Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
Von: Daniel Raecke
Datum: 09. Juni 2012, 22:43 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Radsport: Tour de France
Live
Tennis: Wimbledon
14:30
Formel 1: GP Großbritannien
16:00
Tennis: WTA Wimbledon
16:10
Tennis: Wimbledon
17:20
Fußball: Club-WM VF
18:00
Fußball: Frauen-EM
18:00
Fußball: Club-WM VF
22:00
Formel 1: GP Großbritannien
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Taktikanalyse Deutschland - Portugal

Jerome Boateng, Cristiano Ronaldo, Portugal, Deutschland
Jerome Boateng und Cristiano Ronaldo

Die Todesgruppe ist nach dem ersten Spieltag in zwei Täter und zwei Opfer gespalten. Wir sichern den Tatort nach dem deutschen Auftaktspiel und haben eine forensische Analyse erstellt. Deuten die Fingerabdrücke auf eine Rückkehr des hässlichen Deutschen hin? Finden wir nicht. Das 1:0 war das bisher beste EM-Spiel.

Erstaunlich wieder einmal, wie kritisch das Medienecho nach dem deutschen Auftaktspiel in der EM war. Der Sieg der Nationalmannschaft gegen Portugal war glücklich. Aber nicht, weil Deutschland schlecht, sondern weil Portugal gut gespielt hatte. Anders als das einhellige Urteil der internationalen Medien, die sich offenbar mehr Spektakel erhofft hatten, war es nach unserer Meinung das bisher beste Spiel des ohnehin schon interessanten Turniers, weil keine Mannschaft echte Schwächen offenbarte.

1) Warum es das bisher beste Turnierspiel war

Griechenland war zu elft gegen Polen überfordert, Polen dann in Überzahl nicht in der Lage, das Spiel nach Hause zu bringen. Der Tschechischen Republik fehlte die Klasse, um Russlands ultrapräzisen (und hochattraktiven) Konterfußball zu stoppen. Und Dänemark ließ gegen die Niederlande mehr als 30 Torabschlüsse zu.

Beim Spiel Deutschland - Portugal sahen wir zum ersten Mal zwei Klasseteams auf Augenhöhe. Vor allem sahen wir die besten Abwehrleistungen des bisherigen Turniers, insbesondere von Holger Badstuber und - bis auf das Gegentor - von Pepe.

Aber auch Jerome Boateng und Mats Hummels glänzten, wie auf der anderen Seite der bärenstarke Fabio Coentrao, den Marcus Krämer vor dem Spiel zu Recht als Schlüsselfaktor gesehen, den Linksverteidiger aber wohl nicht so stark eingeschätzt hatte.

2) War das das alte oder das neue Deutschland?

Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport