Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 16.12.2020

15.12. Ende
1. FC Heidenheim
Jahn Regensburg
15.12. Ende
Hamburger SV
SV Sandhausen
15.12. Ende
Hannover 96
VfL Bochum
15.12. Ende
SpVgg Greuther Fürth
Darmstadt 98
16.12. Ende
Fortuna Düsseldorf
VfL Osnabrück
16.12. Ende
SC Paderborn
Eintracht Braunschweig
16.12. Ende
Holstein Kiel
1. FC Nürnberg
17.12. Ende
Erzgebirge Aue
Karlsruher SC
06.01. Ende
Würzburger Kickers
FC St. Pauli
Live
Tabelle
Von dieser Stelle war es das für heute. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Wann die Partie zwischen den Kickers und St. Pauli nachgeholt werden kann, ist noch nicht klar. Dennoch fehlt uns von diesem Spieltag noch eine weitere Partie. Die gibts dann morgen im Einzelticker. Aue empfängt den KSC.
Schnell der Blick auf das, was heute geschah, Sie wollen ja sicherlich sofort rüber in den Bundesligaticker. War ein hartes Stück Arbeit, aber die Störche holen sich vom HSV die Tabellenführung zurück. Die Fortuna fährt den dritten Sieg in Folge ein und klettert auf Platz 5, lässt dabei unter anderem den VfL Osnabrück hinter sich. Und für die Eintracht könnte es langsam aufwärts gehen. Das Mittelfeld ist nach dem 2:2 bei Paderborn nur noch drei Zähler entfernt.
90+x.
Abpfiff. Überall Abpfiff.
90+3.
Düsseldorf - Osnabrück
Tooor! DÜSSELDORF - Osnabrück 3:0. Gut ausgespielter Konter der Fortuna, als der VfL jetzt völlig aufmacht. Pledl legt von der Grundlinie hoch auf Hennigs, der schlenzt von der Strafraumgrenze perfekt in den linken Winkel. Das Ding ist jetzt noch durcher.
90+2.
Paderborn - Braunschweig
ERNEUTER AUSGLEICH IN PADERBORN. Diesmal bei den Feldverweisen. Der bereits verwarnte Bär muss runter. Nach einem Schlag von Owusu schlägt der Braunschweiger im Scharmützel mit dem Stürmer dessen Hand weg. Erneut Gelb für ihn.
89.
Düsseldorf - Osnabrück
Tooor! DÜSSELDORF - Osnabrück 2:0. Das ist dann wohl die Entscheidung. Sobottka mit der Vorarbeit. Und was für eine Vorarbeit das war! Mit einem Sprint von der Mittellinie bis in den Strafraum überbrückt Sobottka das halbe Spielfeld, nur im Strafraum dann vor dem Torhüter auf den mitgelaufenen Hennings querzulegen. Der Rest ist Pflichtaufgabe.
90.
Kiel - Nürnberg
Komisch. Nürnberg wird auf einmal viel aktiver.
85.
Düsseldorf - Osnabrück
Nach dem sich die Düsseldorfer zwischenzeitlich aktiv beteiligten und damit alles unter Kontrolle hatten, raffen sich die Osnabrücker jetzt noch einmal auf. Es ist Zeit für die Schlussoffensive. Es ist nämlich so, dass auch Niedersachsen die Uhr lesen können!
84.
Paderborn - Braunschweig
Paderborn schwimmt, Braunschweig drängt nun darauf, die Begegnung komplett zu drehen. Es sind noch etwas mehr als sechs Minuten auf der Uhr, der SCP muss jetzt den Punkt retten.
80.
Düsseldorf - Osnabrück
Ein Highlight anderer Art gibts aus Düsseldorf. Pledl hat jetzt auch noch Gelb kassiert. Aus kartenstatistischer Sicht ist das der Anschlusstreffer für die Fortunen.
81.
Paderborn - Braunschweig
Tooor! Paderborn - BRAUNSCHWEIG 2:2. Ganz unerwartet kommt der Ausgleichstreffer in Paderborn nicht. Zumal der SCP seit ein paar Minuten in Unterzahl spielt und Braunschweig in der zweiten Hälfte ohnehin drückte. Proschwitz gegen den Ex-Verein! Nach einer Seitenverlagerung ist es Kaufmann, der von rechts Proschwitz am Elfmeterpunkt bedient. Der Stürmer steigt hoch und köpft unbedrängt ins lange Eck ein.
80.
Kiel - Nürnberg
Tooor! KIEL - Nürnberg 1:0. Der Treffer dürfte eigentlich nicht gegeben werden. Der hat mit dieser Partie so gar nichts zu tun. SO ÜBERHAUPT NICHTS. Reese geht auf links zur Grundlinie, schlägt eine Flanke, die eigentlich einen Tick zu lang ist. Aber dann packt Bartels einen Fallrückzieher aus, wie ihn Hünemeier andernorts heute vergeblich und mehrfach versucht hat. Sensationell. Aber wie gesagt, zum Spiel passt dieser Treffer nicht.
Blick auf die Uhr, die Schlussviertelstunde in angebrochen. Vom Gefühl her hätte das schon vor einer halben Stunde der Fall sein müssen.
74.
Paderborn - Braunschweig
Schon eine ganze Weile balancierte Antwi-Adjei am Rande des Platzverweises. Jetzt verliert er das Gleichgewicht. Nach seinem harten Einsteigen im ersten Durchgang gegen Fejzic kommt er nun gegen Nikolaou zu spät und tritt dem Innenverteidiger auf den Fuß. Eine klare Karte. Und eben seine zweite.
72.
Kiel - Nürnberg
Es sind keine 20 Minuten mehr bis zum Schlusspfiff. Kiel erhöht jetzt zwar den Druck noch einmal, aber bisher macht die Nürnberger Abwehr eben keine entscheidenden Fehler. Das größte Manko bei Holstein ist heute die Ideenlosigkeit. Der FCN macht aber auch auf den Flügeln meist alle Pass- und Laufwege dicht.
69.
Düsseldorf - Osnabrück
Wenn Sie die Partie bisher aufmerksam verfolgt haben, wissen Sie auch, woher die folgende Chance kam: Aus dem Nichts. Bei einer Ecke von Prib von der rechte Seite muss Danso am Torraum nicht einmal abspringen. Der Innenverteidiger geht sogar leicht in die Knie und köpft den Ball über die Querlatte.
70.
Paderborn - Braunschweig
Die Braunschweiger reißen die Arme hoch, fordern Elfmeter! Ziegele bringt eine hohe Hereingabe von rechts in den Strafraum, Proschwitz geht im Sechzehnerzentrum gegen Hünemeier im Luftduell zu Boden. Ein Schubser des Paderbornes ist definitiv da, da hätte sich der SCP nicht beschweren dürfen.
65.
Düsseldorf - Osnabrück
Inzwischen sind wir bei 20 Minuten ohne richtigen Torschuss angelangt. Seit der Pause hat es lediglich zwei abgeblockte Versuche gegeben. Der Unterhaltungswert dieser Begegnung bewegt sich in äußerst überschaubarem Rahmen. Äußerst.
35.
Paderborn - Braunschweig
Aber uns bleibt ja immer noch Paderborn. Mitte des zweiten Durchgangs plätschert die Begegnung scheinbar, tückisch, stickum dahin, es schleicht sich aber das Gefühl ein, dass eine gute Aktion hier den (offensiven ) Stein ins Rollen bringen kann. Die Paderborner haben eigentlich alles im Griff, Braunschweig braucht aber nur einen Treffer - siehe Zwischenstandt! -, um zurückzukommen.
62.
Düsseldorf - Osnabrück
Und in Düsseldorf so? Die Partie mag nach dem Seitenwechsel einfach keine Fahrt mehr aufnehmen. Die Fortuna tut nicht mehr als nötig. Und Osnabrück findet seit mindestens einer halben Stunde überhaupt keine Mittel mehr, um die gut sortierte Düsseldorfer Defensive zu fordern.
63.
Paderborn - Braunschweig
Wieder sorgt Hünemeier mit einem Fastrückzieher, genauer, diesmal war es eher ein Seitfallzieher - aber Fallzieher ist Fallzieher - für Gefahr. Im Nachgang bugsiert Proschwitz den Ball über die Linie. Aber er hatte bei der Balleroberung die Hand am Spielgerät. Der Treffer wird wegen Fouls nicht gegeben. Bei den nichtgegebenen Treffern liegt die Eintracht jetzt klar vorne.
60.
Paderborn - Braunschweig
Dann doch lieber zurück nach Paderborn. Da liegt was in der Luft. Proschwitz ist vor dem gegnerischen Tor erstmals zur Stelle! Eine abgefälschte Kammerbauer-Hereingabe von rechts landet zentral am Sechzehner bei Proschwitz, der volley aus 17 Metern abzieht, seinen Schuss aber ebenfalls knapp am Paderborner Tor vorbeisetzt.
59.
Kiel - Nürnberg
Wie aufregend. Aus Kiel flattert die nächste Verwarnung rein. Thesker hat es erwischt.
54.
Düsseldorf - Osnabrück
Viel läuft beiderseits derzeit nicht zusammen. Die Partie verflacht. Dabei waren wir vor der Pause doch gar nicht auf so hohem Niveau unterwegs, das wird langsam unterirdisch.
56.
Paderborn - Braunschweig
Bei unserer Konferenz drängt sich eindeutig die Partie in Paderborn immer mehr in den Vordergrund. Nach einem Eckball von der linken Seite nimmt Innenverteidiger (!) Hünemeier den Ball mit der Brust an und zieht dann am langen Pfosten per Fallrückzieher aus acht Metern ab, setzt diesen aber knapp über das rechte Kreuzeck.
51.
Kiel - Nürnberg
Keine Spur von Weihnachtsstimmung in Kiel. Die Störche und der Club schenken sich bei den Duellen im Mittelfeld weiterhin nichts. Sonst wäre hier aber auch schon alles voll mit Papier. Sie sollten jetzt ein klares Bild dieser Partie haben.
52.
Paderborn - Braunschweig
Aufregung im Paderborner Sechzehner! Nach einer Hereingabe von der rechten Seite hauen sowohl Bär als Schallenberg auf den Ball, der Braunschweiger geht zu Boden. Schallenberg spielt aber klar den Ball, die leisen Hoffnungen auf einen Strafstoß aus Braunschweiger Sicht werden nicht erfüllt. Fußball ist kein Wunschkonzert.
50.
Paderborn - Braunschweig
Erste Torannäherung durch Paderborn nach Wiederanpfiff! Okoroji zirkelt einen Freistoß von der rechten Strafraumkante in Richtung langes Eck, sein Schuss geht aber aus spitzem Winkel knapp über den Kasten von Fejzic. Entwarnung.
48.
Paderborn - Braunschweig
Nach einem Foul an Dörfler gibts für Bär die Verwarnung.
46.
Düsseldorf - Osnabrück
Außerdem gibt es aus Düsseldorf auch einen Wechsel zu vermelden. Ihorst ist für Amenyido in der Partie. Wer sich mit der 2. Liga nicht so auskennt. Die Gäste haben gewechselt. Ist schon der zweite Wechsel beim VfL, weil ja in der ersten Halbzeit schon Ajdini verletztungsbedingt runter musste.
46.
Düsseldorf - Osnabrück
Extraicon für den Wiederanpfiff in Düsseldorf.
46.
Paderborn - Braunschweig
Auch in geht es unverändert weiter. Also mit demselben Personal wie vorher.
46.
Kiel - Nürnberg
Keine guten Nachrichten aus Kiel. Beide Trainer haben auf Wechsel verzichtet.
46.
Weiter gehts. Überall außer in Düsseldorf. Aus den genannten Gründen.
Bisher war der Spieltag doch eher ereignisarm. Fürchterlich viel passiert in Kiel nicht. In Düsseldorf neutralisiert man sich weitgehend, der Treffer war nur eine Störung in der Matrix. Bei Schalke gegen Freiburg passiert auch kaum was. Dafür ist in Paderborn so richtig was los. Schon drei Tore!
45+5.
Düsseldorf - Osnabrück
Alles hat ein Ende.
45+4.
Düsseldorf - Osnabrück
Überaus rüde fährt Amenyido nahe der Mittellinie Peterson in die Parade und sorgt mit dem Einsteigen für Aufruhr. Die Gelbe Karte ist eine logische Folge. Was ist das hier? Ein Rachefeldzug?
45+3.
Düsseldorf - Osnabrück
Angesichts der Verletzungsunterbrechungen überrascht es kaum, dass in Düsseldorf immer noch gespielt wird.
45+3.
Paderborn - Braunschweig
Dann ertönt auch der Halbzeitpfiff in Paderborn. Der FCP führt immer noch 2:1.
45+2.
Paderborn - Braunschweig
Braunschweig jubelt - aber die Fahne von Christian Bandurski ist oben. Kaufmann legt von der rechten Strafraumkante an den kurzen Pfosten zu Kobylanski, der das Spielgerät clever ins lange Eck einnetzt. Der Zehner steht beim Pass von Kaufmann aber klar im Abseits - kein Tor.
45+1.
Kiel - Nürnberg
Pause in Kiel. Keine Tore. Kaum Chancen. Fehlt nur, dass es regnet. Schneeregen wäre noch passender. Im Nebel.
41.
Düsseldorf - Osnabrück
Nach einem Einsteigen von Henning krümmt sich Peterson auf dem Rasen und bedarf medizinischer Versorgung. Wir erinnern uns: Henning kam für Ajdini, der nach einem Zusammenstoß mit Peterson ausgewechselt werden musste. Der Kreis schließt sich.
43.
Schalke - Freiburg
Beim Zweitligaspiel in spe ist übrigens noch kein Treffer gefallen.
41.
Paderborn - Braunschweig
Läuft nicht so beim FCP. Wenn du fast von der Eintracht - von der EINTRACHT - den Ausgleichstreffer kassierst, hast du ein Problem. Ein Koblanyski-Freistoß von der rechten Seite wird von Paderborn nur unzureichend links in den eigenen Sechzehner geklärt, wo Kaufmann aus der Drehung aus gut zehn Metern abzieht. Zingerle bleibt im Torzentrum aber standhaft und packt sicher zu.
39.
Düsseldorf - Osnabrück
Und sonst so in Düsseldorf? Der Treffer fiel wohl zu früh für die Fortuna. Direkt im Anschluss verfielen die Hausherren in Passivität, ermöglichten so dem Gegner einige Möglichkeiten. Hinsichtlich der Spielanteile bewegen sich die Osnabrücker inzwischen auf Augenhöhe. Aber nun tut auch Düsseldorf wieder mehr fürs Spiel.
39.
Paderborn - Braunschweig
Vasiliadis mit dem ersten Paderborner Abschluss seit dem 2:0! Von BAP gibts dazu ein Lied. Verdamp lang her. Srbeny dribbelt sich von der rechten Seite ins Zentrum und legt dann zurück vor den Sechzehner auf Vasiliadis, der zum Schlenzer aus gut 22 Metern ansetzt. Dieser geht aber deutlich links über den Kasten von Fejzic. Der hat ja jüngst bekannt gemacht, dass er kein Elektorauto fährt. Er habe, erklärte er, noch viel mehr im Tank.
37.
Düsseldorf - Osnabrück
Es geht wohl doch nicht mehr weiter für Ajdini. Zwei Indizien gibts dafür. Er humpelt stark und er wird ausgewechselt, Dr. Watson. Henning kommt für ihn in die Partie.
31.
Kiel - Nürnberg
Ein Treffer liegt in Kiel nicht unmittelbar in der Luft, aber dafür gibt es jetzt eine Karte. Das ist nah dran. Dafür muss man auch ein Icon anklicken. Schleusener will mit dem Schiedsrichter über eine Einwurfentscheidung diskutieren. Klar, ist ja spielentscheidend. Am Ende wird er für Siewer zu geschwätzig.
28.
Düsseldorf - Osnabrück
Nach einem Zweikampf bleiben Peterson und Ajdini liegen. Das zieht eine Behandlungsunterbrechung nach sich. Die ärztliche Versorgung wird weitgehend auf dem Rasen vorgenommen - Feldlazarett - beide können weitermachen.
29.
Paderborn - Braunschweig
Tooor! Paderborn - BRAUNSCHWEIG 2:1. Die torreichste Partie des Abends tut was dafür, dass das auf absehbare Zeit auch so bleibt. Etwas überraschend kommt die Eintracht zum Anschlusstreffer. Kaufmann erobert sich rechts vor dem gegnerischen Sechzehner gegen Terrazzino mit viel Körpereinsatz den Ball und zieht dann einfach mal aus gut 22 Metern ab. Correia bekommt den Schuss an den Oberschenkel und fälscht diesen unfreiwillig und unhaltbar für Zingerle ab.
27.
Paderborn - Braunschweig
Ein Blick hinter die Kulissen auf die, die sonst nicht so im Spotlight stehen: Technische Probleme bei Linienrichter Bandurski, dessen Funkgerät ausgefallen ist. Der vierte Offizielle Gasteier eilt zu ihm und hat Ersatz parat. Das macht den Fußball so menschlich!
26.
Kiel - Nürnberg
Fast eine halbe Stunde hat es bis zur ersten klaren Möglichkeit der Partie gedauert. Lee kommt ausnahmsweise mal über die linke Außenbahn durch und flankt in den Strafraum. Beim Ansetzen seines Kopfball hat Mees an sich viel zu viel Zeit, will es aber auch zu genau machen. Er verfehlt knapp, setzt den Ball neben den linken Pfosten.
25.
Kiel - Nürnberg
Zu Beginn der Partie, als Kiel drückte und Nürnberg sich nur nach hinten orientierte, hatten die Gastgeber Feldvorteile. Das hat sich inzwischen erledigt, das Geschehen spielt sich vor allem im Mittelfeld ab. Der FCN setzt auf schnelles Überbrücken mit langen Pässen, sodass Kiel hinten sehr aufpassen muss, dass da nicht mal ein Gäste-Angriff ins Ziel führt.
23.
Paderborn - Braunschweig
Jetzt gibts die erste Verwarnung des Abends. Und das im torreichsten Spiel. Bisschen egoistisch, die Partie. Antwi-Adjei geht mit gestrecktem Bein in den Zweikampf mit dem herauskommenden Fejzic und bringt den Keeper zu Boden
21.
Düsseldorf - Osnabrück
Es gibt einen Freistoß im rechten Halbfeld. Das ist eine Sache für Wolze, der die Kugel direkt mit Links aufs kurze Eck zieht - und den rechten Pfosten trifft.
21.
Kiel - Nürnberg
Mit einem tiefen Pass wird Geis alleine aufs Kieler Tor geschickt, der tanzt im Strafraum auch noch Geilos aus und schiebt ins leere Tor. DANN ertönt der Abseitspfiff. Der wird kurz darauf vom VAR bestätigt.
19.
Paderborn - Braunschweig
Tooor! PADERBORN - Braunschweig 2:0. Tja, die Löwen wie das Lämmlein, das darauf wartet, dass der Schlachter irgendwann auch mal Zeit hat. Nächster Fehler des BTSV! Ziegele verliert auf der linken Seite gegen Okoroji den Ball, der Außenverteidiger legt von links clever vor den Sechzehner auf Terrazzino, der an den Elfmeterpunkt zu Führich durchsteckt. Der Offensivspieler dreht sich geschickt um Wydra herum und netzt aus elf Metern dann flach unten links ein. Keine Chance für Fejzic.
15.
Paderborn - Braunschweig
Die schnelle Führung des FCP hatte bisher noch keine Auswirkungen auf den Auftritt der Gäste. Die lassen Paderborn weiter das Spiel machen. Die Mannschaft von Baumgart versucht, sich den Gegner zurecht zu legen.
13.
Kiel - Nürnberg
Etwa 15 bis 20 Meter vor dem eigenen Strafraum machen die Nürnberger in den Zweikämpfen ernst. Die Klauß-Elf steht mit den beiden Viererreihen sehr kompakt und macht so Lauf- und Passwege zu. Für die Störche, die viel Ballbesitz haben, wird die Partie zum Geduldsspiel.
11.
Düsseldorf - Osnabrück
Tooor! DÜSSELDORF - Osnabrück 1:0. Jetzt nimmt der Abend aber Fahrt auf. Auch in Düsseldorf legt die Heimmannschaft vor. Auf der linken Seite führt Hennings einen Einwurf schnell aus, findet damit Prib, der per Kopf auf Kownacki weiterleitet. Dieser spielt einen flachen Diagonalpass auf die andere Seite und bedient Appelkamp in der Box. Dessen gezielter Abschluss landet dann unhaltbar unten im langen Eck.
8.
Paderborn - Braunschweig
Tooor! PADERBORN - Braunschweig 1:0. Srbeny guckt Fejzic gut aus und schweißt den Ball halbhoch neben dem rechten Pfosten ein. Fejzic ist ins falsche Eck unterwegs und hat keine Chance. Und schwupps, steht Paderborn plötzlich auf Platz 9.
7.
Paderborn - Braunschweig
Action in Paderborn. Elfmeter für die Gastgeber! Nach einem Eckball von rechts durch Okoroji bringt Kroos Schallenberg am kurzen Pfosten zu Fall. Unglückliche Aktion des Braunschweigers, aber ein klarer Elfmeter.
4.
Düsseldorf - Osnabrück
Da ist es doch eine angenehme Abwechslung, dass das Abtasten in Düsseldorf sich eher auf Augenhöhe abspielt.
3.
Paderbarn - Braunschweig
Viel anders kann auch die Beschreibung der Anfangsphase in Paderborn nicht ausfallen. Die ersten Minuten machen schon deutlich, wer hier Favorit ist und wer Außenseiter. Und wer weiß, dass er Favorit ist, und wer weiß, dass er Außenseiter ist.
3.
Kiel - Nürnberg
Nürnberg beginnt abwartend, lässt die Störche zunächst einmal machen. So dumm ist das nicht. Die Tabelle können die in Franken natürlich auch lesen. Zu passiv darf der Club allerdings auch nicht werden.
1.
Die Spiele haben begonnen!
Schalke - Freiburg
Nächstes Jahr an dieser Stelle!
Kiel - Nürnberg
Der Tag, an dem der Tabellenführer zurückschlägt. Gestern mussten die Störche den HSV vorbeiziehen lassen, heute könnten sie etwas dagegen tun. Die Form dazu hätten sie. Seit sechs Spieltagen ist die Mannschaft ungeschlagen, aus den letzten drei Partien holten sie gar neun Zähler, mehr geht ja gar nicht. Kann der Club sie aufhalten? Der spielte ja zuletzt auch ganz präsentable Ergebnisse ein. Nur eine Niederlage aus den letzten fünf Spielen, (vs. Fürth 2:3), zuletzt Siege gegen Paderborn und Würzburg - langsam kann man sich bei den Franken Richtung Spitze orientieren. Witzig: Es gab erst fünf Aufeinandertreffen beider Teams. Und Kiel hat noch nie gegen den Club gewonnen!
Paderborn - Braunschweig
Nur drei Zähler trennen Ab- und Aufsteiger nach elf Spieltagen - das kommt dann schon etwas überraschend. Und angesichts der Tabellensituation beider Teams, ist es nicht ganz abwegig, bei dieser Begegnung schon mal das Wort "Abstiegskampf" in den Mund zu nehmen. Für den FCP ist die Situation auf einen Schlag reparabel, zu eng geht es im Mittelfeld der Liga zu. Der Aufsteiger aus Braunschweig dagegen muss sich langsam Sorgen machen, dass der Kontakt nicht abreißt. Für Paderborn gabs zuletzt drei Klatschen am Stück, dabei liebt die Mannschaft von Steffen Baumgart jeweils ohne Torerfolg.
Düsseldorf - Osnabrück
Eine für beide Teams richtungsweisende Begegnung findet in Düsseldorf statt. Beide Teams könnten mit einem Sieg oben reinstoßen. Die Fortuna hat nur eines der letzten sechs Spiele verloren, das aber richtig (0:5 gegen Bochum), mit den beiden Begegnungen vor Weihnachten und sechs Punkten mehr könnten die Rheinländer ganz oben mitmischen. Das tut der heutige Gegner schon ein Weilchen länger. Für den ist demzufolge einer der Aufstiegsplätze heute schon erreichbar. Vorausgesetzt, die Gäste nehmen die Punkte mit. Osnabrück ist auswärts noch ungeschlagen, war in den letzten drei Auswärtspartien siegreich. In der letzten Saison, in der beide Teams aufeinandertrafen, gingen beide Partien an die Rheinländer.
vor Beginn
Vier Partien waren für heute vorgesehen, aber weil Corona dazwischengefahren ist, sind es am Ende nur drei geworden. Die Partie zwischen den Würzburger Kickers und dem FC St. Pauli musste heute abgesagt werden. Ein "Mitglied des Funktionsteams", wie die Kickers mitteilten, sei positiv auf Covid-19 getestet worden. Daraufhin habe das Gesundheitsamt Würzburg eine Quarantäne über die Mannschaft verhängt. Auch die für Samstag vorgesehene Begegnung mit Darmstadt wurde vorsorglich abgesagt.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 12. Spieltages.