Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Titelverteidigung verpasst: Biathletinnen gewinnen mit der Staffel WM-Bronze

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
11. März 2016, 17:33 Uhr
Laura Dahlmeier
Die deutsche Frauenstaffel um Laura Dahlmeier holte in Oslo die Bronzemedaille

Am Ende gingen selbst Überfliegerin Laura Dahlmeier die Kräfte aus. Sichtlich erschöpft und etwas enttäuscht schnallte sich die Schlussläuferin ihre Skier ab und wurde von ihren Teamkolleginnen in die Arme genommen. Obwohl die Frauenstaffel bei der Biathlon-WM in Oslo die erfolgreiche Titelverteidigung verpasste, konnte das Quartett über Bronze jubeln. Die 22 Jahre alte Schlussläuferin musste nur Norwegen und Frankreich den Vortritt lassen.

"Mich hat es schon ein bisschen geärgert, dass es läuferisch nicht so leicht gegangen ist. Im ersten Moment war es schade, dass ich da keine Chance hatte", sagte Dahlmeier: "Ich habe auf der Schlussrunde noch mal auf Teufel komm raus versucht ranzukommen. Der Rummel der vergangenen Tage ist aber nicht spurlos an mir vorbeigegangen."

Am Ende fehlten 28,6 Sekunden zum zehnten WM-Gold seit der Wiedervereinigung. Für die Skijäger war es die fünfte Medaille in Norwegen. "Wir können zufrieden sein, dass wir wieder eine Medaille gewonnen haben. Am Ende überwiegt die Freude", sagte Dahlmeier.

In der Formation mit Franziska Preuß (Haag), Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld), Maren Hammerschmidt (Winterberg) und Dahlmeier (Partenkirchen) leistete sich das Quartett des Deutschen Skiverbandes (DSV) nur vier Nachlader - und damit weniger als die Norweger (6) und die Franzosen (8). "Wir haben unser Bestes gegeben. Die anderen waren bärenstark", sagte Hammerschmidt, und Preuß ergänzte: "Das ist ein cooler Tag, wir freuen uns echt über Bronze und werden das jetzt genießen."

Nicht zuletzt wegen Dahlmeiers Erfolgen waren die Hoffnungen zumindest auf Edelmetall vor dem Wettkampf gewaltig gewesen. Die bayerische Frohnatur hatte bei den Titelkämpfen am Holmenkollen in der Verfolgung triumphiert, zudem sprang in Sprint und Einzel zweimal Bronze heraus. Und das Stimmungshoch hielt auch am Freitag an.

Als Zweite mit einem Rückstand von rund 20 Sekunden in die Loipe gegangen, präsentierte sie sich wie in den Tagen zuvor: nervenstark am Schießstand. Weil ihr auf der Schlussrunde wegen des hohen Pensums in der WM-Woche ein wenig die Luft fehlte, musste sie die Norwegerin Marte Olsbu und Marie Dorin Habert aus Frankreich letztlich ziehen lassen. Der Freude tat dies aber keinen Abbruch.



Preuß stürtzt

Dabei hatte das Rennen am Holmenkollen aus deutscher Sicht mit einer Schrecksekunde begonnen. An ihrem 22. Geburtstag - das gesamte Team hatte am Morgen noch ein Ständchen gesungen - stürzte Preuß nur kurz nach dem Start, zu allem Überfluss brach dabei auch noch der Skistock. "Ich wollte gleich attackieren", sagte Preuß: "Aber vielleicht war ich zu brav und habe mich einschüchtern lassen."

Nach der ersten, fehlerfreien Schnellfeuer-Einlage musste sie stehend dann noch zweimal nachladen. Die Folge: Mit 23,6 Sekunden Rückstand zur Spitze übergab Preuß als Siebte den Staffelstab an Hildebrand.

Und die im Weltcup beste Deutsche zündete gleich den Turbo, kurz vor dem ersten Schießen war der Kontakt nach ganz vorne wieder hergestellt. Zehn Treffer ohne einen einzigen Nachlader und eine schnelle Schlussrunde später lag das DSV-Team auf dem Silberrang.

"Ich habe mich vom ersten Meter an gut gefühlt und gemerkt, dass was geht", sagte Hildebrand, die ihre Teamkollegin Hammerschmidt mit 2,5 Sekunden Rückstand auf die Loipe schickte. Die 26-Jährige lieferte an dritter Position eine solide Vorstellung ab, hielt trotz zweier Nachlader mit den vermeintlich stärkeren Konkurrentinnen mit - dann übernahm Dahlmeier.

Die bislang medaillenlosen deutschen Männer wollen ihren WM-Titel mit der Staffel am Samstag (15.30 Uhr im LIVETICER) erfolgreich verteidigen. Gelingen soll das in der Besetzung Erik Lesser (Frankenhain), Benedikt Doll (Breitnau), Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld) und Simon Schempp (Uhingen). Großer Favorit beim Heimspiel ist allerdings Norwegen, außerdem greift der Franzose Martin Fourcade in seinem fünften Rennen nach der fünften Goldmedaille.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team