Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Formel 1 Ergebnisse
Formel 1: Abu Dhabi GP, Rennen
  • Fahrer
  • Team
  • Zeit (Stopps)
  • 1
  • 1:27:02.624 (2)
  • 2
  • + 17.993 (2)
  • 3
  • + 20.328 (2)
  • 4
  • + 21.453 (2)
  • 5
  • + 24.284 (2)
  • 6
  • + 31.487 (2)
  • 7
  • + 39.512 (2)
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Mercedes arbeitet an Triumph in der Team-WM- Sebastian Vettel will es verhindern

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
09. Oktober 2015, 09:18 Uhr
Mercedes
Mercedes war in der letzten Zeit überlegen

Am selben Ort und genau einen Tag früher als im Vorjahr kann Mercedes in Sotschi den Triumph in der Team-WM perfekt machen. Sebastian Vettel will das verhindern, hat durchaus gute Chancen - und einen besonderen Ansporn.

Nach einem Schuss Extra-Motivation muss Sebastian Vettel vor dem Großen Preis von Russland nicht lange suchen.

Vettel will an Rosberg vorbeiziehen

Mit seinem vierten Saisonsieg könnte er den Mercedes-Silberpfeilen den vorzeitigen Triumph in der Team-WM verbauen, an Nico Rosberg im Klassement sogar vorbeiziehen - und seinen Ferrari-Chef würde er damit ganz nebenbei an eine launige Wette erinnern.

"Zwei Rennen zu gewinnen wäre schön", hatte Maurizio Arrivabene vor der Saison verkündet, "drei wären perfekt, und bei vier Siegen laufe ich ohne Schuhe 100 km rauf nach Maranello." Vor wenigen Wochen korrigierte der Italiener vorsichtshalber auf fünf Siege - der Rest dürfte Verhandlungssache sein.

In der Zwickmühle steckt Arrivabene, weil eine derart rasante Entwicklung der Scuderia mit Vettel vor der Saison auch Optimisten nicht erwartet hatten. Die Marke, die vor acht Monaten noch für einen Witz herhielt, könnte nun bereits am Sonntag (13.00 Uhr im LIVETICKER) im 15. Saisonrennen geknackt werden - und das ist gar nicht unrealistisch.

Der Streckencharakter und die aktuelle Form sprechen durchaus für Vettel. "Wir sind konkurrenzfähig", sagte Vettel, "und immer wenn wir die Chance sehen, müssen wir sie nutzen."

Favoriten Hamilton und Rosberg 

Als Favoriten gehen dennoch Weltmeister Lewis Hamilton und Nico Rosberg auf den Kurs im Olympiapark von 2014. Holen die Silberpfeile drei Punkte mehr als Ferrari, dann steht der nächste Sieg in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft schon vier Rennen vor Schluss fest - am selben Ort und genau einen Tag früher als im Vorjahr.

"Eine Wiederholung dieser Leistung wäre fantastisch und ist absolut unser Ziel", sagt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff mit Blick auf den entscheidenden Doppelsieg von 2014.In der Teamwertung stellt sich angesichts des Mercedes-Vorsprungs zwar nur noch die Frage nach dem Wann, und dennoch wird diese zusätzliche Spannung derzeit gerne mitgenommen.

Denn in der Fahrer-WM war sie zuletzt verloren gegangen, 48 Punkte beträgt Hamiltons Vorsprung auf Rosberg. Gewänne der Deutsche alle verbleibenden Rennen, würden seinem Rivalen dennoch fünf zweite Plätze zur erfolgreichen Titelverteidigung genügen. "

Ich sehe den Abstand, ich sehe, dass nicht mehr viel Zeit bleibt", sagte Rosberg: "Ich muss einfach die Rennen gewinnen und dann sehen, wie es läuft" - und hoffen, dass aus einem Doppelsieg nichts wird. "Es gibt ja noch die Ferrari, es wäre wichtig für mich, wenn sie zwischen uns landen", sagte er bei Canal plus.

Hamilton zuletzt überlegen

Allerdings war zuletzt Hamiltons Überlegenheit in den entscheidenden Momenten so deutlich, dass sich der Deutsche mit altbekannten Vorwürfen konfrontiert sieht. Er sei zu weich im direkten Duell, zu wenig aggressiv, "er ist mittlerweile praktisch zu einer Nummer zwei geworden", sagte die Rennfahrerlegende Alain Prost bei Canal plus sogar.

Rosberg selbst glaubt derweil weiter laut an die Möglichkeit, seinen ersten WM-Titel doch noch zu gewinnen, was soll er auch anderes tun. Eine deutlich komfortablere Situation genießt Vettel. Der Ferrari-Pilot hat die Erwartungen bislang mehr als erfüllt, er muss nicht mehr, er kann aber noch. Gerade am Schwarzen Meer spricht einiges für ihn.

Ausrüster Pirelli stellt wieder die weichsten Reifen zur Verfügung, und das Layout der Strecke mit den langsamen, teilweise sogar eckigen Kurven erinnert an Singapur - den Ort von Vettels letztem Triumph. "Dort haben wir große Probleme gehabt", sagt auch Rosberg, "es wird also nicht einfach."

Weitere Formel 1 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team