Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 2:
1. Hummels, Kuba und Lewandowski treffen: Der BVB besiegt schwache Leverkusener
Von: Marcus Krämer
Datum: 15. September 2012, 17:24 Uhr
Format: Artikel
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Live
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 
14.09. 20:30 Uhr
AUG - WOB
FC Augsburg
0:0
VfL Wolfsburg
Ende
15.09. 15:30 Uhr
BVB - LEV
Borussia Dortmund
3:0
Bayer Leverkusen
Ende
15.09. 15:30 Uhr
FCB - M05
Bayern München
3:1
FSV Mainz 05
Ende
15.09. 15:30 Uhr
BMG - FCN
Mönchengladbach
2:3
1. FC Nürnberg
Ende
15.09. 15:30 Uhr
STU - DÜS
VfB Stuttgart
0:0
Fortuna Düsseldorf
Ende
15.09. 15:30 Uhr
H96 - BRE
Hannover 96
3:2
Werder Bremen
Ende
15.09. 18:30 Uhr
FÜR - S04
SpVgg Gr. Fürth
0:2
FC Schalke 04
Ende
16.09. 15:30 Uhr
SCF - HOF
SC Freiburg
5:3
1899 Hoffenheim
Ende
16.09. 17:30 Uhr
SGE - HSV
Eintracht Frankfurt
3:2
Hamburger SV
Ende

Hummels, Kuba und Lewandowski treffen: Der BVB besiegt schwache Leverkusener

Borussia Dortmund, Bundesliga
Die Dortmunder bejubeln den zweiten Saisonsieg

Das Signal ist deutlich: Borussia Dortmund kann es sich leisten, Marco Reus auf die Bank zu setzen, um Leverkusen trotzdem chancenlos nach Hause zu schicken. Der BVB zeigte das beste Spiel der Saison und macht sich auf die Verfolgung von Tabellenführer FC Bayern.

Die Borussia siegte verdient mit 3:0 und blieb damit erstmals ohne Gegentor. Da die Bayern gleichzeitig ihr Heimspiel gegen Mainz 05 mit 3:1 gewannen, beträgt der Rückstand in der Tabelle immer noch zwei Zähler, aber vieles spricht für den prognostizierten Zweikampf. Es war das 31. ungeschlagene Spiel des BVB in Folge, am 8. Spieltag gegen den FC Schalke kann der ewige Bundesliga-Rekord des HSV fallen.

Die Tore erzielten Mats Hummels (29.), Kuba Blaszczykowski (39.) und mit seinem ersten Saisontor Robert Lewandowski (78.). "Das war der Fußball, den wir spielen wollen und den wir spielen müssen, wenn wir erfolgreich sein wollen", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem Spiel.

BVB: Reus nur als Joker, Schmelzer gibt Vollgas

Für den BVB beginnt die Saison laut Klopp erst jetzt, nach drei Länderspielen und zwei Bundesliga-Partien, mit der Fülle an englischen Wochen. Am Dienstag geht es in der Champions League gegen Ajax Amsterdam los. In den Köpfen der Spieler soll das natürlich keine Rolle spielen, aber Klopp selbst gab mit dem Bankplatz für Neuzugang Reus das Motto aus: Mit dieser Tiefe im Kader kann rotiert werden.

Reus hatte sich im Länderspiel gegen Österreich zwar eine Mittelfußprellung zugezogen, der Fußballer des Jahres hatte sich aber fit gemeldet und musste trotzdem weichen - sein Joker-Tag begann erst in der 61. Minute. Zu Beginn rückte für ihn Kumpel Mario Götze in die Startelf, Kevin Großkreutz verdrängte zudem Ivan Perisic. Selbstverständlich begann beim BVB auch Linksverteidiger Marcel Schmelzer, der extrem schwierige Tage hinter sich hatte.

Und als ob Schmelzer seine zahlreicher gewordenen Kritiker verstummen lassen wollte, war er einer der Aktivposten der Anfangsviertelstunde, in der die Gastgeber Leverkusen beherrschten, aber eben kein Tor erzielten. Schmelzer scheiterte an Bayer-Keeper Bernd Leno (3.), legte für die vorbeirauschenden Robert Lewandowski und Jakub Blaszczykowski auf (8.) und schloss zu überhastet ein zweites Mal ab (15.).

Mats Hummels: Erst aus dem Spiel, dann ins Tor

Bayer wiederum wurde beim Meister vom Trainergespann Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä mit einer sehr kompakten Elf auf den Rasen geschickt. Für den angeschlagenen Simon Rolfes begann Rückkehrer Jens Hegeler, mit Stürmer Stefan Kießling, André Schürrle und Gonzalo Castro standen deshalb nur zweieinhalb offensiv orientierte Spieler auf dem Platz.

Leverkusen ließ deshalb Ball und Gegner kommen und verfolgte konsequent eine Kontertaktik, die Kießling in der 13. Minute erstmals hätte nutzen können. Doch nach der Schmelzer-Viertelstunde hatte sich Bayer besser auf die Dominanz der Borussen eingestellt, die Dortmunder taten sich schwer, in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Mitte der ersten Halbzeit war Neven Subotic der Spieler mit den meisten Ballkontakten, wie Nürnberg nahm Bayer Mats Hummels als aufbauenden Innenverteidiger aus dem Spiel.

SEITE 1 VON 2:  Hummels, Kuba und Lewandowski treffen: Der BVB besiegt schwache Leverkusener
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport