausfielen, rutschte der Teenager 2009 gegen KAA Gent in die Mannschaft.

SEITE 1 VON 3:  Thibaut Courtois ist eines der größten Torwarttalente Europas - Ein Porträt
SEITE 3 VON 3:  Das Problem heißt Cech
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport