Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 2 VON 2:
2. Wollscheid zahlt bei Bayer Lehrgeld
Von: Marcus Krämer
Datum: 15. September 2012, 17:24 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
14.09. 20:30 Uhr
AUG - WOB
FC Augsburg
0:0
VfL Wolfsburg
Ende
15.09. 15:30 Uhr
BVB - LEV
Borussia Dortmund
3:0
Bayer Leverkusen
Ende
15.09. 15:30 Uhr
FCB - M05
Bayern München
3:1
FSV Mainz 05
Ende
15.09. 15:30 Uhr
BMG - FCN
Mönchengladbach
2:3
1. FC Nürnberg
Ende
15.09. 15:30 Uhr
STU - DÜS
VfB Stuttgart
0:0
Fortuna Düsseldorf
Ende
15.09. 15:30 Uhr
H96 - BRE
Hannover 96
3:2
Werder Bremen
Ende
15.09. 18:30 Uhr
FÜR - S04
SpVgg Gr. Fürth
0:2
FC Schalke 04
Ende
16.09. 15:30 Uhr
SCF - HOF
SC Freiburg
5:3
1899 Hoffenheim
Ende
16.09. 17:30 Uhr
SGE - HSV
Eintracht Frankfurt
3:2
Hamburger SV
Ende

Wollscheid zahlt bei Bayer Lehrgeld

(Seite 2 von 2)

Der BVB sucht dann immer spürbar nach Lösungen, eine Schlüsselrolle fiel dabei Ilkay Gündogan zu, der sich teilweise hinter die Abwehrspieler fallen ließ - was aber nicht den gewünschten Erfolg hatte. Leverkusen machte also vieles richtig, aber krasse individuelle Fehler sorgen auch in einer an sich gut verteidigenden Werkself für Gegentore.

Bei der vierten Dortmunder Ecke - als wäre das Drehbuch für Bundestrainer Jogi Löw geschrieben worden, trat natürlich Schmelzer zur Ausführung an - war der ansonsten beschäftigungslose Hummels freier, als es jemals in der Kreisklasse passieren darf. Philipp Wollscheid ließ Hummels aus den Augen und der Nationalspieler köpfte freudig ein (29.). Doppel ärgerlich für Hyypiä und Lewandowski: Die von Michal Kadlec verschuldete Ecke war völlig unnötig.

Wollscheid zahlt bei Bayer Lehrgeld

Fußball ist bekanntlich keine Mathematik, trotzdem begann mit dem Führungstor ganz logisch die dritte Viertelstunde des Spiels und die gehörte wieder dem BVB: Die Dortmunder zogen noch konsequenter das Spiel über die Außen auf und damit die Bayer-Defensive auseinander. Genau so fiel dann auch das zweite Tor, als Robert Lewandowski seinen Landsmann Lukasz Piszczek schickte, Götze die Manndecker Wollscheid und Ömer Toprak mit einem angedeuteten Hackentrick täuschte und Blaszczykowski unbedrängt einschieben konnte (39.).

Die Dortmunder kamen unverändert aus der Kabine, Bayer justierte sich mit Karim Bellarabi für Kadlec neu. Castro rückte dafür in die Viererkette, wirklich offensiver wurde es dadurch also nicht. Am Spielgeschehen änderte sich dann auch wenig, der BVB blieb die bestimmende Mannschaft, variierte das Tempo und spielte nun auf die gelbe Südtribünen-Wand.

Trotzdem fand die Borussia den richtigen Mittelweg, Ajax ist ja bereits im Anflug. Aber immer wenn der BVB mit Lust kombinierte und presste, wurde es für Bayer gefährlich. Mit Renato Augusto (64.) verstärkte Hyypiä dann zwar die Angriffsbemühungen, aber Dortmund bringt halt einfach Reus für Großkreutz.

In der Schlussphase hatte man das Gefühl, die Dortmunder Spieler waren vor allem darum bemüht, ihrem Lewandowski den ersten Jubel der Saison zu verschaffen. In der 75. Minute klappte das nach toller Vorarbeit von Blaszczykowski und Piszczek noch nicht, kurz darauf köpfte der Pole nach einem Freistoß von Reus zum Endstand ein. Gäbe es die Eindrücke der letzten Champions League-Saison nicht, wären wir geneigt zu sagen: Amsterdam kann kommen. Regisseur Gündogan freut sich jedenfalls: "Das gibt uns ein richtiges gutes Gefühl für Dienstag. Champions League ist einfach geil. Wir freuen uns alle riesig auf die Partie gegen Ajax vor diesen tollen Fans."

SEITE 2 VON 2:  Wollscheid zahlt bei Bayer Lehrgeld
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport