Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Champions League, Halbfinale Hinspiele
  • FC Bayern
  • -:-
  • Real
  • Dortmund
  • -:-
  • Paris SG
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Zittern in der Champions League: Schalker Trainerwechsel noch ohne Wirkung: 'Schlimmstes Szenario eingetreten'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
06. November 2014, 11:24 Uhr
Roberto Di Matteo
Roberto Di Matteo hat noch viel Arbeit vor sich

Nach dem 2:4 bei Sporting Lissabon hat für Schalke 04 das große Zittern begonnen. Es droht das erste Aus in der Gruppenphase seit neun Jahren.  

Nach seiner ersten Champions-League-Pleite mit Schalke 04 bat Roberto Di Matteo um Geduld, doch sein Kapitän schlug bereits Alarm. "Jetzt ist das schlimmste Szenario eingetreten", sagte Weltmeister Benedikt Höwedes nach dem 2:4 (1:1) bei Sporting Lissabon. Der Trainerwechsel hat noch nicht den gewünschten Effekt: Den Königsblauen droht unter ihrem neuen Coach das Aus bereits in der Gruppenphase - wie zuletzt vor neun Jahren.

"Es braucht Zeit", mahnte Di Matteo und behauptete: "Wir haben Fortschritte gemacht." Im Estadio José Alvalade, in dem der Bundesliga-Achte bereits den entscheidenden Schritt Richtung Achtelfinale hätte gehen können, war davon wenig zu sehen: Das Defensivkonzept des Italieners, in der Bundesliga relativ erfolgreich, ging nicht auf. Lektion eins des Champions-League-Siegers von 2012, die "defensive Organisation", hat offenbar längst noch nicht jeder verstanden.

Nur noch ein Zähler Vorsprung 

"Wir haben ein paar Fehler gemacht", gab Di Matteo zu, "die uns viel gekostet haben." Torjäger Klaas-Jan Huntelaar diagnostizierte ein mentales Problem: "Die Angst zu verlieren war größer als der Wille zu gewinnen." Mit fatalen Folgen: Noch hat Schalke als Tabellenzweiter zwar einen Zähler Vorsprung. Punkten die Gelsenkirchener im vorletzten Gruppenspiel am 25. November gegen den Topfavoriten FC Chelsea aber nicht, könnte selbst ein Sieg zum Abschluss beim Außenseiter NK Maribor zu wenig sein. "Dann könnte Chelsea gegen Sporting mit einer C-Mannschaft antreten", befürchtet Sportvorstand Horst Heldt.

Dass Schalke in diese knifflige Lage geraten ist, kreidet Kapitän Höwedes nicht dem neuen Coach Di Matteo an, sondern eher dessen Vorgänger. Unter Jens Keller sei zu wenig an der Fitness gearbeitet worden, ließ der Weltmeister durchblicken: "Da hätten wir mehr machen können. Wir müssen schon noch ein bisschen was aufholen. Wir können nicht jedes Spiel in dieser intensiven Phase über 90 Minuten gehen."

 

Defensive wackelt weiterhin 

Offensichtlich ist aber auch, dass es Di Matteo in seinem ersten Monat als Schalke-Trainer noch nicht gelungen ist, die Defensive dauerhaft zu stabilisieren. In der Bundesliga kassierten die Königsblauen zwar in drei Spielen nur ein Gegentor, in den beiden Champions-League-Duellen mit Sporting in zwei Partien allerdings gleich sieben Treffer. "Das hat mit der Qualität des Gegners zu tun, aber auch mit den Fehlern, die wir gemacht haben", sagte der 44-Jährige.

Nach der glücklichen Führung durch ein Eigentor von Islam Slimani (17.) passten die Schalker zunächst bei einem Kopfball von Naby Sarr (26.) nicht auf. Dann ließen sie Jefferson unbedrängt das vorentscheidende 2:1 erzielen (52.), ehe sich die Abwehr bei Nanis Treffer völlig aus den Angeln heben ließ (72.). Nach Dennis Aogos 2:3 (88.) war Innenverteidiger Roman Neustädter bei Slimanis Sprint zu langsam (90.+1).
 

Mangelnde Offensivleistung 

Neben den Abwehrschwächen ärgerte Huntelaar auch die mangelhafte Offensivleistung. "Wir sind fußballerisch nicht in der Lage, sehr viel Druck auf den Gegner auszuüben", klagte der Niederländer, der zum ersten Mal in dieser Saison in der Champions League ohne Tor blieb: "Wir haben erst angefangen zu spielen, als wir hinten lagen."

Die größte Chance, die Niederlage noch abzuwenden, hatte Chinedu Obasi. Der Ersatz für den verletzten Weltmeister Julian Draxler blieb nach Huntelaar-Pass am Fünfmeterraum aber an Torhüter Rui Patricio hängen (66.). Schon vor der Pause hätte Jungstar Max Meyer Schalke nach der schönsten Kombination des Spiels in Führung bringen können (36.). "Hätte, hätte, Fahrradkette", meinte Heldt.

Weitere Champions League Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team