Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Wladimir Klitschko nach denkwürdigem Boxabend in Düsseldorf trotzig

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
29. November 2015, 12:25 Uhr
Wladimir Klitschko
Wladimir Klitschko wird wohl erneut gegen Fury in den Ring steigen

Wladimir Klitschko flüchtete nach dem traurigen Ende seiner Regentschaft durch die Tiefgarage von der großen Bühne. Um 1.55 Uhr düste er im Luxusauto in die verregnete Düsseldorfer Nacht, schwer gezeichnet und wie versteinert. "Ich habe mich im Spiegel gesehen. Das sieht überhaupt nicht gut aus", sagte der verbeulte Koloss, der im Ring gegen den Derwisch Tyson Fury wie ein alter Mann ausgesehen hatte. Aber: "Der Fighter ist noch in mir!", rief Klitschko und hielt einen Zeigefinger in die Höhe: "Es wird einen Rückkampf geben. Fortsetzung folgt..."

Das wird sie. Eine entsprechende Klausel, das bestätigte Klitschkos Manager Bernd Bönte, war wie immer im Vertrag verankert - und sie wird nach der Box-Sensation des Jahres umgesetzt. "Die Show geht weiter!", betonte Klitschkos älterer Bruder Vitali. "Alle haben gesagt, es sei langweilig. Jetzt hat Wladimir verloren, und das Interesse am nächsten Kampf wird der Wahnsinn."

An einem denkwürdigen Abend, der das Schwergewichtsboxen neu ordnen wird, endete eine Ära. Während Sensationsweltmeister Fury nach einer Sektdusche einen Aerosmith-Song für seine schwangere Frau sang und Wladimir Klitschko Trost in den Armen seiner Lebensgefährtin Hayden Panettiere ("Er bleibt mein Champion") suchte, stellte sein Bruder essenzielle Fragen. "Sehen wir Wladimir noch einmal in Topform? War es ein schlechter Tag? Oder gab es Gründe?"

 

"Keine Technik, keine Kondition"

Der frühere WBC-Champion war in seiner Analyse vernichtend, bei weitem der schärfste Kritiker seines Bruders inmitten verdutzter Experten. "Er hatte keine Technik, keine Kondition - nichts. Von seinem Riesenpotenzial hat er nichts gezeigt", urteilte er. Die englische Daily Mail schrieb, versteckt in ihrer Fury-Eloge: "Klitschko kann jetzt eigentlich aufhören." Andere Medien nannten ihn tapsig, ratlos.

Wladimir Klitschko, 39, Wunde unterm linken Auge, rechte Augenbraue geklammert, dicke Beulen überall, wusste selbst nicht, wo er ansetzen sollte. "Falsch war, dass ich nicht gewonnen habe", sagte er. Alles andere brauche Zeit. Denn: "Es ist außergewöhnlich und ungewohnt, nicht in der Haut des Siegers zu stecken."

Neuneinhalb Jahre lang hat der Ukrainer das Schwergewicht dominiert, manch einer sagt: eingeschläfert. Gegner auf Augenhöhe gab es keine, meist reichte dem Champion ein nicht eben aufregendes, jab-basiertes Sicherheitsboxen, um an der Macht zu bleiben.

"Gott hat mir den Sieg geschenkt"

Nun aber kam Fury daher, erfrischende zwölf Jahre jünger, und stürmte mit dem ersten Gong aus seiner Ecke. Wie ein Wilder wackelte er mit dem Kopf, er schlug, tänzelte blitzschnell, traf eisenhart, und zwischendurch verhöhnte er Klitschko, indem er die Arme hinter dem Rücken verschränkte. Deckung? Unnötig. "Gott hat mir den Sieg geschenkt. Ich boxe Wlad gerne wieder, egal, ob in Japan oder Usbekistan", sagte er. Sein einstimmiger Punktsieg war verdient.

Der Champion dagegen war überfordert, er taumelte durch den Ring und entdeckte seinen Kampfgeist erst in der zehnten Runde, die den Kampf zu einer Schlacht werden ließ. "Ich wusste, dass ich hinten liege, unbedingt einen K.o. brauche", sagte Klitschko. Die Runden 13, 14 und 15 wären ein Spektakel gewesen. "Fury krönt sich auf einem Thron voller Blut", kommentierte die Sun.

Kritik am Klitschko-Coach

In den schweren Minuten vermisste Klitschko seine 2012 verstorbene Trainer-Legende Emanuel Stewart wie noch nie. Johnathon Banks (33) war nicht in der Lage, die richtigen Anweisungen zu geben. "Verlassen Sie sich darauf: Stewart hätte ihm gesagt, was zu tun ist", betonte Ex-Champion Lennox Lewis bei RTL.

Für Klitschko war das kein Trost, den findet er bei seinen Lieben. "Ich freue mich, meine kleine Familie wiederzusehen, auf den ersten Geburtstag meiner Tochter Kaya - und auf Weihnachten", sagte er. Dann öffnete sich die Hintertür im stickigen Presseraum, und er trat ab. "Seine" WM-Gürtel lagen auf dem Tisch. Vor Tyson Fury.

Weitere Boxen Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team