Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
EM 2018
WM 2013
WM 2015
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
ErgebnisseTabelleSpielplanQualifikationErgebnisseTabelleSpielplanQualifikation
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo 1. FC KölnLogo Hertha BSCLogo Hamburger SVLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB Leipzig
SEITE 1 VON 2:
1. Schalke 04 will dreckiges 1:0 - Fortunas Defensiv-Taktik in der Vorschau
Datum: 28. September 2012, 11:47 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion: 7 Kommentare
Sport Live-Ticker
Fußball: Süper Lig, 16. Spieltag
18:00
Ski Alpin: Alta Badia
18:30
Fußball: 2. Liga, 18. Spieltag
20:30
Darts: WM
20:30
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera División
21:00
kommende Live-Ticker:
19
Dez
Ski Alpin: Courchevel
10:30
Fußball: DFB-Pokal
18:30
20
Dez
Ski Alpin: Courchevel
18:00
Fußball: DFB-Pokal
18:30
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 17. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Schalke 04 will dreckiges 1:0 - Fortunas Defensiv-Taktik in der Vorschau

Horst Heldt,Schalke 04,Fortuna Düsseldorf
Horst Heldt erwartet erneut einen dreckigen Sieg des FC Schalke 04 gegen Fortuna Düsseldorf.

Der FC Schalke 04 will den Abwehrriegel von Fortuna Düsseldorf knacken. Aber was genau macht Europas beste Defensive aus? Wir haben uns in der Vorschau mit der Fortuna-Taktik beschäftigt und erwarten eine geduldige Schalker Elf, egal wer da so pfeifft.

Nach dem "dreckigen Sieg" (Benedikt Höwedes) des FC Schalke 04 gegen Mainz 05 erwartet die Knappen nun ein weiterer harter Knochen. Der Aufsteiger Fortuna Düsseldorf steht nach fünf gespielten Partien noch ohne Gegentor da. Damit sind die Düsseldorfer der Abwehrriegel Europas.

Zwar gibt es auf Zypern und in Andorra noch Mannschaften ohne Saison-Gegentor, die haben allerdings weniger Spieltage absolviert. "Dennoch liege ich jetzt nicht nächtelang wach und habe Angst, dass wir mal ein Tor reinkriegen", sagte Fortuna-Coach Norbert Meier vor der Partie gegen Schalke.

Viel Lob für Düsseldorf

"Wir sind die Mannschaft, die für alle der Absteiger Nummer eins war. Aber wenn der Kopf richtig mitspielt, der Glaube da ist, dann kann das schon Berge versetzen." Vor der Saison noch als Absteiger gehandelt, hagelt es nun Komplimente von allen Seiten. "Super, wie sie das im Moment machen", lobte Huub Stevens laut Der Westen. "Ich denke, dass sie eine Organisation hinstellen, mit der sie es dem Gegner schwer machen. Da werden sie gegen uns nichts ändern", glaubt Stevens.

Schalke Manager Horst Heldt zieht ebenfalls den Hut. "Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Fortuna. Sie macht das sensationell gut. Keiner verlangt Hurra-Fußball von der Fortuna. Deshalb darf man sich als Gegner nicht aufregen, wenn sie destruktiv spielen. Es ist für uns ein lohnendes Ziel zu sagen: Wir sind die ersten, die Fortuna knacken." Doch was genau macht die Fortuna zu einem so starkem Defensivbollwerk?

Das zentrale Mittelfeld dient nur der Defensive

Das Team von Norbert Meier gilt als Kilometerfresser, aber der BVB lief am vergangenen Spieltag mehr als die Düsseldorfer, auch an den Spieltagen zuvor gab es direkte Gegner der Fortuna, die mehr Kilometer auf den Tacho brachten. Es liegt also eher an der taktisch-kompakten Einstellung, dass die Fortuna-Defensive schwer zu knacken ist.

Düsseldorf agiert in einem 4-4-1-1-System. Im Mittelfeld konzentrieren sich die Spieler darauf, die zentralen Räume eng zu machen. Dabei wird das eigene Spiel durch die Mitte vernachlässigt. Die Offensive wird durch aufrückende Außenverteidiger angekurbelt, wobei der jeweils andere Außenverteidiger sich zurückhält und die Abwehr stabilisiert.

SEITE 1 VON 2:  Schalke 04 will dreckiges 1:0 - Fortunas Defensiv-Taktik in der Vorschau
zu "Schalke 04 will dreckiges 1:0 - Fortunas Defensiv-Taktik in der Vorschau"
7 Kommentare
Letzter Kommentar:
Schalker Hai schrieb am 28.09.2012 20:13
Leute, klar sind Zweikämpfe, Fehlpassquote, usw. wichtig, aber sie sind lediglich mittel zum Zweck. Im Fußball kommt es letzten Endes nun Mal auf die Tore an, und wenn es, wie hier, eine Mannschaft schafft, in einer Top-Liga Europas, ohne Gegentor dazustehen, dann hat die Defensive ihr Ziel erreicht, und darf daher auch als Beste des Kontinents bezeichnet werden. (Außerdem geht es hier nicht nur um die Abwehr, sondern um die Gesamte Defensive, und die fängt in Düsseldorf ja quasi bei den Stürmern an.)
Im Übrigen würde mir wohl auch niemand Wiedersprechen, wenn ich sage, dass das Team, das in den Top-Ligen die meisten Tore schießt, die beste Offensive habe.
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport