Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Lukas Podolski blickt 'ohne Wehmut oder Angst' in die Zukunft

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
17. März 2017, 19:03 Uhr
Lukas Podolski
Lukas Podolski wechselt im Sommer nach Japan

Weltmeister Lukas Podolski sieht seiner Zukunft auch nach seinem Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft gelassen entgegen. "Ich habe keine Wehmut oder Angst vor dem Danach", sagte der 31 Jahre alte Offensivspieler im Gespräch mit dem Express.

Podolski wird am Mittwoch beim Länderspiel-Klassiker zwischen der DFB-Auswahl und England in Dortmund offiziell vom DFB verabschiedet. "Ich freue mich einfach, dass ich dieses Spiel bekommen habe - das ist ja nicht selbstverständlich", sagte der Profi von Galatasaray Istanbul, der nach 13 Jahren im DFB-Team gegen die Three Lions sein 130. und letztes Länderspiel bestreitet.

Wie es ihm am Mittwoch ergehen wird, wenn er letztmals mit der Nummer zehn aufläuft und dann irgendwann von Bundestrainer Joachim Löw ausgewechselt werden wird, kann Podolski noch nicht einschätzen. "Das kann ich noch nicht absehen. Das wird spontan entstehen. Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein Spaßvogel bin. Aber vielleicht verdrücke ich auch eine Träne - das sind Dinge, die ich nicht planen kann. Es wird auf jeden Fall der Moment sein, an dem ich mich von den Fans der Nationalmannschaft verabschiede. Dass ich diesen Moment erhalte, das bedeutet mir ganz viel", so der künftige Japan-Legionär, der im Sommer zu Vissel Kobe wechselt.

Jetzt bei Tipico wetten - und 100€ Neukundenbonus sichern!

Der Nationalmannschaft traut Podolski auch in Zukunft eine Menge zu. "Wir werden weiter eine Top-Nation bleiben. Wir haben ein Team, das seit Jahren wunderbar zusammenarbeitet mit den Trainern, Betreuern und Verantwortlichen. Und wir haben in jedem Verein Top-Talente", sagte der frühere Kölner und Münchner Profi, der aber auch zu Bedenken gibt: "Nur mit Talenten wird es schwierig. Es haben jetzt viele verdiente Spieler aufgehört, diese Erfahrung und den Wegfall von Charakter muss eine Mannschaft erst einmal kompensieren. Jetzt müssen die Neuen auch die Persönlichkeit haben, dies aufzufangen."



Einen besonderen Dank richtet Podolski zum Abschied an den Bundestrainer: "Ihm gebührt mein größter Dank! Er hat mir schon damals als junger Spieler immer geholfen. Jogi hatte schon immer das Auge, um Spieler zu verbessern. Schon als Co-Trainer von Jürgen Klinsmann hat er sich oft mit mir zusammengesetzt und mir erklärt, was ich besser machen muss. Er hat mir Laufwege gezeigt, Ideen mitgegeben und auch mal gesagt, was ich richtig scheiße mache."

Weitere EM 2008 Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team