Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
13:00
Fußball: Premier League
13:30
Fußball: Primera Division
14:00
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
14:00
14:00
Fußball: Serie A
15:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
15:30
Fußball: Premier League
16:00
Tennis: ATP-Masters Madrid
16:00
Fußball: Primera Division
16:15
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
16:30
Fußball: BL Österreich QG
17:00
Fußball: Serie A
18:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
18:30
Fußball: Premier League
18:30
Fußball: Primera Division
18:30
Basketball: BBL, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
20:30
Handball: HBL, 30. Spieltag
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Premier League
21:00
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Joachim Löw bittet vor Testspiel gegen Polen um Milde

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
11. Mai 2014, 12:45 Uhr
Joachim Löw
Joachim Löw geht ohne große Erwartungen in die Partie

Vor dem "Spiel der jungen Gesichter" bat Bundestrainer Joachim Löw sicherheitshalber um Milde. "Ich wünsche mir in der Vorberichterstattung etwas weniger Aufregung", sagte Löw vor dem Länderspiel gegen Polen am Dienstag (20.45 Uhr).

Bei der Partie in Hamburg fehlen ihm 20 der 30 Spieler aus dem vorläufigen WM-Kader. "Aber deshalb müssen wir nicht den nationalen Fußball-Notstand ausrufen", mahnte der 54-Jährige, dessen Sorge am Sonntag eher den am Wochenende verletzten Kaderspielern Bastian Schweinsteiger und Lars Bender galt.

Der Debütantenball - gleich zwölf Jungstars stehen vor ihrer Premiere - dient Löw derweil als Casting für den endgültigen WM-Kader und soll ihm auch schon wichtige Aufschlüsse für die Zeit nach der WM geben. Deshalb freut er sich "wahnsinnig auf dieses Spiel".



Allerdings möchte er mit aller Macht verhindern, dass eine mögliche Niederlage gegen die mit fünf Deutschland-Legionären, aber ohne das Dortmund-Trio Robert Lewandowski, Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski antretenden Polen 34 Tage vor dem WM-Auftakt gegen Portugal für Hysterie im Lande sorgt. 
 

Ergebnis nicht wichtig

"Das Ergebnis wird nicht die alles entscheidende Rolle spielen", betonte der Bundestrainer deshalb noch einmal ausdrücklich: "Die meisten Spieler sind jung, stehen teilweise noch vor dem Abitur oder sind erst ein Jahr in der Bundesliga. Aber sie haben alle Perspektive, ihnen gehört die Zukunft."

Dennoch gibt es aber auch einen kurzfristigen Nutzen. In Shkodran Mustafi (Sampdoria Genua), Leon Goretzka, Max Meyer (beide Schalke 04), André Hahn (FC Augsburg) und Kevin Volland (1899 Hoffenheim) zählen gleich fünf der möglichen Debütanten und der erst für zwei Minuten eingesetzte Matthias Ginter (SC Freiburg) zum vorläufigen WM-Aufgebot. Sie spielen zunächst einmal um die Chance, zu den wohl 26 Auserwählten zu gehören, die mit ins Trainingslager nach Südtirol (21. bis 31. Mai) dürfen. Diese Namen will Löw am Mittwoch verkünden.

"Die jungen Spieler sollen die Atmosphäre spüren und sich mal auf internationaler Bühne zeigen", sagte der Bundestrainer: "Sie können die Chance ergreifen, möglicherweise noch auf den WM-Zug aufzuspringen. Ich freue mich, dass wir uns vor der finalen Kader-Entscheidung mit diesen Spielern auseinandersetzen können." 
 

Debüt als Motivationhilfe

Das bevorstehende Debüt diente am Wochenende bei einigen wohl schon als Motivationshilfe. Gleich vier mögliche Debütanten trafen: Hahn und Volland, denen Löw eine "rasante Entwicklung" bescheinigt, sowie die nicht zum WM-Kader zählenden und eigentlich eher selten erfolgreichen Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach/3. Saisontor) und Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim/2.).

Dem Bundestrainer fehlen wegen des Endspiels um den DFB-Pokal am Samstag in Berlin die Spieler des FC Bayern (7) sowie von Borussia Dortmund (6). Zudem auch die "Ausländer" Per Mertesacker, Lukas Podolski und Mesut Özil (FC Arsenal/Pokalfinale in England), Sami Khedira (Real Madrid/letzter Liga-Spieltag in Spanien), Miroslav Klose (Lazio Rom/letzter Liga-Spieltag in Italien) und André Schürrle (keine Freigabe vom FC Chelsea). Marcell Jansen spielt mit dem Hamburger SV in der Bundesliga-Relegation.
 

Die mögliche deutsche Mannschaftsaufstellung:

Zieler - Jung, Ginter, Höwedes, Günter - Goretzka (Kramer), Lars Bender - Hahn, Meyer (Arnold), Draxler - Volland

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team