Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Rubin 'Hurricane' Carter an Krebs gestorben: Noch auf dem Sterbebett ein Bürgerrechtler

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. April 2014, 13:25 Uhr
Rubin Carter
Rubin Carter kämpfte 1964 selbst um den WM-Gürtel

Der als Rassismus-Opfer bekannt gewordene Ex-Boxer Rubin "Hurricane" Carter ist tot. Der Amerikaner erlag im Alter von 76 Jahren in seinem Haus im kanadischen Toronto einem Krebsleiden.

Als die Nachricht vom Tod des ehemaligen Profiboxers Rubin "Hurricane" Carter um die Welt ging, war Oscar-Preisträger Denzel Washington tief ergriffen. "Er war die pure Liebe. Man hat ihm rund 7300 Tage seines Lebens gestohlen, trotzdem hat er viel Liebe empfunden", sagte der Schauspieler.

1999 hatte Washington die Hauptrolle im Film "Hurricane" übernommen und Carters Leben in Szene gesetzt. Dieser war 1966 wegen dreifachen Mordes verurteilt worden - unschuldig, wie sich später herausstellen sollte. Erst nach 19 Jahren Haft wurde Carter entlassen, am Sonntag starb er im Alter von 76 Jahren in Toronto an Prostatakrebs.

Der Fall Rubin Carter war einer der größten Justizskandale in den USA. Die sechziger Jahre waren in den Staaten geprägt von tief sitzendem Rassismus. In dem Prozess bestand die Jury ausschließlich aus Weißen. Carter und sein Freund John Artist wurden für schuldig befunden, drei Weiße in einer Bar in Paterson/New Jersey ermordet zu haben. Das Urteil lautete "dreimal lebenslänglich", es basierte auf Aussagen zweier Krimineller. Beweise gab es nicht, weder Fingerabdrücke noch Tatwaffen. Carter beteuerte stets seine Unschuld. 

Dylan schreibt "Hurricane" für Carter 

In den USA sorgte das Urteil für gewaltiges Aufsehen. Unterstützung im Kampf für sein Recht erhielt Rubin Carter von zahlreichen Prominenten wie Box-Idol Muhammad Ali, der ihm einen WM-Kampf widmete, oder Songschreiber Bob Dylan, der für ihn den Hit "Hurricane" schrieb. Mehrmals wurde das Verfahren neu aufgerollt. So auch 1976. Zuvor hatten die beiden Belastungszeugen einem Journalisten gestanden, gelogen zu haben. Vor Gericht jedoch zogen sie ihre Aussagen zurück, Carter blieb in Haft. Erst 1985 wurde er nach der Vorlage neuer Indizien von einem Bundesgericht freigesprochen. Nach seiner Freilassung siedelte Carter nach Toronto um.

Dort setzte er sich für zu Unrecht Verurteilte ein, gründete eine entsprechende Organisation (AIDWYC). Sein Mitstreiter, der Anwalt James Lockyer, sagte: "Wir haben in den vergangenen 15 bis 20 Jahren mehr als 20 Personen aus dem Gefängnis geholt." Der Kampf gegen das Unrecht war bis zu seinem Tod Carters oberstes Lebensziel.

Selbst auf dem Sterbebett gehörten seine Gedanken noch den Betroffenen. In der Zeitung New York Daily News schrieb Carter am 21. Februar dieses Jahres: "Ich richte meinen letzten Wunsch an die, die die legale Befugnis haben, zu handeln. Gebt David McCallum, der seit 1985 im Gefängnis sitzt, ein neues Verfahren. Ich bin sicher, wenn die neuen Fakten auf dem Tisch liegen, muss er freigelassen werden." McCallum sitzt seit 1985 wegen Mordes ein.

"49 Jahre Hölle - 28 Jahre Himmel"  

Mit sich selbst war Rubin Carter im Reinen. Rückblickend auf sein Leben sagte der zweifache Vater: "In den ersten 49 Jahren meines Lebens war ich in der Hölle, in den folgenden 28 Jahren im Himmel. In einer Welt zu leben, in der die Wahrheit zählt und Gerechtigkeit - wenn auch spät - herrscht, diese Welt wäre für uns alle Himmel genug."

Zahlreiche Box-Weltmeister huldigten Carters Kampf für Gerechtigkeit. "Wir haben heute einen großen Mann verloren, er war ein Symbol für das Unrecht als Folge des Rassismus", twitterte Mike Tyson. George Foreman schrieb: "Ein trauriger Tag. Er war ein großer Champion." Im Ring hatte es Rubin Carter nicht zum Weltmeister gebracht. 

Immerhin kämpfte er 1964 gegen Titelträger Joey Giardello einmal um den WM-Gürtel. Er verlor. Von seinen insgesamt 40 Kämpfen gewann er 27. Für den Boxer Carter war dieser Rekord Mittelmaß, dafür hatte er als Bürgerrechtler umso höhere Qualitäten.

Weitere Boxen Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team