Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker 1. Bundesliga Konferenz, 16.12.2020

15.12. Ende
Eintracht Frankfurt
Borussia Mönchengladbach
15.12. Ende
Hertha BSC
FSV Mainz 05
15.12. Ende
Werder Bremen
Borussia Dortmund
15.12. Ende
VfB Stuttgart
Union Berlin
16.12. Ende
FC Schalke 04
SC Freiburg
16.12. Ende
Bayern München
VfL Wolfsburg
16.12. Ende
1899 Hoffenheim
RB Leipzig
16.12. Ende
1. FC Köln
Bayer Leverkusen
16.12. Ende
Arminia Bielefeld
FC Augsburg
Live
Tabelle
Für heute verabschieden wir uns. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal!
Viel Zeit zu regenerieren bleibt den Teams natürlich nicht. Am Freitag startet der 13. Spieltag ja bereits mit Union vs. BVB. Und am Samstag gibts dann das Duell um die Tabellenspitze zwischen Bayer und den Bayern!
Wenig Bewegung gab es an diesem Spieltag im Tabellenkeller, gepunktet hat hier nur Vorschlusslicht Mainz. Sowohl Werder, der FC als auch die Arminia gehen leer aus. Aber der Vorsprung auf Schalke bleibt natürlich trotzdem gewaltig.
Keine guten Neuigkeiten sind die Ergebnisse des Abends für den BVB, der jetzt doch schon einen gehörigen Rückstand auf das Spitzentrio hat.
Damit sind alle Partien beendet. Was ist geschehen? Nach fünf sieglosen Partien fährt der FCA wieder einen Dreier ein. Die Wölfe kassieren die erste Saisonniederlage bei den Bayern. Und Bayer verteidigt mit Bravour die Tabellenführung. RB hält natürlich weiter Schritt.
90+6.
Hoffenheim - Leipzig
Und RB gewinnt 1:0 bei Hoffenheim.
90+5.
Bayern - Wolfsburg
Die Bayern halten das 2:1 gegen die Wölfe.
90+3.
Bielefeld - Augsburg
Der FCA entführt drei Zähler von der Alm.
90+2.
Köln - Leverkusen
Alles kein Thema in Köln, wo bereits Feierabend ist.
90.
München - Wolfsburg
Für München sind vier Minuten angedacht.
90.
Hoffenheim - Leipzig
Fünf Minuten werden in Sinsheim nachgespielt.
87.
Bielefeld - Augsburg
Die Bielefelder schmeißen jetzt alles nach vorne, der Rückstand ist alles andere als verdient, denn die Ostwestfalen waren klar die bessere Mannschaft im zweiten Durchgang, Augsburg dagegen nutzte effizient einen Konter zur Führung.
85.
Bayern - Wolfsburg
Halbrechts in der Box kommt Bialek völlig frei zum Schuss. Mit einem sensationellen Reflex, da zuckt die Hand blitzschnell nach oben, vereitelt Manuel Neuer den Ausgleich in Weltklassemanier. Der wäre nicht ganz unverdient. Die anschließende Ecke endet mit einer Volleyabnahme von Weghorst, wieder kann Neuer den Ausgleich verhindern. Chance haben die Wölfe, nur eben keinen Lewandowski.
85.
Bielefeld - Augsburg
Tooor! Bielefeld - AUGSBURG 0:1. Ganz bitter für die Bielefelder, die Augsburger treffen aus dem Nichts! Einen Konter vollendet Caligiuri mit einem flachen Zuspiel von links ins Zentrum zum aufgerückten Gouweleeuw, der aus acht Metern flach unten links einschießt.
79.
Bayern - Wolfsburg
Verletztungsbedingter Wechsel bei den Wölfen. Jetzt muss Pongracic angeschlagen vom Feld. Den Platz in Wolfsburgs Innenverteidigung übernimmt Guilavogui.
77.
Bielefeld - Augsburg
Die Schlussphase in Bielefeld läuft seit einigen Minuten, die Gastgeber sind nun mehr und mehr am Drücker. Augsburg hat seine Offenisvbemühungen in den vergangenen Minuten komplett eingestellt, der DSC bastelt am Heimsieg.
78.
Hoffenheim - Leipzig
Hoffenheim versucht, den Druck zu erhöhen, aber gefährlich zu werden, fällt den Hausherren aktuell schwer. RB verwaltet die Führung sehr abgeklärt.
74.
Bayern - Wolfsburg
Zwar fehlen uns - mir auch - seit geraumer Zeit die prickelnden Torszenen, doch nach wie vor ist für den VfL alles drin. Die Wölfe bewegen sich noch immer auf Augenhöhe, suchen ihr Heil im Spiel nach vorn, müssen aber zunehmend mit dem Feuer spielen, mehr riskieren, was dem FC Bayern Räume öffnen wird.
73.
Köln - Leverkusen
Bei einem Angriff über die linke Seite kommt Schick nach einem Pass von Amiri an den Ball. Der Leverkusener Angreifer wird etwas weit nach links abgedrängt, sodass der Winkel beim Abschluss sehr spitz ist. Der Ball fliegt aus neun Metern an den linken Pfosten und prallt von dort ins Feld zurück. 4:0 reicht ja auch.
75.
Bielefeld - Augsburg
In Bielefeld gabs übrigens eben auch Wechsel, aber das waren so wenige, da fangen wir doch gar nicht erst mit an.
75.
Bielefeld - Augsburg
Gebauer fast mit dem Führungstreffer! Doan legt das Spielgerät von rechts halbhoch in Richtung Elfmeterpunkt, wo der Österreicher um Zentimeter verpasst. Gikiewicz bleibt im langen Eck stehen und kann den Ball so glücklich aufnehmen.
73.
Köln - Leverkusen
Über Ballbesitz zum Erfolg: Auch nach der Pause bestimmt Leverkusen das Geschehen, da die Kugel meist sehr sicher durch die eigenen Reihen läuft. 65 Prozent Ballbesitz sind es aktuell. Das Bosz-Team lässt die Kölner viel - und zudem meist ins Leere - laufen. An einem klaren und verdienten Erfolg des Tabellenführers ist nicht zu rütteln. Der achte Saisonsieg ist Bayer 04 sicher. Es sei denn, heute ist ein Abend für Fußballwunder.
72.
Hoffenheim - Leipzig
Baumgartner setzt sich im Kopfballduell gegen Halstenberg durch und lenkt die Kugel aufs Tor. Gulasci wehrt den Abschluss mit einem starken Reflex ab.
70.
Bayern - Wolfsburg
Die milde Variante davon gibts in München zu bestaunen, nur vier Wechsel, Bialek für Baku, Victor für Brekalo, Musiala für Gnabry, Roca für Tolisso. Suchen Sie sich ihren Lieblingsspieler raus.
66.
Köln - Leverkusen
Wechselorgie am Rhein. Wenn du einen Einzelticker schreibst, wirst du da wahnsinnig. Modeste für Andersson, Hector für Skhiri, Mere für Rexhbecaj beim FC. Bellarabi für Bailey, Demirbay für Baumgartlinger, Tapsoba für Dragovic, nicht beim FC.
67.
Bielefeld - Augsburg
Die Bielefelder drehen auf! Klos spielt den Ball flach von rechts gegen Caligiuri an den kurzen Pfosten, wo Hartel direkt aus sechs Metern abzieht, das Spielgerät aber auch knapp rechts am Tor vorbeisetzt. Aber richtig knapp!
65.
Bielefeld - Augsburg
Kunze - die beste Gelegenheit nach Wiederanpfiff! Hartel bedient den Mittelfeldspieler sieben Meter zentral vor dem Tor mit einem Eckball von links, sein Kopfball geht aber knapp rechts am Kasten von Gikiewicz vorbei.
64.
Hoffenheim - Leipzig
Nach einer schlecht geklärten Ecke landet der Ball bei Upamecano, der die Kugel mit einem Dropkick richtig gut trifft. Baumann reagiert schnell und lenkt sie über seine Latte. Das hätte auch schon die Vorentscheidung sein können.
60.
Hoffenheim - Leipzig
Tooor! Hoffenheim - LEIPZIG 0:1. Flanke von Angelino von der linken Außenbahn. Der Ball landet genau auf dem Kopf von Sabitzer, der aber eigentlich noch zu weit vom Tor weg ist. Ist ihm bewusst, also legt er butterweich für Poulsen auf. Der nimmt das Zuspiel volley.
59.
Köln - Leverkusen
Tooor! Köln - LEVERKUSEN 0:4. Die Deckung des FC wird hier aber ganz schön seziert. Aufs Feinste spielt Bayer diesen Treffer zum 4:0 heraus. Kurze, schnelle Pässe, und der letzte Mann steht dann frei vor dem Tor. In diesem Falle Wirtz, der nach Pass von Bailey durch die letzte Kette keinen Mühe mehr hatte.
56.
Hoffenheim - Leipzig
Sessegnon grätscht Kluivert um und kassiert Gelb. Bei den Karten liegt diese Partie aber ganz weit vorne heute.
55.
Köln - Leverkusen
Tooor! Köln - LEVERKUSEN 0:3. Wenn die Leverkusener neben dem Tor kuscheln und die Kölner bedröppelt dreinblicken, ist klar, was passiert ist. Bayer hat schon wieder getroffen. In einem Wahnsinnstempo marschiert Diaby über die linke Seite steil, unmittelbar vor der Grundlinie spielt er den Ball scharf an den ersten Pfosten, Schick grätscht rein und verändert die Richtung des Balles gerade so, dass der im langen Eck einschlägt.
50.
Bielefeld - Augsburg
Erneut ein wirrer Beginn in Bielefeld, beide Mannschaften suchen den schnellen Weg nach vorne und sind dabei nicht wirklich präzise. Was hier fehlt, ist eine gute Landkarte. Noch kann sich kein Team einen Vorteil erarbeiten.
50.
Hoffenheim - Leipzig
Erste Gelbe der Partie: Vogt rennt Konate über den Haufen und wird logischerweise verwarnt.
50.
Bayern - Wolfsburg
Tooor! BAYERN - Wolfsburg 2:1. Hier serviert der Chef weiter persönlich. Schönes Zuspiel von Boateng auf Lewandowski, der an der Strafraumgrenze auch noch den letzten verbliebenen Verteidiger vernascht und dann dreht er das Spiel endgültig. Und wenn Lewandowski gegen die Wölfe erst einmal anfängt ..
46.
Hoffenheim - Leipzig
Bei RB ist das so gesehen fast eine kleine Lawine: Halstenberg kommt für Mukiele und Forsberg macht Platz für Kluivert.
46.
Köln - Leverkusen
Beim FC kommt Ehizibue für Thielmann in die Partie.
46.
Bielefeld - Augsburg
Nichts.
46.
Bayern - Wolfsburg
Nichts.
Werfen wir zunächst einen Blick darauf, was sich personell getan hat.
46.
Weiter gehts!
Das ist nicht uninteressant heute. Vor allem für die Partie in München gilt das. Die hat leichte Vorteile gegenüber der Partie in Hoffenheim, weil sie halt chancenreicher ist. Die Partie in Köln dagegen scheint schon entschieden. Von den zwei schnellen Gegentreffern hat sich der FC nie wirklich erholt. Im Augenblick führt Bayer die Tabelle übrigens mit drei Zählern an.
45+x.
Alle Spiele befinden sich in der Halbzeit.
45+1.
Bielefeld - Augsburg
Framberger eröffnet die Nachspielzeit mit einem harten Einsteigen gegen de Medina, für ihn ist es die zweite Verwarnung in der laufenden Spielzeit.
45+1.
Bayern - Wolfsburg
Tooor! BAYERN - Wolfsburg 1:1. Tore bei den Bayern halt doch Chefsache. Coman zwirbelt eine Flanke aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Am langen Pfosten nickt Lewandowski ein. Der stand da ziemlich alleine, weil die Wolfsburger alle gleichzeitig rausgerückt waren. Nicht direkt zum richtigen Zeitpunkt. Kann man wirklich nicht sagen.
42.
Bayern - Wolfsburg
Schauen wir uns ein paar Zahlen zum Spitzenspiel an: Die Spielanteile sprechen zu Gunsten der Bayern, aber es gibt sowieso kaum Spiele, wo das nicht der Fall ist. 60 Prozent, oh, ich muss unterbrechen ..
39.
Bielefeld - Augsburg
Die Bielefelder mögen nicht präzise sein, aber sie werden stärker! Eine Brunner-Flanke von rechts wird von Gouweleeuw zunächst vor den Sechzehner geklärt, wo Hartel per Kopf die Kugel in Richtung Fünfer befördert. Dort rutscht Schipplock in den Ball, trifft aber nur den herauskommenden Gikiewicz. Ittrich pfeift Stürmerfoul!
35.
Hoffenheim - Leipzig
Wirklich ordentliche Vorstellung der Hoffenheimer, die ja in der Liga in den letzten Wochen so ihre Mühe haben. Ihr Pressing stellt RB vor eine echte Herausforderung und auch mit dem Ball stellen sie sich clever an. Nur in Strafraumnähe fehlt es dann an Genauigkeit.
Gestern fielen auch nicht sonderlich viele Tore.
35.
Bielefeld - Augsburg
Die Schlussviertelstunde im ersten Durchgang läuft, weiterhin warten wir auf die erste Großchance in diesem Abstiegskrimi. Ittrich unterbricht zunächst mal die Begegnung, nachdem Gouweleeuw und Schipplock mit den Köpfen zusammengerauscht waren.
34.
Bayern - Wolfsburg
Wegen eines taktischen Fouls von Arnold gegen Gnabry ist die erste Gelbe Karte dieser Begegnung fällig. Arnold steht damit kurz vor einer Sperre. Sehr kurz.
35.
Köln - Leverkusen
VAR-Eingriff in Köln, wo Bailey kurz vor dem Strafraum von J. Horn zu Fall gebracht wird. Notbremse? Es bleibt bei der Gelben.
30.
Bayern - Wolfsburg
Wolfsburg leistet einen sehr aktiven Beitrag zum Spiel, tut auch mit der Führung im Rücken immer wieder etwas nach vorn und strahlt Gefahr aus. Gewiss hat der FC Bayern insgesamt mehr von der Partie, doch der Rekordmeister weiß seine Torgelegenheiten bislang nicht zu nutzen.
28.
Bielefeld - Augsburg
Nach einer starken Augsburger Phase sind es nun die Bielefelder, sie mal etwas gezielter nach vorne spielen. Die Begegnung in Bielefeld ist nach etwas weniger als 30 Minuten nicht wirklich hochklassig, aber dennoch unterhaltsam und abwechslungsreich.
27.
Köln - Leverkusen
Die Partie ist bisher eine klare Angelegenheit. Leverkusen bestimmt das Tempo - und mit großer Ballsicherheit im Angriff und resolutem Abwehrverhalten kaufen die Gäste den Kölnern den Schneid ab. Der FC muss seine Reihen vorschieben, um überhaupt in der Offensive mal Land zu sehen - und das freut dann wiederum Bayer 04. Das Stichwort lautet: schnelle Konter! Okay, sind natürlich zwei Stichworte. Aber egal.
26.
Bielefeld - Augsburg
EXTRAAUSGABE: erster Bielefelder Abschluss! Doan geht auf der rechten Seite exzellent an Uduokhai und Caligiuri vorbei und legt dann flach ans kurze Fünfereck zu Schipplock. Der Stürmer nimmt die Kugel direkt, scheitert aus kurzer Distanz aber an Cambridge. Nee, stopp, Oxford.
23.
Hoffenheim - Leipzig
Interessante Eckenvariante: Skov spielt einen Doppelpass und legt dann zu Rudy zurück. Rudy flankt an den zweiten Pfosten, wo Adams völlig frei steht. Aber der Verteidiger kriegt es irgendwie hin, die Kugel nicht richtig zu berühren. Sie endet neben dem Tor. macht ja nichts, gegen RB bekommt man ja immer Chancen ohne Ende.
19.
Hoffenheim - Leipzig
Rudy wird von Kampl böse umgegrätscht und bleibt liegen. Schiri Schlager hat kein Foul gesehen - eine Fehlentscheidung. Aber Rudy kann glücklicherweise weiterspielen. SO falsch war die Entscheidung.
18.
Bayern - Wolfsburg
Und im Wolfsburger Strafraum brennt erneut die Luft. Ein abgeblockter Ball liegt in zentraler Position nach Sane-Zuspiel perfekt für Gnabry bereit, der sich die Ecke aussuchen darf. Doch mit seinem Rechtsschuss aber findet der Nationalspieler tatsächlich einen der verbliebenen Gegenspieler und vergibt diese Großchance.
19.
Bielefeld - Augsburg
Die erste Verwarnung des Abends geht an Kunze. Herzlichen Glückwunsch. "Wie fühlen Sie sich?" "Ja, gut, das ist natürlich eine große Ehre, ich danke meiner Mutter, meinem Vater und meiner Mannschaft und meinem Trainer."
15.
Bayern - Wolfsburg
Mittlerweile strotzen die Wölfe nur so vor Selbstvertrauen und spielen hier munter drauf los. Die Niedersachsen offenbaren dabei Potenzial, um auch spielerisch dagegenhalten zu können.
14.
Hoffenheim - Leipzig
Fast das Eigentor! Angelino passt von außen flach und hart in den Strafraum. Adams weiß nicht, wie es hinter ihm ausschaut, und grätscht panisch nach dem Ball, der dadurch knapp am rechten Pfosten vorbeihüpft.
11.
Bielefeld - Augsburg
Die Partie hat im Moment sehr viel von einem klassischen Hobbykick am Sonntagnachmittag: Viele Fehlpässe, viele falsch eingeschätzte Bälle, viele verpasste Chancen. Das 0:0 entspricht bisher dem Spielverlauf.
10.
Köln - Leverkusen
Tooor! Köln - LEVERKUSEN 0:2. Horn guckte gerade ziemlich bedient. Ballverlust vor dem Leverkusener Strafraum. Und Bayer kontert. Diaby läuft da vermeintlich in eine Falle von fünf Kölnern, aber keiner geht auf ihn drauf. Und dann schlenzt der Angreifer wunderschön von der Strafraumgrenze in den Winkel. Hier spricht früh einiges dafür, dass Bayer heute Tabellenführer bleibt.
8 .
Köln - Leverkusen
Tooor! Köln - LEVERKUSEN 0:1. Jo, der Weiser. Rückt völlig überraschend in die Startelf, und dann macht der hier so ein Ding. Freistoß aus dem zentralen Mittelfeld. Den wehrt Bornauw nach vorne und ins Zentrum ab. Der Ball springt vor Weiser auf. Und dann zimmert der den mit dem Spann unter die Latte. Respekt.
6.
Hoffenheim - Leipzig
Kramaric dringt links in den Strafraum ein, lässt Upamecano aussteigen und will den Ball dann über Gulacsi hinweg ins lange Eck chippen. Aber der Abschluss ist zu schwach und Gulacsi pflückt den Ball problemlos runter.
5.
Bayern - Wolfsburg
Tooor! Bayern - WOLFSBURG 0:1. Wieder war Sane entscheidend beteiligt. Stoppfehler im eigenen Strafraum. Baku nimmt den Abpraller, legt nach rechts auf Mbabu, der ins Zentrum flankt, Phillipp setzt einen Seitfallzieher. Jo, so kann man ein Spiel gerne mal anfangen. .
4.
Bayern - Wolfsburg
Das war gleich zu Beginn schon mal eine Großchance der Bayern. Gnabry treibt den Ball durchs Mittelfeld und gibt im letzten Moment auf Sane, der im Zentrum mitmarschiert ist, aber den Ball dann irgendwie nicht unter Kontrolle bekommt. Er kommt vor Casteels nicht zum Abschluss.
1.
Köln - Leverkusen
Ganz kurzfristig ist bei Bayer Weiser in die Startelf gerückt, weil sich der Bender Lars beim Aufwärmen verletzt hat. Die Benders gehen ja immer so schnell kaputt.
1.
Die Partien haben begonnen!
Damit dieser Mittwoch nicht völlig abhebt, steht neben viel internationalem Glanz auch ein bisschen trister Bundesligaalltag auf dem Programm. Bielefeld vs. Augsburg ist dann doch eher was für alle, die sich schon mal auf die Fastenzeit vorbereiten möchten. Kann man nicht früh genug mit anfangen.
Die leichteste Aufgabe - vom Papier her - hat heute Bayer. Eine lange Anfahrt hat der Tabellenführer nicht, wenn es zum Derby beim FC geht. Der hat wie die Werkself eine Serie am Laufen, ist seit drei Spielen ungeschlagen. Nur hält die Serie bei Bayer schon etwas länger an.
Drei Teams haben in Europas fünf großen Ligen diese Saison noch kein Ligaspiel verloren. In Italien ist das der AC Milan, und gleich zwei Vertreter dieser sonderbaren Spezies kommen aus der Bundesliga, die Werkself und die andere Werkself. Obs dabei bleibt? Im Hinblick auf Leverkusen scheint das realistischer. Andererseits könnten die Wölfe heute schon vom Monsterprogramm der Bayern profitieren. Nutznießer könnte dann unter anderem RB sein. Für Hoffenheim läuft es zwar international prächtig dieses Saison, doch in der heimischen Liga muss man sich bei der TSG eher nach unten als nach oben orientieren.
Wer könnte in den letzten Spieltag vor Weihnachten als Tabellenführer gehen? Drei Mannschaften: Bayer, die Bayern und Leipzig. Die Wölfe haben einen etwas längeren Anlauf zur Spitze, um den Jahreswechsel an der Tabellenspitze zu verbringen, ist aber noch Zeit. Aber dafür müsste schon einiges zusammenkommen.
Gestern konnte man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Teams, vor allem die, die zusätzlich noch international tätig sind, aber nicht nur die, auf dem Zahnfleisch gehen. Irgendwann schlägt sich das auch auf die Spielqualität nieder, der gestrige Tag ist ein verdammt gutes Beispiel dafür. Da trifft es sich gut, dass wir heute gleich vier der Teams, die "international tätig sind", am Start haben. Wird wahrscheinlich wieder ein Fußballfest.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Konferenz des 12. Spieltages.