Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. Fünf Thesen zur sexy Champions League: PSG, Zenit, Chelsea und der BVB im Fokus
Von: Marcus Krämer
Datum: 19. September 2012, 10:03 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Fünf Thesen zur sexy Champions League: PSG, Zenit, Chelsea und der BVB im Fokus

Philipp Lahm, FC Bayern, Champions League
Philipp Lahm holt sich im CL-Finale gegen Chelsea den Ball zum Elfmeterschießern

sportal.de greift zum Start der Champions League die wichtigen Themen auf: Wie gut ist das Produkt im 20. Jahr, was können die millionenschweren Clubs aus Paris und St. Petersburg leisten? Und: Erhebt sich die Bundesliga nach Jahren der Schwäche?

1) Erstmals seit 2004 gibt es wieder drei deutsche Achtelfinalisten

Lange ist es her, dass sich die Bundesliga über drei deutsche Teilnehmer im Achtelfinale freuen konnte. In der Saison 2004/05 schieden dann zwar Werder Bremen gegen Olympique Lyon und Bayer Leverkusen gegen den FC Liverpool aus und den FC Bayern erwischte es eine Runde später im Viertelfinale gegen den FC Chelsea - es wirkt trotzdem wie ein Relikt aus guten alten Tagen.

Der Bann könnte nun erstmals gebrochen werden. Die Bayern sind in ihrer Gruppe mit Valencia, Lille und Borisov ohnehin nicht zu stoppen und der FC Schalke hat mit dem Auswärtssieg bei Olympiakos Piräus bereits den Schlüsselerfolg in der Tasche, mit der königsblauen Heimstärke im Rücken wird in einer Gruppe mit dem geschwächten französischen Meister HSC Montpellier Platz zwei locker zu erreichen sein. Gespannt darf man auf die Spiele gegen den FC Arsenal sein.

Die These hängt somit an Borussia Dortmund. Die Partie gegen Ajax Amsterdam wurde ebenfalls zum Schlüsselspiel erklärt - und gewonnen. Doch das 1:0 gegen den niederländischen Meister wirft mehr Fragen auf als es schwarz-gelbe Antworten gibt. In der Abwehr wurden wie in der vergangenen Saison viele Fehler gemacht, das Offensivspiel klappte auch nicht wie in der Bundesliga. Aber der BVB blieb ruhig und erzielte den späten Siegtreffer - mit dem Selbstvertrauen und der guten Tabellenkonstellation werden die Dortmunder auch in den kommenden Aufgaben bei Manchester City und gegen Real Madrid für Überraschungen gut sein.

2) Zum 20. Jubiläum: Champions League ist sexy

1992 löste die Champions League den altehrwürdigen Europapokal der Landesmeister ab. Der erste Sieger hieß Olympique Marseille, das weiß man gerade noch, die Erinnerung an eine Gruppenphase nach zwei K.O.-Runden ist dagegen verblasst. Seitdem gab es einige Reformen, bis zur Saison 2004/05 der heutige Modus mit acht Vorrundengruppen und anschließendem Achtelfinale eingeführt wurde.

Seit 1992 gab es Sieger aus Spanien (6), Italien (5), England (4), Portugal (1) und den Niederlanden (1) sowie mit Borussia Dortmund und dem FC Bayern zwei Gewinner aus Deutschland. Lionel Messi schraubte den Torschützenkönig-Rekord auf 14, der Toreschnitt der Champions League liest sich mit über drei Treffern erstaunlich gut und auch die finanzielle Entwicklung hat in den 20 Jahren eine beachtliche Entwicklung genommen: Wurden 1992/93 umgerechnet noch knapp 25 Millionen Euro an die beteiligten Clubs ausgeschüttet, wird in dieser Saison mit über 900 Millionen Euro ein neuer Rekord erzielt.

SEITE 1 VON 3:  Fünf Thesen zur sexy Champions League: PSG, Zenit, Chelsea und der BVB im Fokus
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport