Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 13.04.2024

12.04. Ende
FC Augsburg
Union Berlin
13.04. Ende
Bayern München
1. FC Köln
13.04. Ende
RB Leipzig
VfL Wolfsburg
13.04. Ende
FSV Mainz 05
1899 Hoffenheim
13.04. Ende
Borussia Mönchengladbach
Borussia Dortmund
13.04. Ende
VfL Bochum
1. FC Heidenheim
13.04. Ende
VfB Stuttgart
Eintracht Frankfurt
14.04. Ende
Darmstadt 98
SC Freiburg
14.04. Ende
Bayer Leverkusen
Werder Bremen
Live
Tabelle
Ende
Freiburg morgen in Darmstadt um 15:30 Uhr. Zwei Stunden später muss Leverkusen für den vorzeitigen Titel gegen Bremen gewinnen. Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse an dieser Konferenz und viel Spaß mit allen weiteren Spielen der Runde.
Fazit
Mainz ist der ganz große Gewinner im Keller, hat auf dem Relegationsrang jetzt wieder vier Punkte Vorsprung auf Köln, aber ist vor allem auch ganz nah an Bochum und Co. dran. Alles weiter offen zwischen Leipzig und Dortmund, im Kampf um Platz 7 und 8 lassen Hoffen- und Heidenheim aus, morgen also die Chance für Freiburg, Augsburgs gestriger Dreier ist jetzt noch mehr wert.
90.
Gladbach-Dortmund
Ein letzter Versuch von Itakura wird abgeblockt, Dortmund bringt das 2:1 über die Zeit.
90.
Gladbach-Dortmund
Viel Hektik, aber keine klaren Szenen für Gladbach.
90.
Bochum-Heidenheim
In Bochum ist Schluss. In allen anderen Partien außer der im Borussia-Park auch.
90.
Gladbach-Dortmund
Sieben Minuten Nachspielzeit in Gladbach laufen. Und in diesen wird Süle behandelt, dabei wird es also nicht bleiben.
90.
Bayern-Köln
Tor! BAYERN - Köln 2:0. Müller zieht Köln den Stecker. Kurioserweise ohne Vorbereiter, denn ein Missverständnis von Waldschmidt und Christensen bringt den Münchner die Freikugel. Schwäbe kann das Unheil nicht verhindern.
90.
Bochum-Heidenheim
Tor! BOCHUM - Heidenheim 1:1. Schlotterback macht seinen Fehler wieder gut. Eckball Stöger, der Kopfball passt genau. Ordentlich Drama heute!
89.
Bayern-Köln
Fast der Ausgleich! Upamecano mit einem Fehlpass aus der Kreisklasse, aber Waldschmidt schießt Dier an. Und Tigges scheitert mit dem Nachschuss an Ulreich.
88.
Mainz-Hoffenheim
Tor! MAINZ - Hoffenheim 4:1. Aber Tore nehmen wir immer mit, in Mainz genauso wie in Leipzig. Und für Onisiwo ist es ja auch ein besonders schöner Treffer, sein erster in dieser Saison.
86.
Bayern-Köln
Ljubicic und Tel müssen beide behandelt werden, auch hier ein unglücklicher Zusammenprall. Aktuell grad nicht so einfach, das richtige Spiel zu finden, Mainz und Leipzig sind ja entschieden.
84.
Gladbach-Dortmund
Tun wir nicht, denn hier ruht der Ball. Jordan muss nach einem Zusammenprall mit einem anderen Schlotterbeck behandelt werden.
83.
Leipzig-Wolfsburg
Tor! LEIPZIG - Wolfsburg 3:0. Openda mit dem 3:0. Aber mehr als ein eigenes, wünschen sich die Leipziger ein Gladbacher Tor. Daher gehen wir da jetzt auch direkt hin.
81.
Bochum-Heidenheim
Tor! Bochum - HEIDENHEIM 0:1. Zählt das jetzt? Muss wohl, denn so ein skuriles Eigentor ohne Gegnerbeteiligung kann schwerlich ungültig sein. Schlotterbeck will eine harmlose Flanke klären, schießt sich selber an den Kopf und der Ball prallt tatsächlich ins Tor.
79.
Bochum-Heidenheim
Losilla! Wenig Spielfluss jetzt, da muss ein Weitschuss herhalten. Und der streicht denkbar knapp über den Querbalken.
76.
Gladbach-Dortmund
Deutlich mehr kommt von Gladbach, aber die agieren ja auch in Überzahl. Noch ein Stürmer rein mit Jordan für den defensiven Wöber.
74.
Bayern-Köln
Und haben sie denn Chancen auf den Ausgleich, die Kölner? Nicht wirklich, aber von den Bayern kommt auch nicht mehr viel. Und mit nur einem Tor Rückstand in die Schlussviertelstunde, da ist noch genug Zeit. Wir erinnern uns nur an das Drama vom letzten Wochenende daheim gegen Bochum.
71.
Blitztabelle
Wie ist die Lage im Keller? Union 29, Wolfsburg 28, Bochum 27, Mainz 26. Mamma mia. Der 1. FC Köln wehrt sich nach Kräften in München, hält aber weiter bei 22 Zählern.
68.
Leipzig-Wolfsburg
Tor! LEIPZIG - Wolfsburg 2:0. Die Wölfe bleiben aber auch im Keller. Sesko doppelt die Leipziger Führung. Satter Schuss aus zwölf Metern ins linke Eck, nichts zu halten für Pervan. Denn der Ball war auch noch abgefälscht.
66.
Bayern-Köln
Tor! BAYERN - Köln 1:0. Die guten Nachrichten für Mainz setzen sich fort. Eine Ecke von rechts führt Kimmich flach aus und setzt Guerreiro rechts vor dem Strafraum ein. Aus 20 Metern setzt der Portugiese zum Schlenzer an und schießt die Kugel sehenswert ins linke Eck.
65.
Bochum-Heidenheim
Aber da gab es ein Kopfballduell vorher zwischen Losilla und Mainka. Und da war der Ellenbogen im Spiel, der Treffer wird einkassiert.
63.
Bochum-Heidenheim
Tor! BOCHUM - Mainz 1:0? Denn hier hat der VfL plötzlich wieder drei Punkte Vorsprung auf Mainz. Oder doch nicht? Asanos Flachschuss ins linke Eck sah eigentlich untadelig aus.
63.
Mainz-Hoffenheim
Tor! MAINZ - Hoffenheim 3:1. Gott beschütze den Zweitligadritten vor einer Relegation gegen Mainz, die sind ja derzeit dermaßen stark. Wäre ähnlich aussichtslos wie HSV gegen Stuttgart letztes Jahr. Gruda mit dem 3:1, aber schnell nach Bochum!
60.
Bochum-Heidenheim
Gelb auch für Kleindienst, muss nicht der einzige Platzverweis heute bleiben.
56.
Gladbach-Dortmund
Hat der Adeyemi in der Halbzeit nicht in unseren Ticker geschaut? Das ist immer ein Fehler, denn ich hab es ja gesagt, heute gibt es noch eine Ampelkarte für Trikotziehen. Und Adeyemi hält diesmal Laimer zurück, für ein ähnliches Vergehen in der Nachspielzeit gegen Honorat war er vorbelastet. Und das wird jetzt schlagend, Gladbach ab sofort in Überzahl.
58.
Bochum-Heidenheim
Bochum in der Blitztabelle nur mehr einen Punkt vor Mainz. Man ist bemüht, das zu ändern, aber wir müssen schon wieder nach Gladbach.
55.
Leipzig-Wolfsburg
Hasenhüttl muss was tun, macht er auch. Mit Majer für Sarr. Und Svanberg für Jenz.
52.
Gladbach-Dortmund
Wir hängen hier minutenlang fest, ist natürlich für eine Konferenz nicht so super. Jetzt können wir aber gehen, denn der Elfer wird zurückgenommen.
49.
Gladbach-Dortmund
Omlin gegen den schnellen Adeyemi, es gibt Elfer für Dortmund. Aber nur, wenn der VAR sein Plazet gibt, mal abwarten. Das kann Sabitzer nicht, der will den Hattrick. Aber er muss schon warten, bis geprüft und freigegeben ist.
51.
Mainz-Hoffenheim
Tor! MAINZ - Hoffenheim 2:1. Unglaublicher Druck von Mainz nach der Pause. Vor der Pause ja eigentlich auch. Das bleibt nicht unbelohnt, da hilft dann auch mal das Glück des Tüchtigen. Wobei Mwenes Schuss auf das rechte Eck aus 18 Metern nicht ungefährlich ist, aber Kabak fälscht genau ins linke Eck ab.
50.
Bayern-Köln
Wechsel bei den Bayern, Coman muss verletzt raus, das sah nicht nach einer kleinen Verletzung aus, aber wir wollen dem medizinischen Dossier nicht vorgreifen. Jamal Musiala übernimmt.
47.
Mainz-Hoffenheim
Tor! MAINZ - Hoffenheim 1:1. Gibt wichtigere Dinge als Wechsel, Tore zum Beispiel. Mainz gleicht aus, Burkardt köpft so alleingelassen ein wie vor der Pause Hoffenheims Kaderabek. Schöne Flanke von Caci, das soll nicht unerwähnt bleiben.
46.
Mainz-Hoffenheim
Erst einmal natürlich Wechsel. Gibt nicht überall welche, aber in Mainz. Bei Hoffenheim darf jetzt Bülter für Jurasek ran.
46.
Alle Spiele
Geht dann langsam wieder weiter. Viel Wut im Bauch, mündet das auch in schnellen Toren? Oder natürlich Gegentoren, von wegen kontraproduktiv.
Halbzeitfazit
Das war ja doch ein wilder Ritt. Bayern gegen Köln mit 1,47 zu 0,44 xGoals, auch der Geißbockwert ist beeindruckend. Aber noch keine Tore, das wird aber nicht so bleiben. Die Führung von Leipzig gegen Wolfsburg geht mittlerweile in Ordnung, die von Hoffenheim in Mainz ist weiter sehr glücklich. In Bochum ist die Partie gekippt, schon vor dem aberkannten Heidenheimer Tor. Dortmund führt noch in Gladbach, aber auch da fließt noch viel Wasser Rhein und Emscher hinunter.
45.
Alle Spiele
Und zwar jetzt. Überall Pause.
45.
Gladbach-Dortmund
Überwiegend ist schon Pause, in Gladbach die Nachspielzeit mit fünf Minuten aber erwartet üppig. Die sind aber auch gleich vorbei.
45.
Bochum-Heidenheim
Ja, er hat. Und gleich danach Gelb für Bernardo, aber das hat damit nichts zu tun.
43.
Bochum-Heidenheim
Denn Heidenheim trifft, aber das wird geprüft. Beste zu Dinkci, Dinkci zu Beste. Und der macht das Tor, aber hat er den Ball mit dem Arm mitgenommen?
42.
Bayern-Köln
Zittert Köln das Remis in die Pause? Können wir uns nicht drum kümmern.
39.
Mainz-Hoffenheim
Heut wird viel Trikotgezogen, wenn das mal nicht in einer Ampelkarte endet. Gefährdet ist nun auch Hoffenheims Prömel, auch wenn Amiris Leibchen ganz geblieben ist.
37.
Gladbach-Dortmund
Tor! GLADBACH - Dortmund 1:2. Im Borussia-Park haben sie alles, Karten, Wechsel und jetzt schon drei Tore. Die Fohlen verkürzen nach einem Eckball, Honorat findet den langen Wöber, der setzt den Kopfball unhaltbar in die Maschen.
36.
Bochum-Heidenheim
Und wenn wir schon einmal dabei sind, auch Bochums Passlack ist jetzt verwarnt. Trikottest bei Sessa, auch da gibt es keine zwei Meinungen.
35.
Bayern-Köln
Die Einschläge kommen näher für den Effzeh. Müller zu Kane, der macht es auch besser als Guerreiro eben, aber der Pfosten ist im Weg. Köln reagiert erneut mit einem schnellen Gelb-Foul, diesmal ist Adamyan der Übeltäter.
32.
Bayern-Köln
Langsam nimmt Bayern-Rotationself Fahrt auf. Kane als Vorbereiter für Kane Guerreiro, umgekehrt wäre besser gewesen. Der Portugiese scheitert an Schwäbe, Kane hätte sich so eine Chance wohl nicht nehmen lassen. Gleich danach Gelb für Köln, Maina hat das Bein viel zu weit oben, das ist sehr gefährliches Spiel.
29.
Gladbach-Dortmund
Tor! Gladbach - DORTMUND 0:2. Doppelpack für Sabitzer, der vom Punkt Omlin ins falsche Eck schickt. Aber wie kam es dazu? Das ist schnell erzählt, Ngoumou mit einem unsinnigen Tritt gegen Schlotterbeck, da gibt es dann keine zwei Meinungen.
27.
Leipzig-Wolfsburg
Paar Gelbe, bei Wolfsburg hat Fischer und Behrens erwischt, bei Leipzig Assistgeber Schlager. Auf Details müssen wir verzichten, denn in Gladbach gibt es Elfer für Dortmund!
26.
Bochum-Heidenheim
Noch eine Gästeführung, die nicht dem Spielverlauf entspricht? Fast! Beste bringt fast an der Torauslinie von der linken Strafraumkante einen Scharf durch den Fünfmeterraum bis zum zweiten Pfosten. Gimber kommt zum Kopfball, der knapp rechts vorbeigeht.
23.
Gladbach-Dortmund
Tor! Gladbach - DORTMUND 0:1. Auch das hat sich null angedeutet, ging aber ähnlich einfach. Hier ist es Schlotterbeck, der das lange Holz auspackt. Sabitzer reagiert, die Gegenspieler nicht. Und so ist der Abschluss von halblinks unter die Latte dann auch nicht so schwer.
20.
Mainz-Hoffenheim
Tor! Mainz - HOFFENHEIM 0:1. Das gibt es doch nicht, die Hoffenheimer führen. Sprichwörtliches Nichts und so. Kramaric flankt auch ins Nichts, aber in eine vielversprechende Zone vor dem Tor. Kaderabek kommt angerauscht, vor Zentner an den Ball und er packt das Runde ins Eckige. Ist halt der Unterschied zwischen Mittelfeld und Abstiegszone.
20.
Bayern-Köln
Den muss doch für die Rot-Weißen gegen die Weiß-Roten machen! Butterweiche Flanke von Finkgräfe auf Adamyan, der ist aber nicht in der Lage, seinen Kopfball an Ulreich vorbei ins Tor zu setzen. Aber jetzt ist er in Mainz endlich drin, der Ball.
17.
Mainz-Hoffenheim
Eigentlich hab ich die erste Bude aus Mainz erwartet, aber da fehlt den Gastgebern noch die Präzision. Wobei Burkardt bei seinem Schuss eben nur Zentimeter fehlten.
15.
Gladbach-Dortmund
Die langen ziemlich zu im Borussia-Park. Auch Haller musste nach einem Foul an ihm raus, Maatsen tritt Ngoumou um. Nur Gelb, der Gladbacher probiert es auch noch einmal, aber das war wirklich schmerzhaft.
14.
Leipzig-Wolfsburg
Tor! LEIPZIG - Wolfsburg 1:0. Zu der Partie wollte ich eh gerade. Um Ihnen zu sagen, dass Wolfsburg den besseren Start verzeichnet. Makulatur, den Sachsen reicht ein Angriff für die Führung. Schlager setzt vor dem Strafraum Dani Olmo in Szene, der bringt sich in Position und trifft herrlich ins linke Eck.
13.
Gladbach-Dortmund
Apropos Startelf, die vom BVB hat schon keinen Bestand mehr. Haller muss angeschlagen passen, Moukoko hat übernommen. Klingt jetzt nicht nach der ganz großen Verschlechterung. Füllkrug wäre auch auf der Bank zur Verfügung gestanden, denn Adeyemi hat den Platz in der Startelf bekommen.
11.
Bayern-Köln
Schau an, die Kölner versuchen schon, die Gunst der Stunde (sieben Wechsel in Bayern-Startelf) zu nutzen. Ljubicic steckt fein durch für Alidou, der im Rücken von Mazraoui in den Strafraum geht und aus spitzem Winkel nur knapp links vorbeischießt.
8.
Bochum-Heidenheim
Bochum hat sich etwas vorgenommen, natürlich. Masovic, Hofmann und Asano haben es schon probiert, Letzterer am gefährlichsten. Da abgefälscht, aber da geht noch mehr.
5.
Bayern-Köln
Kölns Startelfdebütant Christensen sieht gleich mal früh Gelb, weil er gegen Kane ein taktisches Foul begeht. Ist die ewige Frage, was kommt zuerst, Tor oder Karte, für heute auch beantwortet.
2.
Mainz-Hoffenheim
Toller Auftakt für Mainz, der Ball zappelt im Hoffenheimer Netz. Aber Linien müssen nicht kalibriert werden, das war deutlich Abseits. Barreiro jubelt auch gar nicht. Für uns aber ein launiger Start in die Konferenz. Die uns eben zuvor eine Klasse tiefer ja eher enttäuscht hat.
1.
Alle Spiele
Und schon beginnt unsere rund zweistündige Reise durch die Fußballstadien der Republik. Nach Norden geblickt, ist schon in Bochum Schluss, aber Kiel und St. Pauli sind ja im Anmarsch.
Gladbach-Dortmund
Umso größer die Erleichterung beim Meister von 1970, 1971, 1975, 1976 und 1977. 2027 wär wieder Zeit, heute allerdings geht es im Duell der Borussen vor allem ums Prestige. Für die Schwarz-Gelben allerdings um viel mehr. Wobei man mehrere Optionen auf die lukrative Champions League hat, entweder Leipzig überholen oder das Rückspiel gegen Atletico am Dienstag drehen, dann auch im Halbfinale fleißig punkten für die DFL, vermutlich gegen Barca. Gut, da ist der Weg über die Liga und heute im Borussia-Park eventuell doch einfacher.
Leipzig-Wolfsburg
Sollte Deutschland den fünften CL-Platz doch verpassen, dann sind die Leipziger nicht schuld. Gruppenphase solide gemeistert, gegen Real kann man dann ausscheiden. Union Berlin war der Schwachpunkt, aber die Eisernen dürften in Sachen CL ohnehin ein One-Hit-Wonder bleiben, denen kanns also egal sein. Die Sachsen müssen den punktgleichen Dortmundern also vorlegen, die spielen übrigens zeitgleich. Der Meister von 2009 ist noch nicht gerettet, die Niederlage gegen Gladbach zuletzt schmerzte gewaltig.
Bochum-Heidenheim
Alle Zweitligisten im Rennen um Platz 3 wünschen sich Bochum als Relegationsgegner. Nach der späten Pleite gegen Köln ist der VfL aber durchaus wieder in direkter Abstiegsgefahr. Die man freilich heute mit einem Sieg gegen Heidenheim wieder etwas bannen könnte. Und der FCH war ja vor der Saison von allen Experten als der klare Fixabsteiger Nummer 1 gehandelt. Rechnung ohne den Wirt gemacht, Kleindienst und Beste wurden gehalten, mit der Dinkci-Leihe aus Bremen eine optimale Verstärkung geholt. Europa winkt sogar, die Aufgabe für den VfL ist definitiv keine leichte heute.
Mainz-Hoffenheim
In Köln lautet also das Motto des Tages eher, hoffentlich gewinnen Mainz und Bochum nicht. Nun, zumindest bei den Mainzern sind die Chancen hierfür aber nicht schlecht, die sind nämlich gut drauf. Das 1:8 bei den Bayern lassen wir außen vor, kann immer mal passieren, wenn die ins Rollen kommen. Die Kraichgauer dürfen auf Rang 8 drei Zähler hinter Augsburg weiter von Europa träumen, sind aber ziemlich achterbahnmäßig unterwegs. Siegen gegen Dortmund und Bremen folgten Niederlagen gegen Frankfurt, Stuttgart und Leverkusen, zuletzt aber ein 3:1 gegen Augsburg.
Bayern-Köln
Für das 17:30-Uhr-Szenario müssten die Bayern daheim gegen Köln verlieren. Klingt extrem unwahrscheinlich, aber die stolzen Münchner haben zuletzt zweimal in Folge gegen den BVB und Heidenheim verloren. Und wirklich wichtigere Dinge zu tun. Dieses Heimspiel gegen Köln ist definitiv nur eine lästige Pflichtaufgabe zwischen den Arsenal-Partien. Und damit haben wir alles aufgezählt, was für den Effzeh spricht. Klar, der spektakuläre Befreiungsschlag in der Nachspielzeit gegen Bochum zuletzt, aber das hat natürlich heute keine Relevanz.
Der Spieltag
Nur 12 Vereine dürfen sich Meister der Deutschen Bundesliga nennen, alle heiligen Zeiten kommt ein neuer dazu, 1995 der BVB, 2009 der VfL Wolfsburg. 2009-1995 macht 14. 2009+14 macht 2023. Sind wir also ein Jahr zu spät dran, aber das macht die Geschichte von Bayer Leverkusen in dieser Saison nicht weniger toll. Und klappt das wirklich schon am 29. Spieltag? Gar schon heute um 17:30 Uhr vom Sofa aus? Das klären wir gleich und etliche weitere Fragen auch.
Begrüßung
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 29. Spieltages.