Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
WM 2014
  • Frankreich
  • 4:2
  • Kroatien
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

WM 1990: Kaiser-Krönung beim in Rom

Zu den Kommentaren
25. Mai 2014, 17:05 Uhr
Franz Beckenbauer
Franz Beckenbauer führte Deutschland zum Titel

Nach zwei WM-Endspielniederlagen in Folge gelang Deutschland 1990 der dritte WM-Coup. Argentinien wurde 1:0 bezwungen.

Die WM Italia 90 erlebte ihren Höhepunkt in der neuerlichen Krönung für "Kaiser" Franz Beckenbauer. Am späten Abend des 8. Juli 1990 stolzierte der 103-malige deutsche Nationalspieler gedankenverloren über den Rasen des Stadio Olimpico.

Um ihn herum vollführten Kapitän Lothar Matthäus und seine 21 Mitspieler regelrechte Veitstänze, nur Beckenbauer ließ sich von der allgemeinen Euphorie nicht anstecken, kapselte sich im Mittelkreis fast ein wenig ab und wollte den Augenblick des Triumphes trotz der 73.607 Zuschauer fast für sich allein genießen.

Der 1:0-Finalsieg über Titelverteidiger Argentinien, den Andreas Brehme per Foulelfmeter sicherstellte, bedeutete den dritten WM-Titel für Deutschland nach 1954 und 1974. Beim zuvor letzten Titelgewinn in München 16 Jahre zuvor (2:1 gegen die Niederlande) hatte Beckenbauer noch als Kapitän und Weltstar den WM-Titel erobert und das Duell gegen "König" Johan Cruyff zu seinen Gunsten entschieden.

Abschied als Weltmeister

Jetzt folgte sein zweiter WM-Erfolg - diesmal als Teamchef der deutschen Nationalmannschaft. Nach sechs Jahren als verantwortlicher Coach trat Beckenbauer als Weltmeister-Macher ab, unterstrich einmal mehr seinen Ruf als Sieger-Typ und Lichtgestalt des deutschen Fußballs.

Der Weg nach Italien war für die deutsche Elf dabei fast beschwerlicher als das WM-Turnier selbst. Erst ein Treffer von Thomas Häßler im letzten WM-Qualifikationsspiel im November 1989 in Köln gegen Wales zum 2:1 verschaffte der Beckenbauer-Truppe das Ticket zur Fahrt über den Brenner.

In der Vorrunde erwischte Deutschland, angeführt von einem überragenden Matthäus, in Mailand gegen Jugoslawien beim 4:1 einen WM-Start nach Maß. "Am wichtigsten für den Titel war der gute Auftakt gegen die Jugoslawen", sagte Beckenbauer später rückblickend. Ein 5:1 gegen die Vereinigten Arabischen Emirate und ein 1:1 gegen Kolumbien bedeutete den ersten Gruppenrang für das deutsche Team, das zum dritten Mal in Folge ins WM-Finale einziehen sollte.

Doch gleich im Achtelfinale wartete auf Deutschland der wohl dickste Brocken: Kein Geringerer als Europameister Niederlande wollte Matthäus und Co. den Weg in die Runde der letzten acht Teams verbauen. Aber nach einem fantastischen Spiel, in dem die Emotionen auf beiden Seiten hochschlugen, setzte sich Deutschland mit 2:1 durch. Eine Weltklassepartie lieferte vor allem Jürgen Klinsmann.

Der Platzverweis von Völler

Der unrühmliche Höhepunkt der Begegnung war ein Doppel-Platzverweis für Rudi Völler und den niederländischen Star Frank Rijkaard, der den deutschen Mittelstürmer angespuckt hatte. Im Viertelfinale mussten sich die deutschen Asse mit der Auswahl der damaligen CSFR auseinandersetzen. Trotz des 1:0-Erfolgs durch einen Foulelfmeter von Matthäus tobte "Kaiser Franz" und ließ all' seine Vornehmheit in der Kabine.

Wie schon bei den WM-Turnieren 1982 und 1986 blieb Deutschland allerdings ein weiteres Elfmeterdrama nicht erspart. Im Halbfinale in Turin gegen das Fußball-Mutterland England avancierte der Kölner Torhüter Bodo Illgner zum Helden, als er den Elfmeter von Stuart Pearce mit dem Knie abwehrte. Mit 4:3 setzte sich das Beckenbauer-Team durch und erreichte zum sechsten Mal ein WM-Endspiel.

Der Finalkontrahent Argentinien dagegen mogelte sich als Titelverteidiger mehr schlecht als recht ins WM-Finale. Die Mannschaft um "Enfant terrible" Diego Maradona bot überaus biederen Fußball und verlor unter anderem das Eröffnungsspiel gegen Kameruns "unzähmbare Löwen" 0:1.

Argentinien schlägt Brasilien

Im Achtelfinale gaben die Gauchos dann aber dem südamerikanischen Erzrivalen und Titelfavoriten Brasilien in Turin mit 1:0 das Nachsehen. In Florenz waren die Argentinier im Hitzespiel gegen Jugoslawien erst im Elfmeterschießen mit 3:2 erfolgreich. Schließlich stürzten Maradona und seine Teamkollegen das WM-Gastgeberland Italien in Neapel in ein Tal der Tränen. Erneut hatte der zweimalige Weltmeister im Elfmeterschießen die besseren Nerven. Der Titelverteidiger behielt mit 4:3 die Oberhand.

Im Endspiel endete jedoch die Glückssträhne der Argentinier. Maradona weinte nach dem Sieg der Deutschen bittere Tränen. Zu den Positiverscheinungen der WM zählte fraglos Kamerun. Als erste afrikanische Mannschaft erreichte das Team um den Lambada tanzenden Oldtimer Roger Milla ein WM-Viertelfinale. In der Verlängerung zogen die Engländer den "Löwen" mit 3:2 allerdings die Zähne. Gleichwohl stand Kameruns Erfolg als Zeichen für den Aufstieg des afrikanischen Fußballs in die Weltspitze. 

Weitere WM 2014 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team