Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Live
Fußball: BL Österreich QG
Live
Eishockey: DEL, Playoffs
Live
Tennis: ATP-Masters Madrid
Live
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Wladimir Klitschko: Dominator in der falschen Epoche

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
27. November 2015, 09:26 Uhr
Wladimir Klitschko
Wladimir Klitschko bereitet sich auf seinen WM-Kampf am Samstagabend vor

Wladimir Klitschko passt kaum durch einen handelsüblichen Türrahmen - aber im Angesicht der größten Box-Legenden fühlt der Gigant sich selbst vor seinem 28. WM-Kampf manchmal klein. "Ich bewundere Joe Louis", sagt der Schwergewichts-Champion, in seinen Augen blitzt Ehrfurcht auf, "er ist eine Ikone in den Geschichtsbüchern." Und: "Ich möchte eigentlich gar nicht besser dastehen als der, den ich bewundere." Dasselbe gilt für Larry Holmes, einen der Allerbesten, "ein Idol, ein Beispiel".

Dabei steht Wladimir Klitschko vor dem Duell mit seinem Herausforderer Tyson Fury am Samstag (22.10 Uhr) längst inmitten der Galerie seiner Vorbilder. Er ist seit neuneinhalb Jahren ungeschlagener Champion, im ewigen Schwergewichts-Ranking steht er auf dem zweiten Platz - vor Holmes (7 Jahre, 3 Monate) und nur noch hinter "Brown Bomber" Louis, der mit 11 Jahren und 8 Monaten noch erreichbar ist.

Klitschko befindet sich aber auch in einem Luxus-Dilemma. Er ist für alle eindeutig der beste Boxer seiner Ära, aber hat weder epische Schlachten geschlagen wie Muhammad Ali noch einen ebenbürtigen Gegenspieler gehabt wie Mike Tyson. Der einzige auf Augenhöhe wäre wohl sein großer Bruder gewesen - und den wollte er niemals vor die Fäuste bekommen. "Er hat das große Pech, in einer Ära zu boxen, in der ernsthafte Gegner einfach nicht vorhanden sind", sagte Ex-Champion Lennox Lewis im Welt-Interview. "Es fehlen die großen Namen, die ganz großen Kämpfe."



"Es ist kein Zufall"


Klitschko "versteht die Tendenz" solcher Aussagen. Sein Vergleich: "Bei Michael Schumacher hieß es, sein Fahrzeug habe zwei PS mehr gehabt als jene seiner Gegner. Es ist normal, dass man kontinuierlichen Erfolg kaum begreifen kann. Es ist kein Zufall und kein fauler Zauber."


Nein, es ist eine Mischung aus Erfahrung, Disziplin und harter Arbeit. Wladimir Klitschko ist skandalfrei, intelligent, höflich, ruhig und vorbildhaft, berechnend. "Ich garantiere Gegnern Probleme. Ich bin wie die Versicherungsfirma, die schon im Vorfeld die Probleme benennt, die dann auch kommen", sagt er. Das ist bewundernswert.

Allerdings hat das Schwergewicht von schillernden, überharten Typen mit spektakulärem Kampfstil gelebt, an denen sich die Fans reiben konnten. Klitschko gilt vielen, auch Fury, als Jab-Roboter. "Ich war auch ein Rebell, glauben Sie mir", sagt er. Aber das muss lange her sein.

Er hat sein Leben eben dem Boxen gewidmet, immer schon. Am Mittwoch präsentierte er im Düsseldorfer Flughafen stolz die Goldmedaille aus Atlanta 1996, die er nach der Doping-Sperre seines Bruders Witali als Nachrücker gewann.

Niederlage? "Nächste Frage!"


Inzwischen ist Wladimir Klitschkos Leben deutlich differenzierter geworden. Dies liegt vor allem an einem kleinen, lautstarken Persönchen namens Kaya. "Die Geburt meiner Tochter war der schönste Moment meines Lebens", sagt Klitschko. "Wenn ich ihr in die Augen schaue, denke ich: Für dich mache ich alles! Ich würde mein Leben aufs Spiel setzen. Boxen ist nicht wichtig im Vergleich."

Dennoch: Der Weltmeister hat nicht einen Prozentpunkt nachgelassen. Dementsprechend gibt es im Interview nur eine Frage, die er jedes Mal auspendelt. "Was passiert im Falle einer Niederlage?" - "Nächste Frage."

Niederlage? "Nächste Frage!"Aber er sagt auch: "Ich weiß, dass das Eis dünn ist. Ich bin auf den schlimmsten Moment meiner Karriere vorbereitet. Ich weiß, was ich dann zu tun habe." Was es sein wird? Das weiß Klitschko allein.

Weitere Boxen Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team