Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Live
Fußball: Serie A
Live
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Mats Hummels über DFB-Ziele: Halbfinale 'vielleicht ein Erfolg'

Zu den Kommentaren
10. Juni 2014, 13:41 Uhr
Hummels
Mats Hummels (l, mit Miroslav Klose) werden gute Aussichten auf die Startelf bescheinigt

Mats Hummels hat sich nach der Ankunft in Brasilien über die deutschen Chancen und seine persönlichen Ziele für die WM geäußert. Der Abwehrmann gab außerdem Einblick in die Entwicklung der Defensive und stellte die Schwierigkeiten im Vergleich zum Turnier vor vier Jahren heraus.

"Es ist schwierig, Pauschalziele auszusprechen. Wir haben hohe Ansprüche an uns", so Hummels im "Kicker": "Wir sind nicht mit einem Viertelfinal-Aus zufrieden und auch nicht mit einem Scheitern im Halbfinale, wenn wir schlecht gespielt haben. Aber wenn wir ein überragendes Turnier spielen und dann trotzdem im Halbfinale unglücklich verlieren - was ja nun mal auch passieren kann - war es vielleicht auch schon ein Erfolg."

Aktuell aber sei die Mannschaft noch auf dem Weg zu ihrer Bestform: "Wir haben ja noch eine knappe Woche in Brasilien, um uns zu akklimatisieren und die letzten Kleinigkeiten einzustudieren. Ich glaube, dass wir eine gute Chance haben, am 16. Juni wirklich top drauf zu sein."

Hummels: Verbesserte Abstimmung mit Merte

Im Fokus wird dabei auch die Abwehr stehen, die zuletzt oft nicht sattelfest wirkte. Da Philipp Lahm wohl im Mittelfeld ran muss, wird Jerome Boateng auf rechts verteidigen und Hummels gemeinsam mit Per Mertesacker die Innenverteidigung bilden.

"In den ersten Partien mit Per hatte ich es noch nicht so geschafft, mein Spiel entsprechend zu verändern. Ich erinnere mich da auch noch an das 3:5 gegen die Schweiz vor der EM 2012 wie auch an das Spiel gegen Paraguay", erklärte Hummels: "Jetzt weiß ich, dass ich einige Dinge anders machen muss als sonst. Und weil ich es weiß, kann ich es auch umsetzen."


$VGIDEO$

"Aggressivität und Leidenschaft Schlüssel zum Erfolg"

Letztlich sei die Defensive schließlich der Knackpunkt für den Erfolg. "Für mich als Innenverteidiger ist entscheidend, dass es mit der nötigen Aggressivität und Leidenschaft ausgefüllt wird, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Egal ob bei einer WM oder in der Bundesliga: Es geht immer nur, wenn defensiv seriös richtig gut gearbeitet wird, und zwar nicht, weil man es muss, sondern weil man es will", so Hummels.

Allerdings werde es schwerer als 2010: "Da konnten wir vor allem gegen England und Argentinien bedingt durch die Führungstreffer kontern, und das ist so ziemlich das einfachste Spiel, das man haben kann. Jetzt können wir uns nicht so tief aufstellen, wir müssen die richtige Balance finden zwischen Offensivrisiko und defensiver Stabilität. Das zeichnet Spitzenmannschaften aus, und das sind wir mittlerweile auch geworden."

Autor: Adrian Bohrdt

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team