Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
SEITE 1 VON 3:
1. Mainz 05: Thomas Tuchel und die neue Saison
Datum: 16. August 2012, 12:00 Uhr
Format: Artikel
Quelle: sportal.de
Diskussion:
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Mainz 05: Thomas Tuchel und die neue Saison

Mainz 05
Mainz 05 steht vor einem grellen Jahr - oder läuft alles ganz ruhig ab?

...so lang es Mainzer Narren drehen", so lautete einst das Motto des Rosenmontagsumzuges in der Stadt. So abgeschmackt es ist, immer mit der Fastnacht zu kommen, wenn man über den FSV schreibt - lesen Sie hier, ob 05 sich zum Narren macht oder nicht.

Best Case-Szenario: Mainz kann im Idealfall Siebter werden.

Als sich im Januar 1991 eine internationale Koalition anschickte, die Besetzung Kuwaits durch den Irak mit dem Golfkrieg zu beantworten ("Operation Desert Storm") wurde in Mainz der Rosenmontagszug abgesagt. Dass die Fastnacht nicht 2012 zum zweiten Mal innerhalb der letzten 50 Jahre ausfallen musste, dass die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz nicht in tiefer Verzweiflung versunken war, das konnte man vor heute einem Jahr noch nicht ahnen.

Denn nach den Abgängen von Lewis Holtby und Christian Fuchs nach Schalke sowie André Schürrle nach Leverkusen und dem Kreuzbandriss von Adam Szalai fehlten der Erfolgsmannschaft, die sich sensationell für die Europa League qualifiziert hatte, gleich vier zentrale Spieler. Nimmt man Marcel Risses schwere Verletzung im Herbst hinzu, hätte der Abstieg eigentlich kaum verwundern können.

Und so hatte die Saison auch begonnen - mit dem internationalen Aus gegen Gaz Metan aus Zentralrumänien, einen Club, von dem man vorher nie gehört hatte und von dem man wohl auch nie wieder etwas hören wird. Im DFB-Pokal wäre das Team von Thomas Tuchel fast in Zweibrücken ausgeschieden.

Im Vergleich dazu sieht das Leben aktuell sehr positiv aus, wenn man Mainzer ist, und die Wagen für den Rosenmontagsumzug können schon gebucht werden. Denn ohne wirklich gravierende Abgänge (außer Mohamed Zidan) sollte sich die nun viel eingespieltere Mannschaft in der Liga im Mittelfeld behaupten können. Positiv könnte sich auch der relativ leichte Saisonauftakt bezahlt machen, wenn die ersten drei Heimspiele gegen Fürth, Augsburg und Düsseldorf einen totalen Fehlstart unwahrscheinlich erscheinen lassen.

Worst Case-Szenario: Mainz muss in die Relegation

"Moment mal, Ihr habt doch gerade gesagt, Mainz hat viel bessere Karten als im Vorjahr?" - Ja, im Prinzip schon. Aber es gibt etwas, das selbst dem flexiblen Taktikfuchs Thomas Tuchel das Handwerk legen könnte: Die beiden Neuzugänge Chinedu Ede und Junior Diaz sind beide potenziell klug, garantierte Bundesligaspieler sind sie aber nicht.

Kämen dazu Ausfälle von Schlüsselspielern wie Eric-Maxim Choupo-Moting, Elkin Soto oder Jan Kirchhoff, dann würde sich die recht dünne Personaldecke rasch zeigen. Für diesen Fall versichern die Verantwortlichen, dass man die Mittel habe, um "nachzulegen", wie man in der Fußballbranche so sagt. Aber egal, wie man es sagt, ab dem 1. September kann man auf dem Transfermarkt nichts mehr machen, und ohnehin sollte der Kader zu Saisonbeginn passen und nicht aufgrund von Nachbesserungen.

SEITE 1 VON 3:  Mainz 05: Thomas Tuchel und die neue Saison
SEITE 3 VON 3:  Die sportal.de-Prognose
Sport News
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Mehr Sport