Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2017
Termine 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2012
EM 2014
EM 2016
WM 2013
WM 2017
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
WM-Stände
Kalender
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Wintersport
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanStatistik
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplanTorjäger
Live-TickerErgebnisseTabelleSpielplan
Live-TickerErgebnissePremier LeaguePrimera DivisionSerie ALigue 1
Europa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-QualiEuropa-QualiSüdamerika-QualiNordamerika-QualiAfrika-QualiAsien-QualiOzeanien-Quali
Live-TickerErgebnisse
Vereine
Logo Bayern MünchenLogo VfL WolfsburgLogo MönchengladbachLogo Bayer LeverkusenLogo FC AugsburgLogo FC Schalke 04Logo Borussia DortmundLogo 1899 HoffenheimLogo Eintracht FrankfurtLogo Werder BremenLogo FSV Mainz 05Logo 1. FC KölnLogo Hertha BSCLogo Hamburger SVLogo VfB StuttgartLogo Hannover 96Logo SC FreiburgLogo RB Leipzig
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 8. Spieltag
20:30
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera División
21:00
Fußball: Regionalliga Südwest
18:15
Fußball: Regionalliga Bayern
19:00
Motorsport: DTM
Fußball: Primera División
Motorsport: DTM
Tennis: Laver Cup
Fußball: Serie A
Fußball: 2. Liga, 8. Spieltag
Tennis: Laver Cup
Fußball: 3. Liga, 10. Spieltag
Eishockey: DEL, 6. Spieltag
Fußball: Serie A
Fußball: Ligue 1
Motorsport: DTM
Fußball: Bundesliga, 6. Spielt.
Tennis: Laver Cup
Fußball: Primera División
Fußball: tipico Bundesliga
Fußball: Premier League
Fußball: Ligue 1
Tennis: Laver Cup
Fußball: Bundesliga, 6. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera División
Fußball: Süper Lig, 6. Spieltag
Fußball: Serie A
Fußball: Primera División
Fußball: Ligue 1
Fußball: Regionalliga Nordost
Fußball: Regionalliga Südwest
Fußball: Regionalliga Nord
Fußball: Regionalliga West
kommende Live-Ticker:
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 6. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Revier-Derby: Das sagen Thomas Tuchel und Markus Weinzierl

Zu den Kommentaren1 Kommentar   |   Quelle: sportal.de
28. Oktober 2016, 17:05 Uhr
Markus Weinzierl, Thomas Tuchel
Am Samstag kommt es zur 149. Auflage des Revier-Derbys zwischen Dortmund und Schalke

Im Signal-Iduna-Park steigt am Samstag (18.30 Uhr im LIVETICKER) das 149. Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Thomas Tuchel und Markus Weinzierl stehen vor dem im Ruhrpott prestigeträchtigsten Spiel des Jahres Rede und Antwort. Welche Bedeutung hat das Spiel? Was sagen die beiden Trainer zum Gegner? Wie soll selbiger bezwungen werden?

Erlebe die Highlights der Bundesliga auf DAZN

Die Bedeutung des Spiels:

Thomas Tuchel:
 Ich glaube, dass dieses Derby das Derby schlechthin ist. Ich empfinde es deshalb als großes Geschenk, ein Teil davon zu sein. Es hat einen sehr großen Einfluss, ist sehr außergewöhnlich. Wir haben die Reaktionen gespürt, die das Spiel bei den Spielern und dem Team auslöst. Das merkt man vor allem, wenn man auf dem Rasen dabei ist. Es ist ein großes Geschenk, weshalb wir alles geben werden. Es hat etwas von einem Pokalfinale.

Markus Weinzierl: Es gibt viele Derbys, aber das Duell ist natürlich eine ganz andere Nummer. Dieses Spiel elektrisiert viel mehr Leute als etwa ein Derby in Bayern. Das merkt man ganz deutlich. Ich sehe bei uns Identifikationsfiguren, die wissen, um was es geht. Unsere Fans identifizieren sich mit dem Team. Für unsere Fans werfen unsere Jungs alles rein.

Die Personalsituationen:

Thomas Tuchel:
 Bei Andre Schürrle sieht es so aus, als ob zwei Trainingseinheiten reichen, um wieder im Kader zu stehen. Bei Raphael Guerreiro könnte es sehr eng werden. Pierre-Emerick Aubameyang hängt auch noch in der Schwebe. Aber bei ihm kann sich die Verletzung nicht verschlimmern.



Markus Weinzierl: Wir werden heute im Abschlusstraining schauen, wie es aussieht. Vielleicht sollten wir die Aufstellung nach Ländern oder nach dem Ruhrgebiet auswählen. Eine interessante Idee. Im Ernst, wir müssen schauen, dass wir die beste Aufstellung finden.

Die Einschätzung des Gegners:

Thomas Tuchel:
 Ich schätze die Mannschaft als sehr kompakt ein. Es ist eine richtige Männer-Mannschaft mit aktuell sehr oft drei Innenverteidigern und einem fließenden Übergang von einer Dreier- zu einer Fünferkette. Es ist wichtig sehr emotional und sehr hart zu spielen. Wir müssen den nötigen Biss an den Tag legen, sie beschäftigen.

Markus Weinzierl: Ich sehe, dass Dortmund mit sehr viel Qualität arbeiten kann. Sie haben aktuell eine sehr gute Mannschaft mit starken Spielern. Wir wollen dagegenhalten, fahren mit einer breiten Brust nach Dortmund. Unsere Mannschaft hat sich gut entwickelt, das gilt es morgen zu untermauern. Das Spiel wird im Endeffekt in sehr vielen Bereichen entschieden.

Die Einschätzung der eigenen Form:

Thomas Tuchel: 
Wir kennen die Situation und sind nicht glücklich über die letzten Ergebnisse. Wir müssen uns von diesen Gedanken frei machen. Wir hatten die Möglichkeit gegen Berlin und Ingolstadt zu gewinnen, haben es aber nicht geschafft. Damit müssen wir leben. Wir wollen der Mannschaft weiter Vertrauen schenken und die Spieler weiter pushen. Wir wissen, dass die Ausgangslage für ein Derby es mit sich bringt, die letzten Wochen etwas verblassen zu lassen.

Markus Weinzierl: Ich glaube, dass die Form eine entscheidende Rollen spielen kann. Es ist immer besser, mit breiter Brust anzutreten - und das können wir. Natürlich braucht man auch das nötige Glück, eine Führung würde natürlich helfen. Wir werden sehen, ob wir gegen eine Mannschaft wie den BVB bestehen können.

Die Konsequenzen einer Niederlage:

Thomas Tuchel:
 Wir haben letztes Jahr erlebt, was eine Niederlage für Auswirkungen haben kann. Solche Partien gehen weit über ein normales Duell hinaus. Wichtig ist es aber auch, dass alles friedlich abläuft.

Markus Weinzierl: Naja, es geht um ganz wichtige drei Punkte. Klar spielt das Duell eine größere Rolle. Es geht ums Derby. Wir wären mit einem Punkt oder einem Sieg seit sieben Spielen ohne Niederlage. Natürlich würde uns das helfen. Es zählen allerdings mehr Spiele. Die Wertigkeit ist dennoch enorm.

Die Vorbereitung auf die Partie:

Thomas Tuchel:
 Wir haben uns sehr gut auf das Derby vorbereitet, allerdings auch sehr inhaltlich.

Markus Weinzierl: Wir wollen, dass die Jungs mitbekommen, was das Spiel den Leuten in der Region bedeutet. Deshalb wollte ich dass die Spieler im Abschlusstraining nochmals das besondere Feeling erleben. Daher wollen wir unsere Fans vorher nicht wegsperren.

zu "Revier-Derby: Das sagen Thomas Tuchel und Markus Weinzierl"
1 Kommentare
Letzter Kommentar:
Thomas schrieb am 28.10.2016 20:45
Es wird meiner Meinung nach ein sehr enges Spiel. Wahrscheinlich entscheidet sogar die Tagesform, oder wie ein Team in die Partie kommen wird. Dortmund mit den Verletzten und Schalke mit der breiten Brust... Im Allgemeinen werde ich mich darauf freuen!
It's Derby time!!!
Weitere Bundesliga Top News
24.09. 18:26
Fußball | Bundesliga
spox
Der FC Bayern München hat laut der Bild bei der UEFA um ein Kader-Comeback von Ex-Keeper Tom Starke angefragt. Sollte der europäische Verband diese durchwinken, würde Starke beim... weiter Logo
24.09. 18:25
Fußball | Bundesliga
spox
BVB-Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang hat in der Bundesliga-Torjägerliste die Führung übernommen. Mit seinem Dreierpack gegen Borussia Mönchengladbach zog er an Robert Lewandowski... weiter Logo
24.09. 17:17
Fußball | Bundesliga
spox
Eintracht Frankfurt muss mehrere Wochen auf Gelson Fernandes (31) verzichten. Der Mittelfeldspieler hat am Samstag im Spiel bei RB Leipzig (1:2) einen Muskelfaserriss im linken hinteren... weiter Logo
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team