Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Fußball: Primera Division
Fußball: Ligue 1
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Miroslav Klose ist 'super gespannt' auf Partie gegen Italien

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
30. Juni 2016, 14:34 Uhr
Miroslav Klose
Miroslav Klose bekam im EM-Halbfinale 2012 die Härte von Leonardo Bonucci und Co. zu spüren

Deutschlands Rekordtorschütze Miroslav Klose verfolgt erstmals seit 16 Jahren ein großes Turnier auf der Couch. Im SID-Interview berichtet er, wie er das tut und was er vom vorweggenommenen Endspiel zwischen Deutschland und seiner Wahlheimat Italien erwartet.

Sein erstes Turnier auf der Couch seit 16 Jahren weckt bei Miroslav Klose Erinnerungen an seine Kindheit. Er sei "einfach wieder Fan" berichtet der WM-Rekord-Torschütze und empfindet dabei fast schon kindliche Freude. "So wie früher in Kaiserslautern am Zaun" fühle er sich, sagt der 38 Jahre alte Weltmeister im SID-Interview: "Als ich der Bundesliga-Mannschaft zugeschaut habe."

Auf das vorweggenommenen Endspiel am Samstag zwischen Deutschland und Italien im EM-Viertelfinale in Bordeaux ist er "super gespannt". Er habe es sich bei den bisherigen Spielen der beiden Teams "vor dem Fernseher gemütlich gemacht", berichtet er: "Und ich habe es wirklich genossen."

Zwischen der WM 2002 und der gewonnenen 2014, nach der aus dem Nationalteam zurücktrat, war er bei allen sieben Turnieren dabei. Mit 71 Toren in 137 Länderspielen ist Klose Rekordschütze der Nationalmannschaft und mit 16 Treffern auch Rekord-Goalgetter bei WM-Turnieren.

 

Kein Zucken in den Füßen

Nun schaut er Fernsehen. Und das mit großer Freude. "Ich habe alle deutschen und italienischen Spiele gesehen und auch drei oder vier andere", sagt Klose, der seit 2011 für Lazio Rom spielte. Dabei habe es ihm "überhaupt nicht" in den Füßen gejuckt, gerne dabei zu sein: "Irgendwann durfte ich dabei sein, jetzt stehe ich wieder auf der anderen Seite."

Seinen Rücktritt vor zwei Jahren habe er nie bereut, versichert er: "Keine Sekunde. Ich würde es zugeben, wenn es anders wäre. Wenn ich eine Entscheidung treffe, ist die reichlich überlegt."

Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN       

Am Samstag wird es bei ihm aber auch vor dem Bildschirm kribbeln. "Ich freue mich riesig darauf", erzählt er. Deutschland, das Team, für das er 13 Jahre auf Torejagd ging, gegen Italien, seine Heimat der vergangenen fünf Jahre als Spieler von Lazio Rom, das ist sein Spiel. Einen klaren Favoriten hat er nicht.

Den 4:1-Sieg Deutschlands im Länderspiel in März hat er mit seiner Familie auf der Tribüne in München verfolgt. "Damals fand ich Deutschland richtig, richtig gut und Italien hat mich ein bisschen enttäuscht", erinnert er sich: "Aber bei der EM bin ich bisher von beiden begeistert."

Duell der beiden besten Turnier-Mannschaften

Deshalb ist für ihn klar, dass dieses Viertelfinale das Duell der beiden besten Turnier-Mannschaften ist. "So stark wie Deutschland und Italien war keine andere Mannschaft bei dieser EM", sagt Klose. Falls Deutschland Italien schlage, "hat es wirklich große Chancen, auch den Titel zu holen", glaubt er: "Aber auch danach muss man von Spiel zu Spiel schauen. Frankreich im möglichen Halbfinale wird sicher auch nicht einfach, obwohl sie bisher einige Schwächen in der Defensive offenbart haben."

Im Laufe der EM habe er "mit einigen deutschen und auch italienischen Spielern telefoniert", berichtet der Stürmer, über dessen sportliche Zukunft noch nicht entschieden ist: "In dieser Woche habe ich mit keinem telefoniert, nur SMS geschrieben. Sie sind alle fokussiert. Der Respekt ist auf beiden Seiten sehr groß."

Das Duell der für ihn weltbesten Torhüter ist für Klose derweil entschieden. Neuer sei "der Beste der Welt. Und Gigi ist die Nummer zwei", stellt er klar.

So oder so: Am Samstag wird er es sich wieder richtig bequem auf der Couch machen. Es lebt sich gut als Fan.

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team