Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker UEFA Nations League Konferenz, 14.11.2020

14.11. Ende
San Marino
Gibraltar
14.11. Ende
Malta
Andorra
14.11. Ende
Aserbaidschan
Montenegro
14.11. Ende
Zypern
Luxemburg
14.11. Ende
Lettland
Färöer
14.11. Ende
Portugal
Frankreich
14.11. Ende
Schweden
Kroatien
14.11. Ende
Deutschland
Ukraine
14.11. Ende
Schweiz
Spanien
Live
Tabelle
Von dieser Stelle war es das für heute. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Nachricht des Tages ist sicherlich, dass Ramos gegen die Schweizer zwei Strafstöße verschlampte, und das in geradezu nachlässiger Art und Weise. Und fast hätte es für die Eidgenossen sogar zu einem Dreier gereicht. Schweden kommt zu einem verdienten Sieg gegen Kroatien, der vielleicht sogar ein bisschen höher hätte ausfallen können. Die Franzosen sorgen mit ihrem Sieg gegen Portugal wohl dafür, dass es in der zweiten Nations-League-Saison wohl keine Titelverteidigung geben wird.
Damit ist der Nations-League-Abend am Ende angekommen. Aber keine Sorge, bereits am Sonntag geht es ja schon weiter. Und das Schöne an morgen: Mit viel mehr Spielen! Daher auch mit viel mehr Toren.
90+5.
Schweiz - Spanien
Und die Schweiz und Spanien gehen nach einem 1:1-Remis auseinander.
90+5.
Portugal - Frankreich
Frankreich gewinnt 1:0 in Portugal.
90+3.
Schweden - Kroatien
In Schweden ist die dreiminütige Nachspielzeit bereits abgelaufen. Schweden schlägt Kroatien 2:1.
92.
Schweiz - Spanien
Fünf Minuten Nachspielzeit. Und Keeper Simon sorgt für beste Unterhaltung. Bei einem Eckball stürmt er mit nach vorne. Es steht 1:1, weiß er das? Offenbar hat er diese Idee auch exklusiv, der Blick von Enrique am Seitenrand spricht nicht dafür, dass der Coach eingeweiht war. Sein Glück, dass der Eckball verpufft und Sommer den folgenden Torabschlag nicht so schnell ausführen kann, als dass das verwaiste Tor anvisiert werden könnte.
90.
Portugal - Frankreich
Vier Minuten werden in Lissabon nachgespielt.
90+2.
Deutschland - Ukraine
Deutschland schlägt die Ukraine 3:1.
89.
Schweden - Kroatien
Fast das 3:1! Forsberg bringt einen Freistoß aus dem linken Mittelfeld scharf vor den Fünfer, wo Danielsson zum Kopfball hochsteigt und an Livakovic scheitert!
89.
Schweiz - Spanien
Tooor! Schweiz - SPANIEN 1:1. Ärgerlich, wenn man so spät einen Konter kassiert. Reguilon kommt über die linke Seite durch, einen Videobeweis gibt es nicht, also wird der Treffer auch nicht überprüft. Eventuell wäre das aber wert gewesen. Der Flachpass von Reguilon landet zentral auf dem Fuß von Moreno: Und der trifft wenigstens mal vom Elfmeterpunkt. Guckstu Ramos.
90.
Deutschland - Ukraine
Nachspielzeit: drei Minuten.
Jetzt können wir langsam schauen, ob irgendwo noch Lucky Punch eingewechselt wurde. Das ist nämlich jetzt genau die Phase. Und auch Last-Minute-Treffer wären jetzt ein Mittel.
81.
Schweden - Kroatien
Tooor! Schweden - KROATIEN 2:1. Oh, oh. Das war aber ein ganz wichtiger Treffer. Denn damit ist der direkte Vergleich zwischen Schweden und Kroatien ausgeglichen. Perisic wird mit einer Flanke am rechten Pfosten bedient, wo er Danielsson an die Schulter köpft und so Torhüter Olsen auf dem falschen Fuß erwischt. Der Abpraller fliegt dadurch frei ins rechte Eck zum 1:2! Der Treffer wird als Eigentor gewertet.
81.
Schweiz - Spanien
Gefühlvoll schiebt Ramos den Ball vom Punkt in die Arme von Sommer. Zärtlicher könnte man das kaum machen. Vor der heutigen Partie hat Ramos seine letzten 23 Elfmeter allesamt versenkt. Und jetzt scheitert er zum zweiten Mal in Folge im selben Spiel!
80.
Schweiz - Spanien
Elfmeter für Spanien. Was kann da schon passieren, wenn Ramos wieder schießt? Diesmal gibt es nichts zu diskutieren. Toller, strammer Pass von Koke aus dem Zentrum in den Strafraum zu Morata, der frei vor Sommer steht und von hinten von Elvedi umgeräumt wird. Da war wenig bis gar kein Ball im Spiel.
80.
Deutschland - Ukraine
Nach einer butterweichen Flanke von Max kommt Goretzka frei zum Kopfball aus kürzester Distanz. Den MUSS er einfach machen, köpft aber direkt in die Arme seines Gegenübers.
78.
Deutschland - Ukraine
Es bleibt bei sporadischen Szenen der Ukrainer, die allenfalls vielleicht einen Treffer möglich machen könnten. Die Gäste aber müssen zwei Tore aufholen. Und dafür tun die Jungs von Andriy Shevchenko noch zu wenig nach vorn. Insofern haben die Deutschen das Geschehen ganz gut im Griff, führen nach wie vor verdient.
75.
Portugal - Frankreich
Auf Lloris ist Verlass bei den Franzosen: Einen wuchtigen Rechtsschuss vom gerade erst eingewechselten Joao Moutinho faustet der Schlussmann aus dem linken Winkel.
70.
Portugal - Frankreich
Die verbleibenden gut 20 Minuten dürften - so lange es bei diesem Spielstand bleibt - immer einfacher für die Franzosen und immer schwieriger für die Portugiesen werden. Les Bleus haben mit dem 1:0 den Trumpf in der Hand. Die Gastgeber müssen nun mit mehr Tempo an den Strafraum kommen, was für weniger Genauigkeit im Offensivspiel sorgen dürfte. Frankreich freut sich aufs Kontern - und wird hinten stets mit genug Spielern absichern.
In Gruppe A4 hat die DFB-Auswahl die Tabellenführung übernommen. Im letzten Spiel gegen Spanien würde also ein Remis zum Gruppensieg reichen. Und die Schweizer könnten im letzten Gruppenspiel mit einem Sieg gegen die Ukraine auch noch den Abstieg verhindern.
Da wir uns der Schlussphase nähern, können wir uns ja mal kurz der aktuellen Situation in den Gruppen widmen. In A3 hat Frankreich als Tabellenführer drei Zähler Vorsprung vor Portugal vor dem Spiel am Dienstag gegen Schweden, und die Schweden, inzwischen punktgleich mit Kroatien, hätten im direkten Duell die Nase vor Kroatien. Das Hinspiel endete nämlich 2:1 für die Kroaten.
64.
Schweiz - Spanien
Ganz starkes Tackling von P. Torres, der nach einem Steckpass von Shaqiri gegen Embolo mit viel Risiko runtergeht und den freien Abschluss 16 Meter zentral vor dem Tor verhindert. Das war zuvor klasse vorbereitet von Shaqiri, der sich im Mittelfeld gegen zwei Mann durchsetzte und durchstarten konnte. Und Embolo sitzt am Ende auf dem Hosenboden und versteht nicht, wie ihm diese Großchance noch genommen werden konnte.
62.
Portugal - Frankreich
Das Spiel ist zwar weiter stark umkämpft, aber eben auch sehr fair. Dass Frankreichs Schlussmann Hugo Lloris nun Gelb sieht, liegt daran, dass sich Referee Stieler Zeitspiel nicht bieten lässt.
63.
Schweiz - Spanien
Kleiner Nachtrag: Es war der erste Elfmeter, den Sommer als Keeper der Schweizer Nationalmannschaft halten konnte. Alle vorherigen Strafstöße gegen ihn im Nationaltrikot, 15 an der Zahl, waren drin. Nicht das schlechteste Timing.
63.
Schweden - Kroatien
Ekdal mit der Riesenchance! Forsberg bedient Kulusevski links am Fünfer, der sich um seinen Gegenspieler dreht und quer auf Ekdal ablegt. Der 31-Jährige gerät rechts vor dem Tor in Rücklage und schießt deshalb weit drüber!
64.
Deutschland - Ukraine
Tooor! DEUTSCHLAND - Ukraine 3:1. Gündogan wühlt sich durchs Zentrum, legt nach rechts raus auf Ginter, der den Ball sofort ins Zentrum zurückgibt, das allerdings schon am Strafraum. Auch Werner nimmt sein Zuspiel direkt. Und so kommt der Londoner zu seinem zweiten Treffer. Das sah ziemlich einfach aus. Da haben die Ukrainer so verteidigt wie Deutschland.
58.
Deutschland - Ukraine
Eine deutsche Ecke von der rechten Seite kommt ins Zentrum. Im weiteren Verlauf nimmt Werner einen zu kurz abgewehrten Ball direkt. Der Linksschuss bleibt hängen und die DFB-Spieler reklamieren ein Handspiel. Und das ist in der Tat eine ganz klare Angelegenheit, der Arm von Illya Zabarnyi ist deutlich vom Körper gestreckt. Doch es gibt keine Videoschiedsrichter in der Nations League. Somit bleibt das Handspiel ungeahndet.
60.
Portugal - Frankreich
Pfostentreffer der Hausherren: Jose Fonte köpft die Kugel nach einem Freistoß links ans Aluminium.
57.
Schweiz - Spanien
Ramos verschießt! Beziehungsweise Sommer hält! Ramos läuft in seinem 177. Länderspiel an, tippelt, verzögert, trinkt einen Kaffee, putzt sich die Nase. Was man heutzutage halt bei Strafstößen alles so macht. Und scheitert mit seinem flachen Schuss ins linke Eck am sich lang machenden Sommer.
57.
Schweiz - Spanien
Elfmeter für Spanien. Nach einer Ecke von der rechten Seite springt Rodriguez unter dem Ball her. Dahinter köpft Ramos dem hilflosen Rodriguez aus einem Meter an den Oberarm. Und Schiri Collum zeigt auf den Punkt. Irgendwie billig. Aber ist halt so.
55.
Schweiz - Spanien
Gute Güte, was ein fürchterlicher Ausflug von Simon aus seinem Kasten. Seferovic geht dem langen Ball von Shaqiri schon gar nicht mit voller Konsequenz nach, doch weil Simon 30 Meter vor dem Tor voll über dem Ball schlägt, bietet sich Seferovic die exzellente Chance. Gegen den hinterhereilenden Simon zieht der Ex-Frankfurter rechts im Strafraum nochmal auf, dann zieht er aus 15 Metern wuchtig ab. Ramos rettet auf der Linie für seinen Keeper.
52.
Deutschland - Ukraine
Von der Strafraumgrenze zieht Zinchenko mit dem linken Fuß ab. Mit einem langen Schritt bewegt sich Süle in die Schussbahn, fälscht mit dem rechten Fuß ganz gefährlich ab. Neuer kann nichts mehr retten, der Ball landet am linken Außenpfosten.
54.
Portugal - Frankreich
Tooor! Portugal - FRANKREICH 0:1. Das war fällig, das ist auch verdient. Und es war auch allerhöchste Zeit. Die Führung erzielen die Gäste mit dem ersten Angriff im zweiten Durchgang, den sie bis in den Strafraum bringen. Rabiot kommt nach Zuspiel von Griezmann links zum Abschluss aus 14 Metern, den Patricio nur nach vorne abwehren kann. N'Golo Kante ist passend zum Abstauben zur Stelle.
51.
Portugal - Frankreich
Portugal hatte nun auch den besseren Start in den zweiten Durchgang. Fragt sich, ob die Leistungssteigerung dieses Mal nachhaltig ist und dementsprechend länger andauert. Frankreich lauert auf jeden Fall auf Konterchancen.
46.
Weiter gehts.
45+3.
Schweden - Kroatien
Und dann geht es auch hier in die Pause.
45+2.
Schweden - Kroatien
Tooor! SCHWEDEN - Kroatien 2:0. Bei einer Larsson-Ecke von der rechten Seite läuft Danielson Richtung kurzem Pfosten und wuchtet den Ball per Kopf in die Maschen zum 2:0.
45+2.
Schweiz - Spanien
Die Schweiz führt verdient 1:0 gegen Spanien.
45+1.
Portugal - Frankreich
Keine Tore sind bisher in Portugal gefallen. Und damit können die Portugiesen verdammt gut leben.
45+1.
Schweiz - Spanien
Kurz vor dem Halbzeitpfiff hat Spanien per Ecke doch noch den einen Hochkaräter: Reguilon gewinnt sechs Meter vor dem Tor am ersten Pfosten das Kopfballduell und leitet weiter zum langen Pfosten, wo F. Torres völlig frei steht - und die Kugel weit über den Kasten haut. Das wäre das perfekte Vergessenmachen einer schwachen ersten Halbzeit für Spanien gewesen.
45.
Deutschland - Ukraine
Zur Pause führt Deutschland 2:1 gegen die Ukraine. Aber so wie die deutsche Elf verteidigt, werden zwei Treffer nicht reichen.
44.
Deutschland - Ukraine
Mit einem taktischen Foul unterbindet Malinovskiy einen deutschen Konter. Geht nicht.
41.
Portugal - Frankreich
Martial lässt kurz vor der Pause erneut eine Großchance aus: Nach einem perfekten Flachpass von rechts von Hernandez grätscht der Stürmer der Franzosen sechs Meter vor dem Tor den Ball genau auf Keeper Patricio, der mit dem Körper klasse abwehrt. Danach rutscht Martial noch in den Schlussmann, der aber nach kurzem Durchatmen weitermachen kann.
37.
Schweiz - Spanien
Die beste spanische Chance entspringt einer Einzelaktion: Ruiz lässt den etwas hölzern in den Zweikampf gehenden Xhaka kurz vor dem Strafraum ziemlich leicht stehen und schießt dann zentral mit der Innenseite aus 22 Metern flach Richtung rechtem Eck. Sommer taucht ab und wehrt den Ball zur Seite ab.
36.
Deutschland - Ukraine
Auch wenn die deutsche Mannschaft defensiv nicht die ganz große Souveränität ausstrahlt, nicht mal die kleine, geht die Führung sehr wohl in Ordnung. Die größeren Spielanteile und das insgesamt zielstrebigere Agieren nach vorn sprechen für die Männer von Löw.
36.
Schweden - Kroatien
Tooor! SCHWEDEN - Kroatien 1:0. Lustig hat auf der rechten Seite viel Platz und nutzt das aus. Auf Strafraumhöhe steckt er dann ins Zentrum, wo Kulusevski sich, hart bedrängt von zwei Verteidigern, erstaunlicherweise auf den Beinen halten kann. Und dann hat er auch noch die Ruhe, den Ball ganz überlegt ins lange Eck zu schieben. Starke Aktion des schwedischen Angreifers!
35.
Schweden - Kroatien
Gelbe Karte für Duje Caleta-Car, der Kulusevski im Mittelfeld foult. Damit fehlt der Kroate im Spiel gegen Portugal.
28.
Schweden - Kroatien
Freistoß Schweden: Forsberg schießt aus dem linken Halbfeld direkt drauf. Der Schuss aus 23 Metern wird von Livakovic aus dem linken Eck gefaustet.
32.
Schweiz - Spanien
Das ist bislang die ganz große Kunst brotloser Art, die Spanien präsentiert. Passsicher, ja, Ballbesitz, bestimmt. Aber Torgefahr oder Tiefe, Kreativität, Laufwege? Völlige Mangelware. Die Schweiz ist da nach vorne viel zielstrebiger und konsequenter.
33.
Deutschland - Ukraine
Tooor! DEUTSCHLAND - Ukraine 2:1. Die Ukrainer rücken nach einem Standard raus. Koch fängt den Ball ab, chippt ihn über die Abwehrkette Richtung Grundlinie. Mit einem Scherenschlag nimmt Goretzka die Kugel an, höchst anspruchsvoll, und legt sie mit dem zweiten Ballkontakt quer. Werner muss nur noch einnicken. Er hat schon schwierigere Treffer erzielt.
28.
Deutschland - Ukraine
Nach einem Foul von Rüdiger an Yaremchuk kramt Hategan erstmals nach dem gelben Karton. Für Rüdiger ist das die zweite Verwarnung im laufenden Wettbewerb, was eine Sperre für das kommende Spiel nach sich zieht.
31.
Portugal - Frankreich
Die Franzosen machen ordentlich Druck. Und irgendwann fährt dann Danilo Hernandez in die Parade. Einfach auch mal, um den Fluss herauszunehmen.
25.
Schweden - Kroatien
Schweden hatte die ersten 20 Minuten die Kontrolle über das Spiel, doch so langsam kommt Kroatien immer besser in die Partie und kombiniert sich zu guten Angriffen.
30.
Portugal - Frankreich
Lattentreffer nach einem Standard, den Griezmann kurz ausführt. Abschließen kann dann schließlich Martial, der den Ball per Kopf aus etwa elf Metern ans Aluminium setzt.
26.
Schweiz - Spanien
Tooor! SCHWEIZ - Spanien 1:0. Ja, das kann man aber mal so machen. Embolo bringt von der rechten Außenbahn den Ball in den Strafraum und Freuler lässt den in zwölf Metern Torentfernung mit Gefühl über den Fuß rutschen. Perfekt! Butterweich fliegt das Spielgerät in den linken Winkel. Keine Zeit für Simon, überhaupt zu reagieren.
24.
Schweden - Kroatien
Gute Chance für Kroatien! Perisic geht mit Tempo an die rechte Strafraumecke und zieht von dort ab. Der Schuss wird gefährlich abgefälscht, Olsen muss sich lang machen und verhindert gerade so das Gegentor!
21.
Schweiz - Spanien
Hoppla, Sommer flattern die Hände etwas. Oyarzabals Flanke von der linken Außenbahn misslingt und segelt direkt auf den Keeper zu, dem flutscht die Kugel aus den Händen. Am hinteren Pfosten nimmt er sie unbedrängt dann doch auf. Gut für ihn, dass weit und breit keiner war. Hatte er da ins Flutlicht geschaut?
22.
Portugal - Frankreich
Gut 20 Minuten sind in diesem mittlerweile temporeichen Spiel vorbei - und beide Teams haben bereits gezeigt, warum sie europäische Spitzenklasse verkörpern. Mit wenigen Kontakten sind sie in der Lage, auch gegen ein Topteam als Gegner das Mittelfeld zu überbrücken und am Strafraum auf engem Raum in Abschlusspositionen zu kommen. Das Duell ist offen, beim Ballbesitz sind die Anteile genauso ausgeglichen wie bei den gewonnenen Zweikämpfen.
23.
Deutschland - Urkaine
Tooor! DEUTSCHLAND - Ukraine 1:1. Münchner Koproduktion. Goretzka mit der Balleroberung tief in der eigenen Hälfte, treibt dann die Kugel durchs Mittelfeld, spielt steil auf Sane, der sich seines Gegenspieler mittels eines Hakens an der Strafraumgrenze entledigt, und dann scharf ins lange, ins linke Eck trifft.
19.
Schweiz - Spanien
Ruiz mit dem Fehlpass im Mittelfeld Richtung eigene Abwehrkette, Embolo sprintet dazwischen und legt im Sechzehner links für Shaqiri auf, der aus spitzem Winkel direkt abschließt. Eine gute Parade von Simon verhindert den Einschlag.
18.
Schweiz - Spanien
Als eine Ecke von Rodriguez vor den Strafraum abgewehrt wird, kann Shaqiri den Ball abfangen und einfach mal aus der zweiten Reihe draufhalten. Simon muss jedoch nicht eingreifen, der Ball fliegt einen halben Meter über die Latte.
16.
Schweden - Kroatien
Forsberg zieht von der linken Seite bis an den Elfmeterpunkt, wo er zum Abschluss kommt. Der Schuss ist aber zu zentral und wird von Livakovic abgefangen.
15.
Schweiz - Spanien
Elvedi sieht die erste Karte der Partie. Die bedeutet gleichzeitig, dass er am letzten Spieltag der Gruppe nicht mehr zum Einsatz kommen kann. Es war der erste etwas härtere Einsatz in dieser Begegnung.
14.
Portugal - Frankreich
Schon zwei gute Chancen für Frankreich, die zunächst verhalten gestartet waren. Bei Portugal bisher ein Schuss von Ronaldo aus der Distanz. Gerade eben scheiterte Martial nach einem präzisen Pass von Griezmann frei vor Patricio.
10.
Portugal - Frankreich
Nur die Portugiesen bemühen sich mittlerweile um offensive Szenen, bei den Gästen ist weiter Defensive Trumpf mit ein paar Nadelstichen. Der amtierende Europameister stellt aber im Mittelfeld auch die Anspielstationen für die Equipe Tricolore zu.
10.
Schweiz - Spanien
Spanien schiebt sich peu a peu vor. Merino spielt aus dem linken Halbfeld flach und quer, parallel zum Sechzehner. Oyarzabal lässt passieren, Olmo leitet mit der Hacke eine Station weiter zu F. Torres, der rechts im Sechzehner zum ersten gefälligen Torschuss kommt. Weil der Ball aber gut einen Meter zu hoch angesetzt ist, muss Sommer noch nicht eingreifen.
12.
Deutschland - Ukraine
Tooor! Deutschland - UKRAINE 0:1. Viel Zufälligkeit war beim Führungstreffer der Gäste im Spiel, was aber auch besagt, dass die Ordnung in der deutschen Abwehr nicht richtig stimmte. Im Strafraum prallt die Kugel auf Yaremchuk. Und der hält aus kurzer Distanz drauf. Der Ball passt genau in den Winkel. Und Neuer hatte beim Gewühl vor seinem Kasten auch nicht wirklich viel Sicht.
6.
Schweden - Kroatien
Intensiver Beginn bei der Partie in Schweden, dabei haben die Gastgeber leichte optische Vorteile, wie man das immer schnell hat, wenn die eigenen Mannschaft mehr Ballbesitz hat. Die Kroaten sind noch ohne Torabschluss, wenn man Abschläge nicht berücksichtigt.
5.
Portugal - Frankreich
Portugal beginnt mit vielen Ballkontakten und langen Passagen im Mittelfeld, die Franzosen - in weißen Trikots und Hosen - greifen in der gegnerischen Hälfte eher verhalten an.
6.
Schweiz - Spanien
Viel Ballbesitz in der Anfangsphase für die Gäste. Besonders Olmo macht eine auffällige Partie, sofern man das nach gut fünf Minuten bereits sagen darf. Phasenweise haben es die Schweizer sehr schwer, sich aus dem Verteidigungsdrittel zu lösen.
3.
Deutschland - Urkaine
Von der rechten Seite kommt ein Ball flach durch den Strafraum. Max setzt nach und ist dann fast ein wenig zu uneigennützig, hätte sofort schießen können. Stattdessen legt er zurück auf Goretzka, der aus elf Metern schießen kann, aber den Ball nicht richtig erwischt.
1.
Die Spiele haben begonnen.
"Und nun singen wir gemeinsam die deutsche Nationalhymne", sagt der Stadionsprecher und schweigt forthin.
Zuschauer? Null. Überall.
Thema der späten Spiele sind die Gruppe A3 und A4. Die Lage in Gruppe A3 sind ziemlich übersichtlich. Nur Portugal und Frankreich können die Gruppe noch gewinnen, und die spielen heute direkt gegeneinander! Heiß. Verworrener wird es in A4, wo Spanien, die Ukraine und Deutschland eigentlich fast gleichauf sind. Lediglich die Schweizer haben sich praktisch schon aus dem Rennen verabschiedet. Für deren Gruppensieg müsste viel zusammenkommen. Ein Sieg gegen Spanien heute wäre jedoch ein guter Anfang.
An dieser Stelle machen wir nun eine kleine Pause, bevor wir zum Hauptprogramm des Abends kommen. Um 20:45 Uhr starten die restlichen Partien des Tages. Alle auf der A-Ebene! Was für ein Fest.
90+3.
Aserbaidschan - Montenegro
Die Partie in Kroatien bleibt torlos. Das ist für Montenegro immerhin ein kleiner Sieg. Die Mannschaft musste eine komplette Hälfte in Unterzahl bestreiten und geht nun als Tabellenführer in den letzten Spieltag, wenn man gegen Zypern spielt. Luxemburg empfängt Aserbaidschan und muss auf einen Ausrutscher der Montenegriner hoffen.
90+3.
Zypern - Luxemburg
Zypern schlägt Luxemburg 2:1.
90+2.
Lettland - Färöer
Die Färöer spielen 1:1 in Lettland und gehen mit drei Punkten Vorsprung ins letzte Spiel am Dienstag auf Malta. Das Hinspiel gewannen die Färinger 3:2.
90.
Bei den anderen Partien werden insgesamt sechs Minuten nachgespielt.
90.
Lettland - Färöer
Zwei Minuten werden nachgespielt. Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch stecken.
88.
Lettland - Färöer
Gelb für den Münchner Ontuzans nach einem Foulspiel an Vatnhamar.
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Alle Partien sind noch offen für Schlusspointen.
77.
Lettland - Färöer
Kigurs kassiert nach einem Foul Gelb. Die erste Verwarnung für einen Letten. Bei den Gästen ist seit der 58. Minute bereits Nattestad verwarnt. Auch bei den Karten steht es also 1:1.
72.
Zypern - Luxemburg
Und ab sofort hat die Gruppe mit Montenegro einen neuen Tabellenführer. Die Montenegriner halten ja immer noch ein Remis in Kroatien gegen Aserbaidschan.
71.
Zypern - Luxemburg
Tooor! ZYPERN - Luxemburg 2:1. Für die Zyprer läuft es heute aber. Nicht nur erzielten sie heute ihren ersten Treffer in der laufenden Saison in der Nations League. Jetzt gehen sie sogar in Führung. Ilia steckt in den Strafraumraum auf Kastanos durch, der dann nur noch Moris vor sich hat. Und den überwindet er mit einem strammen Flachschuss. 2:1 für die Gastgeber, Kastanos zweiter Treffer. Könnte ein neuer Nationalfeiertag werden. Zieht Touristen. Müssen sie keine Goldenen Pässe mehr verkaufen.
63.
Aserbaidschan - Montenegro
Badavi Huseynov arbeitet an einem Platzverweis. Halb ist er schon da.
62.
Lettland - Färöer
Bei den Letten kommt Bayern-Spieler Ontuzans für Kamess. Nicht schlecht, man tickert eine Konferenz mit Lettland, den Färöer, Luxemburg, Montenegro, Aserbaidschan und Zypern und bringt die Bayern unter. Respekt.
60.
Lettland - Färöer
Tooor! Lettland - FÄRÖER 1:1. Aber hallo, jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Im direkten Gegenzug nach dem Gegenzug mit der Chance für Nattestad gleichen die Gäste aus. Davidsen schlägt von der linken Seite von vor dem Strafraum eine lange Flanke, die Vatnhamar - Wortspiele verbieten sich an dieser Stelle, weil der Färinger mit dem Schädel zur Stelle war - mit dem Kopf erwischt. In hohem Bogen fliegt die Kugel Richtung Tor und senkt sich hinter Ozols ins Netz. Der war höchstens einen Schritt vor seinem Kasten.
59.
Lettland - Färöer
Tooor! LETTLAND - Färöer 1:0. Und es kommt, wie es kommen muss. Im Gegenzug trifft der Gegner. Einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld verlängert Gutkovskis im Zentrum per Kopf, als Bogenlampe kommt der Ball Richtung langem Pfosten, Kamess verwandelt freistehend per Volley am langen Pfosten.
58.
Lettland - Färöer
Die Färinger greifen tief in die Trickkiste und führen eine Ecke kurz aus. Bjartalid schlägt den Ball an den kurzen Pfosten, Innenverteidiger Nattestad köpft wuchtig am Kasten vorbei.
51.
Zypern - Luxemburg
Schmählich ausgeführter Konter der Gastgeber. In Überzahl spielen die Zyprer ohnehin. Und jetzt greifen sie mit einem Zwei-auf-Eins-Konter an. Laifis führt den Ball bis in den Strafraum, MÜSSTE eigentlich auf Kastanos querlegen. Stattdessen macht er es lieber selbst und entschließt sich, aus sehr ungünstigem Winkel abzuschließen. Dafür müsste man ihn eigentlich schütteln. Kastanos hätte es ja viel zu einfach gehabt so alleine vor dem Torhüter.
48.
Aserbaidschan - Montenegro
Das war jetzt mal tatsächlich eine Chance für die Gastgeber, als Seydiyev steil in den Strafraum geschickt wird. Fast wäre er zum Schuss gekommen. Das war aufregend.
46.
Lettland - Färöer
Aber in Lettland muss man ja noch eine Rote Karte nachholen. Wird aber schwer, in der ersten Hälfte gabs im Laugavas Stadions nochs nichts mals eines Gelbes.
46.
Es geht weiter. Immer weiter. Zunächst nur in Lettland, die anderen Spiele sind einen Tick hinterher.
Ein kurzer Blick auf die aktuellen Entwicklungen: In Gruppe C1 halten die beiden Teams, die die Tabelle mit fünf Zählern anführen, Luxemburg und Montenegro, Remis, spielen aber beide noch eine komplette Halbzeit in Unterzahl. Da öffnet sich gerade ein winziger Türspalt für Aserbaidschan auf den Gruppensieg! Fünf Zähler Rückstand hatte diese Mannschaft vor dem Spieltag, ist also eng, aber machbar. Bei Lettland gegen die Färöer ist noch alles offen.
45+x.
Alle Partien befinden sich in der Halbzeit.
45+1.
Aserbaidschan - Montenegro
Und aus Kroatien gibt es den zweiten Platzververweis des Tages zu vermelden. Ivanovic, der erst vor wenigen Minuten verwarnt worden war, macht klar, dass die Botschaft nicht richtig angekommen war. Und setzt gegen Qarayev gleich noch einen obendrauf. Montenegro also ebenfalls in Unterzahl.
43.
Aserbaidschan - Montenegro
Verletzungsbedingt müssen die "Gastgeber" noch vor der Pause wechseln, Huseynov humpelt für Seydiyev vom Feld, nicht zu verwechseln mit Seydaev.
40.
Zypern - Luxemburg
Kousoulos rennt seinen Gegenspieler ungebremst um und kassiert dafür Gelb.
Stefan Mugosa (Montenegro) sieht eine Gelbe Karte.
Aserbaidschan - Montenegro
Ivanovic kassiert, weil er den Ball nach einem Foulpfiff noch spielte. Er wird sich kaum damit herausreden können, dass er den Pfiff im Zuschauerlärm nicht hören konnte.
34.
Zypern - Luxemburg
Tooor! ZYPERN - Luxemburg 1:1. Den anschließenden Strafstoß bringt Kastanos mit Hilfe des rechten Innenpfostens über die Linie. Haltbar war der also kaum. Bitterer Rückschlag für die Luxemburger, die bis zu diesem Zeitpunkt das bessere Team waren. Jetzt steht die Partie natürlich unter völlig neuen Vorzeichen. Die Zyprer sind in diesem Nations-League-Durchgang noch sieglos. Das könnte sich heute ändern.
33.
Zypern - Luxemburg
Selimovic bringt seinen Gegenspieler Ilia im Strafraum zu Fall, der wäre sonst alleine aufs Tor zugelaufen. Der Luxemburger verwendet zwar das internationale Zeichen für Schwalbe, muss aber trotzdem das Feld räumen. Und die Karte kann man so auch geben.
31.
Aserbaidschan - Montenegro
Kapitän Medvedev (AZE) reagiert mit Unverständnis, als er nach einem Tritt in die Hacken seines Gegenspielers Mugosa mit Gelb bestraft wird.
30.
Zypern - Luxemburg
Qualitativ ist die Partie auf Zypern sicherlich die beste. Das liegt vor allem an den Luxemburgern, die von allen sechs Mannschaften die beste Spielanlage zeigen. Die Zyprer sind zwar bemüht, aber in Strafraumnähe unsagbar harmlos.
Übrigens laufen alle drei Partien ohne Zuschauer. Nicht, weil die inzwischen weggelaufen sind. Das war so von Anfang an.
25.
Aserbaidschan - Montenegro
Man fragt sich schon, warum hier heute Strafräume auf das Spielfeld gemalt wurden.
20.
Aserbaidschan - Montenegro
Die Sichtbedingungen bei dieser Partie, die im Übrigen in Kroatien ausgetragen wird aufgrund der Unstimmigkeiten zwischen Aserbaidschan und Armenien, sind alles andere als optimal. Stellen Sie sich eine Tasse Tee mit ein paar Tropfen Milch drin vor.
14.
Aserbaidschan - Montenegro
Jovetic eröffnet den Schussreigen. Und zwar für die Gäste. Seinen Distanzversuch kann jedoch Mahammadaliyev sicher parieren. Ein Name, den man sich besser auf strg-c legt.
14.
Zypern - Luxemburg
14 Minuten sind gespielt und bei den Gastgebern sind bereits beide Außenverteidiger verwarnt. Kurz nach Anpfiff traft es Antoniou, nun trifft es den Kollegen auf der linken Seite, Ioannou. Demnächst gehts dann an die Innenverteidigung.
11.
Aserbaidschan - Montenegro
Mit dem ersten Torschuss rechnen wir gegen 18:35 Uhr.
10.
Lettland - Färöer
Zu der Partie in Lettland lässt sich festhalten: Die Tabelle lügt nicht, in der die Färöer sieben Punkte vor Lettland liegen. Die Gäste zu Beginn mit dem besseren Fußball, setzen sich über längere Phasen im Angriffsdrittel fest. Richtige Chancen springen dabei jedoch nicht heraus.
5.
Zypern - Luxemburg
Tooor! Zypern - LUXEMBURG 0:1. Sinani chippt den Ball in den Strafraum, etwas zu lang für Thill, der von drei Verteidigern abgelaufen wird, der Ball rollt zu Torhüter Demetriou, der ihn aber nach rechts raus in den Strafraum prallen lässt. Aus spitzem Winkel schießt dann Muratovic, einer der beiden Angreifer der Gäste, dabei trifft er den Fuß von Kousoulos, dem zentralen Sechser der Zyprer, im Torraum, der lenkt ins eigene Netz.
4.
Zypern - Luxemburg
Es ist nicht der ganz große Fußball, der uns da im GSP-Stadion geboten wird, aber in der Anfangsphase Luxemburg eindeutig mehr vom Spiel.
1.
Lettland - Färöer
Eigentlich ist es schon kurios, dass Lettland auf Ebene D spielen muss. Als einziges Land, das größer als eine Briefmarke ist. Aber die ersten Sportarten bei den Balten sind eben Eishockey und Basketball. Wer dafür nicht groß genug ist, wird wohl zum Kicken geschickt.
1.
Und schon starten wir mit dem Vorprogramm, bevor nachher die Großen randürfen. Alle drei Partien laufen.
DIE MANNSCHAFTEN BETRETEN DIE SPIELFLÄCHEN!
vor Beginn
Außerdem verschönern uns den frühen Abend noch die beiden Spiele Aserbaidschan vs. Montenegro und Zypern vs. Luxemburg. Zwei Partien aus C1. Um es etwas spannender zu machen, in dieser Gruppe kämpfen Luxemburg und Montenegro im Fernduell an diesem wie am letzten Spieltag um den Gruppensieg. Den direkten Vergleich haben die Luxemburger bereits gewonnen, sie haben also bei Punktgleichheit die etwas bessere Ausgangsposition.
vor Beginn
Zwei Partien gab es heute bereits. Malta vs. Andorra (2:1) sowie San Marion vs. Gibraltar (0:0). An den Paarungen ist unschwer zu erkennen, dass wir und da auf der D-Liga-Ebene bewegen. Und die wird uns heute Abend auch wieder beschäftigen bei der Begegnung Lettland vs. Färöer (in einer Gruppe mit Malta und Andorra). Denn wenn die Färöer gewinnen, stehen die Färinger vorzeitig als Halbfinalteilnehmer auf dieser Ebene fest. Als erste Mannschaft überhaupt! Aus der ganzen Nations League!
vor Beginn
So alt ist die aktuelle Nations-League-Saison eigentlich noch gar nicht. Gute zwei Monat liegt der erste Spieltag erst zurück. Und dennoch geht die Gruppenphase fast schon zu Ende. Der fünfte Spieltag steht an. Dienstag/Mittwoch ist bereits Feierabend. Dann sollen die Halbfinalisten feststehen und der Fußball-Kalender wird endlich etwas luftiger - nicht unbedingt hinsichtlich der Menge der Partien, aber nach Abschluss der Gruppenphase steht für dauergestresste Spieler, bzw. die, die bis dahin noch unverletzt sind, immerhin ein Wettbewerb weniger auf dem Programm. Danach ist nur noch Ligaalltag, Pokal, Europa League, Champions League.
vor Beginn
Skurrile Zeiten. Als ich heute die Überschrift las, VfL Wolfsburg testet in Hannover, war mein erster Gedanke, 'Wieso? Trauen die ihren eigenen Ärzten nicht?'. Von der Partie zwischen der DFB-Auswahl und der Ukraine gab es quasi stündlich Bulletins zur aktuellen Testlage. Fünf positive Tests gabs bei der Ukraine. Dann kam die Nachricht aus dem deutschen Lager, alle Spieler wurden negativ getestet. Und die Uhr tickte. Spannende Zeiten in der Nations League, keine Frage.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der UEFA Nations League.