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Durch die neue Reifencharakterisitk gab es bei den ersten vier Rennen dieses Jahres noch mehr Überholmanöver als im DRS-geprägten Durchschnitt der Vorsaison. Eine Kalkulation von Mercedes hat ergeben, das im Schnitt in jedem Rennen dieses Jahres 54 Mal überholt wurde. Im letzten Jahr waren es nur 43 Überholmanövern pro Rennen.Der Reifenfaktor: Pirelli will mehr Strategie
Michael Schumacher wird in diesem Jahr wohl kein Fan der schwierig einzuschätzenden Pneus mehr. Doch die Reifen haben in Sachen Spannung einen großen Beitrag geleistet. Ob der Beitrag zu groß ist, darüber kann man trefflich streiten.
"Ich finde, dass es für uns Fahrer eine große Herausforderung darstellt", so Nico Rosberg gegenüber CNN.
"Es ist eine interessante Herausforderung - anders, aber interessant. Das Management, das Maximum herauszuholen, zu verstehen, wann man pushen und wann man Tempo rausnehmen muss - das bewegt sich so sehr auf Messers Schneide, dass es gut für den Rennsport ist."
Die Teams dürfen zwischen der weichen und der harten Mischung wählen, während die vom Härte- und Haftungsgrad dazwischen liegende Mischung (Medium) nicht angeboten wird. Das soll die Strategie-Möglichkeiten erhöhen. Die Teams müssen sich darauf einstellen, dass durch die vielen schnellen Rechtskurven der Verschließ vor allem den linken Vorderreifen betrifft.