Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 2. Bundesliga Konferenz, 16.05.2020

16.05. Ende
SSV Jahn Regensburg
Holstein Kiel
16.05. Ende
VfL Bochum
1. FC Heidenheim
16.05. Ende
Erzgebirge Aue
SV Sandhausen
16.05. Ende
Karlsruher SC
Darmstadt 98
17.05. Ende
DSC Arminia Bielefeld
VfL Osnabrück
17.05. Ende
FC St. Pauli
1. FC Nürnberg
17.05. Ende
SpVgg Gr. Fürth
Hamburger SV
17.05. Ende
SV Wehen Wiesbaden
VfB Stuttgart
03.06. Ende
Hannover 96
SG Dynamo Dresden
Live
Tabelle
Verabschiedung
Damit darf ich mich an dieser Stelle von Ihnen verabschieden und mich für Ihr Interesse bedanken. Morgen geht es in der 2. Bundesliga mit vier weiteren Spielen weiter und auch dann stehen wir natürlich mit umfassenden Livetickern für Sie bereit. Ansonsten geht es am kommenden Freitag, so jedenfalls der aktuelle Plan, mit den Partien Nürnberg gegen Aue und Heidenheim gegen Wiesbaden weiter. Diese Partien sind aber besonders in Corona-Zeiten noch weit weg. Bleiben Sie gesund und genießen Sie den weiteren Fußballnachmittag und ihr Wochenende. Bis bald.
Tabelle
Die größten Gewinner sind zum jetzigen Zeitpunkt definitiv der KSC und Aue. Die Karlsruher konnten sich mit dem Heim-Dreier auf den Relegationsplatz vorkämpfen und Aue klettert in der Tabelle mit dem Sieg auf den 5. Rang. Während sich Regensburg im gesicherten Mittelfeld festigt, verpasst Kiel - wie auch Heidenheim - die Chance, weiter nach oben zu blicken.
Alle Spiele
Das waren die ersten vier Spiele nach dem Neustart. Der KSC gewinnt mit 2:0 zu Hause gegen Darmstadt und fährt damit wichtige Punkte im Kampf um den Abstieg ein, Regensburg sichert sich ein Last-Minute-Pünktchen gegen Holstein Kiel, Aue gewinnt sicher mit 3:1 gegen Sandhausen und Heidenheim geht nach einer desaströsen Leistung mit 0:3 in Bochum unter und verpasst damit die Chance, die Aufstiegsplätze anzugreifen.
90+6.
KSC - Darmstadt
Tooooor! KARLSRUHER SC - Darmstadt 98 2:0. Wanitzek macht den Deckel drauf. Nach einem Konter scheitert zunächst Djuricin an einer tollen Parade von Darmstadt-Keeper Schuhen, beim Nachschuss aus fünf Meter ist der Schlussmann machtlos. Kompromisslos hämmert der Karlsruher Spielmacher das Leder in die Maschen und sicher seinem Team den Sieg!
90+4.
KSC - Darmstadt
In Karlsruhe rollt die Kugel noch und den Gästen gelingt fast der Ausgleich! Am Fünfmeterraum steigt der eingewechselte Honsak am höchsten, der Österreicher aber setzt den Kopfball knapp über den Kasten.
90+2.
Bochum - Heidenheim
Auch in Bochum ist jetzt Schluss. Die Hausherren gewinnen verdient mit 3:0 gegen schwache Gäste aus Heidenheim.
90+4.
Regensburg - Kiel
Dann ist das Spiel aus! Regensburg erkämpft sich in letzter Minute ein 2:2 gegen Holstein Kiel.
90+4.
Aue - Sandhausen
In Aue ist bereits Schluss. Die Gastgeber sichern sich mit einem 3:1 gegen den SV Sandhausen wichtige drei Punkte.
90+2.
Regensburg - Kiel
Toooooor! JAHN REGENSBURG - Holstein Kiel 2:2. Andreas Albers übernimmt die Verantwortung und verwandelt den Strafstoß souverän links unten ins Eck. Gelios hat zwar die Ecke geahnt, kann gegen diesen platzierten Schuss aber nichts ausrichten. Wahnsinn!
90+1.
Regensburg - Kiel
Das gibt es doch nicht. Die Hausherren bekommen einen Strafstoß zugesprochen! Neumann will den Ball im eigenen Strafraum wegschlagen, trifft dabei allerdings Lais, der in seinem Rücken mit dem hohen Bein angesprungen kommt. Petersen zögert kurz, zeigt dann aber auf den Punkt!
85.
Bochum - Heidenheim
Unnötige Aktion von Ganvoula, der Mainka abseits des Spielgeschehens im Laufduell mit dem Ellbogen im Gesicht erwischt. Schiri Heft belässt es mit einer Gelben Karte. Der VAR meldet sich nicht. Da hätte man auch etwas genauer hinsehen können.
85.
Alle Spiele
Die Schlussphase läuft. Wo könnte es nochmal spannend werden? Der Jahn ist gegen Kiel wieder dran und hofft auf den Ausgleich und auch Darmstadt kämpft in Karlsruhe um einen Punkt. Derweil ist die Sache in Bochum und Aue wohl klar.
83.
Aue - Sandhausen
Wird es hier doch nochmal spannend? Die Auer machen die Sache hier unnötig nochmal hitzig, da Sandhausen jetzt die Chance auf den Anschlusstreffer wittert. Paqarada zieht aus der zweiten Reihe nochmal ab, der Ball segelt jedoch am Kasten vorbei.
80.
Aue - Sandhausen
Tooor! Erzgebirge Aue - SV SANDHAUSEN 3:1. Der Anschlusstreffer! Nach einem viel zu kurzen Rückpass von Fandrich in Richtung seines eigenen Schlussmannes, rutscht Biada vor Männel an den Ball und spitzelt das Kunstleder am verdutzten Keeper vorbei in die Maschen.
79.
Regensburg - Kiel
Das muss das 3:1 für Kiel sein! Lee erarbeitet sich links das Leder und zieht dann mit Tempo in Richtung Strafraum. Wieder beweist der Koreaner eine super Übersicht und legt die Kugel in die Mitte, wo Atanga und Mühling völlig blank stehen. Letzterer nimmt das Leder direkt mit der Innenseite, jagt die Kugel aber in die Wolken. Den muss er machen, auch wenn der Ball da kurz vorher noch einmal aufsetzte!
76.
KSC - Darmstadt
So wirklich haben sich die Gäste von dem Gegentreffer nicht erholt. Der KSC spielt derweil weiter mutig auf und hat sich die Führung mehr als verdient.
75.
Regensburg - Kiel
Toooor! JAHN REGENSBURG - Holstein Kiel 2:1. Der Jahn ist wieder da! Nach einem Abstoß von Meyer lässt Grüttner schön für Lais prallen, der den heraneilenden Stolze links mitnimmt. Der 25-Jährige zieht in den Sechzehner und überwindet Gelios mit einem satten Flachschuss durch die Beine. Wird das hier also doch noch mal spannend?
73.
Aue - Sandhausen
Jetzt wird es für den SVS in Unterzahl natürlich ganz schwierig, hier nochmal einen Fuß in die Partie zu bekommen. Die Auer spielen sich den Ball gegenseitig zu, die Gäste laufen dem Spielgeschehen nur hinterher. Das Spiel scheint entschieden zu sein.
70.
Aue - Sandhausen
Tooor! ERZGEBIRGE AUE - SV Sandhausen 3:0. Cacutalua sorgt wohl für die Entscheidung! Nach einer Ecke von Hochscheidt köpft der Joker zur Vorentscheidung zugunsten der Auer ein.
67.
KSC - Darmstadt
Tooooor! KARLSRUHER SC - Darmstadt 98 1:0. Der KSC jubelt! Philipp Hofmann bringt sein Team in Führung! Nach einer Ecke von Lorenz steht Hofmann in der Strafraummitte goldrichtig, nimmt die Kugel direkt und befördert sie in die Maschen.
65.
Bochum - Heidenheim
Toooor! VFL BOCHUM - 1. FC Heidenheim 3:0. Jetzt macht es Ganvoula besser! Heidenheim verliert in der eigenen Hälfte fahrlässig den Ball. Zulj kommt an das Leder, Ganvoulas Antritt lässt Mainka auf den Hosenboden rutschen, so hat er freien Bahn und wird von Zuljs Steckpass perfekt bedient. Frei vor Müller schiebt er mit der rechten Innenseite locker ins Eck ein.
65.
Aue - Sandhausen
Tooor! ERZGEBIRGE AUE - SV Sandhausen 2:0. Und jetzt ist der Ball drin! Strauß flankt von rechts in die Box. Krüger setzt aus kurzer Distanz zum Flugkopfball an, ist vor Linsmayer am Ball und versenkt das Spielgerät wuchtig im Kasten.
64.
Bochum - Heidenheim
Bochums Zoller sieht die Gelbe Karte, warum, war nicht wirklich ersichtlich. Da kann es nur um ein paar unpassende Worte gegangen sein.
63.
Aue - Sandhausen
Riese nimmt Hochscheidt rechts im Sechzehner mit, dessen Schuss wird abgefälscht und Fraisl ist zu einer spektakulären Flugeinlage gezwungen, letztendlich klärt der Schlussmann dann gekonnt zur Ecke.
61.
KSC - Darmstadt
Fast die Führung für den KSC: Gordon steigt nach einer Ecke am höchsten und knallt den Kopfball aus kurzer Distanz ans Aluminium. Da haben die Lilien Glück gehabt.
61.
Aue - Sandhausen
Die Gäste sind jetzt am Drücker! Nauber verzieht aus kurzer Distanz nur knapp am Tor vorbei, kurz darauf schießt Biada aus der zweiten Reihe und zwingt Männel zu einer Parade.
59.
Regensburg - Kiel
Tooooor! Jahn Regensburg - HOLSTEIN KIEL 0:2. Die erste Meldung des zweiten Durchgangs aus Regensburg dürfte viele Kieler froh machen. Die beiden Wechsel bei den Gästen machen sich bezahlt. Atanga leitet über die linke Seite ein, tankt sich durch und spitzelt das Leder kurz vor der Grundlinie zurück an den Elfmeterpunkt. Dort steht Lee blank, doch anstatt abzuziehen, behält der Südkoreaner die Übersicht und legt noch einmal quer auf Finn Porath, der das Leder ins Netz schiebt. War das schon die Vorentscheidung?
61.
Bochum - Heidenheim
Ganvoula hat die Entscheidung auf dem Fuß! Der umtriebige und spiellustige Zulj wird 30 Meter vor dem Tor nicht angegangen und steckt perfekt auf seinen Mittelstürmer in den Strafraum durch. Der will halblinks volles Karacho abziehen - doch ihm rutscht der Ball über den Schlappen. Ganz unglücklich vom eigentlich ja treffsichersten Bochumer.
57.
Regensburg - Kiel
Kiels Coach Ole Werner wechselt erstmals doppelt aus: Emmanuel Iyoha macht Platz für Finn Porath und Atanga kommt für Reese neu in die Partie.
54.
Bochum - Heidenheim
Fiese Grätsche von Leitsch, der Griesbeck von der Seite in die Parade fährt. Die Gelbe hat er sich redlich verdient. Damit müssen jetzt beide Bochumer Innenverteidiger aufpassen, mit einem weiteren Foul nicht vom Platz gestellt zu werden.
53.
KSC - Darmstadt
Und wieder steht Marvin Mehlem im Mittelpunkt. Dieses Mal aber grätscht der Darmstädter aber Karlsruhes Grozurek um und sieht für dieses Einsteigen den gelben Karton.
53.
Aue - Sandhausen
Fast der Treffer für den SVS! Paqarada flankt per Freistoß von der linken Seite ins Zentrum, Biada zieht nach einem Abpraller aus 15 Metern ab, Aue klärt auf der Linie, doch es lag zuvor eine Abseitsposition vor, weshalb der Referee die Situation zurückpfeift.
51.
KSC - Darmstadt
Geht doch! Über links prischt Seung-Ho Paik vor, der von der Grundlinie den heraneilenden Mehlem bedient. Dessen Abschluss ist jedoch ein Stück zu unplatziert, und rauscht knapp am langen Pfosten des KSC vorbei.
49.
KSC - Darmstadt
Auch die Darmstädter machen in den ersten Minuten nach Wiederanpfiff einen frischeren Eindruck. Nun müssen jedoch auch spielerische Elemente Einzug erhalten, damit die Lilien den Druck auf den gegnerischen Kasten erhöhen können.
47.
KSC - Darmstadt
Kein schlechter Start der Badener, bei denen Thiedes Flanke perfekt in Richtung Elfmeterpunkt segelt. Dort kann aber keiner seiner Teamkollegen das Leder wirklich verwerten und die Darmstädter können die Gefahrensituation entschärfen.
46.
Alle Spiele
Wir haben zur Pause einiges an Wechseln gesehen. Wir werden in der Konferenz nicht alle Halbzeitwechsel durchgehen - dafür darf ich Sie liebend gerne an die Kollegen in den jeweiligen Einzel-Livetickern verweisen.
46.
Alle Spiele
Der zweite Durchgang läuft. Mal schauen, ob es so ereignisreich losgeht, wie zu Beginn der Partien.
45.
Alle Spiele
Die ersten 45 Minuten haben wir geschafft. Auf drei Plätzen haben wir bereits Tore gesehen, nur die Partie in Karlsruhe lässt noch auf sich warten. Ansonsten führt Kiel in Regensburg mit 1:0, Bochum präsentiert sich mit einem Zwischenstand von 2:0 stark gegen Heidenheim und Aue führt zu Hause mit 1:0 gegen Sandhausen.
44.
Aue - Sandhausen
Krüger hat den Ellenbogen im Eifer des Gefechts und mit dem Rücken zum Gegner wohl keineswegs absichtlich im Gesicht von Nauber. Die Gelbe Karte gibt es trotzdem.
39.
Bochum - Heidenheim
Gelbe Karte gegen Lampropoulos, der mit schlechtem Timing aus der Viererkette rausrückt und im Zweikampf 40 Meter vor dem Tor nur das Knie des Gegenspielers erwischt.
35.
Aue - Sandhausen
Zehn Minuten sind noch zu gehen im ersten Durchgang. Das Spiel ist recht ausgeglichen, jedoch keineswegs hochklassig. Unter diesen Umständen muss man aber wohl Verständnis dafür haben, dass hier kein optischer Leckerbissen präsentiert wird.
34.
Regensburg - Kiel
Dicke Chance für die Gäste! Reese wird von Iyoha links schön freigespielt, verpasst dann aber den richtigen Moment um abzuschließen. Deshalb schaufelt der 22-Jährige die Kugel überlegt zurück nach rechts in den Sechzehner, wo Mühling mutterseelenallein steht, es aber nicht schafft, das Leder am herauseilenden Meyer vorbeizubringen. Den kann man schon mal machen!
34.
Bochum - Heidenheim
Tooooor! VFL BOCHUM - 1. FC Heidenheim 2:0. Bochum legt nach! Zulj wartet 30 Meter zentral vor dem Tor auf Soares, der die linke Außenbahn entlang gestiefelt kommt. Dessen flache Hereingabe kann Mainka mit dem langen Bein zwar stoppen, der Ball rollt halblinks aber Osei-Tutu vor die Beine. Mit zwei, drei schnellen Schritten verschafft er sich gegen zwei Gegenspieler genug Platz, um die Kugel gezielt mit der Innenseite ins lange Eck zu schieben.
33.
KSC - Darmstadt
Die Riesenchance für Darmstadt 98! Endlich spielen die Gäste eine Konter mal konsequent zu Ende. Paik hat an der rechten Sechzehnerkante das Auge für den im Rückraum wartenden Stark. Dessen Direktschuss aus gut 15 Meter segelt jedoch deutlich über den Kasten hinaus. Da war mehr drin für die Lilien!
31.
Aue - Sandhausen
Nach Hochscheidt-Zuspiel behauptet Krüger links in der Box den Ball und zieht aus spitzem Winkel ab. Fraisl ist aber hellwach und kann den Schuss aus kürzester Distanz entschärfen.
30.
Regensburg - Kiel
Iyoha legt sich rechts am Strafraum die Kugel etwas zu weit vor und tritt dann Gimber ordentlich aufs Sprunggelenk. Das ist schmerzhaft für Gimber und unglücklich für Iyoha, denn der sieht nun ebenfalls den gelben Karton.
29.
KSC - Darmstadt
Dann eben ein Standard! Nach einer Ecke von Wanitzek steigt Lukas Fröde im Sechzehner am höchsten, kann den Kopfballaufsetzer anschließend aber nicht platzieren. Da war mehr drin für den KSC.
28.
Regensburg - Kiel
Nächste Gelbe Karte und wieder geht es gegen den Jahn. Makridis unterbindet einen Konter der Kieler, indem er Lee deutlich am Trikot hält. Diesmal bleibt Martin Petersen gar keine andere Wahl, als den gelben Karton zu zeigen.
27.
Aue - Sandhausen
Keeper Fraisl ist weit aus seinem Kasten geeilt und steht plötzlich mit Ball im Seitenaus. Anschließend hält er das Spielgerät unerlaubt fest, um den Einwurf zu verzögern und sieht dafür Gelb.
26.
Bochum - Heidenheim
Beste Chance für die Gäste bisher! Busch bleibt aktiv, Heidenheim nähert sich an. Die nächste Flanke des Rechtsverteidigers kommt halbhoch auf den ersten Pfosten. Dort geht Leipertz in den Sinkflug - und köpft nur knapp daneben.
25.
KSC - Darmstadt
Hofmann! Wieder geht es schnell beim KSC, bei denen über Stiefler und Wanitzek das Leder letztlich zu Philipp Hofmann gelangt. Der Angreifer fackelt aus gut 16 Meter nicht lange, bringt hinter den Linksschuss aber zu wenig Power - keine Gefahr für Schuhen im Kasten der Gäste.
25.
Aue - Sandhausen
Jetzt mal eine gelungene Kombination der Gäste aus der Kurpfalz. Letztendlich kommt das Leder zu Biada, der aus 18 Metern abzieht, die Kugel aber nicht richtig trifft und verzieht. Das sah mal nach Fußball aus!
23.
Aue - Sandhausen
Taffertshofer räumt im Mittelkreis Samson rustikal ab und wird umgehend mit der Gelben Karte vom umsichtigen Referee bestraft.
22.
Bochum - Heidenheim
Schnatterer kommt über die rechte Seite und erarbeitet den zweiten Eckstoß für sein Team. Was geht für Heidenheim bei den Standards? Schon auch ein bisschen was. Föhrenbach führt aus, dreht den Ball an den ersten Pfosten. Riemann greift daneben - hat aber Glück, dass hinter ihm kein Heidenheimer abstauben kann. Nervosität soweit das Auge reicht.
20.
KSC - Darmstadt
Darmstadts Offensivspiel findet bislang so gut wie nicht statt. Der KSC bekommt das Spiel immer besser unter Kontrolle und drängt mittlerweile auf den Führungstreffer. Ein Schussversuch von Wanitzek aus der zweiten Reihe jedoch landet genau in den Armen von SV-Keeper Schuhen.
20.
Regensburg - Kiel
Beste Möglichkeit für den Jahn bislang! Grüttner hält den Ball mit dem Rücken zum Tor und legt dann für den durchstartenden Hein ab, der plötzlich frei vor Gelios auftaucht. Der Abschluss aus halbrechter Position ist zwar nicht schlecht, Gelios ist aber zur Stelle und pariert das Leder stark mit dem Fuß.
19.
Aue - Sandhausen
Die Auer lassen das Spielgerät jetzt durch die eigenen Reihen laufen und versuchen die Überzahl auszuspielen. Der SVS steht kompakt in der eigenen Spielhälfte und lässt wenig zu, auch weil Aue zu einfallslos mit dem Ball am Fuß agiert.
16.
KSC - Darmstadt
Und da zappelt der Ball auf einmal im Netz! Doch beim Zuspiel von Wanitzek stand Jerome Gondorf gut einen halben Meter im Abseits, so dass dessen anschließender Lupfer über Schuhen zu Recht nicht zählt.
15.
Alle Spiele
Die erste Viertelstunde ist gelaufen. Drei Tore und einen Platzverweis haben wir bereits gesehen. Alle Treffer sind übrigens nach Standards gefallen: Ein Elfmeter, ein Treffer nach einem Eckstoß und ein Tor nach einem Freistoß. So darf es gerne weitergehen.
14.
KSC - Darmstadt
Während es in drei Stadien schon Treffer zu Bestaunen gab, ist es im Karlsruher Wildpark ein eher mühsamer Beginn. Das Geschehen auf dem Platz spielt sich bislang vor allem im Mittelfeld ab, ohne dass es bislang zu einer wirklichen Torchance kam.
13.
Bochum - Heidenheim
Schnatterer fast mit der postwendenden Antwort, Riemann hat mit seinem Distanzschuss so seine Probleme und wehrt nach vorne ab. Leitsch ist aufmerksam und drischt die Kugel aus dem Sechzehner.
11.
Bochum - Heidenheim
Toooooooor! VFL BOCHUM - 1. FC Heidenheim 1:0. Der erste gefährliche Standard bringt die Führung für die Gastgeber! Soares bringt den Freistoß aus rund 40 Metern gefühlvoll an die Fünferkante, Keeper Müller kommt herangeflogen, aber nicht an den Ball - und Losilla nickt problemlos ein.
9.
Regensburg - Kiel
Besuschkow kommt im Mittelfeld mit seiner Grätsche zu spät gegen Wahl. Petersen zückt direkt Gelb - harte Entscheidung!
8.
KSC - Darmstadt
Erste schöne Angriffskombination der Hausherren. Über rechts steckt Gondorf schön auf den startenden Stiefler durch, der an der Grundlinie angekommen in die Mitte flankt. Dort jedoch passt Darmstadts Herrmann auf und klärt das Leder souverän vor Hofmann im Strafraum.
6.
KSC - Darmstadt
Inzwischen haben die Gäste die Kontrolle über das Leder übernommen. Die Karlsruher stören erst ab der Mittellinie und ermöglichen den Lilien so einen eher ungestörten Spielaufbau.
5.
Aue - Sandhausen
Tooor! ERZGEBIRGE AUE - SV Sandhausen 1:0. Nazarov verwandelt ganz cool mit einem flachen Schuss ins rechte Eck, Fraisl ist in die andere Ecke unterwegs. Die Hausherren mit der frühen Führung!
4.
Aue - Sandhausen
Darüber hinaus gibt es für Diekmeier auch noch die Rote Karte. Ganz bitterer Beginn für die Gäste aus Sandhausen.
4.
Aue - Sandhausen
Nach dem Tor in Regensburg springen wir direkt nach Aue, dort gibt es nämlich Elfmeter für die Hausherren! Diekmeier hält Krüger im Sechzehner fest und verhindert damit eine klare Torchance.
3.
Regensburg - Kiel
Tooooor! Jahn Regensburg - HOLSTEIN KIEL 0:1. Nicht einmal drei Minuten hat es gedauert und schon zappelt das Leder im Netz der Regensburger! Hauke Wahl verlängert einen Eckball von der rechten Seite an den zweiten Pfosten, dort ist Jae-Sung Lee einen Tick vor Sebastian Stolze am Ball und wuchtet damit das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen. Perfekter Start für Holstein Kiel!
2.
Regensburg - Kiel
Erster Torabschluss der Gastgeber. Chima Okoroji probiert es nach einer Flanke von der rechten Seite mit einem Direktabschluss. Die Kugel fliegt aber zentral auf den Kasten und stellt Holstein-Keeper Ioannis Gelios vor keinerlei Probleme.
1.
Regensburg - Kiel
Wir starten in Regensburg, wo der Jahn die Störche aus Kiel empfängt. Ursprünglich sollte dieses Spiel übrigens am 14. März stattfinden.
Einlauf
Die Spieler betreten langsam aber sicher nacheinander den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es also los. Viel Spaß!
KSC - Darmstadt
Die einen kämpfen um den Aufstieg, die anderen hoffen, vielleicht noch oben mitzuspielen. Der KSC hat eine turbulente Zeit hinter sich und muss die letzten Spieltage nutzen, um sich wieder in sichere Fahrtwasser zu begeben. Derzeit stehen die Zeichen auf Abstieg, doch mit einem Sieg gegen die Lilien, die aktuell von Rang 6 mit 36 Punkten auf die Aufstiegsregion schielen, könnte man zumindest den Relegationsplatz erreichen. Normalerweise würde ich an dieser Stelle den Heimvorteil und "die Fans im Rücken" in den Raum werfen, doch diese stützende Säule fällt in diesen Zeiten weg. Der KSC muss es also allein auf dem Platz schaffen.
Aue - Sandhausen
Mit Aue gegen Sandhausen erwartet uns ein weiteres Duell im Mittelfeld. Die Gastgeber stehen mit 34 Punkten auf Rang 8, Sandhausen mit 29 Zählern auf Platz 13. Beide Klubs dürften darauf hoffen, dass die Corona-Pause die Kräfteverhältnisse verschiebt und die Tabelle in den letzten Wochen nochmal durcheinanderwirbelt. Der SVS wird dabei sicher gespannt nach unten schauen und hoffen, nicht in den Abstiegskampf zu rutschen.
Bochum - Heidenheim
Für die Gäste geht es heute in Bochum darum, an den Aufstiegsplätzen dran zu bleiben. Mit aktuell 41 Punkten stehen sie auf Rang 4. Bochum hingegen kämpft mit 28 Zählern auf dem Konto und auf Platz 15 stehend um den Abstieg. Beide Teams brauchen die drei Punkte. Die Frage wird sein, wer den Sieg mehr will. Das Hinspiel im Oktober konnten die Bochumer für sich entscheiden, gelingt es Heidenheim im Rückspiel zurückzuschlagen?
Regensburg - Kiel II
Unabhängig von der Tabellensituation und den letzten Ergebnissen sind die Gäste aus Kiel die leichten Favoriten in dieser Partie. Einer der Gründe für diese Einordnung ist die Verletzungssituation im Kader. Den Kielern fehlt lediglich Torjäger Janni Serra, der sich noch von einer Operation am Oberschenkel erholt. Bei den Gastgebern ist die Situation düsterer: Federico Palacios fehlt mit Adduktorenproblemen, Markus Palionis mit Knieproblemen, Jan-Marc Schneider hat einen Syndesmoseriss und Benedikt Saller ist nach zehn Gelben Karten gesperrt.
Regensburg - Kiel I
In Regensburg erwartet uns ein klassisches Mittelfeld-Duell. Die Gäste reisen mit einer etwas besseren Ausgangslage aus dem Norden nach Bayern. Während der Jahn mit 32 Punkten auf dem 10. Platz steht, haben die Störche mit 34 Zählern leicht die Nase vorne. Aus offensichtlichen Gründen spare ich mir an dieser Stelle, Ihnen die letzten Ergebnisse der Teams zu nennen, um einen Ausblick auf die Form zu geben. Der Vollständigkeit halber sei aber trotzdem gesagt, dass Kiel am vergangenen 25. Spieltag mit einem 1:1 gegen Fürth in die "Corona-Pause" ging und der Jahn mit 1:2 in Hamburg beim HSV unterlag.
Tabellensituation II
Im Kampf um den Aufstieg ist Spannung garantiert und auch auf der anderen Seite der Tabelle bahnt sich ein knallharter Kampf an. Der Karlsruher SC und Dynamo Dresden belegen aktuell mit jeweils 24 Punkten die Plätze 17 und 18. Die Sachsen werden aufgrund der verordneten Quarantäne auch erstmal nicht von diesem Platz wegkommen. In die Relegation würde es für den Moment für Wehen Wiesbaden gehen. Sie stehen mit 25 Zählern einen Punkt vor den beiden anderen Abstiegskandidaten. Mit Bochum, Nürnberg, Sandhausen, Osnabrück und St. Pauli sind außerdem fünf weitere Klubs in unmittelbarer Nähe zu den Abstiegsplätzen.
Tabellensituation I
Bevor wir auf die einzelnen Partien schauen, werfen wir zunächst einmal einen Blick auf die Tabelle, um uns einen schnellen Überblick zu verschaffen, welche Ausgangssituation uns erwartet. Neun Spieltage sind noch zu absolvieren. Tabellenführer ist aktuell Arminia Bielefeld mit 51 Punkten. Der VfB Stuttgart ist mit 45 Zählern auf dem Konto der erste Verfolger. Mit nur einem Pünktchen weniger steht jedoch der Hamburger SV in Lauerstellung auf dem Relegationsplatz und auch der 1. FC Heidenheim ist mit 41 Punkten noch in Schlagdistanz.
COVID-19-Situation III
Trotz all der vorgeschriebenen Maßnahmen kam es bereits zu kleinen "Skandalen". So deckte Hertha-Stürmer Salomon Kalou beispielsweise gleich mehrere Verfehlungen beim Bundesligisten aus Berlin in einem Live-Video auf Facebook auf, Augsburg-Trainer Heiko Herrlich glänzte auf einer Pressekonferenz mit Unwissenheit über die geltenden Regeln und bei gleich mehreren Klubs wurden Spieler und Betreuer positiv auf das COVID-19-Virus getestet. Große Konsequenzen blieben bislang aus. Lediglich Dynamo Dresden muss in Quarantäne und verpasst damit mindestens zwei Spieltage. Betroffen sind dadurch auch Hannover 96 und Greuther Fürth. Damit bleiben trotzdem noch acht Spiele übrig an diesem Spieltag. Vier davon sehen wir heute und ich freue mich, mit Ihnen den Fußballnachmittag zu starten. Viel Spaß.
COVID-19-Situation II
Wie bereits erwähnt bringt der Fußball in der Corona-Krise natürlich auch einiges an Besonderheiten mit sich. Das Offensichtliche zuerst: Wir sehen überhaupt Fußball. Das ist der entscheidende Punkt und das Geschehen auf dem Rasen ist Gott sei Dank das Gewohnte. Das Drumherum ist dafür anders, als wir es kennen. Keine Zuschauer auf den Rängen, Trainer und Betreuer mit Mundschutz, Sicherheitsabstand auf den Reservebänken, Torjubel nur mit dem Ellenbogen oder den Füßen, nur das nötigste Personal im Stadion und fünf erlaubte Wechsel. Der letzte Punkt wird wohl den größten Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Wir werden gespannt beobachten, in welcher Form die Trainer die größeren Wechselmöglichkeiten ausschöpfen und ob wir vielleicht sogar in der 1. Halbzeit schon Wechsel sehen.
COVID-19-Situation I
Über zwei Monate hat der Ball geruht, jetzt geht es nach Wochen der Spekulationen und Unsicherheiten endlich weiter. Die Grundlage dafür? Ein langer Maßnahmenkatalog mit umfassenden Hygienevorschriften, regelmäßigen Tests von Spielern, Trainern und Betreuern und ein einwöchiges Trainingslager in Quarantäne.
vor Beginn
Der Fußball kehrt nach Deutschland zurück und die ganze Welt schaut zu. Trotz umfangreicher Kritik aus verschiedenen Kreisen hat sich die Politik dazu entschieden, dem Vorschlag der DFL zuzustimmen und den Neustart der 1. und 2. Bundesliga zu ermöglichen. Auch wenn unter den strengen Hygienemaßnahmen einiges ungewohnt sein wird - wir gehen gleich auf einige Besonderheiten ein - ist eins klar: Wir freuen uns, dass die Kugel in den deutschen Stadien wieder rollen darf.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Konferenz des 26. Spieltages.