Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker DFB-Pokal Konferenz, 31.10.2018

31.10. Ende
FC Hansa Rostock
1. FC Nürnberg
31.10. Ende
1. FC Köln
FC Schalke 04
31.10. Ende
SC Weiche Flensburg 08
Werder Bremen
31.10. Ende
Borussia Dortmund
Union Berlin
31.10. Ende
Holstein Kiel
SC Freiburg
31.10. Ende
Arminia Bielefeld
MSV Duisburg
31.10. Ende
RB Leipzig
1899 Hoffenheim
31.10. Ende
Borussia Mönchengladbach
Bayer Leverkusen
Live
Vielen Dank an alle Mitleser, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.
Damit geht ein langer Pokalabend zu Ende. Weiter geht es zunächst mit der Auslosung am 4. November. Die Achtelfinals finden dann erst im neuen Jahr statt. Am 5./6. Februar spielen die verbliebenen 16 Mannschaften die acht Plätze fürs Viertelfinale aus.
Die vier Spiele ab 20.45 Uhr waren dagegen alle nach der regulären Spielzeit entschieden. Nach dem 6:2 in Bremen setzte Leverkusen gleich das nächste dicke Ausrufezeichen, Gladbach wurde gnadenlos mit 5:0 abgeschossen. Souverän die Oberhand behielten auch RB Leipzig (2:0 gegen Hoffenheim) und der MSV Duisburg (3:0 in Bielefeld). Für eine Überraschung sorgte Holstein Kiel: Nach sehr frühem Rückstand drehte der Zweitligist das Spiel und warf Freiburg mit einem 2:1 aus dem Pokal. Nach dem 1:0 durch Petersen (1.) besorgte Serra (26.) den Ausgleich, dann besorgte David Kinsombi (79.) den späten Siegtreffer.
Alle acht Pokalspiele des Abends sind absolviert, damit stehen acht weitere Achtelfinal-Teilnehmer fest. In der Frühschicht ging es bis auf die Partie zwischen Bremen und Flensburg (5:1) überall eng zu. Drei Partien gingen in die Verlängerung, zwei ins Elfmeterschießen. Marco Reus bewahrte den BVB mit seinem Elfmeter in letzter Minute (120.) vor dem Shootout gegen Union Berlin. Schalke (gegen Köln) und Nürnberg (gegen Rostock) durften nach dem Elfmeterschießen jubeln.
90+4.
Leipzig - Hoffenheim
Schlusspfiff auch in Leipzig, RB schlägt Hoffenheim mit 2:0 und zieht in die nächste Runde ein.
90+5.
Kiel - Freiburg
Aus! Kiel schlägt Freiburg mit 2:1 und wirft den Bundesligisten aus dem Pokal.
90+3.
Kiel - Freiburg
Glanzparade von Kenneth Kronholm! Einen Flachschuss von Lukas Höler kratzt der Schlussmann grandios von der Linie und rettet seinem Team damit wohl den Sieg.
90+1.
Kiel - Freiburg
In Leipzig und Kiel rollt noch der Ball, rettet sich Freiburg noch irgendwie in die Verlängerung?
90+1.
Kiel - Freiburg
Den Freiburgern läuft die Zeit davon: Heintz blafft einen Balljungen an, Nils Petersen beschwert sich heftig nach einem (berechtigten) Foulpfiff beim Schiedsrichter und sieht dafür die Gelbe Karte.
90+1.
Gladbach - Leverkusen
Das Spiel ist zu Ende: Leverkusen gewinnt in Gladbach sage und schreibe mit 5:0!
90.
Bielefeld - Duisburg
Ohne Nachspielzeit pfeift Arne Arnik ab. Duisburg schlägt Bielefeld mit 3:0 und zieht ins Achtelfinale des DFB-Pokal ein.
88.
Gladbach - Leverkusen
Fast das 6:0! Bailey wird halblinks in die Box gebeten und kommt zum Abschluss, setzt die Kugel aber ins Außennetz.
87.
Kiel - Freiburg
Christian Streich setzt alles auf eine Karte: Stürmer Lukas Höler kommt für Innenverteidiger Philipp Lienhart.
84.
Leipzig - Hoffenheim
Hoffenheim kommt in der Schlussphase nochmal mit mehr Druck nach vorne, kann sich aber nach wie vor keine Torchancen erspielen. Die Abwehr der Leipziger präsentiert sich gewohnt stark.
83.
Bielefeld - Duisburg
Edmundsson bekommt an der Strafraumgrenze eine abgewehrte Flanke genau vor die Fuße. Der Feringer dreht sich kurz und zieht aus 17 Metern leicht rechts versetzt ab. Hauchzart am rechten Pfosten vorbei.
82.
Drei der ersten vier Partien des Abends gingen in die Verlängerung. Stand jetzt wird keines der Abendspiele über die reguläre Spielzeit hinausgehen. Am ehesten noch in Kiel, wo der Drittligist seit wenigen Minuten knapp in Führung liegt. Freiburg hat aber nicht mehr viel Zeit für den rettenden Ausgleich.
80.
Gladbach - Leverkusen
Tooooor! Mönchengladbach - LEVERKUSEN 0:5. Die Borussia zerfällt in sämtliche Einzelteile! Mit einem einzigen, weiten Diagonalball wird das Spielfeld überbrückt. Elvedi patzt folgenschwer beim Stellungsspiel und kann dann nur noch zusehen, wie Sommer ein zweites Mal ausgespielt wird. Dieses Mal ist es Kevin Volland, der locker zum 5:0 vollendet.
79.
Kiel - Freiburg
Tooooor! HOLSTEIN KIEL - SC Freiburg 2:1. Kapitän David Kinsombi dreht das Spiel! Eigentlich sind die Gäste im Vorwärtsdrang, verlieren den Ball aber im Mittelfeld. Dann geht es über rechts schnell und Kingsley Schindler bedient Kinsombi, der plötzlich allein vor Schwolow steht und den Ball in die Maschen haut!
77.
Bielefeld - Duisburg
Tashchy verspringt nach einem langen Ball von Fröde die Kugel am Strafraumrand und Klewin kann aufnehmen. Die Aufregung ist umsonst, Tashchy stand im Abseits.
76.
Leipzig - Hoffenheim
Mit der Führung im Rücken bleibt RB Leipzig weiter aktiv, ist die klar bessere Mannschaft und einem dritten Treffer näher. Hoffenheim agiert harmlos und erweckt bis hierhin nicht den Eindruck, heute noch zu einer Wende fähig zu sein. Ein Tor könnte das aber schlagartig ändern.
74.
Gladbach - Leverkusen
Mönchengladbach - LEVERKUSEN 0:4. Es ist nicht zu glauben! Leverkusen kontert ein weiteres Mal eiskalt, Volland schickt Bellarabi auf die Reise. Der Flügelspieler lässt sieben Meter vor dem Kasten erst Wendt aussteigen und umkurvt dann auch noch Sommer. 4:0!
72.
Kiel - Freiburg
Nach einer Kiel-Ecke will der SC kontern, Mike Frantz kann sich über rechts aber nicht gegen Stefan Thesker durchsetzten und schon ist der Angriff verpufft.
70.
Bielefeld - Duisburg
Fabian Klos auf 180! Der Bielefelder macht seinen Teamkollegen Owusu mal so richtig rund. Warum? Weil Klos anläuft wie verrückt und der frische Owusu eher halbherzig mithilft. Mal schauen, ob die Standpauke wirkt.
68.
Bielefeld - Duisburg
Latte! Owusu kommt sieben Meter vor dem Tor an den Ball und knallt die Kugel per Dropkick ans Aluminium. Von dort springt der Ball etwa einen Meter vor die Linie und Duisburg klärt.
67.
Gladbach - Leverkusen
Toooor! Mönchengladbach - LEVERKUSEN 0:3. Unfassbar! Gladbach rennt an, hat Chancen im Minutentakt - und Leverkusen macht das Tor und damit wohl jetzt schon alles klar. Bayer kontert durch das Zentrum, Brandt legt nach rechts ab für Bellarabi, der mit einem trockenen Flachschuss aus 20 Metern humorlos in die lange Ecke trifft.
66.
Gladbach - Leverkusen
Die Borussia hat nun Chancen im Minutentakt! Kramer erobert die Kugel weltmeisterlich, Wendt bringt das Leder von links in den Strafraum. Bei der Annahme verspringt Stindl der Ball, direkt vor die Füße von Traore, der sofort abzieht. Aber das Spielgerät fliegt in den Gladbacher Oberrang!
64.
Bielefeld - Duisburg
Schöner Abschluss!Tashchy treibt den Ball im Mittelfeld nach vorne und spielt rechts raus auf Engin. Die Flanke kommt zurück zu Tashchy und der Stürmer setzt den Seitfallzieher an. Knapp links vorbei, aber schön anzuschauen.
64.
Gladbach - Leverkusen
Mega-Chance für Gladbach! Hofmann tankt sich von links kommend stark durch und bedient Stindl, der zentral im Strafraum genug Zeit hat, um sich zu drehen und den Kopf hochzunehmen - aber Hradecky pariert herausragend!
63.
Leipzig - Hoffenheim
RB ist jetzt obenauf: Yussuf Poulsen legt mal wieder auf - diesmal für Kevin Kampl, der sich links in der Box versucht, seinen Linksschuss aber am langen Eck vorbeisetzt.
63.
Kiel - Freiburg
Das muss die erneute Führung für den SC Freiburg sein! Hereingabe von der linken Seite in den Strafraum von Frantz, Wahl haut über den Ball und Petersen kann aus fünf Metern freistehend aufs Tor schießen, aber Kronholm hat die Fäuste oben und kann den Ball abwehren.
60.
Bielefeld - Duisburg
Arminia-Coach Jeff Saibene reagiert: Jonathan Clauss macht Platz für Cedric Brunner. Positionsgetreuer Wechsel.
58.
Leipzig - Hoffenheim
Unmittelbar nach dem zweiten Gegentreffer wechselt Julian Nagelsmann: Leonardo Bittencourt geht runter, Reiss Nelson ist neu im Spiel.
58.
Gladbach - Leverkusen
Gladbach erhöht das Tempo und Leverkusen muss nun zu unfairen Mitteln greifen, um die Angriffswellen zu stoppen. Dieses Mal erwischt es Tin Jedvaj, der Kroate lässt das lange Bein gegen den flinken Traore stehen, der rechts in die Box einzudringen drohte.
56.
Leipzig - Hoffenheim
Toooor! RB LEIPZIG - TSG 1899 Hoffenheim 2:0. Nach einem schnellen Gegenstoß baut Werner die Führung mit seinem zweiten Treffer aus. Yussuf Poulsen behauptet links in der Box den Ball und bringt diesen flach in die Mitte. Sieben Meter vor dem Tor probiert es Timo Werner zunächst mit der Hacke. Das klappt nicht, doch der zweite Versuch aus der Drehung sitzt. Kevin Vogt bekommt das nicht verteidigt. Und Torhüter Kobel fängt sich den Linksschuss durch die Beine ein.
56.
Bielefeld - Duisburg
Zweiter Wechsel bei den Gästen. Boris Tashchy ersetzt John Verhoek.
55.
Gladbach - Leverkusen
Lang will von rechts flanken, Wendell fährt den Arm sehr offensichtlich aus und blockt. Dafür gibt es natürlich die Gelbe Karte. Der Freistoß an den zweiten Pfosten bringt aber nur einen Eckball, der wiederum abgewehrt wird.
52.
Gladbach - Leverkusen
Und dann beinahe das Gast-Geschenk von Weiser! Der Rechtsverteidiger mit einem katastrophalen Kopfball vor dem eigenen Strafraum in die Füße von Kramer, der sofort Hazard links bedient. Der Belgier schießt aber relativ deutlich am langen Pfosten vorbei.
51.
Kiel - Freiburg
Gelbe Karte für den Kieler Jannik Dehm, der Mike Frantz mit einem taktischen Foul stoppt und den Konter so unterbindet.
50.
Bielefeld - Duisburg
Ahmet Engin hält bei einem Freistoß den geforderten Abstand nicht ein und wird verwarnt.
48.
Leipzig - Hoffenheim
Toooor! RB LEIPZIG - TSG 1899 Hoffenheim 1:0. Keine zweite Minuten ist Timo Werner auf dem Platz, schon trifft er. Auf der linken Seite erwischt Marcel Halstenberg die Kugel gerade noch vor der Grundlinie. Die halbhohe Hereingabe ist schwer zu nehmen. Doch Werner geht sechs Meter vor dem Tor mit der rechten Innenseite an den Ball und befördert das Ding in die Maschen.
48.
Gladbach - Leverkusen
Wieder kommt die Werkself besser auf den Rasen! Volland wird halblinks mit einem Steckpass bedient und hat die Großchance zum 3:0. Aber der Stürmer trifft die Kugel nicht ordentlich und verzieht deshalb deutlich.
46.
Bielefeld - Duisburg
Beinahe der Anschlusstreffer. Nach einer Hartherz-Flanke herrscht Chaos im Duisburger Strafraum. Mesenhöler bleibt in seinem Kasten und Owusu ist offenbar noch nicht ganz da. Edmundsson hält den Ball aber im Spiel und flankt erneut vor das Tor. Aus fünf Metern köpft Klos. Dieses Mal ist Mesenhöler da und klärt in höchster Not.
46.
Auf in die zweite Hälfte! Alle vier Partien laufen wieder.
46.
Bielefeld - Duisburg
Zwei Änderungen gibt es auch in Bielefeld, beide Teams wechseln zur Pause. Bei Bielefeld macht Roberto Massimo Platz für Prince-Osei Owusu. Bei Duisburg bleibt Cauly Oliveira Souza in der Kabine. Moritz Stoppelkamp kommt nach Verletzungspause zu seinem Comeback.
46.
Gladbach - Leverkusen
Auch Dieter Hecking reagiert in der Pause und bringt Ibrahima Traore. Dafür muss Patrick Herrmann in der Kabine bleiben.
46.
Leipzig - Hoffenheim
Ralf Rangnick wechselt wechselt zu Pause und bringt Timo Werner für Jean-Kevin Augustin.
Vier Entscheidungen sind bereits gefallen, vier stehen noch aus. Bremen, Dortmund, Schalke und Nürnberg dürfen sich auf die nächste Runde freuen. Die Vorfreude darf auch schon bei den Duisburgern steigen, die zur Pause eine deutliche 3:0-Führung in Bielefeld herausschossen. Leverkusen liegt mit 2:0 in Gladbach ebenfalls komfortabel in Front. Unentschieden steht es dagegen noch zwischen Kiel und Freiburg (1:1) und Leipzig und Hoffenheim (0:0).
Und dann geht es in die Pause, in allen vier Partien ist die erste Hälfte abgepfiffen.
45+1.
Gladbach - Leverkusen
Toooor! Mönchengladbach - LEVERKUSEN 0:2. Wahnsinn! Gladbach rennt an und rennt an und rennt an - und pennt dann hinten zum dritten Mal eklatant! Brandt hat die geniale Idee und spielt einen Freistoß zentral aus 40 Metern flach an den Elfmeterpunkt, nur Sven Bender läuft ein, scheitert aber am aufmerksamen Sommer. Aber Tin Jedvaj reagiert am schnellsten und staubt ins leere Tor ab.
45.
Bielefeld - Duisburg
Toooooor! Arminia Bielefeld - MSV DUISBURG 0:3. Starke Spielleitung von Arne Arnik. Sukuta-Pasu bekommt im Mittelfeld von Prietl böse einen mit, doch der Schiedsrichter lässt die Duisburger weiter kontern. Am Strafraum lässt Cauly Oliveira Souza erst Börner aussteigen und steht blank vor Klewin. Links wäre Verhoek mitgelaufen, doch der Brasilianer versenkt trocken rechts unten.
42.
Gladbach - Leverkusen
Patrick Herrmann kommt zu spät ins Luftduell und rumpelt Lars Bender heftig um. Dafür gibt es zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
39.
Kiel - Freiburg
Die Kieler bleiben nach vorne brandgefährlich. Jetzt probiert es Mühling mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der nur knapp am Freiburger Tor vorbeirauscht.
39.
Bielefeld - Duisburg
Toooooor! Arminia Bielefeld - MSV DUISBURG 0:2. Eiskalter Konter der Gäste! In der eigenen Hälfte erobert Duisburg den Ball und ab geht die Fahrt. Mit schnellen Doppelpässen kommen die Meidericher bis zum Strafraum, von links spielt Wolze flach an die Strafraumgrenze. Aus 17 Metern zieht Fabian Schnellhardt direkt ab und versenkt unten links.
36.
Leipzig - Hoffenheim
Adam Szalai muss verletzt runter. Den ungarischen Stürmer ersetzt Joelinton.
35.
Leipzig - Hoffenheim
Links in der Box setzt sich Yussuf Poulsen durch, bringt die Kugel von der Grundlinie zur Mitte. Wenig später liegt der Ball frei im Sechzehner. Jean-Kevin Augustin zögert einen Moment zu lange und scheitert dann mit seinem Rechtsschuss aus etwa acht Metern an der Rettungstat von Kevin Vogt.
36.
Gladbach - Leverkusen
Die Großchance für Gladbach! Hazard spielt einen Traumpass links an der Strafraumkante in den Lauf von Neuhaus, der frei vor Hradecky auftaucht. Aus spitzem Winkel scheitert der Mittelfeldmann aber am Keeper, der sich breit macht und den Ball abwehrt.
33.
Bielefeld - Duisburg
Aus über 40 Metern brint Hartherz den Ball hoch in den Strafraum. Mesenhöler klärt am Fünfer und stößt mit Börner zusammen. Arne Arnik entscheidet auf Stürmerfoul.
31.
Kiel - Freiburg
Das Tor zum Ausgleich hatte sich nicht abgezeichnet, aber Kiel war in den letzten Minuten deutlich besser im Spiel. Von den Freiburgern ist gerade nichts zu sehen, eher präsentiert Kiel seine Heimstärke.
30.
Gladbach - Leverkusen
Eine halbe Stunde ist gespielt, Gladbach hat mittlerweile rund 65 Prozent Ballbesitz, kreiert damit aber keine Chancen und keine Gefahr. Leverkusen dagegen gewinnt die Zweikämpfe (55 Prozent) und spielt schnell nach vorne, womit sie durch Vollands Pfostentreffer (24.) dem zweiten Tor näher kamen, als die Borussia dem Ausgleich.
29.
Bielefeld - Duisburg
Hartherz setzt sich auf links durch und flankt auf den Elfmeterpunkt. Dort kommen Massimo und Edmundsson angelaufen. Erster nimmt den Ball technisch anspruchsvoll aus der Luft, braucht dann aber zu lange und Duisburg klärt. Da hätte es zwei bessere Optionen gegeben: volles Risiko und volley ins Glück oder für Edmundsson durchlassen.
27.
Leipzig - Hoffenheim
Mit einem taktischen Foul gegen Jean-Kevin Augustin nahe der Mittellinie unterbindet Ermin Bicakcic einen schnellen Leipziger Gegenangriff. Marco Fritz zückt erstmals Gelb.
26.
Kiel - Freiburg
Tooooor! HOLSTEIN KIEL - SC Freiburg 1:1! Kiel kommt zum Ausgleich! Alexander Mühling wird auf der rechten Seite von Haberer nicht angegriffen und kann flanken. Lienhart steigt nicht hoch, Janni-Luca Serra aber schon und köpft den Ball aus wenigen Metern unhaltbar in die Maschen!
24.
Leipzig - Hoffenheim
Und damit zurück zu den vier Partien, die seit 20.45 Uhr laufen. Eher wenig gibt es bislang aus Leipzig zu berichten. Wie hat es Ralf Rangnick vor der Partie formuliert: "Es wird voraussichtlich ein Spiel mit wenigen Torchancen." Bis hierhin sollte Leipzigs Trainer absolut Recht behalten, aber es ist ja noch Zeit.
24.
Bielefeld - Duisburg
Roberto Massimo sieht die erste Karte der Partie. Im Mittelfeld grätscht der Youngster Engin schräg von hinten um. Keine Diskussionen bei dieser Entscheidung.
22.
Gladbach - Leverkusen
Beste Chance für die Heimelf! Wendell macht sich nach vorne auf, das schlampige Zuspiel schnappt sich aber Ginter. Gladbach macht das Spiel schnell, Stindl wird zentral im Strafraum gesucht. Jedvaj bringt das Bein zwar dazwischen, klärt aber genau in die Füße von Herrmann, der halbrechts aus 13 Metern sofort abzieht. Lars Bender wirft sich in den Schuss und blockt stark.
Köln - Schalke
Schalke ist durch! Uth trifft ins rechte Eck und sichert seinem Team das Ticket für die nächste Runde!
Köln - Schalke
Drexler schießt über die Latte!
Köln - Schalke
Rudy trifft platziert ins linke Eck, es geht im Gleischritt weiter.
Köln - Schalke
Hector trifft und bringt Köln in Führung! Jetzt liegt der Druck bei den Schalkern, genauer bei Rudy.
Rostock - Nürnberg
Das Ding ist durch! Nürnberg gewinnt das Elfmeterschießen mit 6:4 und zieht in die nächste Runde ein!
Köln - Schalke
Wahnsinn! Horn bleibt gegen Bentaleb in der Mitte und hält den Ball fest! Alles wieder offen!
Rostock - Nürnberg
Williams schiebt den Ball sicher ins rechte Eck und hält Rostock im Spiel.
Köln - Schalke
Guirassy verwandelt für Köln, doch Harit antwortet für Schalke und bringt die Gäste erneut in Führung.
Rostock - Nürnberg
Nächster Fehlschuss für Hansa: Bülow jagt die Kugel weit drüber! Lukas Mühl trifft danach für die Gäste, die dem Sieg jetzt ganz nah sind.
Köln - Schalke
Zwei Schützen, beide ganz cool: Terodde trifft für Köln, Caligiuri für Schalke. Die bleiben fehlerfrei und damit im Vorteil.
Rostock - Nürnberg
Erster Fehlschuss in Rostock! Hildebrandt scheitert für die Hausherren. Das nutzt Margreitter und bringt Nürnberg vom Punkt aus in Führung.
Köln - Schalke
Özcan ist der erste erfolgreiche Kölner Schütze, doch Nastasic trifft ebenfalls und bringt Schalke mit 3:2 in Führung.
18.
Kiel - Freiburg
Kinsombi steckt den Ball an der Grundlinie auf Kingsley Schindler durch und der Stürmer zieht überraschend ab. Alexander Schwolow kann den Schuss aber zur Seite weg parieren.
Rostock - Nürnberg
Zwischen Rostock und Nürnberg geht es im Gleichschritt weiter: Pepic trifft für Rostock, Behrens für Nürnberg!
Köln - Schalke
Höger ist der erste Schütze für Köln - und verschießt! Nübel hält. Dafür bleibt Burgstaller ganz cool und bringt Schalke in Führung.
120.
Rostock - Nürnberg
Abpfiff! Auch zwischen Rostock und Nürnberg geht es ins Elfmeterschießen.
120.
BVB - Union
Tooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 3:2. Marco Reus läuft an, bleibt ganz cool und trifft halbhoch ins rechte Eck. Riesenjubel in Dortmund!
15.
Leipzig - Hoffenheim
Nun bekommen die Hausherren den ersten Eckstoß zugesprochen, den Lukas Klostermann mit seinem Einsstz gegen Nico Schulz herausholt. Marcel Halstenberg bringt die Eck von der rechten Seite hoch in die Mitte, findet aber lediglich einen Hoffenheimer Kopf.
118.
BVB - Union
Wahnsinn! Elfmeter für Dortmund! Friedrich zieht Pulisic im Zentrum am Trikot, sodass dieser eine Hakimi-Flanke nicht erreichen kann. Friedrich sieht für sein Foul obendrein die Gelb-Rote Karte.
120.
Köln - Schalke
Erneut pfeift Osmers pünktlich ab, es geht ins Elfmeterschießen!
15.
Gladbach - Leverkusen
Heiko Herrlich nimmt den angeschlagenen Aleksandar Dragovic nach einer Viertelstunde runter. Tin Jedvaj rückt für ihn in die Fünferkette.
12.
Kiel - Freiburg
Gute Flanke von Alexander Mühling von der rechten Seite auf den zweiten Pfosten, wo Serra lauert. Pascal Stenzel kommt ihm aber zuvor und Heintz klärt dann schlussendlich.
116.
BVB - Union
Reus versucht es beim Freistoß links am Strafraum direkt und zieht die Kugel scharf mit dem rechten Fuß aufs Tor. Gikiewicz lenkt die Kugel über die Latte.
115.
Köln - Schalke
Rudy flankt von rehts auf Burgstaller, Mere ist im Luftduell vor ihm am Ball und schafft es in dieser Situation auch noch, in die Arme seines Keepers zu köpfen. Stark!
12.
Bielefeld - Duisburg
Arminia Bielefeld - MSV DUISBURG 0:1. Nach dem Freistoß aus dem Mittelfeld klingelt es im Kasten der Arminia. Engin bringt den Ball aus 40 Metern scharf in den Strafraum. Etwa acht Meter vor dem Tor verlängert John Verhoek mit dem Kopf und es schlägt in der rechten Ecke ein. Keine Chance für Klewin.
113.
Rostock - Nürnberg
Hildebrandt liegt nun am Boden. Margreitter scheint ihn im Zweikampf zuvor die Hand ins Gesicht geschlagen zu haben - Glück für den bereits verwarnten Verteidiger.
110.
BVB - Union
Fast das 3:2! Reus schlägt den Freistoß hoch in den Strafraum und Toprak köpft aus dem Zentrum aufs Tor. Der Ball wird immer länger und landet am rechten Pfosten, danach kommt Sancho nicht mehr für einen Nachschuss an den Ball. Glück für Union!
113.
Köln - Schalke
Rudy schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld hoch und weit in den Sechzehner. Köln kann nicht richtig klären, die Kugel lander bei Harit am Sechzehner. Der Schussversuch des Marokkaners wird abgeblockt.
109.
Rostock - Nürnberg
Über links probiert es der eingewechselte Del-Angelo Williams. Sein Schuss verpasst das lange Eck aber deutlich. So geht es weiter mit Abstoß für die Gäste.
5.
Gladbach - Leverkusen
TOOOR! Mönchengladbach - LEVERKUSEN 0:1. Aus einem Einwurf der Werkself resultiert ein Angriff, Volland behauptet zentral vor dem Strafraum die Kugel und legt nach links raus auf Julian Brandt. Der Nationalspieler wird nur zaghaft angegangen und schiebt das Spielgerät mit viel Präzision an den Innenpfosten des langen Ecks und ins Tor.
108.
BVB - Union
Sancho tritt einen Ball aus dem linken Halbfeld scharf mit dem rechten Fuß in den Strafraum. Der Ball wird von keinem anderen Spieler berührt und geht knapp am langen Pfosten vorbei.
3.
Bielefeld - Duisburg
Die erste Chance für Bielefeld. Edmundsson hat 20 Meter vor dem Tor Platz und zieht ab. Mesenhöler fängt den strammen Schuss sicher.
3.
Leipzig - Hoffenheim
Derzeit sind die Rasenballer bemüht, das Geschehen an sich zu reißen. Torannäherungen gibt es auf beiden Seiten noch nicht zu sehen.
108.
Rostock - Nürnberg
Nächste gefährliche Umschaltaktion ver Hausherren. Schlussendlich spielt es Donkor aber zu unsauber und es gibt Einwurf für die Gäste.
108.
Köln - Schalke
Jetzt geht es schnell bei Köln: Özcan legt auf rechts zu Zoller, der direkt flankt. In der Mitte ist Sane vor Terodde mit dem Kopf am Ball und klärt in allerhöchster Not!
1.
Kiel - Freiburg
Tooooor! Holstein Kiel - SC FREIBURG 0:1! Nach wenigen Sekunden trifft Nils Petersen zur Führung! Flanke von der rechten Seite von Pascal Stenzel, in der Mitte steigt Petersen am höchsten und köpft zur frühen Führung ein. Da haben die Innenverteidiger dem Stürmer viel zu viel Platz gelassen.
106.
Wir behalten den Überblick: In den drei Partien der "Frühschicht" läuft nun jeweils die zweite Hälfte der Verlängerung.
1.
Derweil laufen ab jetzt die weiteren vier Partien des Abends, die alle pünktlich angepfiffen werden.
105.
Köln - Schalke
Auch in Köln sind die ersten 15 Minuten der Verlängerung zu Ende.
105.
BVB - Union
Auch zwischen Dortmund und Union steht es weiterhin 2:2, gleich geht es mit der zweiten Hälfte der Verlängerung weiter.
105.
Rostock - Nürnberg
Beim Stand von 2:2 geht es in die kurze Pause.
103.
BVB - Union
Hakimi kommt übr den rechten Flügel und flankt in die Mitte, doch Friedrich ist zur Stelle und kann klären.
103.
Rostock - Nürnberg
Toooooor! FC Hansa Rostock - 1. FC NÜRNBERG 2:2. Und da ist es tatsächlich passiert. Federico Palacios kommt im Sechzehner an den Ball, stoppt die Kugel und schießt mit links zum erneuten Ausgleich ein. Hüsing und Riedel rutschen vergeblich in die Schussbahn.
101.
Rostock - Nürnberg
Wieder Eckstoß für die Gäste. Wieder kann Gelios klären, in diesem Fall per Faustabwehr.
100.
BVB - Union
Sancho dribbelt in den Sechzehner. Haken hier, Übersteiger da, dann der Heber, um den Ball in den Fünfmeterraum zu spielen. Schmiedebach bekommt den Ball an den Ellenbogen und Dortmund fordert Elfmeter. Es gibt aber nur Eckball und das ist auch vertretbar.
99.
Köln - Schalke
Nächste Kopfballchance für die Kölner! Guirassy flankt von links, Drexler befördert das Spielgerät über den Querbalken.
98.
Rostock - Nürnberg
Belagerungszustände am Sechzehner der Rostocker nach der Ecke von Leibold. Dann kann Riedel aber klären.
96.
BVB - Union
Jetzt aber eine gute Möglichkeit für Hedlund! Der Schwede hat nach einem wunderbaren Zuspiel von der rechten Seite von Abdullahi die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer, doch scheitert mit seinem Schuss aus zehn Metern am bärenstark parierenden Hitz.
96.
BVB - Union
Wenig tut sich bislang in der Verlängerung in Dortmund. Keine Mannschaft will den einen Fehler machen, der zum Ausscheiden führen könnte.
95.
Rostock - Nürnberg
Toooooor! FC HANSA ROSTOCK - 1. FC Nürnberg 2:1. Hansa jubelt über die erneute Führung! Jonas Hildebrandt mit einem Traumtor zum 2:1 für die Hausherren. Den Freistoß setzt der 21-Jährige gekonnt mit rechts genau in den linken Torknick, keine Chance für Mathenia!
93.
Rostock - Nürnberg
Wieder Mathenia für die Gäste! Pepic mit dem Ball auf Breier, der aus zwölf Metern frei auf Mathenia zulaufen kann. Im letzten Augenblick bekommt der Keeper seinen linken Arm hoch und wehrt so den Schuss von Breier reaktionsschnell ab. Klasse Parade!
92.
Köln - Schalke
Nach Zuspiel von Höger kommt Drexler an der Grundlinie am Fünfer an den Ball. Schalke kann seine Hereingabe aber blocken und im Anschluss die Situation bereinigen.
90.
So, jetzt geht es aber erst einmal in die Verlängerung. Diese ist auf allen drei Rasen angepfiffen.
Leipzig - Hoffenheim
Zwischen RB Leipzig und 1899 Hoffenheim steht das zweite Bundesliga-Duell des Abends an. Vor einem Monat traf man bereits in der Liga aufeinander, damals entschied Leipzig die Partie mit 2:1 für sich. Hoffenheim-Coach Julian Nagelsmann trifft heute erneut auf seinen künftigen Arbeitgeber und sagt: "Ich würde gerne gewinnen - für meine Mannschaft, fürs Weiterkommen, für diesen Club hier." Vor allem auf die Hoffenheimer Offensive wird es dabei ankommen, denn Leipzig stellt die beste Abwehr der Bundesliga und blieb zuletzt vier Mal in Folge ohne Gegentor.
Gladbach - Leverkusen
Mit verschiedenen Vorzeichen kommen Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen aus dem Bundesliga-Wochenende. Die Fohlen unterlagen überraschend mit 1:3 in Freiburg, Leverkusen schoss sich den Frust der letzten Wochen mit einem 6:2 in Bremen von der Seele. Folgt nun noch ein Auswärtssieg beim Tabellendritten der Bundesliga, könnten Heiko Herrlich und sein Team die nächsten Aufgaben mit viel Rückenwind angehen. Gladbach-Coach Dieter Hecking zollt dem Gegner viel Respekt: "Man hat so viel gehört, was alles schlecht ist bei Bayer Leverkusen. Aber wenn man sie in Bremen gesehen hat, muss man sagen: Das ist weiterhin eine absolute Spitzenmannschaft."
Kiel - Freiburg
Mit Holstein Kiel und dem SC Freiburg treffen zum dritten Mal am heutigen Abend ein Zweit- und Bundesligist aufeinander. Beide Teams konnten sich am Wochenende über einen Dreier freuen: Kiel entschied das Nordderby beim FC St. Pauli mit 1:0 für sich, Freiburg jubelte über einen 3:1-Heimsieg gegen Gladbach. Dass im Nord-Süd-Duell eine schwere Aufgabe auf die Breisgauer wartet, bringt Trainer Christian Streich gewohnt trocken auf den Punkt: "Pokal ist Pokal und Kiel eine gute Mannschaft."
Bielefeld - Duisburg
Mit Bielefeld und Duisburg treffen zwei Teams aufeinander, die in der 2. Bundesliga schwere Zeiten durchmachen. Die Arminia verlor zuletzt vier Mal in Folge, Duisburg hat erst sechs Punkte gesammelt und ist Vorletzter. Genau 24 Tage vor dem nächsten Duell in der Liga geht es heute darum, wer mit dem Einzug in die nächste Runde bitter benötigtes Selbstvertrauen tanken kann. Bei den Gastgebern meldete sich Stürmer und Kapitän Fabian Klos, der am Wochenende mit Knieproblemen vom Feld musste, wieder fit und steht in der Startelf.
Während sich die sechs Teams auf die Verlängerung vorbereiten, werfen wir schon einmal einen Blick auf die vier weiteren Partien, die um 20.45 Uhr losgehen.
90.
In einer verrückten Schlussphase fällt in drei Partien hintereinander der Ausgleich, sodass bis auf Bremen und Flensburg alle Teams in die Verlängerung müssen. Zwischen Köln und Schalke steht es 1:1, ebenso zwischen Rostock und Nürnberg. Union Berlin zwingt Dortmund nach dem Polter-Doppelpack in die Verlängerung, dort steht es 2:2. Gleich geht es weiter!
90.
Rostock - Nürnberg
Toooor! ROSTOCK - Nürnberg 1:1. Auch Rostock mit dem späten Ausgleich! Eine Flanke von rechts geht durch den Strafraum der Gastgeber. Am langen Eck steht Leibold und legt flach in die Mitte zu Adam Zrelak. Der eingewechselte Stürmer behält die Übersicht und schiebt den Ball mit links flach ins rechte Eck zum Ausgleich!
90.
Flensburg - Bremen
Das Spiel ist zu Ende, Bremen gewinnt souverän mit 5:1 gegen Flensburg und zieht in die nächste Runde ein.
88.
BVB - Union
Toooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin. Das gibt's nicht, Polter gleicht erneut aus! Und wieder ist Zulj der Vorbereiter. Ein Abwurf von Hitz wird an der Mittellinie abgefangen. Abdullahi spielt zu Zulj, der nicht angegriffen wird und am zweiten Pfosten auf Polter flankt, der mit dem Kopf ins lange Eck trifft.
88.
Köln - Schalke
Tooooor! 1. FC Köln - FC SCHALKE 04 1:1. Bentaleb lässt sich die Chance nicht nehmen und wuchtet die Kugel links oben ins Eck. Horn ist in die andere Ecke gesprungen.
87.
Köln - Schalke
Elfmeter für Schalke! Von Burgstallers Fuß springt die Kugel im Sechzehner aus kurzer Distanz an Czichos Hand, Osmers zeigt auf den Punkt. Es gibt also die Chance zum späten Ausgleich!
84.
Rostock - Nürnberg
Die Rostocker schlagen die Bälle nur noch hoch und weit nach vorne, es gibt kaum mehr Entlastung.
82.
Köln - Schalke
Harit zieht links im Sechzehner ab, Horn faustet die Kugel genau in die Mitte. So kommt Uth aus 16 Metern zum Abschluss - knapp links vorbei!
81.
Rostock - Nürnberg
Gelbe Karte für Julian Riedel, der mit seinem Tackling wiedermal zu spät kommt. Es mehren sich in den letzten Minuten die Standardsituationen für die Gäste, die auf den Ausgleich drücken.
81.
Köln - Schalke
Schalke macht jetzt nochmal Druck: Bentaleb fasst sich aus 20 Metern ein Herz und zieht ab. Die Kugel landet auf dem Netz von Horns Kasten.
80.
Flensburg - Bremen
Toooor! Flensburg - BREMEN 1:5. Kainz lässt seine zwei Gegenspieler an der linken Eckfahne mit einer simplen Drehung aussteigen und flankt dann scharf auf den zweiten Pfosten, wo Harnik nur noch den Kopf hinhalten muss. Doppelpack und Kantersieg sind damit perfekt.
78.
BVB - Union
Hedlund hat die Chance auf den Ausgleich auf dem Fuß! Hitz kann einen wuchtigen Prömel-Schuss aus 20 Metern nur nach vorne abwehren, direkt vor die Füße von Hedlund, der aus zehn Metern aber zu hoch zielt und die Kugel über den rechten Winkel knallt.
77.
Wir kommen so langsam in die Schlussphase, und auf drei Plätzen bleibt es eng und spannend. Bremen ist gegen Flensburg durch, es geht nur noch um die Höhe des Sieges. Köln, Dortmund und Rostock liegen ebenfalls in Führung, müssen den knappen Vorsprung aber noch ins Ziel bringen.
76.
Köln - Schalke
Harit wird 18 Meter vor dem gegnerischen Kasten zu Fall gebracht - nächste gute Freistoß-Möglichkeit für Schalke. Bentaleb zirkelt das Leder über die Mauer und verfehlt das linke Kreuzeck knapp.
76.
Flensburg - Bremen
Toooor! Flensburg - BREMEN 1:4. Eggestein marschiert auf den gegnerischen Kasten zu und spielt nach rechts auf Harnik, der sich die Chance nicht nehmen lässt und flach ins lange Eck einschiebt.
74.
Rostock - Nürnberg
Glück für Rostock! Nach der Ecke von links durch Leibold kommt im Zentrum knapp acht Meter vor dem Tor Kapitän Hanno Behrens zum Kopfball. Gelios im Tor der Gastgeber steht goldrichtig, so dass er den Ball vom Ex-Darmstädter gerade noch so halten kann.
75.
Köln - Schalke
Die letzte Viertelstunde der regulären Spielzeit bricht an, und es sieht nicht gut aus für die Schalker. Die Gäste lassen weiter jegliche Kreativität vermissen und agieren im Umschaltspiel zu fahrig - ob das in der Schlussphase noch besser wird?
73.
BVB - Union
Toooor! BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 2:1. Mit einem wunderbar ausgespielten Treffer geht der BVB erneut in Führung. Zagadou gewinnt nach Abstoß von Gikiewicz das Kopfballduell und auch Wolf spielt dann direkt per Kopf weiter zu Kagawa. Der Japaner setzt sich im Mittelfeld stark durch und spielt nach vorne zu Philipp, der direkt zu Pulisic tropfen lässt und dann wieder durchstartet. Pulisic wartet kurz und spielt dann im perferkten Moment in den Lauf von Philipp. Rechts im Strafraum fackelt der BVB-Angreifer dann nicht lange und zimmert das Leder direkt mit Rechts unter die Latte.
70.
BVB - Union
Guerreiro spielt auf der linken Seite zu Wolf, der eine gute Flanke in den Strafraum schlägt, doch Hübner kann vor dem einkopfbereiten Philipp klären.
71.
Rostock - Nürnberg
Riesenchance für den eingewechselten Hildebrandt! Der 21-Jährige kommt nach einem Zuspiel von Breier an den Ball und zieht an Ewerton vorbei nach rechts, um dann direkt den Abschluss zu suchen. Der Ball geht ganz knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus!
68.
Köln - Schalke
Der eben eingewechselte Embolo wird direkt am Sechzehner von Mere gefällt. Naldo legt sich die Kugel zurecht und zieht aus leicht linker Position aufs Torwarteck ab. Horn reißt die Fäuste hoch und wehrt den Schuss ab.
68.
Flensburg - Bremen
Friedl versucht es nach einer Kainz-Ecke von rechts am kurzen Pfosten akrobatisch mit der Hacke, trifft aber nur das Außennetz. Nette Einlage des Verteidigers.
67.
Flensburg - Bremen
Jürgensen bringt Eggestein zu Fall und wird dafür ebenfalls verwarnt.
65.
Rostock - Nürnberg
Nächster Wechsel auf Seiten der Gäste. Mit Federico Palacios kommt ein zweiter Stürmer für Sebastian Kerk in die Partie.
66.
Flensburg - Bremen
Wechsel bei Werder: Kohfeldt bringt Harnik für Pizarro.
65.
Flensburg - Bremen
Schulz sieht nach einem Foul an Kainz die erste Gelbe Karte der Partie. Insgesamt ist das Match sehr fair.
64.
Rostock - Nürnberg
Jetzt gibt es die erste kleine Drangphase der Franken im zweiten Abschnitt. So wirklich zwingend wirkt das allerdings noch nicht. Dennoch merkt man, dass auf Seiten der Rostocker etwas die Kräfte schwinden.
63.
Köln - Schalke
In der ersten Halbzeit kam Osmers noch ohne Gelbe Karte aus, nun greift der Schiedsrichter schon zum dritten Mal in Durchgang zwei in die Brusttasche. Uth wird für ein Foulspiel im Mittelfeld verwarnt.
63.
BVB - Union
Toooor! Borussia Dortmund - UNION BERLIN 1:1. Ausgleich durch den Joker! Schmiedebach erobert stark den Ball im Mittelfeld, dann geht es ganz schnell. Ohne große Umschweife geht es nach vorne, wo Zulj am Strafraum auf Polter durchsteckt, der zwar ins Stolpern gerät, aber den Ball dennoch an Hitz vorbei ins Netz spitzeln kann.
61.
Köln - Schalke
Özcan greift in der gegnerischen Hälfte gegen Rudy zum taktischen Foul. Dafür gibt's den gelben Karton.
61.
Flensburg - Bremen
Der erste Wechsel: Jurgeleit bringt Keller für Wirlmann.
61.
BVB - Union
Achraf Hakimi zieht auf der rechten Seite in den Strafraum, versucht dann aber mit einer Schwalbe den Elfmeter zu bekommen. Dafür wird er mit Gelb verwarnt.
61.
BVB - Union
Urs Fischer wechselt und bringt Sebastian Polter für Sebastian Andersson.
61.
BVB - Union
Suleiman Abdullahi kommt für Kenny Redondo.
60.
Rostock - Nürnberg
Erster Wechsel beim Club: Yuya Kubo macht Platz für Virgil Misidjan, der mehr Wucht ins Angriffsspiel bringen soll.
59.
BVB - Union
Kagawa bedient den auffälligen Guerreiro links vor dem Strafraum und der Portugiese zieht mit seinem starken linken Fuß aus 18 Metern ab. Der Ball streicht nur ganz knapp am rechten Pfosten vorbei!
58.
Köln - Schalke
Eine Schalker Ecke wird geklärt, doch die Knappen dürfen gleich nochmal ran. Die Kugel kommt am langen Pfosten zu Naldo, der wuchtig genau auf Horn köpft. Der Kölner Schlussmann packt sicher zu.
56.
Köln - Schalke
Schalke-Trainer Tedesco wechselt zum ersten Mal: Der eben verwarnte Schöpf verlässt das Spielfeld, Caligiuri ist neu dabei.
54.
Rostock - Nürnberg
Biankadi wird bei einem Konter knapp 25 Meter vor dem Tor von Margreitter mit einem Foul gestoppt. Es gibt Freistoß für die Gastgeber und Gelb für Margreitter.
52.
Flensburg - Bremen
Fast der Anschlusstreffer! Thomsen kommt links im Strafraum aus 13 Metern zum Schuss, der Ball wird aber abgefälscht und geht knapp am kurzen Pfosten vorbei. Die Ecke bringt Weiche nichts ein.
52.
BVB - Union
Guerreiro lässt eine gute Chance liegen: Pulisic setzt sich auf rechs durch und kommt in den Strafraum, wo der Ball aber von seinen Füßen gespitzelt wird. Das Spielgerät landet links im Sechzehner bei Guerreiro, dessen Schuss aus 13 Metern aber zentral über den Querbalken fliegt.
51.
Rostock - Nürnberg
Gefährlicher Abschluss der Gäste: Von links gibt Kerk flach in die Mitte. Dort kommt der Ball leicht in den Rücken von Knöll, so dass er diesen nicht mehr richtig kontrollieren kann und dann rechts neben das Tor setzt.
51.
Köln - Schalke
Schöpf kommt im Mittelfeld gegen Cordoba zu spät und trifft mit seiner Grätsche nur seinen Gegenspieler. Osmers zückt erstmals Gelb.
50.
Flensburg - Bremen
Die Gäste aus Bremen bleiben offensiv und machen da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört haben. Die erste Ecke bringt aber nichts ein.
47.
BVB - Union
Der BVB mit dem ersten Abschluss nach der Pause: Kagawa läuft sich am Stafraum fest, doch Union kann den Ball nicht klären. Dahoud kommt aus der zweiten Reihe zum Schuss, doch der Ball steigt mit zunehmender Flugdauer und geht recht weit drüber.
47.
Rostock - Nürnberg
Yuya Kubo trifft im Zweikampf Rieble mit dem Arm am Kinn und wird dafür verwarnt.
46.
Weiter geht's! Auf allen vier Plätzen rollt der Ball wieder.
Werder Bremen musste gegen Viertligist Flensburg nach früher Führung den überraschenden Ausgleich hinnehmen, antwortete aber souverän. Mit dem 3:1 zur Pause geht es deutlich in Richtung standesgemäßem Pflichtsieg. Knapper geht es auf den anderen Plätzen zu, dort steht es drei Mal 1:0. Köln ging kurz vor der Pause gegen Schalke durch einen etwas glücklichen Treffer in Führung, Dortmund gegen die unbequemen Gäste von Union Berlin durch einen Treffer von Pulisic ebenso. Der 1. FC Nürnberg hat sich den Gegentreffer in Rostock quasi selbst zuzuschreiben, denn die Führung durch Breier wurde durch zwei krasse Abwehrfehler in Folge begünstigt. Gleich geht es weiter.
45.
Und dann geht es in die Pause, in allen vier Partien ist die erste Hälfte zu Ende.
44.
Rostock - Nürnberg
Mathenia in letzter Sekunde! Königs kommt im Zentrum durch und steht plötzlich völlig frei vor dem Tor. Der Keeper der Franken springt aus seinem Tor und rettet mit einer Glanztat im Eins-gegen-Eins!
44.
Flensburg - Bremen
Toooor! Flensburg - BREMEN 1:3. Klaassen knallt das Leder zentral unter die Latte.
43.
Flensburg - Bremen
Elfmeter! Eggestein zieht in den Strafraum und wird an der Grenze von Ostermann zu Fall gebracht. Reichel hat keine Wahl und zeigt auf den Punkt.
43.
Köln - Schalke
Tooooor! 1. FC KÖLN - FC Schalke 04 1:0. Der Zweitligist geht in Führung! Eine Hereingabe in den Strafraum klärt Sane in die Mitte. Am Sechzehner schaltet Drexler am schnellsten und legt ab auf Cordoba. Dessen Schuss aus zentraler Position wird von Sane abgefälscht und trudelt ins rechte Eck, Nübel war in die andere Richtung unterwegs und hat keine Chance.
42.
Rostock - Nürnberg
Nächste Gelbe Karte! Kai Bülow bekommt sie nachträglich für sein Foul an Ewerton, nachdem der Schiedsrichter Vorteil laufen ließ.
42.
BVB - Union
Latte! Auf der Gegenseite hat Redondo direkt die Chance auf den Ausgleich. Andersson verlängert einen langen Ball mit dem Kopf auf den gestarteten Redondo, der den Ball am linken Strafraumeck volley nimmt und den linken Winkel knapp verfehlt. Die Kugel knallt an die Latte und von dort ins Toraus.
40.
BVB - Union
BORUSSIA DORTMUND - Union Berlin 1:0. Da ist die Führung für die Borussia! Weigl findet Dahoud mit einem Diagonalball auf dem linken Flügel. Dahoud geht zur Grundlinie, schlägt dann den Haken und flankt ins Zentrum. Kagawa köpft, Gikiewicz kann zunächst parieren, legt den Ball aber vor die Füße von Pulisic, der aus kurzer Distanz einschiebt.
39.
Köln - Schalke
Freistoß für Köln aus 25 Metern. Risse probiert es ebenfalls direkt, setzt die Kugel aber nur ans linke Außennetz. Nübel, der die Hände zurückzieht, wäre wohl zur Stelle gewesen.
37.
Flensburg - Bremen
Toooor! Flensburg - BREMEN 1:2. Bremen geht erneut in Führung: Gebre Selassie spielt von rechts ins Zentrum auf Kainz, der ein paar Schritte geht und aus knapp 20 Metern mit einem strammen Schuss ins linke Eck trifft. Klasse Aktion des 26-Jährigen.
38.
Rostock - Nürnberg
Erste Verwarnung auf Seiten der Rostocker: Mirnes Pepic bekommt sie nach einem Vergehen aufgrund der Vielzahl seiner Fouls in den letzten Minuten.
35.
Rostock - Nürnberg
Tooooor! HANSA ROSTOCK - 1. FC Nürnberg 1:0. Hansa geht durch gütige Mithilfe der Nürnberger in Führung! Nach einer Ecke kann Bülow für die Hausherren klären. Sein Befreiungsschlag bekommt Bauer an der Außenlinie nicht unter Kontrolle und muss dann ins Laufduell mit Biankadi. Der gewinnt den Ball und gibt flach nach innen, wo Rhein für die Franken klären muss, aber neben den Ball tritt. So kommt Pascal Breier hinter ihm an den Ball und schiebt locker zur Führung ein. Ganz bitter für die beiden Verteidiger!
32.
BVB - Union
Dortmund hat zwar mehr vom Spiel, aber Union kann sich immer mal wieder aus der Umklammerung befreien und selbst Angriffe starten. Bei beiden Teams fehlt aber noch die nötige Durchschlagskraft.
30.
Flensburg - Bremen
Bremen will antworten, das geht aber gefährlicher: Klaassen steckt auf links in den Strafraum auf Kainz durch, der aus spitzem Winkel nur das Außennetz trifft.
31.
Köln - Schalke
Schöpf hält auf der linken Seite tief in der eigenen Hälfte gegen Guirassy - Freistoß für den FC aus gefährlicher Position. Risse probiert es direkt, Nübel ist im kurzen Eck auf dem Posten und faustet das Leder weg.
30.
Köln - Schalke
Bisher ist es eine flotte Begegnung im RheinEnergieStadion. Köln begegnet Schalke auf Augenhöhe, beide Teams haben schon mehrere gefährliche Abschlüsse zu verzeichnen.
28.
Rostock - Nürnberg
Super Parade von Mathenia! Die Rostocker kontern über die rechte Seite. Marcel Hilßner dribbelt ins Zentrum und zieht mit seinem starken linken Fuß ab. Der Ball flattert leicht, aber Mathenia bekommt noch rechtzeitig die Fäuste nach oben.
28.
BVB - Union
Dortmund hat noch einige Probleme mit den mutigen Gästen. Die Gäste stehen sehr kompakt und geben den Dortmundern wenig Raum, um ihr Offensivspiel zu entfalten.
27.
Flensburg - Bremen
Toooor! FLENSBURG - Bremen 1:1. Der Außenseiter kommt zum Ausgleich! Ilidio flankt aus dem linken Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Jürgensen reingrätscht, den Ball aber wohl nicht mehr berührt. Pavlenka ist irritiert, und so schlägt das Leder hinten ein.
25.
Rostock - Nürnberg
Freistoß für die Hausherren und die erste Gelbe Karte der Partie auf Seiten der Nürnberger. Tim Leibold kann sich gegen Hilßner auf der linken Seite nur mit einem Foul helfen. Die Verwarnung bekommt er nicht wegen der Intensität des Foulspiels, eher aufgrund der zahlreichen kleineren Fouls zuvor.
24.
BVB - Union
Und gleich noch ein Abschluss der Eisernen hinterher: Eine Ecke kann zunächst abgewehrt werden, doch dann kommt Lenz aus dem Rückraum zum Abschluss und haut das Leder aus 20 Metern auf den Dortmunder Kasten. Hitz muss sich ganz lang machen und lenkt den Schuss über die Latte.
23.
Flensburg - Bremen
Eggestein flankt scharf auf den ersten Pfosten, wo Paetow souverän per Kopf klärt.
23.
BVB - Union
Chance für die Gäste! Nach einem Foul von Hakimi an Redondo bekommt Union einen Freistoß links neben dem Strafraum. Zulj versucht es aus dem spitzen Winkel direkt aufs kurze Eck, doch Hitz ist zur Stelle und faustet die Kugel ins Aus.
22.
Köln - Schalke
Und der nächste Abschluss, dieses Mal ist wieder Schalke an der Reihe! Bei einem Klärungsversuch legt Hector unfreiwillig ab für Rudy. Der Neuzugang vom FC Bayern probiert es aus der Distanz, der Schuss wird noch leicht abgefälscht und geht knapp am rechten Kreuzeck vorbei.
21.
Rostock - Nürnberg
Hansa kommt zum Abschluss: Hilßner versucht es mit dem Distanzschuss, der sein Ziel aber doch um einige Meter verfehlt.
19.
Köln - Schalke
Sane klärt eine Hereingabe der Kölner direkt vor die Füße von Drexler, der rechts im Strafraum direkt abzieht. Nübel ist schnell unten und pariert den Schuss aufs kurze Eck.
19.
Rostock - Nürnberg
Die Gäste lassen den Ball gut laufen, kommen dadurch aber kaum zu Raumgewinn. Immer wieder sind es die beiden Innenverteidiger Margreitter und Ewerton, die von hinten heraus aufbauen müssen.
18.
Flensburg - Bremen
Seit der Bremer Führung tut sich nicht allzu viel. Werder drängt den Außenseiter weit in dessen Hälfte ein, kommt im letzten Drittel aber nicht durch. Weiche steht kompakt.
17.
BVB - Union
Kagawa dribbelt am Sechzehner entlang und behauptet sich stark gegen mehrere Berliner. Aus 18 Metern kommt er links vor dem Tor zum Abschluss, schießt aber einige Meter rechts am Tor vorbei.
17.
Köln - Schalke
Torchance für den FC: Köln führt eine Ecke kurz aus, dann flankt Drexler. Höger kommt im Zentrum zum Kopfball - links vorbei.
14.
BVB - Union
Dortmund muss zum ersten Mal wechseln. Raphael Guerreiro kommt für den verletzten Abdou DIallo.
13.
Köln - Schalke
Langer Ball von Naldo auf Burgstaller, im eigenen Sechzehner stellt Czichos gekonnt den Körper zwischen Ball und Gegner und zieht das Foul. Es geht weiter mit Freistoß für die Hausherren.
10.
BVB - Union
Erste gute Chance für den BVB: Pulisic tritt die Ecke von links, Philipp kommt im Fünfmeterraum zum Kopfball und nickt das Leder aufs Tor. Doch Gikiewicz pariert ganz stark und lenkt die Kugel über die Latte.
11.
Rostock - Nürnberg
Auf der anderen Seite hat Biankadi die nächste gute Chance des Spiels: Königs erwartet zwar den Pass im Strafraum, aber der Linksaußen zieht einfach mal selbst ab. Ein schöner Versuch, aber vorbei.
10.
Rostock - Nürnberg
Knöll mit der Gelegenheit! Nach dem Zuspiel von Kerk kommt der junge Angreifer der Franken am linken Sechzehnereck an den Ball, zieht an Hüsing vorbei nach innen und dann mit rechts ab. Der Schuss geht rund zwei Meter über den kurzen Winkel.
10.
Rostock - Nürnberg
Von Abtasten kann in dieser Partie keine Rede sein. Beide Teams gehen von Beginn an ein ordentliches Tempo. Ein vielversprechender Auftakt!
8.
Flensburg - Bremen
Toooor! Flensburg - BREMEN 0:1. Der erste Treffer des Abends fällt in Lübeck, wo der Favorit früh in Führung geht. Johannes Eggestein steckt klasse rechts in den Strafraum auf Gebre Selassie durch, der mit seinem Schuss zwar nur den Innenpfosten trifft, so aber Pizarro bedient, der aus elf Metern nur noch den Fuß hinhalten muss und so ins leere Tor einschiebt.
7.
Köln - Schalke
Drexler hat die Kugel zentral am Sechzehner und legt ab auf Cordoba, der rechts im Strafraum aus rund zehn Metern abzieht. Der Schuss des Kolumbianers segelt über Nübels Kasten, ein möglicher Treffer hätte aufgrund einer knappen Abseitsposition aber sowieso nicht gezählt.
6.
Köln - Schalke
Risse leistet sich einen Fehlpass im Spielaufbau, dadurch kommt die Kugel auf die rechte Seite zu Schöpf. Dessen Flanke kann Köln aber problemlos klären.
5.
Flensburg - Bremen
Underdog Flensburg ist zwar defensiv aufgestellt, agiert in den ersten Minuten aber mutig. Insgesamt hat Werder mehr vom Spiel, wirkt aber konteranfällig.
3.
BVB - Union
Guter Beginn der Gäste. Sie verstecken sich nicht, greifen früh an und setzen Dortmund schon im Spielaufbau unter Druck.
2.
Rostock - Nürnberg
Die Hausherren legen auch gleich gut los. Über rechts kommt Hilssner zur ersten Flanke. In der Mitte verpasst Königs nur knapp mit dem Kopf.
1.
Los geht's! Alle vier Partien werden pünktlich angepfiffen.
Flensburg - Bremen
Weiche Flensburg will gegen Werder Bremen für die größte Überraschung des Abends sorgen. Schon in der erste Runde gab der Viertligist den Favoritenschreck und warf den VfL Bochum aus dem Wettbewerb. Werder musste nach tollem Saisonstart mit der 2:6-Klatsche gegen Leverkusen am Wochenende einen Dämpfer hinnehmen. Nun gilt es, schnell wieder in die Erfolgsspur zu finden und die Pflichtaufgabe souverän zu lösen. "Wir sind genauso gut vorbereitet wie auf einen Bundesligisten", sagt Trainer Florian Kohfeldt.
Rostock - Nürnberg
Unschöne Nachrichten gab es heute im Vorfeld der Partie zwischen Hansa Rostock und dem 1. FC Nürnberg. Nach Polizei-Angaben kam es zu Auseinandersetzungen zwischen Fans beider Mannschaften. Um sie voneinander zu trennen, musste sogar ein Warnschuss abgegeben werden. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Hoffen wir, dass es in den 90 Minuten auf und um den Rasen friedlicher zugeht. Die Gastgeber wollen den Rückenwind aus der 3. Liga mitnehmen, wo sie seit vier Spielen ungeschlagen sind. Der Club konnte sich nach zuletzt zwei deutlichen Niederlagen mit einem 1:1 gegen Eintracht Frankfurt wieder etwas stabilisieren und will darauf aufbauen.
BVB - Union
Mit Borussia Dortmund und Union Berlin treffen die einzigen noch ungeschlagenen Teams im deutschen Profi-Fußball aufeinander. Aus Dortmunder Sicht darf es dabei gerne weniger spannend zugehen als in der ersten Runde, als man Greuther Fürth erst durch Tore in der 95. und 120. Minute mit 2:1 schlagen konnte. Auf Union Berlin traf der BVB vor zwei Jahren schon einmal im Pokal, damals ebenfalls in der zweiten Runde. Die Hauptstädter hielten damals gut mit und mussten sich erst im Elfmeterschießen mit 0:3 geschlagen geben.
Köln - Schalke
Der 1. FC Köln spielte am Wochenende zuhause gegen Heidenheim nur 1:1, das reichte aber für die Tabellenführung vor dem punktgleichen HSV. Spielerisch ist aber noch viel Luft nach oben bei den Geißböcken, vor allem in den Heimspielen konnte man zuletzt nicht überzeugen. Gegen Schalke 04 soll das nun besser werden. Die Knappen suchen noch immer nach ihrer Form, in der Bundesliga reicht es derzeit nur zum 15. Tabellenplatz. In der Champions League zeigte man einen ansprechenden Auftritt bei Galatasaray, in der Liga gegen Leipzig eher fußballerische Magerkost, beide Partien endeten 0:0. Heute sollen wieder Tore und die nächste Runde her.
Mit acht interessanten Partien geht es heute Abend in der zweiten Runde des DFB-Pokals weiter. Ab 18 Uhr geht es mit den ersten vier Partien los, unter anderem bekommen Borussia Dortmund und Schalke 04 jeweils mit einem Zweitligisten zu tun. Ab 20.45 Uhr stehen dann vier weitere Partien an, darunter die zwei Bundesliga-Duelle zwischen Gladbach und Leverkusen und Leipzig und Hoffenheim.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der Zweitrundenspiele im DFB-Pokal.