Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Severin Freund und Richard Freitag bereit zum Höhenflug im WM-Winter

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
20. November 2014, 12:57 Uhr
Severin Freund
Severin Freund traut sich zu, beim Weltcup um den Sieg mitzuspringen

Severin Freund mit Tournee-Träumen, Richard Freitag mit neuem Hunger und Andreas Wellinger als fliegender Abiturient: Die deutschen Skispringer starten am Wochenende gleich mit drei heißen Eisen in den WM-Winter. "Von diesen drei Athleten verspreche ich mir sehr viel, gerade auch für die Vierschanzentournee", sagt Bundestrainer Werner Schuster, der pünktlich vor dem Weltcup-Auftakt im sächsischen Klingenthal seinen Vertrag verlängerte.

Seine Hoffnungen ruhen allen voran auf dem Niederbayern Freund, der zum Ende der vergangenen Saison überragte. Erst Team-Gold bei Olympia, dann der Titel bei der Skiflug-WM und schließlich neun Podestplätze bei den letzten zehn Weltcups: "Severin ist auf und neben der Schanze unser Anführer. Aber auch ihm gehen die Ziele nicht aus", sagt Schuster über seinen Vorflieger.

Gemeint ist in erster Linie die begehrte Tournee. "Ich traue mir zu, dort um den Sieg mitzuspringen", sagt der 26 Jahre alte Freund, der bei der Traditions-Veranstaltung bislang stets enttäuschte. Um auch bei der WM im schwedischen Falun (18. Februar bis 1. März) um Gold mitzukämpfen, soll schon ab der Qualifikation am Freitag die Post abgehen. "Wir wollen einen guten Start, auf eine Welle springen und dort nicht mehr runtergehen", sagt Schuster.

Das gilt auch für Richard Freitag, hinter dem eine verkorkste Saison mit Verletzungen und der bitteren Reservisten-Rolle in Sotschi liegt. "Das sind eben die anderen Seiten des Sports. Aber dadurch bin ich auch gewachsen", sagt der 23-Jährige, der im Sommer erstmals deutscher Meister wurde und auch das Mattenspringen in Klingenthal gewann - eine perfekte Generalprobe.

"Richard hat den Anschluss an die Weltspitze gefunden. Er hat sich nach einer schwierigen Saison runderneuert und wieder Vertrauen in seinen Sprung gefunden", sagt auch Schuster. Etwas vorsichtiger klingt der Österreicher, wenn die Sprache auf Top-Talent Andreas Wellinger kommt. "Andi hat die Doppelbelastung mit Abitur und Sport vor der Brust. Es wäre schon ein Erfolg, wenn er sich in seinem dritten Jahr etabliert", sagt Schuster über den erst 19 Jahre alten Hoffnungsträger.

Stoch und Prevc größte Konkurrenten

International gelten Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch (Polen) und der Slowene Peter Prevc als größte Konkurrenten der DSV-Adler. Eine neue Ära beginnt beim ewigen Rivalen Österreich: Nach zehn Jahren unter Erfolgscoach Alexander Pointner übernimmt Doppel-Weltmeister Heinz Kuttin das Zepter und soll allen voran Superstar Gregor Schlierenzauer nach einem durchwachsenen Winter zu alter Form verhelfen.

Dass Deutschland dem Nachbarn längst ein ebenbürtiger Gegner ist, ist vor allem Schuster zu verdanken. Seit dessen Amtsantritt im März 2008 ist die Zahl der Podestplätze stets gestiegen, von anfangs zwei auf zuletzt starke 16. "Die Arbeit trägt Früchte. Aber in der Mannschaft steckt noch mehr", sagt der 45-Jährige mit Blick auf die Team-Olympiasieger Andreas Wank und Marinus Kraus, aber auch Michael Neumayer, Karl Geiger und Markus Eisenbichler.

Pünktlich zur neuen Saison verlängerte Schuster nach monatelangem Zögern auch seinen auslaufenden Vertrag bis 2019 und erfüllte damit einen sehnlichen Wunsch der Bosse beim Deutschen Skiverband. "Wir waren schon länger im Gespräch, ich musste mir ein paar Gedanken machen, weil die letzte Saison doch sehr anstrengend war", sagte Schuster: "Aber ich habe viel Freude mit der Mannschaft, die Stimmung ist toll und das Gefüge im Team stimmt. Alle sind im besten Skisprungalter, und uns stehen super Arbeitsbedingungen zur Verfügung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass die Saison erfolgreich verlaufen wird."  

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team