Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
Fußball: Serie A
Fußball: Premier League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Joachim Löws Weckruf: Mit 'geschärften Sinnen' ins EM-'Finale'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
10. Oktober 2015, 18:53 Uhr
Joachim Löw
Jogi Löw sieht sich als Psychologe gefordert

Joachim Löw nippte bedächtig und äußerlich gelassen an seinem Espresso, ehe er zum Weckruf für seine Weltmeister ansetzte. "Wir sind im Moment nicht so tödlich für den Gegner, wie wir das schon waren", monierte der Bundestrainer und mahnte vor dem "Finale" um ein EM-Ticket am Sonntag (20.45 Uhr im LIVETICKER) gegen Außenseiter Georgien in Leipzig: "Es gilt, die Konzentration und die Sinne zu schärfen."

Ein Punkt würde im abschließenden Qualifikationsspiel gegen den 110. der Weltrangliste für Frankreich 2016 (10. Juni bis 10. Juli) zwar reichen. Doch nach einer Ausscheidungsrunde mit Pleiten und Pannen wie beim blamablen 0:1 am Donnerstag in Irland gehen die Stars "nicht mit dem besten Gefühl ins Spiel", wie Torwart Manuel Neuer meinte.

Löw sieht sich als Psychologe gefordert. "Wir müssen ein bisschen in die Köpfe rein und mit den Spielern reden, dass sie sich aus der Überlegenheit nicht zu sicher fühlen", sagte er nach dem Arroganzanfall von Dublin. Die Mannschaft müsse "begreifen, dass eine Chance vielleicht die allerletzte im Spiel oder in dieser Woche ist". Neuer versprach wenige Minuten nach Löw artig: "Wir werden die Chancen nutzen."

Doch Dublin hat Spuren hinterlassen - auch bei Löw. "Der Frust war groß", sagte er, "aber es ist nichts Dramatisches passiert. Wir sind Tabellenführer und haben gegen einen Gegner alles in der Hand, der nicht zu den Topmannschaften in Europa gehört."

Schweinsteiger noch fraglich

Die Teilnahme an den Play-offs ist sicher, an eine Wiederholung der "Schmach von Tirana", wo Deutschland im Dezember 1967 mit Günter Netzer und Wolfgang Overath beim 0:0 gegen Albanien das einzige Mal ein EM-Ticket verspielte, will niemand denken. "Wir sind nach wie vor selbstbewusst genug, um zu sagen: Wir werden die Qualifikation aus eigener Kraft schaffen", sagte Löw.

Es gelte aber, die Effizienz vor dem Tor wieder klar zu erhöhen, sagte Löw. Dieses Problem ziehe sich "wie ein roter Faden durch die Qualifikation", monierte er und rechnete vor, dass die Weltmeister sechs Großchancen benötigten, um ein Tor zu erzielen. Nach dem Ausfall von Mario Götze, dessen schwere Adduktorenverletzung Löw als "Schock" bezeichnete, ist der Coach ohnehin zu Umstellungen im Offensivbereich gezwungen. Für Götze dürfte Karim Bellarabi in die Startelf kommen. Thomas Müller rückt in die Spitze, Mesut Özil auf die "Zehn".

Hinter dem Einsatz von Kapitän Bastian Schweinsteiger steht weiterhin ein Fragezeichen. Die Muskelverhärtung des 31-Jährige habe sich "ein bisschen entspannt" und es bestehe Hoffnung, sagte Löw. Aber: "Sobald ein kleines Risiko besteht, wird er nicht spielen." Dann müssen es auf der "Doppelsechs" der formschwache Toni Kroos und Ilkay Gündogan richten.

Georgien zwischen Simbabwe und Botswana

Löw gab an, nach Dublin viel gegrübelt zu haben. "Wo muss man etwas verändern, wo gibt es Stellschrauben, was müssen wir verändern?", habe er sich gefragt. Die wichtigste Erkenntnis: "An unserer Spielweise, unserer Spielidee gibt es für mich keinen Zweifel. Das ist der absolut richtige Weg!"

Fußball-Zwerg Georgien wird in der Weltrangliste der FIFA zwischen Simbabwe und Botswana gelistet. Dass selbst Weltmeister in der EM-Quali scheitern können, musste bisher nur Italien erleben, das die Endrunde 1984 verpasste. Wenn die DFB-Auswahl hingegen als Weltmeister in eine EM-Quali ging, erreichte sie bisher immer das Turnier - und dort auch das Finale (1976 und 1992).

"Jeder kennt die Lage, jeder kennt die Tabelle, und jeder kann rechnen", sagte Neuer, und fügte mit einem Schmunzeln an: "Hoffe ich."