Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: UNL Halbfinale
21:00
Tennis: WTA French Open
kommende Live-Ticker:
06
Jun
Tennis: French Open
14:30
Fußball: WM-Quali Europa
20:45
Fußball: WM-Qualifikation
20:45
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in Sun Valley
Slalom
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • T. Haugan
  • NOR
  • 1:43.61
  • 2
  • C. Noël
  • FRA
  • 1:43.64
  • 3
  • F. Gstrein
  • AUT
  • 1:43.98
  • 4
  • H. Kristoffersen
  • NOR
  • 1:44.03
  • 5
  • L. Meillard
  • SUI
  • 1:44.26
  • 6
  • L. Straßer
  • GER
  • 1:44.95
  • 7
  • B. Ritchie
  • USA
  • 1:45.24
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Felix Neureuther nach Rang vier im Riesenslalom': 'Der Slalom ist das Rennen'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
14. Februar 2015, 09:57 Uhr
Felix Neureuther
Felix Neureuther verpasste eine Medaille

Im Riesenslalom verfehlt Felix Neureuther als Vierter nur knapp die erhoffte WM-Medaille. Viel Zeit zum Hadern bleibt nicht: Am Sonntag steigt der große Showdown im Slalom.

Langsam und vorsichtig, einen großen Rucksack auf dem Rücken, kam Felix Neureuther den Berg herunter. Neben ihm Vater Christian. Beide waren erkennbar vertieft in ein ernstes Gespräch - das Thema war nicht schwer zu erraten. "Tja", sagte der deutsche Männer-Cheftrainer Mathias Berthold, als Vater und Sohn hinter ihm vorbeigegangen waren, "ein vierter Platz ist natürlich bei Weltmeisterschaften oder Großereignissen eigentlich ein scheiß Ergebnis."

Nicht nur eigentlich. "Hier bei der WM ist das natürlich bitter", sagte Felix Neureuther. Ihm war anzusehen und anzumerken, dass er dieser plötzlich aufgetauchten, am Ende aber vergebenen Chance, anstelle von Ted Ligety (USA), Marcel Hirscher (Österreich) oder Alexis Pinturault (Frankreich) auf dem Siegerpodest zu stehen, hinterhertrauerte. Und wie zum Hohn musste am Abend auch er wie alle Viert-, Fünft- und Sechsplatzierten bei der Siegerehrung mit ansehen, wie andere die Medaillen umgehängt bekamen.

   

Neureuther in Zwiespalt

Neureuther befand sich erkennbar in einem Zwiespalt der Gefühle nach seinem besten Riesenslalom-Ergebis in dieser Saison. "Eine sehr, sehr große Überraschung" wäre gewesen, sagte er, hätte er auf dem Siegertreppchen gestanden und nicht daneben wie bestellt und nicht abgeholt. Zugleich wusste er: "Die drei Jungs, die da oben stehen, sind derzeit die besten Riesenslalomfahrer der Welt. Um einen zu schlagen, hätte alles passen müssen." Er aber, sagte er, habe im Finale leider "ein paar Schwünge nicht getroffen".

Und so fiel Neureuther im zweiten Durchgang vom dritten auf den vierten Platz zurück, am Ende fehlten 0,22 Sekunden zu Bronze. Als sein vierter Rang feststand, drehte er sich zu Vater Christian und Mutter Rosi und hob die Arme als wolle er sagen, Mist, blöd gelaufen. Vater Christian tat es ihm gleich. Doch als die erste große Enttäuschung vorüber war, war Felix Neureuther schon wieder sehr zuversichtlich gestimmt: "Der Slalom ist das Rennen, bei dem ich die besten Chancen habe."

Dieser Slalom wird zum Abschluss der WM noch mal ein Highlight werden, Neureuther sagt: "Ich freue mich sehr darauf", er weiß aber auch: "Der Slalom ist total offen". Choroschilow, Hargin, Marcel, wie sie alle heißen." Neureuther und sein große Rivale Hirscher, der Weltmeister von Schladming 2013 und sein "Vize", sind favorisiert. Beide haben je zwei Rennen gewonnen von acht Slaloms in diesem Winter. Neureuther steht auf Rang eins in der Weltcup-Wertrung, Hirscher auf Rang zwei.

Seiner Sache sicher kann sich keiner der beiden sein. "Es gibt für Sonntag so viele Favoriten, das ist unglaublich", sagt Hirscher, der im Riesenslalom mit Silber seine dritte Medaille bei dieser WM holte nach Gold in der Super-Kombination sowie im Team-Wewttbewerb. In der Tat: Da sind der schon erwähnte Russe Alexander Choroschilow, Sieger in Schladming, dem letzten Rennen vor der WM. Da ist der Schwede Mattias Hargin, Sieger davor in Kitzbühel. Oder Stefano Gross aus Italien, Sieger in Wengen.  
 

Slalom - ein neues Rennen

Berthold wünscht sich, dass Neureuther jetzt nicht überdreht im Slalom. "Das Ergebnis muss man mitnehmen als positives Ergebnis und dann einen ganz vernüftigen Slalom fahren", sagt der Cheftrainer, weil: "Zu viel Attacke ist nicht notwendig", Neureuther "fährt so stark derzeit im Slalom, dass er sein Ding locker durchziehen sollte." Neureuther ist eh davon überzeugt: Wenn er sein Ding durchziehen kann, "wird es schwer, mich zu schlagen."

Fraglich, was Fritz Dopfer zu leisten imstande sein wird. Im Riesenslalom belegte er Rang 15, er wirkte, obwohl er tapfer das Gegenteil behauptete, gehandicapt von seinen Rückenproblemen. In der Weltcup-Wertung ist er freilich Vierter, was ihn zu einem Anwärter auf eine Medaille macht. Normalerweise.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team