Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Fußball: 2. Liga, 31. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 35. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich QG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Tennis: ATP-Masters Madrid
20:00
Fußball: Bundesliga, 31. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 31. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Jerome Boateng: 'Gerne erster farbiger Kapitän'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
03. Dezember 2014, 09:40 Uhr
Jerome Boateng
Jerome Boateng gab am 10. Oktober 2009 sein Debüt in der A-Nationalmannschaft

Jerome Boateng nimmt nach den Rücktritten von Philipp Lahm, Per Mertesacker und Miroslav Klose eine immer wichtigere Rolle in der Nationalmannschaft ein. Auch das Kapitänsamt beim DFB-Team scheint unter Joachim Löw nicht undenkbar.

"Es wäre für mich eine Riesenehre, als erster farbiger Spieler die Kapitänsbinde für Deutschland zu tragen", bestätigte Boateng gegenüber "SportBild." Der Innenverteidiger sei zwar "keiner, der viel auf dem Rasen rumschreit, aber der mit Leistung auf dem Platz Führungsqualitäten übernimmt", und gehöre "sicher zu den erfahrenen Profis in der Mannschaft."

Speziell nach der WM 2014 will er noch mehr Verantwortung nehmen und auch bei Niederlagen "den Kopf rausstrecken, wenn es mal nicht so gut läuft." Dass er dabei der erste farbige Kapitän des DFB-Teams wäre, ist für Boateng kein großes Thema: "Ich sehe mich als Deutscher und zeige das gerne. Darum wäre es eine schöne Sache."

Keine Hymnen-Debatte


Ebenso will er kein großes Aufsehen um das Thema Nationalhymne machen."Beim WM-Finale habe ich die Nationalhymne erstmals mitgesungen. Das war eine bewusste Entscheidung, weil es ein besonderes Spiel für ganz Deutschland war und mich emotional sehr berührt hat. Ansonsten summe ich die Hymne lieber mit. Ich muss sie nicht zwangsläufig immer mitsingen", so Boateng.

Parallelen zu Sami Khedira, der sich als Kapitän zum Mitsingen entschied, sehe er nicht: "Deutschland ist meine Heimat, für die ich spiele und mit vollem Einsatz kämpfe. So fühle ich, und das zeige ich auf dem Platz. Egal ob ich summe oder laut singe."

Autor: Ben Barthmann

Weitere DFB-Team Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team