Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker UEFA Nations League Konferenz, 03.09.2020

03.09. Ende
Lettland
Andorra
03.09. Ende
Deutschland
Spanien
03.09. Ende
Ukraine
Schweiz
03.09. Ende
Russland
Serbien
03.09. Ende
Türkei
Ungarn
03.09. Ende
Bulgarien
Irland
03.09. Ende
Finnland
Wales
03.09. Ende
Moldawien
Kosovo
03.09. Ende
Slowenien
Griechenland
03.09. Ende
Färöer
Malta
Live
Tabelle
Für heute war es das aus der Nations League. Die geht bereits morgen weiter. Dann werden wir auch wieder mit einem Live-Ticker zur Stelle sein. Einen schönen Abend noch und bis zum nächsten Mal.
Werfen wir einen kurzen Blick auf den ersten Spieltag. Die ganz großen Überraschungen gab es nicht. Deutschland und Spanien teilen sich die Punkte, die Färöer bleiben für Malta ein unüberwindlicher Brocken. Als kleinere Überraschungen könnten man den Sieg der Ukraine gegen die Schweiz oder den Sieg der Ungarn in der Türkei einordnen. Wirklich schlauer werden wir wohl erst sein, wenn zwei, drei Spieltage absolviert sind.
90+x.
Alle Spiele sind beendet.
90+3.
Bulgarien - Irland
Tooor! Bulgarien - IRLAND 1:1. Nach einer Ecke von Brady gleichen die Iren aus, weil Duffy unbedrängt zum Kopfball kommt.
90+6.
Deutschland - Spanien
Tooor! Deutschland - SPANIEN 1:1. Vier Minuten Nachspielzeit waren angezeigt. In der sechsten der Nachspielzeit fällt der Ausgleich. Das gibts doch nicht! Torres ist auf rechts völlig frei und flankt zu Moreno. Der kommt mehr schlecht als recht an den Ball und leitet ihn bestimmt ohne Absicht zu Gaya weiter, der aus kurzer Distanz nur noch einschieben muss.
90.
Färöer - Malta
Tooor! FÄRÖER - Malta 3:2. Die Färöer haben das Spiel erneut gedreht! Einen Freistoß aus 23 Metern schickt Olsen genau in den Winkel. Nicht DER Olsen, auch nicht DER. Diesmal war es Brandur Olsen.
87.
Färöer - Malta
Tooor! FÄRÖER - Malta 2:2. Chaos im Strafraum von Malta, Vatnhamar tankt sich von rechts durch den Strafraum, verliert zwar den Ball, aber der fällt Olsen vor die Füße. Verdeckt drischt der die Kugel aufs Tor, und die fliegt genau unten rechts ins Eck. Olsen, werden Sie denken, den Namen habe ich doch schon gehört. Ja und nein. Das 1:0 erzielte Klaemint Olsen, das hier war Andreas Olsen.
81.
Russland - Serbien
Tooor! RUSSLAND - Serbien 3:1. Kurz nur währte die Hoffnung der Serben (zwei Minuten). Denn die Russen legen nach. Dzyuba schlägt erneut zu, diesmal aber aus dem Spiel heraus. Eigentlich haben die Gäste den Ball sicher. Aber dann rutscht der Innenverteidiger weg und Dzyuba, der darauf nur lauerte, kann den Ball übernehmen. Frei vor dem Tor sucht er sich das rechte Eck aus.
81.
Finnland - Wales
Tooor! Finnland - WALES 0:1. Auch in Finnland ist der erste Treffer gefallen. Über die linke Seite bricht James durch, kommt hinter die Abwehr und passt vor dem Tor scharf quer. Moore muss in das Zuspiel nur noch den Fuß halten.
80.
Türkei - Ungarn
Tooor! Türkei - UNGARN 0:1. Eine kleine Überraschung kündigt sich in der Türkei an, wo der Außenseiter soeben in Führung gegangen ist. Freistoß für die Gäste. Szoboszlai jagt einen Freistoß aus 30 Metern, DREISSIG, an den rechten Innenpfosten, von wo der Ball über die Linie prallt. Ziemlich guter Freistoß, das. Und wer rechnet bei der Entfernung mit einem direkten Abschluss. Der türkische Torsteher zeigte keine Reaktion.
79.
Russland - Serbien
Tooor! Russland - SERBIEN 2:1. Indes gelingt den Serben der Anschlusstreffer durch Mitrovic. Blasovic kann im Strafraum bis zur Grundlinie gehen und legt dann überragend an den langen Pfosten. Mitrovic muss dort nur noch einschieben.
73.
Färöer - Malta
Tooor! Färöer - MALTA 1:2. MALTA HAT DAS SPIEL GEDREHT. Die Gäste bekommen eine Freistoß im rechten Halbfeld. Gambin schlägt den Ball zum langen Pfosten. Dort läuft Agius ein und trifft mit einer Volleyabnahme zum 1:2!
71.
Moldau - Kosovo
Tooor! Moldau - KOSOVO 1:1. Mit einem schön herausgespielten Treffer gleichen die Kosovaren aus. Berisha schließt eine gute Kombination durchs Zentrum mit einem Kurzpass auf Kololli ab, der leicht nach links läuft und dann scharf unten rechts ins Eck schießt aus dem Sechzehner.
68.
Ukraine - Schweiz
Tooor! UKRAINE - Schweiz 2:1. Links im Strafraum passt Mykhaylichenko auf Zinchenko, der aus 16 Metern und halblinker Position mit links Richtung langes Eck abschließt - und hoch ins Tor trifft.
68.
Russland - Serbien
Tooor! RUSSLAND - Serbien 2:0. Und da ist ja auch schon einer .. Was für ein Tor von Außenverteidiger Karavaev. Der geht einfach mal von der Seite vor der versammelten Abwehr ins Zentrum und lässt einen wunderschönen Schuss ab, der rechts oben im Winkel einschlägt.
So langsam gehen die Partien in die entscheidende Phase, sprich, die Schlussphase. Der ein oder andere Treffer wird sicherlich noch fallen.
Okay, es sind mittlerweile tatsächlich ein paar mehr Treffer geworden, aber von einer Torflut kann man heute wahrlich nicht sprechen.
61.
Deutschland - Spanien
Draxler steckt für Sane durch, der über die rechte Seite sprintet. Er sieht Werner in der Mitte und spielt ihn an - aber sein Pass ist etwas zu steil und Werner muss aus spitzem Winkel abschließen. Der Ball endet im Außennetz.
56.
Bulgarien - Irland
Tooor! BULGARIEN - Irland 1:0. Das Publikum tobt in Sofia nicht, weil natürlich keines da ist. Aber es würde. Das war traumhaft herausgespielt. Nedelev spielt einen fantastischen Steckpass über 20 Meter durchs Zentrum und findet an der Strafraumgrenze Kraev, der den Ball großartig mitnimmt und frei vor Randolph den Spielzug mit einem Treffer krönt.
55.
Ukraine - Schweiz
Gute Chance für die Gäste. Steffen, der zur Pause für Zuber in die Partie gekommen ist, kommt auf der rechten Seite zur Flanke und findet den Kopf von Vargas, der macht es eine Spur zu genau, zwar köpft er gegen den Laufweg von Pyatov, trifft aber unglücklicherweise nur den rechten Pfosten.
55.
Finnland - Wales
Ist ja irgendwie nicht uninteressant, dass bei den Walisern Gareth Bale steht. Der hat ja praktisch überhaupt keine Spielpraxis.
51.
Deutschland - Spanien
Tooor! DEUTSCHLAND - Spanien 1:0. Es gibt auch den ersten Treffer in Stuttgart. Gosens bringt den Ball von der linken Seite flach auf Werner - dem ging eine erstklassige Spielverlagerung von Can voraus - der mit einem schnellen Zwischenschritt zwei Abwehrspieler abschüttelt und sich dann vom Elfmeterpunkt die Ecke aussuchen kann. Er entscheidet sich für unten links.
47.
Russland - Serbien
Tooor! RUSSLAND - Serbien 1:0. Einen Blitzstart legen die Russen hin. Gleich beim ersten Angriff wird wird Bakaev im Strafraum gefällt. Keine Frage, da muss es Strafstoß geben. Dessen nimmt sich Dzyuba an. Der verwandelt eiskalt. Wartet, bis der Torhüter sich entschieden hat und schiebt in die andere Ecke.
46.
Färöer - Malta
Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweite Spielhälfte. Anderswo gab es allerdings einen Wechsel. Luis Enrigue hat nämlich bei den Spaniern Navas durch Fati ersetzt. Damit fällt der Altersdurchschnitt bei den Iberern schlagartig um die Hälfte.
46.
Die Spiele starten in die zweite Hälfte.
Die Teams, bezieht man sich nur auf die Zwischenstände, kommen etwas träge aus der Sommer/Coronapause. Offensichtlich haben die Angreifer noch Ladehemmungen. Das könnte man durchaus auch so stehen lassen für das Spitzenspiel zwischen Deutschland und Spanien. An den Leistungen der Teams liegt es nicht. Chancen waren da, besonders für die DFB-Auswahl. Aber noch ist ja nicht aller Spieltage Ende.
45.
Sämtliche Partien befinden sich in der Halbzeitpause.
41.
Ukraine - Schweiz
Tooor! Ukraine - SCHWEIZ 1:1. Sehenswerter Ausgleichstreffer der Eidgenossen. Die Schweizer kommen durchs Zentrum. Und das sieht zunächst gar nicht so gefährlich aus, wie Seferovic 30 Meter vor dem Tor angespielt wird. Aber dann schlägt er einen Haken nach links, befreit sich so von seinem Bewacher und hält einfach mal drauf. Sein Gegenüber Pyatov streckt sich vergeblich. Unten rechts schlägt der Ball ein.
Damit sind jetzt schon vier Treffer heute Abend gefallen, die Hälfte davon auf den Färöer! In Liga D herrscht jedenfalls Fun.
38.
Färöer - Malta
Tooor! Färöer - MALTA 1:1. Andererseits fallen hier Tore wie am Fließband, vergleichsweise. Nwoko ist auf links durch und steckt in den Strafraum. Gambin nimmt mit dem Rücken zum Tor an, legt kurz zurück und Degabriele schlenzt vom Elfmeterpunkt unten rechts ins Eck.
34.
Färöer - Malta
Das sind Zahlen, wie sie ähnlich auch für die Partie im Torsvöllur vorliegen. Die Färöer mit etwas mehr Ballbesitz (53 Prozent), die Abschlüsse sind ausgeglichen: 4:4. Das Tempo unterscheidet sich allerdings leicht.
30.
Deutschland - Spanien
Ein paar Zahlen zur Spitzenbegegnung. Der Ballbesitz ist ziemlich ausgeglichen, die deutsche Mannschaft hat insgesamt die besseren Möglichkeiten, in der Schussstatistik drückt sich das so aus: 4:2 Abschlüsse.
26.
Färöer - Malta
Tooor! FÄRÖER - Malta 1:0. Die Färöer entpuppen sich als unüberwindbare Macht für die Malteser. Nach einem Abstoß können sich die Gäste nicht aus der eigenen Hälfte freispielen. Sofort ist der Ball wieder bei den Färöer. Bjartalid, man sieht ihm an, dass er kein Profi ist, tastet sich auf rechts vor, legt kurz zurück auf Vatnhamar. der schlägt von halbrechts eine Flanke zum Tor, den alle Abwehrspieler einfach passieren lassen. So wird es für Olsen relativ einfach, aus kurzer Distanz einzunicken.
19.
Moldau - Kosovo
Tooor! MOLDAU - Kosovo 1:0. Jetzt fällt auch das erste Tor in Moldau. Platica geht über die rechte Seite in die Spitze, als Linksfuß muss er vor dem Strafraum abbremsen, schlägt die Flanke zum Tor und findet Carp. Desse Kopfball kann Munc zwar parieren, lässt den Ball jedoch nach vorne prallen und Nicolaescu staubt aus kurzer Distanz ab. So ganz verdient ist der Treffer nicht, bisher machte der Kosovo nämlich das Spiel.
14.
Ukraine - Schweiz
Tooor! UKRAINE - Schweiz 1:0. Es gibt den ersten Treffer zu vermelden. Geduldig locken die Ukrainer die Schweizer raus und plötzlich gibt es den Tempovorstoß über die rechte Seite. Tymchyk geht steil, läuft aus spitzem Winkel auf Sommer zu und schießt. Der Torsteher lässt den Ball prallen, Tymchyk nimmt in kurzer Tordistanz die Kugel wieder auf und legt sie kurz zurück auf Yarmolenko, der steht ungünstig, verlängert aber mit der Hacke blind Richtung Tor. Und damit ist er auch erfolgreich.
15.
Deutschland - Spanien
Chancen für beide Teams bei der Partie in Stuttgart, Trapp kommt weit aus dem Tor, lässt den Ball passieren, rettet die Situation aber dann sensationell mit einer Feldspielergrätsche am Strafraumrand, auf der Gegenseite scheitert Draxler frei vor de Gea. Diese Partie wenigstens nimmt Fahrt auf.
10.
Ukraine - Schweiz
Außerdem gibt es eine Großchance für die Ukraine, als Malinovskiy mit einem Distanzversuch am Pfosten scheitert. Sollte den Eidgenossen als Warnschuss dienen.
11.
Deutschland - Spanien
Doch immerhin haben wir eine Möglichkeit der deutschen Elf. Kroos' Flanke aus dem Halbfeld fliegt zu Kehrer, der am langen Pfosten frei zum Kopfball kommt. De Gea kann jedoch im kurzen Eck parieren.
Was es dafür noch nicht gibt, sind Tore.
8.
Färöer - Malta
Gibts eigentlich einen klaren Favoriten bei der Partie auf den Färöer, wo sich zwei Mannschaften gegenüberstehen, die Liga D wahrscheinlich nie verlassen werden? 50.000 Einwohner haben die Färöer, 500.000 Malta, da ist der Talentpool natürlich nicht üppig gefüllt. Beide Teams spielten auch bei der letzten European Nations League in einer Gruppe. Die Färöer gewannen das Heimspiel 3:1, das Rückspiel bei Malta endete remis. Es gibt also einen Favoriten.
5.
Türkei - Ungarn
Die Türken sind der erklärte Favorit in dieser Partie. Klar, die Ungarn spielten schließlich zuletzt eine Klasse tiefer. Davon ist aber zu Beginn der Begegnung wenig zu sehen. Die Gäste beteiligen sich eifrig und erspielen hier zunächst auch die besseren Möglichkeiten. Die Türkei dagegen war noch nicht gefährlich in Strafraumnähe.
Eine Partie gab es ja heute bereits im Rahmen des Turniers. Am frühen Abend trennten sich Lettland und Andorra 0:0. Da werden die Spieler aus Andorra einiges zu feiern haben. Lettland vergab dabei sogar einen Strafstoß.
1.
Anpfiff
Die Spiele haben begonnen. Minimale Verzögerungen gibts aus der Ukraine und Finnland zu vermelden.
Deutschland - Spanien
Vergeblich wird man bei der deutschen Mannschaft Spieler suchen, die noch bis vor wenigen Wochen/Tagen in der Champions League aktiv waren, sieht man von Süle oder Werner ab, der ja nach England gewechselt ist. Sieht bei Spanien anders aus, zum Beispiel sei Thiago genannt.
vor Beginn
Aus der dritten Liga gibts die Begegnungen Moldawien vs. Kosovo (beides Aufsteiger aus D) und Slowenien s. Griechenland. Und finally gibts noch die Partie Färöer vs. Malta in D, beide Mannschaften spielten schon in der ersten Auflage gegeneinander.
vor Beginn
Aus Ebene B stehen folgende Partien an: Russland vs. Serbien (aufgestiegen), Türkei vs. Ungarn (aufgestiegen), das große Fest der Demokratie, Bulgarien (aufgestiegen) vs. Irland sowie Finnland (aufgestiegen) vs. Wales.
vor Beginn
Im Angebot stehen heute Partien aus allen Ebenen der europäischen Pyramide, die in Wirklichkeit eher wie ein Turm aussieht. Auf oberster Ebene treffen Deutschland und Spanien aufeinander, die DFB-Auswahl war eigentlich abgestiegen, konnte aber die Klasse erhalten, weil die Gruppengröße verändert wurde. Außerdem gibts die Partie Schweiz (Gruppensieger A2, scheiterte in den Playoffs am späteren Gewinner Portugal) vs. Ukraine. Die setzte sich auf Ebene C gegen Slowenien und Tschechien durch und konnte aufsteigen.
vor Beginn
Noch ein kurzes Wort zu den Gruppenzusammensetzungen: Es sind für diese zweite Ausgabe der Nations League mehr oder weniger völlig neue Gruppen entstanden, weil sich die Verteilung der Teams aus dem jeweils aktuellen Uefa-Ranking ergibt.
vor Beginn
Dazu kommen jetzt noch zwei Mannschaften aus der Nations League. Und wie werden die gefunden? Ganz nicht einfach: Die Wahl fällt auf die zwei besten Gruppensieger nach dem Uefa-Ranking, die NICHT unter den ersten Zwei landeten in der regulären WM-Quali. Es kommen also zwei Mannschaften für die Playoffs dazu, wir stehen dann bei zwölf Teams, die über zwei Playoffrunden die letzten drei WM-Startplätze unter sich ausmachen. Und darum gehts ab sofort.
vor Beginn
In Turnieren vor Europa-Meisterschaften ist die Regelung ziemlich simpel. Die Playoffsieger auf jeder Ebene sichern sich einen Startplatz bei der EM. Das ist in Jahren vor Weltmeisterschaften ein kleines bisschen komplizierter. Europa hat 13 Startplätze, immer vorausgesetzt, die Anzahl von 32 Teams bei der WM 2022 wird nicht kurzfristig noch angehoben. Es gibt zehn Gruppen im Rahmen der gewohnten WM-Quali. Die Gruppensieger qualifieren sich direkt. Die Gruppenzweiten müssen über die Playoffs (also zehn Team).
vor Beginn
Die drei oberen Ligen (A, B und C) bestehen jetzt nämlich neu und durch die Bank aus Vierergruppen, das war bei der ersten Auflage (Liga A bestand aus Dreiergruppen, Liga B aus Vierergruppen, Liga C aus Dreier- und Viergruppen) noch anders. In Liga D werden die Reste verwertet. Und weil es seit der ersten Durchführung nicht mehr Länder in Europa geworden sind, gibt es auf der Liga-D-Ebene nur noch sieben Teams, die sich auf zwei Gruppen verteilen. Wie gehabt bestreiten die Gruppensieger auf den unterschiedlichen Liga-Ebenen Playoffs, die Gruppensieger steigen auf, die Gruppenletzten ab, neu ist, dass es auch Playdowns auf der C-Ebene gibt, weil die D-Ebene ja nur noch aus zwei Gruppen besteht. Sonst würden ja letztendlich alle Teams in Liga D landen, das will kein Mensch.
vor Beginn
Wie gehabt gibts diesen Wettbewerb alle zwei Jahre, und zwar in den ungeraden Jahren, wenn keines der großen Turniere stattfindet. Das ist im Vergleich zur ersten Austragung gleich geblieben. Allerdings hat man ein wenig an den Gruppengrößen der unterschiedlichen Ligen gebastelt. Und diese Neuerungen hören sich durchaus vernünftig an, weil sie die Angelegenheit übersichtlicher machen.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der UEFA Nations League. Und willkommen zur zweiten Auflage dieses jüngsten Wettbewerbs im Einflussbereich der UEFA. Gibt zwar schon ein jüngeres Kind, aber die Uefa Conference League startet ja erst in der nächsten Saison.