Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Sport Live-Ticker
Fußball: Primera Division
Live
Fußball: Ligue 1
Live
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
Fußball: BL Österreich QG
Eishockey: DEL, Playoffs
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
Fußball: Serie A
Heute finden keine weiteren Live-Ticker-Events statt.
kommende Live-Ticker:
27
Apr
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Wintersport Ergebnisse
Ski Alpin Herren in
Super G
  • Fahrer
  • Land
  • Zeit
  • 1
  • SUI
  • 1:13.36
  • 2
  • SUI
  • 1:13.39
  • 3
  • SUI
  • 1:13.51
  • 4
  • FRA
  • 1:13.95
  • 5
  • SUI
  • 1:14.00
  • 6
  • ITA
  • 1:14.12
  • 6
  • AUT
  • 1:14.12
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Laura Dahlmeier und Co. nehmen WM-Medaillen ins Visier

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
26. Januar 2015, 10:52 Uhr
Laura Dahlmeier
Laura Dahlmeier will an vergangene Leistungen anknüpfen

Die Zukunftsaussichten waren düster. Nach den medaillenlosen Olympischen Spielen in Sotschi und dem völligen Neustart hatte den blutjungen deutschen Biathletinnen in dieser Saison kaum jemand etwas zugetraut. Doch Laura Dahlmeier und Co. haben sich mit zwei Staffelsiegen und den ersten Einzel-Podestplätzen eindrucksvoll vom Erfolgsdruck befreit. Gute fünf Wochen vor dem WM im finnischen Kontiolahti (5. bis 15. März) steigen nun aber auch die Erwartungen.

"Wir können unsere Ansprüche vielleicht ein Stück weit neu formulieren, aber ich sage nach wie vor, dass wir nicht die großen Favoriten für die WM sind", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig in Antholz. Zuvor hatte die Staffel in einer chaotischen Windlotterie die Nerven bewahrt und den zweiten Sieg des Winters eingefahren. Beim Saison-Highlight soll es zumindest unter die Top 3 gehen. "Wir wollen mit der Staffel um das Podest mitkämpfen", sagte Hönig.

Vor wenigen Monaten hätte man bei so einer Aussage wohl die Stirn gerunzelt. Doch Dahlmeier (21 Jahre), Franziska Preuß (20), Luise Kummer (21) und "Oldie" Franziska Hildebrand (27) stellten erneut ihre Qualitäten unter Beweis - genau wie in den vergangenen Einzelrennen. "Küken" Preuß wurde im Massenstart von Ruhpolding Zweite, Zimmerkollegin Dahlmeier holte in Antholz als Dritte im Sprint ebenfalls ihr erstes Podest. Hildebrand verpasste disen Erfolg in der Verfolgung um nur 0,3 Sekunden.


 

Hohe Erwartungen

"Wir haben in den letzten Rennen bewiesen, dass wir mit zwei, drei Mädels in der Lage sind, in den Einzelrennen um die Medaillen mitzulaufen", sagte Hönig im "ZDF". Gleichwohl wies der Thüringer aber daraufhin, dass es "für alle anderen schwer wird", wenn Ausnahmekönner wie Darja Domratschewa (Weißrussland) oder die Weltcup-Führende Kaisa Mäkäräinen "ihr Zeug machen".

Trotzdem ist nach dem Aderlass der vergangenen Jahre mit Rücktritten von Magdalena Neuner oder Andrea Henkel ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. "Wenn in der Vorbereitung nichts weiter dazwischen kommt und wir uns positiv entwickeln, können wir optimistisch in Richtung WM gehen", sagte Hönig, der sich schon im Dezember in Hochfilzen über einen Staffelsieg freuen konnte. Außerdem gab es in Ruhpolding Platz drei.

Zu große Erwartungen sollte man an das junge Team jedoch nicht stellen, denn Leistungsschwankungen wären bei den jungen Athletinnen nicht ungewöhnlich. Umso mehr überrascht es, dass gerade Preuß und Dahlmeier oft schon wie alte Hasen wirken. Dabei bestreiten die Zimmerkolleginnen gerade erst ihre jeweils zweite komplette Saison. "Unglaublich" fand es beispielsweise der viermalige Olympiasieger Sven Fischer, wie Dahlmeier in der Staffel trotz schwierigster Bedingungen mit Windböen keine einzige Nachladepatrone benötigte.

Einziges Sorgenkind der aufstrebenden Mannschaft bleibt Miriam Gössner. Zwar ist die zweimalige Staffel-Weltmeisterin die einzige im Team, die bei Großereignissen schon Medaillen gewonnen hat, doch auf ihrem Weg zurück in die Weltspitze ist weiter Geduld gefragt. Acht Fehler schoss die 24-Jährige in der Verfolgung und musste damit wieder einen Rückschlag wegstecken. Ob sie die WM-Norm noch schafft, scheint offen. Doch immerhin hat die dreimalige Weltcupsiegerin nun wieder Kolleginnen, die selbst für Furore sorgen.

Weitere Wintersport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team