Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Joachim Löw macht Bastian Schweinsteiger Hoffnung auf Startelf-Einsatz gegen Italien

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
28. Juni 2016, 13:50 Uhr
Bastian Schweinsteiger, Joachim Löw
Bastian Schweinsteiger könnte gegen Italien von Beginn an spielen

Joachim Löw hat seinem Kapitän Bastian Schweinsteiger Hoffnung auf einen Einsatz in der Startelf des Weltmeisters im EM-Viertelfinale am Samstag in Bordeaux gegen Italien (21 Uhr im LIVETICKER) gemacht. "Er ist wieder in der Lage, von Beginn an zu spielen", sagte der Bundestrainer am Dienstag im EM-Quartier der DFB-Auswahl in Evian.

Schweinsteiger hatte sich unmittelbar nach dem 3:0 im Achtelfinale gegen die Slowakei am Sonntag selbst für einen Einsatz vom Start weg ins Gespräch gebracht. "Ich würde mir schon zutrauen, von Anfang an zu spielen. Ich fühle mich gut", so der 31-Jährige, der bei der EURO in Frankreich infolge einer langen Verletzungspause bislang nur als Kurzarbeiter in Erscheinung getreten ist.

Gegen die Slowakei war der Mittelfeldspieler von Manchester United in der 76. Minute eingewechselt worden. Zum Turnierauftakt hatte Schweinsteiger kurz nach seiner Einwechslung gegen die Ukraine in der Nachspielzeit das Tor zum 2:0-Endstand erzielt, und gegen Nordirland war der Kapitän im letzten Gruppenspiel in der 69. Minute eingewechselt worden. Mit nunmehr 16 Einsätzen ist der frühere Bayern-Profi deutscher EM-Rekordspieler vor Philipp Lahm (14), seinem Vorgänger als DFB-Spielführer.

Vorbild für die jungen Spieler 

Löw lobte vier Tage vor dem Halbfinale zudem noch einmal die Qualitäten seines Spielführers außerhalb des Platzes. "Er spricht viel mit den jüngeren Spielern und bringt sich immer ein. Am Montag hatte er ein sehr langes Gespräch mit Mario Götze. Bastian ist innerhalb der Mannschaft sehr aktiv", berichtete Löw, der auch die Rolle von Schweinsteiger-Kumpel Lukas Podolski hervorhob: "Podolski und Schweinsteiger sind für die Mannschaft Gold wert"

Beide seien mit ihren jeweils mehr als 100 Länderspielen ein Vorbild für die jungen Spieler, die zu ihnen aufschauen, so Löw. Deshalb habe er sich auch besonders darüber gefreut, dass Podolski (31) bei seinem ersten EM-Einsatz in Frankreich gegen die Slowaken bei jedem Ballkontakt und auch nach dem Abpfiff von den Fans gefeiert wurde.
 

Alle Spieler sind fit

Personell kann der Bundestrainer gegen Italien aus dem Vollen schöpfen: "Am Samstag werden uns alle Spieler zur Verfügung stehen", sagte Löw. 

Jerome Boateng, Sami Khedira, Julian Draxler und Mats Hummels, die alle nach dem 3:0 im Achtelfinale am vergangenen Sonntag in Lille gegen die Slowakei über "kleinere Blessuren" geklagt haben, hätten keine Probleme mehr, berichtete Löw und lobte in diesem Zusammenhang die medizinische Abteilung: "Unser Ärzte und Physios haben wieder mal hervorragende Arbeit geleistet."

"Gutes Gefühl"

Dies verringert allerdings die Einsatzchancen derjenigen , die bisher noch nicht gespielt haben.  Über die Reservisten sagte Löw: "Diese Spieler haben der Mannschaft so viel gegeben und sich so klasse verhalten. Ich möchte keinen auch nur eine einzige Minute missen. Das zeigt mir, dass wir bei der Auswahl unseres Kaders goldrichtig lagen." 

Er wisse, dass er jeden der bislang noch nicht eingesetzten Spieler problemlos bei der EM bringen könne: "Das ist ein gutes Gefühl."

Die Livestream-Revolution: Alle Infos zu Performs Multisport-Streamingdienst DAZN

Zudem hatte Joachim Löw nach öffentlichen Diskussionen über sein Verhalten und das des italienischen Kollegen Antonio Conte um Verständnis geworben. "Am Spielfeldrand passieren manchmal Dinge im Unterbewusstsein", sagte der 56-Jährige: "Wir Trainer leiden mit. Wenn Conte oder ich nachher Bilder sehen, fragen wir uns: Sind wir das wirklich?"

Ärger ist logisch

Von Löw hatte die 90 Minuten gnadenlos auf die Coaches gerichtete Trainer-Cam zuletzt zweimal für Internet-Hits gesorgt, als der Bundestrainer sich in die Hose oder unter die Arme gegriffen hatte.

Auch das Verhalten Contes, der beim 2:0 von Deutschlands-Viertelfinal-Gegner Italien gegen Spanien wurde heftig diskutiert. Er hatte während der gesamten 90 Minuten wild gestikuliert. "Es ist logisch, dass ein Trainer sich manchmal ärgert, auch mal den Ball wegkickt", äußerte Löw: "Das sind Emotionen. Wir sind bei der Arbeit, da wird es manchmal hitzig. Wenn wir zwei Chancen vergeben, könnte ich mir auch in die Faust beißen."

Auf der Pressekonferenz war auch die Sansation Islands ein Thema: "Das war für mich eine große Überraschung", sagte Löw und ergänzte: "Island hat sehr, sehr gut gespielt. Wie sie mutig und selbstbewusst nach vorne gespielt haben, das war schon klasse."

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team