Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker UEFA Nations League Konferenz, 19.11.2018

19.11. Ende
Andorra
Lettland
19.11. Ende
Georgien
Kasachstan
19.11. Ende
Deutschland
Niederlande
19.11. Ende
Tschechien
Slowakei
19.11. Ende
Dänemark
Irland
19.11. Ende
Bulgarien
Slowenien
19.11. Ende
Zypern
Norwegen
19.11. Ende
Nordmazedonien
Gibraltar
19.11. Ende
Liechtenstein
Armenien
Live
Tabelle
Verabschiedung
Das war es aus der UEFA Nations League für heute Abend. Morgen warten um 20:45 Uhr noch sieben weitere Spiele auf Sie. Unter anderem freuen wir uns auf die Duelle Portugal gegen Polen und Schweden gegen Russland. Bis dahin bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche Ihnen allen eine gute Nacht. Bis bald.
Liga D
Tore, Tore und noch mehr Tore: Das war der Spieltag in der Gruppe 4 der Liga D. Mazedonien schießt Gibraltar mit 4:0 ab und feiert gebührend den Aufstieg in Liga C und in Liechtenstein liefern sich die Hausherren mit den Gästen aus Armenien ein torreiches Unentschieden (2:2). Die große Überraschung in der Tabelle ist allerdings ausgeblieben und Mazedonien sichert sich spektakulär den Gruppensieg.
Liga C
In der Gruppe 3 der Liga C konnte sich Norwegen mit einem klaren 2:0-Sieg auf Zypern den Gruppensieg schnappen. Bulgarien hat es gegen Slowenien einfach nicht geschafft, den Sieg zu forcieren und hat es am Ende nur auf ein Unentschieden gebracht. Damit darf sich Norwegen über den Aufstieg in Liga B freuen.
Dänemark - Irland
Alles andere als ruhmreich hat sich Dänemark gegen defensiv starke Iren präsentiert. 26 Schüsse und kein Treffer: Das ist einfach enttäuschend. In der Tabelle war ohnehin schon alles entschieden. Trotzdem hätten sich die Fans sicherlich über einen Sieg im heimischen Land gefreut.
Tschechien - Slowakei
Die Tschechen gewinnen mit 1:0 knapp aber verdient im heimischen Stadion gegen die Slowakei und ziehen damit in der Tabelle an ihnen vorbei. Damit steht Tschechien auf dem 2. Platz hinter der Ukraine.
Deutschland - Niederlande
Passend zum verkorksten Jahr gibt die deutsche Nationalmannschaft auch das letzte Spiel noch aus der Hand und muss sich gegen die Niederlande mit einem 2:2 begnügen. 85 Minuten bestimmte die DFB-Auswahl das Geschehen, hatte beinahe alles im Griff. Man versäumte es einzig, die 2:0-Führung auszubauen. Chancen dafür waren vorhanden. An die Effizienz der Anfangsphase jedoch kamen die Männer von Joachim Löw nicht mehr heran. Dennoch deutete vor 42.186 Zuschauern in der Veltins-Arena alles auf einen Sieg der Hausherren hin. Letztlich belohnten sich die Deutschen nicht für ihre gute Leistung. Aus dem Nichts und Dank individueller Fehler der Gastgeber gelangten die Niederländer, die bis dahin selbst nicht an eine Wendung zu glauben schienen, zum Anschlusstreffer. Plötzlich geriet die lange Zeit so souveräne deutsche Mannschaft ins Wanken. Und so kam die Elftal in der Schlussminute gar noch zum Ausgleich. Genau dieses Remis benötigten die Männer von Ronald Koeman, um Frankreich zu verdrängen, sich doch noch den Sieg in der Gruppe 1 zu sichern und in den Playoffs um den Nations-League-Titel spielen zu dürfen.
Fazit
Die deutsche Nationalmannschaft schenkt in letzter Sekunde einen sicher geglaubten Sieg her, Mazedonien macht mit einem Statement-Sieg den Aufstieg in Liga C klar und Dänemark schafft es trotz 26 Schüssen nicht, ein Tor zu erzielen. Mit diesen Schlagzeilen geht ein spannender Abend in der UEFA Nations League zu Ende.
94.
Alle Spiele
Das war's mit der Konferenz in der Nations League für heute Abend.
92.
Mazedonien - Gibraltar
Tooor! MAZEDONIEN - Gibraltar 4:0. Trajkovski hat kein Erbarmen und setzt in der Nachspielzeit nochmal einen drauf! Der Stürmer tankt sich durch den Strafraum und hämmert die Kugel ins lange Eck. Das 4:0 ist auch nur noch kosmetisch.
90.
Deutschland - Niederlande
Tooor! Deutschland - NIEDERLANDE 2:2. Tonny Vilhena ergattert auf der rechten Seite den Ball, behauptet sich gegen Toni Kroos und bringt die Flanke hoch in die Mitte. Joshua Kimmich verlängert unfreiwillig per Kopf. So landet die Kugel auf Höhe des zweiten Pfostens bei Virgil van Dijk, der die Pille aus etwa sieben Metern direkt mit dem rechten Fuß in die Maschen drückt.
90.
Alle Spiele
Die reguläre Spielzeit ist rum. Auf geht es in die Nachspielzeit. Sehen wir noch Last-Minute-Tore?
88.
Tschechien - Slowakei
Bei den Slowaken ist der Frust spürbar. Sie nehmen jeden Zweikampf so hart wie möglich und müssen aufpassen, sich jetzt gegen Ende der Partie nicht noch unnötige Karten abzuholen.
85.
Deutschland - Niederlande
Toooor! Deutschland - NIEDERLANDE 2:1. Durch einen Ballverlust von Leon Goretzka gegen Marten De Roon werden die Gäste eingeladen, starten eine kurze Ballstafette. Letztlich legt der Balleroberer für Quincy Promes auf, der in beinahe zentraler Position aus etwa 17 Metern mit dem rechten Fuß präzise abschließt. Der Ball schlägt unhaltbar im rechten Eck ein.
85.
Liechtenstein - Armenien
Tooor! Liechtenstein - ARMENIEN 2:2. Yura Movsisyan veredelt eine Flanke von Gevorg Ghazaryan und köpft zum Ausgleich aus der Mitte des Strafraums ein. Drehen die Gäste noch das Spiel?
83.
Dänemark - Irland
Keine Tore und keine Karten in dieser Partie. Dänemark hat mittlerweile 22 Schüsse auf dem Konto. Nahezu unglaublich, dass sie es nicht geschafft haben, einen Treffer zu erzwingen. Das liegt vor allem an der mangelnden Präzision: Von den 22 Schüssen kam nur einer direkt auf das Tor von Irland-Schlussmann Darren Randolph.
80.
Deutschland - Niederlande
Zwei ehemalige Schalker tauschen vor 42.186 Zuschauern in der Veltins-Arena jetzt ihren Platz auf dem Rasen. Leroy Sane geht runter. Dafür darf Leon Goretzka die Schlussphase bestreiten. Damit haben beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos ausgeschöpft.
80.
Mazedonien - Gibraltar
Tooor! MAZEDONIEN - Gibraltar 3:0. Ilija Nestorovski macht seine zweite Bude des Abends. Der Offensivmann setzt sich an der Strafraumgrenze gegen seine Verteidiger - oder eher Begleiter - durch und sucht den Abschluss mit seinem linken Fuß. Er erwischt das Leder perfekt und zimmert den Schuss perfekt in den linken Winkel. Ein klasse Treffer, der das Ergebnis noch weiter aufhübscht.
80.
Zypern - Norwegen
Sielis sieht nach einem überharten Einsteigen vor dem eigenen Sechzehner die Rote Karte und muss frühzeitig unter die Dusche.
78.
Liechtenstein - Armenien
Was macht Armenien? Im Moment nicht sonderlich viel. Es sieht derzeit nicht danach aus, als könnten sie den Ausgleich oder sogar den Sieg erzwingen.
75.
Bulgarien - Slowenien
Bulgarien - SLOWENIEN 1:1. Wenige Minuten nach der Führung kommen die Slowenen zurück und torpedieren die Hoffnung der Bulgaren, doch noch den Gruppensieg einzufahren. Allerdings ist der Gegentreffer absolut verdient. Die Verteidiger lassen Zajc im Strafraum viel zu viel Platz und der Offensivmann hat genug Zeit, um den Ball anzunehmen, sich zu drehen und immer noch ohne Bedrängnis abzuschließen. Das ist für einen Profi im Normalfall genug Zeit, um einen gefährlichen Schuss durchzuführen - so wie in dieser Situation.
75.
Deutschland - Niederlande
Während die Niederländer mit dem Ball kaum etwas anzufangen wissen, einfallslos und ohne Durchschlagskraft agieren, lauern die Deutschen mittlerweile verstärkt auf Konter. Und dabei bringen die Jungs regelmäßig ihr unglaubliches Tempo auf den Rasen.
73.
Tschechien - Slowakei
Die Slovaken probieren es immer wieder mit langen Bällen. Funktionieren diese, schaffen sie es mit einem Ball die gesamte Verteidigung zu überspielen. Allerdings sind die langen Pässe auch leicht zu antizipieren und bislang gelingt es den Tschechen sehr gut, den eigenen Strafraum zu verteidigen.
70.
Zypern - Norwegen
Zypern ist geschlagen und Norwegen weiß das. Hier passiert im Moment nur ganz wenig. Die Hausherren sind meist in Ballbesitz, können aber nicht viel damit anfangen, denn die Norweger stehen mit all ihren Spielern in der eigenen Hälfte und verteidigen einfach die Räume. Interessant ist dieser Kick im Augenblick nicht.
68.
Deutschland - Niederlande
Ein taktisches Foul gegen Quincy Promes bringt Joshua Kimmich dessen erste Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
68.
Bulgarien - Slowenien
Tooor! BULGARIEN - Slowenien 1:0. Ivanov bringt sein Land in Führung! Eingeleitet wird die Aktion von Nedyalkov, der einen Querpass über das gesamte Feld auf seinen Kapitän Popov schlägt. Popov passt von rechts halbhoch in den Strafraum, wo Ivanov im Fallen zur wichtigen Führung einköpft.
67.
Mazedonien - Gibraltar
Tooor! MAZEDONIEN - Gibraltar 2:0. Das dürfte der sichere Aufstieg in Liga C sein. Nestorovski setzt sich im Strafraum gegen seine Verteidiger durch und köpft sicher unten links zum 2:0 ein. Die Vorentscheidung.
65.
Deutschland - Niederlande
Die Niederlande macht hinten jetzt ein wenig auf. Genau das bietet der DFB-Auswahl Platz zum Kontern. Serge Gnabry schickt Timo Werner auf die Reise, der von Kenny Tete nicht zu stellen ist. Der Leipziger mit Ball am Fuß läuft viel zu schnell. Im Sechzehner angekommen schiebt er die Kugel mit dem linken Fuß rechts am Tor vorbei. Nach dieser Aktion ist Schluss für Timo Werner. Er wird ersetzt durch Marco Reus.
63.
Liechtenstein - Armenien
Die Gäste sind jetzt wieder am Drücker und wollen sich das Spiel zurückholen. Liechtenstein steht natürlich sehr tief und will diesen Sieg in Zement einhüllen. Mal schauen, ob das gelingt. Insbesondere die individuelle Klasse von Mkhitaryan ist in der Schlussphase gefordert.
61.
Bulgarien - Slowenien
Beinahe das Traumtor von Nikolay Dimitrov, der sich aus der Distanz ein Herz nimmt und versucht, die Kugel mit dem linken Innenriss ins lange Eck zu zirkeln. Der Schuss ist ein wenig zu weit angesetzt und kommt etwas zu weit nach links. Schade, denn das wäre ein klasse Treffer geworden.
60.
Deutschland - Niederlande
Ronald Koeman sieht sich nach einer Stunde zum Eingreifen gezwungen, bringt mit Tonny Vilhena einen frischen Mann. Georginio Wijnaldum hat vorzeitig Feierabend.
59.
Dänemark - Irland
In Dänemark sehen wir derweil eine kleine Defensivschlacht. Beide Teams sind zwar bemüht, offensiv etwas in Gang zu bringen, doch die Defensivakteure auf beiden Seiten unterbinden diese Versuche meist schon im Aufbau. Vereinzelt sehen wir verzweifelte Versuche, mit hohen Bällen etwas zu erzwingen. Das funktioniert in dieser Phase der Partie aber noch nicht und ist definitiv das falsche Mittel.
57.
Tschechien - Slowakei
Mit ein bisschen mehr Präzision könnten die Tschechen offensiv noch viel mehr kreieren. Immer wieder kommen sie in die gefährlichen Bereiche und hätten theoretisch freie Schussbahnen, doch der letzte Pass ist ein wenig ungenau. Die Korrektur kostet dann die entscheidenden Zehntelsekunden, die es den Slowaken ermöglicht, den Schuss zu blocken oder gar nicht erst zuzulassen.
54.
Mazedonien - Gibraltar
Wie reagiert Mazedonien auf die Führung von Liechtenstein? Im Moment können sie sich etwas zurücklehnen. Selbst wenn Armenien gewinnt, reicht Mazedonien ein Unentschieden, um den Gruppensieg perfekt zu machen. Derzeit sieht es auch nicht danach aus, als könnte Gibraltar Gefahr ausüben. Die Hausherren halten die Kugel in den eigenen Reihen und Gibraltar läuft hinterher.
52.
Deutschland - Niederlande
Nach einem ungewohnten technische Fehler von Toni Kroos, bereinigt der Mittelfeldstratege von Real Madrid das selbst - mit einem Foul an Memphis Depay im Mittelkreis. Dafür hält der Schiedsrichter die Gelbe Karte bereit.
51.
Bulgarien - Slowenien
Während wir in Liechtenstein und Zypern einen schwungvollen Beginn der 2. Halbzeit gesehen haben, ist der Beginn in Bulgarien etwas schleppend. Generell fehlt es beiden Mannschaften etwas an Zug. Wenn sich ein Team den Dreier sichern will, müssen sie noch etwas oben drauf legen.
48.
Zypern - Norwegen
Tooor! Zypern - NORWEGEN 0:2. So einfach kann es gehen. Kurz nach der Halbzeit bekommen die Norweger direkt einen Eckball zugesprochen. Kamara schleicht sich am langen Pfosten frei und drückt das Leder ohne große Probleme volley in die linke Ecke. Das dürfte die Vorentscheidung sein.
47.
Liechtenstein - Armenien
Tooor! LIECHTENSTEIN - Armenien 2:1. Liechtenstein kommt stark aus der Kabine und überrumpelt Armenien. Ein grottiger Rückpass von Varazdat Haroyan kommt viel zu kurz und Liechtensteins Nicolas Hasler schnappt sich die Kugel und bleibt kurz vorm Keeper. Flach rechts am Torwart vorbei netzt Hasler zum 2:1.
46.
Alle Spiele
Weiter geht's! Auf allen Plätzen rollt der Ball wieder.
Alle Spiele
In den ersten Stadien kommen die Spieler zurück auf den Rasen. Gleich geht es weiter.
Zwischenfazit
Sieben Tore haben wir im ersten Durchgang gesehen. Das ist alles andere als übel. Die deutsche Nationalmannschaft macht die Leistungen der vergangenen Spiele wieder gut und dominiert im Moment die Gäste aus den Niederlanden. Tschechien ist auf dem Weg, doch noch den Klassenerhalt zu schaffen und in der Liga D sieht es derzeit danach aus, als müsste Mazedonien doch noch um den Gruppensieg zittern. Wir sind gespannt, was der 2. Durchgang für uns bereit hält.
46.
Alle Spiele
Auf den Plätzen geht es langsam in die Kabinen. Eine Viertelstunde ruht der Ball und dann melden wir uns mit den zweiten 45 Minuten zurück.
45.
Deutschland - Niederlande
Unfreiwilliger Wechsel bei den Niederländern. Ryan Babel packt sich an den hinteren rechten Oberschenkel, verletzt sich offenbar ohne gegnerische Einwirkung. Der 31-Jährige geht zu Boden. Es geht nicht weiter für Ryan Babel. Der Mann von Besiktas humpelt vom Rasen. Dafür kommt Javairo Dilrosun von Hertha BSC.
44.
Liechtenstein - Armenien
Tooor! LIECHTENSTEIN - Armenien 1:1. Kurz vor der Pause gelingt den Hausherren der Ausgleich - und wie! Marcel Büchel nimmt sich aus über 25 Metern einfach mal ein Herz und feuert einen perfekten Flatterschuss auf das Tor von Henri Avagyan ab. Die Kugel segelt an den Händen des Keepers vorbei und landet perfekt im linken oberen Winkel. Ein Traumtor!
42.
Mazedonien - Gibraltar
Das wäre beinahe der Ausgleich gewesen! Mazedonien ist offenbar schon in der Kabine und verschläft es vollkommen, eine Flanke von rechts zu klären. Lediglich ein Innenverteidiger versucht, die Kugel wegzuschlagen, befördert diese dabei aber beinahe ins eigene Netz. Glück für die Gastgeber, dass der im Strafraum lauernde Stürmer der Gäste nicht ganz an den Ball kommt.
40.
Alle Spiele
Fünf Minuten sind im ersten Durchgang noch zu spielen und wir haben bereits einige Treffer gesehen. Besonders freuen wir uns natürlich über die 2:0-Führung der deutschen Mannschaft, aber auch auf den anderen Plätzen sehen wir interessante Spiele.
38.
Deutschland - Norwegen
Georginio Wijnaldum räumt Joshua Kimmich etwas ungestüm ab und fängt sich für diesen Einsatz seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
36.
Zypern - Norwegen
Tooor! Zypern - NORWEGEN 0:1. Kamara erzielt die verdiente Führung. Omar Elabdellaoui steht rechts im Strafraum im Abseits - das denken zumindest die Verteidiger - und flankt mit dem Kopf auf den freistehenden Kamara, der auf der linken Seite einfach nur flach ins Netz einschieben muss. Die Wiederholung zeigt klar, dass Elabdellaoui nicht im Abseits stand und das Tor vollkommen regelkonform ist.
34.
Deutschland - Niederlande
Für Gefahr sorgen in diesem Spiel einzig die Deutschen - auch wenn es ums eigene Tor geht. Von der linken Seite flankt Daley Blind. Niklas Süle möchte per Kopf klären und verlängert diese Flanke, die sich oben auf Netz des Tores von Manuel Neuer senkt. Das war knapp.
32.
Tschechien - Slowakei
Toooor! TSCHECHIEN - Slowakei 1:0. Patrik Schick macht es ganz frech! Der Stürmer sieht frei vorm Tor, dass der Keeper ein Stück zu weit draußen steht und hebt die Kugel einfach über Martin Dubravka zur Führung. Im Moment würde dieses Ergebnis den Klassenerhalt bedeuten.
30.
Deutschland - Niederlande
Nach einem Eckstoß von Toni Kroos bekommen das die Niederländer nicht abschließend geklärt. Serge Gnabry sucht in halblinker Position den Abschluss. Jasper Cillessen darf mal einen Ball halten, greift sich den Rechtsschuss sicher.
30.
Liechtenstein - Armenien
Armenien muss auf Schützenhilfe von Gibraltar hoffen. Die Armen müssen gewinnen und auf eine Niederlage von Mazedonien hoffen. Danach sieht es im Moment nicht aus, aber der Sieg ist das Maximum, was die Gäste hier selbst erreichen können.
27.
Mazedonien - Gibraltar
Toooor! MAZEDONIEN - Gibraltar 1:0. Ein absolutes Traumtor von Enis Bardhi! Auf der linken Seite lässt Bardhi erst seinen Gegenspieler ganz alt aussehen, läuft dann in den Strafraum und zirkelt die Kugel mit seinem starken rechten Fuß aus spitzem Winkel in das lange Eck. Torwart-Debütant Matt Cafer kann nur zuschauen, wie das Leder über seinen Kopf ins Netz fliegt.
25.
Zypern - Norwegen
Zypern verteidigt weiterhin stark. Natürlich können sie nicht über die gesamte Zeit aggressiv pressen, doch es ist ihnen gelungen, die anfänglichen Angriffsbemühungen der Norweger zu bremsen und jetzt selber gut in die Partie zu stehen.
23.
Tschechien - Slawakei
Tschechien hat mal Platz und gleich wird es gefährlich. Kadebarek treibt die Kugel nach vorne und spielt einen starken Pass in den Rückraum. Pavelka ist allerdings einen Schritt zu schnell und bekommt das Zuspiel etwas in den Rücken. Dieses kurze Problem reicht den Gästen, um sich defensiv schnell wieder zu ordnen und den Angriff zu unterbinden. Trotzdem ist dieser Angriff ein Ansatz auf dem die Tschechen aufbauen können.
21.
Dänemark - Irland
Die Stimmung in Dänemark ist gut - von der Partie kann man das im Moment aber noch nicht behaupten. Wir sehen größtenteils Mittelfeldfußball ohne Chancen. Die Dänen sind zwar bemüht, kommen aber noch nicht durch die Verteidigung der Iren durch. Vielleicht entwickelt sich das in den nächsten Minuten.
19.
Deutschland - Niederlande
Toooor! DEUTSCHLAND - Niederlande 2:0. Aus dem Mittelkreis - noch in der eigenen Hälfte - spielt Toni Kroos einen wunderbaren Steilpass auf den startenden Leroy Sane. Dem gelingt die Ballmitnahme gar nicht optimal. Dennoch bekommt der Mann von Manchester City die Kugel unter Kontrolle. Und noch ehe die Niederländer stören können, zieht Sane von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß ab. Der Schuss wird von Kenny Tete abgefälscht. Da kann sich Jasper Cillessen noch so strecken, diesen Ball ins rechte untere Ecke erreicht er nicht.
18.
Mazedonien - Gibraltar
Mazedonien und Gibraltar schenken sich in der Anfangsphase nichts. Die Zweikämpfe sind hart und das Tempo hoch. Eine Großchance gab es hier noch nicht, aber die Vorzeichen für eine unterhaltsame Partie stehen gut. Für Mazedonien geht es aber schließlich auch um den Gruppensieg.
15.
Bulgarien - Slowakei
Starke Aktion der Hausherren. Außenverteidiger Anton Nedyalkov kommt über die linke Seite gestürmt und spielt eine flache und scharfe Hereingabe in den Strafraum. Diese nimmt Stanislav Kostov direkt und verfehlt den Kasten der Slowaken nur um wenige Zentimeter. Das hätte genauso gut auch die Führung sein können.
14.
Deutschland - Niederlande
Ein Foul an Quincy Promes zieht die erste Gelbe Karte der Partie nach sich. Empfänger der Verwarnung ist Mats Hummels.
12.
Alle Spiele
Die ersten Minuten sind gespielt und wir haben bereits zwei Tore gesehen. So darf es gerne weitergehen.
9.
Liechtenstein - Armenien
Toooor! Liechtenstein - ARMENIEN 0:1. Die erste Chance der Armen führt direkt zum Tor. Eingeleitet wird die Aktion von Mkhitaryan, der auf Gagik Daghbashyan ablegt. Daghbashyan flankt scharf in den Strafraum, wo Sargis Adamyan ungestört zur frühen Führung einnickt.
9.
Deutschland - Niederlande
Toooor! DEUTSCHLAND - Niederlande 1:0. Starker Beginn der DFB-Männer! Links an der Mittellinie passt Toni Kroos in Richtung Platzmitte. Serge Gnabry leitete den Ball direkt weiter in die Spitze. 19 Meter vor dem Tor bringt Timo Werner die Kugel unter Kontrolle und haut aus leicht nach links versetzter Position einfach mal drauf. Der Rechtsschuss schlägt unten im linken Eck ein.
8.
Zypern - Norwegen
Norwegen fordert Elfmeter! Kamara setzt sich im Luftduell durch und der Verteidiger lenkt die Kugel mit seinem Unterarm zum Eckball. Absicht ist ihm in dieser Situation nicht zu unterstellen, aber er verhindert eine klare Torchance mit dieser Aktion. Ein Elfmeter wäre also durchaus berechtigt gewesen.
6.
Zypern - Norwegen
Auf Zypern beginnt die Partie etwas hektisch. Zypern spielt enorm druckvoll gegen den Ball und agieren sehr aggressiv. Norwegen wird dadurch häufig in Situationen gebracht, die sie zu unsauberen Pässen zwingen. Mal abwarten, wie lange Zypern dieses Tempo aufrecht halten kann.
3.
Tschechien - Slowakei
Stimmungsvoller Beginn in Prag. Das Stadion ist für ein Nationalspiel am Montagabend gut gefüllt und derzeit singen sogar einige Anhänger. Hoffentlich motiviert das die Spieler, auf dem Rasen Vollgas zu geben.
1.
Dänemark - Irland
In Dänemark hat sich der Anpfiff kurz verzögert. Vor dem Start gab es noch eine kurze Schweigeminute. Ein 30-jähriger Fan aus Irland ist im Vorfeld der Partie tragisch verstorben. Die Akteure spielen deswegen mit schwarzer Binde am Arm.
1.
Alle Spiele
Auf geht's! Die zweite Runde der Konferenz wartet auf uns.
Alle Spiele
Die Nationalhymnen laufen. In wenigen Minuten rollt die Kugel auf den sieben Plätzen dieser Konferenz.
Deutschland - Niederlande
Der Abstieg der DFB-Elf ist seit dem letzten Spieltag bereits besiegelt. Für die Niederlande geht es allerdings noch um den Gruppensieg. Nachdem die letzten zwei großen Turniere ohne die Oranje stattfanden, herrscht im Land nach den jüngsten Ergebnissen wieder ein wenig Euphorie. Um den Gruppensieg möglich zu machen, schickt Trainer Koeman seine beste Elf in die Partie. Joachim Löw auf der anderen Seite wird ein wenig rotieren.
Liga D
Auch in Gruppe 4 der Liga D ist es noch spannend. Hier empfängt Liechtenstein Armenien und Mazedonien spielt zu Hause gegen Gibraltar. Gelingt Gibraltar überraschenderweise ein Auswärtssieg, hat Armenien mit einem Sieg gegen Liechtenstein noch die Möglichkeit, die Tabellenspitze zu übernehmen. Wir dürfen also gespannt sein, wie sich diese Partien entwickeln.
Liga C
In Gruppe 3 der Liga C geht es um den Gruppensieg. Norwegen und Bulgarien stehen mit jeweils zehn Zählern punktgleich an der Spitze der Gruppe und haben die Chance, den Sieg einzutüten. Dafür müssen sich die Norweger aber gegen Zypern und die Bulgaren gegen Slowenien durchsetzen.
Dänemark - Irland
In der Gruppe 4 der Liga B empfängt Dänemark Irland. Beide Teams trennten sich im Hinspiel recht unspektakulär mit 0:0. Sehen wir dieses Mal einen Sieger? Die Dänen könnten mit einem Sieg jedenfalls die guten Leistungen im Wettbewerb unterstreichen und den dritten Sieg im vierten Spiel einfahren.
Tschechien - Slowakei
Schauen wir nun allerdings auf die späten Anschlusszeiten und wir haben einige interessante Partien auf dem Programm. Beginnen wir mit der Liga B. In Gruppe 1 steht das Duell zwischen Tschechien und Slowakei an. Am 3. Spieltag gewannen die Tschechen das Hinspiel auswärts mit 2:1. Sind die Tschechen auch in Prag siegreich oder gelingt Slowakei der Auswärtserfolg? Unabhängig davon wer gewinnt: An Tabellenführer Ukraine (neun Punkte) kommen die beiden Mannschaften (jeweils drei Punkte) auch mit einem Sieg nicht ran.
Fazit
Das waren die ersten beiden Spiele der Konferenz. Wie zu erwarten fährt Georgien den nächsten Dreier ab und beendet die Spielzeit mit einem dominanten Gruppensieg. 16 Punkte stehen nach sechs Spielen auf ihrem Konto - eine beeindruckende Leistung. Dahinter bleiben Kasachstan (sechs Punkte) sowie Andorra und Lettland (jeweils vier Punkte) chancenlos.
96.
Andorra - Lettland
Auch in Andorra ist Schluss. Die Partie endet, wie das Hinspiel, mit 0:0 torlos unentschieden.
94.
Georgien - Kasachstan
Das war's in Georgien. Die Mannschaft gewinnt verdient mit 2:1 gegen Kasachstan und schließt die Gruppe mit einem Dreier ab.
91.
Alle Spiele
Drei Minuten gibt es hier oben drauf. In Andorra werden vier Minuten nachgespielt.
90.
Georgien - Kasachstan
Tooor! Georgien - KASACHSTAN 2:1. Vor wenigen Minuten für sein internationales Debüt eingewechselt und gleich sorgt Omirtayev für den Anschlusstreffer. Der Youngster nimmt den Ball nach einer Hereingabe stark herunter und zieht aus der Luft gekonnt ab. Giorgi Loria sieht in dieser Situation nicht gut aus.
88.
Georgien - Kasachstan
Die georgischen Fans bejubeln ihren jungen Star und singen seinen Namen. Die Stimmung heute im Stadion war ohnehin sehr ausgelassen. Bei der Leistung dieser Nationalmannschaft ist das aber auch kein Wunder. Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Georgen in der höheren Liga schlagen.
86.
Andorra - Lettland
Martinez probiert es nochmal aus der Distanz, sein Schuss ist jedoch klar zu hoch und segelt weit über den Kasten.
83.
Georgia - Kasachstan
Toooor! GEORGIEN - Kasachstan 2:0. Damit ist alles klar! Nika Kacharava leitet die Situation mit einem starken Hackenpass ein, aber Giorgi Chakvetadze macht alles klar. Der Youngster dribbelt sich durch den Strafraum und schließt mit seinem starken rechten Fuß ab und macht alles klar für die Georgen. Ein toller Schluss von einem sehr talentierten jungen Mann, den wir in den nächsten Jahren auf jeden Fall auf dem Zettel haben sollte.
80.
Alle Spiele
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr. Sehen wir noch einen Treffer auf einem der Plätze?
78.
Georgien - Kasachstan
Das gibt es doch nicht! Georgien bekommt die Kugel nicht über die Linie. Drei Angreifer stehen frei vor dem Tor, doch zweimal ist der Winkel zu spitz, um das Leder über die Torlinie zu drücken. Am Ende gelingt es Kasachstan-Keeper Dmytro Nepogodov die Kugel zu klären. Was für eine kuriose Aktion.
74.
Georgien - Kasachstan
Die Gäste bringen den ersten frischen Mann in die Partie. Yuriy Pertsukh kommt für Aleksey Shchetkin.
73.
Andorra - Lettland
Nun auch der erste Wechsel bei den Hausherren. Victor Rodriguez macht Platz für Alexandre Martinez.
70.
Alle Spiele
Die Schlussphase der Partie ist angebrochen und allen vier Teams bleiben noch 20 Minuten, um die eigene Position zu verbessern. Während die Partie in Georgien relativ eindeutig ist, bleibt die Sache in Andorra noch spannend.
67.
Andorra - Lettland
In Andorra haben sich die Statistiken etwas angeglichen. Während die Gäste im ersten Durchgang noch über 60 Prozent waren, hat es sich jetzt auf etwas mehr als 50 Prozent eingependelt. Das merkt man auch auf dem Rasen.
64.
Georgien - Kasachstan
Die Dominanz der Georgen ist mittlerweile wieder sehr eindeutig. Das Torschussverhältnis spricht mit 14:3 Torschüssen für sich.
61.
Andorra - Lettland
Erster Wechsel der Partie. Bei Lettland macht Arturs Karasausks Platz für Igors Tarasovs.
59.
Georgien - Kasachstan
Toooor! GEORGIEN - Kasachstan 1:0. Diese Führung ist mehr als verdient! Giorgi Chakvetadze treibt die Kugel über die linke Seite nach vorne und läuft bis zur Grundlinie. Von dort sucht er einen Abnehmer für seine scharfe Hereingabe und findet diesen in Giorgi Merebashvili, der am langen Pfosten allein gelassen steht und nur noch zur Führung einnicken muss. Ein schön gespielter Angriff der Georgen, der für die verdiente Führung sorgt.
56.
Andorra - Lettland
Gute Chance für die Hausherren. Andris Vanins muss nach einer scharfen Flanke vom linken Flügel in die Luft steigen, um die Kugel vor dem wartenden Offensivmann wegzufausten. Die Gastgeber sind nicht weit von der Führung entfernt, wenn sie so weiterspielen.
54.
Andorra - Lettland
Die Partie ist kurz unterbrochen. Kaspars Dubra liegt mit Schmerzen im eigenen Strafraum. Es sieht aber aus, als würde es gleich weitergehen.
51.
Andorra - Lettland
Marc Garcia sieht die nächste Gelbe Karte der Partie. Auch in der Wiederholung ist nicht klar erkennbar, wofür er diese Karte bekommt. Möglicherweise hat auch Garcia etwas Verbales von sich gegeben, das dem Schiedsrichter nicht gepasst hat.
51.
Georgien - Kasachstan
Gute Möglichkeit für Guram Kashia. Nach einem Eckball setzt sich der Verteidiger im Luftduell durch und köpft die Kugel in Richtung Tor. Dmytro Nepogodov wäre nicht an den Abschluss rangekommen, doch die Kugel fliegt knapp am linken Pfosten vorbei. Schade.
50.
Georgien - Kasachstan
Den Hausherren gelingt es im Moment einfach nicht, den Abschluss zu finden. Kapitän Jaba Kankava hat sein Team in vielversprechende Position gebracht und spielt vor dem Strafraum einen Pass in den freien Raum. Statt einfach den Abschluss zu suchen, brauchen die Offensivakteure aber viel zu lange und verlieren am Ende die Kugel im Zweikampf.
48.
Alle Spiele
Wechsel hat es auf beiden Plätzen übrigens nicht gegeben. Auch die Letten, die mit einem Mann weniger spielen müssen, sind unverändert aus der Kabine gekommen.
46.
Alle Spiele
Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten. Hoffentlich wir auf einen spannenden Durchgang und auf die ersten Tore dieser Konferenz.
Alle Spiele
Die Teams kommen zurück auf den Rasen. In wenigen Augenblicken rollt der Ball wieder.
Zwischenfazit
Auf beiden Plätzen haben sich die Akteure nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Georgien sah in der Anfangsphase sehr vielversprechend aus, konnte die guten Chancen aber nicht nutzen. Stattdessen haben sie die Gäste aus Kasachstan immer stärker werden lassen und gegen Ende der ersten 45 Minuten haben wir eine ausgeglichene Partie gesehen. Ähnlich lief es in Andorra. Auch hier waren die Gastgeber zu Beginn der Partie klar besser, doch nach mehreren vergebenen Chancen sind die Gäste immer besser in die Partie gekommen. Die Highlights der Partie sind allerdings nicht die Torchancen, sondern die vier gezückten Karten des Schiedsrichters. Den Star der Letten hat es mit einer glatten Roten Karte ganz übel erwischt. Wir dürfen gespannt sein, wie der 2. Durchgang läuft.
46.
Alle Spiele
Das war es mit dem ersten Durchgang. Beide Partien gehen torlos in die Pause.
46.
Georgien - Kasachstan
Serikzhan Muzhikov holt sich kurz vor der Pause nochmal die Gelbe Karte ab. Er hat seinen Gegenspieler rüde von hinten angegangen und wird dafür zu Recht verwarnt.
45.
Alle Spiele
Auf beiden Plätzen gibt es eine Minute oben drauf.
43.
Alle Spiele
Die letzten Augenblicke der ersten Halbzeit laufen. Sehen wir noch einen Last-Minute-Treffer? In Andorra haben wir zumindest bereits einige Karten gesehen. In Georgien ist das Spiel etwas fairer, dafür haben die Teams bereits einige gute Chancen gehabt.
41.
Andorra - Lettland
Jordi Alaez sieht die nächste Gelbe Karte. Der Mann aus Andorra kommt im Zweikampf mit Kaspars Dubra zu spät und sieht die Verwarnung.
38.
Andorra - Lettland
Das ist ein herber Verlust für Lettland! Torjäger Valerijs Sabala wird mit einer glatten Roten Karte zum Duschen geschickt. Der Grund ist allerdings kein überhartes Einsteigen. Der Offensivmann hat eine Diskussion mit dem Schiedsrichter viel zu lange fortgeführt und am Ende mit dem Rücken zum Schiedsrichter etwas sehr Beleidigendes gesagt. Jedenfalls zögert der türkische Offizielle keine Sekunde und zückt die Rote Karte.
34.
Georgien - Kasachstan
Die Schlussphase der ersten Halbzeit läuft und weiter warten wir auf das erste Tor. Mittlerweile haben Georgien und Kasachstan gute Chancen auf dem Konto und auf beiden Seiten wäre ein Treffer berechtigt.
31.
Andorra - Lettland
Nach etwas mehr als einer halben Stunde haben wir in Andorra ein paar Möglichkeiten gesehen. Eine echte Großchance war nicht dabei, aber die Hausherren haben etwas mehr von der Partie.
29.
Georgien - Kasachstan
Die Georgen müssen sich von dieser kurzen Schrecksekunde regenerieren. Die Georgen waren die treibende Kraft mit den guten Möglichkeiten, doch dieses Beinahe-Tor hat wohl am Selbstvertrauen gekratzt. Kasachstan ist jetzt jedenfalls am Drücker.
26.
Georgien - Kasachstan
Roman Murtazaev hat die Riesenmöglichkeit auf die Führung auf dem Fuß. Serikzhan Muzhikov beweist ein tolles Auge und spielt einen starken Pass durch die Verteidigungslinie. Der Mittelfeldmann kann den tollen Pass aber nicht verwerten und bringt frei vor dem Tor nicht genügend Druck hinter den Ball. Das war eine kostbare Chance, die überhaupt nicht genutzt wurde.
23.
Andorra - Lettland
Halil Meler nimmt sich Andorra-Kapitän Ildefons Lima zur Seite und spricht mit ihm ein paar ernste Worte über die Zweikampfführung seiner Teamkollegen. Der Schiedsrichter hat bereits zwei Gelbe Karten gezeigt und wir im Laufe der Partie wahrscheinlich nicht zögern, noch weitere zu verteilen.
20.
Georgien - Kasachstan
Interessante Eckenvariante der Gastgeber. Nika Kvekveskiri schlägt die Kugel von der rechten Seite weit hinter den Strafraum, wo Giorgi Merebashvili lauert und einen Distanzschuss probiert. Im Strafraum sind allerdings zu viele Beine zwischen ihm und dem Tor und so wird der Versuch abgeblockt.
17.
Andorra - Lettland
Die zweite Partie ist wie erwartet offen. Keine der Mannschaften kann sich wirklich eine Dominanz aufbauen. Die Gäste haben mit 70 Prozent zwar deutlich mehr Ballbesitz, allerdings können sie diesen nicht in Torchancen ummünzen. Erst ein Schuss steht auf dem Konto der Letten.
15.
Georgien - Kasachstan
Nach einer Viertelstunde warten wir noch auf das erste Tor dieser kleinen Konferenz. Zumindest in Georgien sieht es aber danach aus, als würde es nicht mehr lange dauern. Die Hausherren spielen einen mutigen Offensivfußball und konnten bereits zwei hochkarätige Torschüsse erspielen. Natürlich ist auch in dieser Partie noch Luft nach oben, aber die Partie ist durchaus unterhaltsam.
13.
Georgien - Kasachstan
Dmytro Nepogodov bekommt bei seinem Debüt im Tor der Kasachen immer mehr zu tun. Nach mehreren halbherzigen Schüssen erwischt Rechtsverteidiger Otar Kakabadze einen richtig guten Schuss und zwingt den Schlussmann zur Parade. Es liegt ein Törchen in der Luft.
11.
Andorra - Lettland
Arturs Karasausks hat den ersten richtigen Abschluss der Partie. Der Mittelfeldmann der Letten sucht aus der Distanz den Abschuss und bringt die Kugel zumindest in die Nähe des Tors. Wirklich gefährlich wird es nicht, aber der Keeper der Hausherren muss sich zumindest einmal bewegen.
9.
Andorra - Lettland
In Andorra zückt der Schiedsrichter nach nicht einmal zehn Minuten bereits das zweite Mal die Gelbe Karte. Dieses Mal erwischt es Andrejs Ciganiks, der Cristian Martínez im Zweikampf am Knöchel trifft und damit einen Konter unterbindet. Schiedsrichter Halil Meler wertet dieses Einsteigen als taktisches Foul und zückt die Karte.
8.
Georgien - Kasachstan
Giorgi Chakvetadze hat die erste Chance der Partie. Der George kommt an der Kante des Sechzehners an den Ball und zieht wuchtig ab. Sein Schuss ist aber nicht platziert genug und fliegt genau auf den Keeper.
6.
Georgien - Kasachstan
In Georgien beginnt die Partie etwas schleppend. Beide Teams halten die eigene Deckung noch oben und riskieren nur das Minimum. Stattdessen halten sie die Kugel so lange wie möglich in den eigenen Reihen und spielen viele Querpässe.
4.
Andorra - Lettland
Nach langen Diskussionen mit dem Schiedsrichter kann der Freistoß endlich ausgeführt werden. Die Hereingabe findet vor dem Tor aber keinen Abnehmer und Andorras Verteidiger klären die Situation.
2.
Andorra - Lettland
Freistoß aus vielversprechender Position für die Gäste. Cervos legt seinen Gegenspieler rechts neben dem eigenen Strafraum und sieht dafür die Gelbe Karte. Können die Letten den Freistoß verwerten?
1.
Alle Spiele
Auf geht's! In Georgien und Andorra rollt der Ball.
Spiele um 20:45 Uhr
Zunächst konzentrieren wir uns auf die frühen Partien. Später werden wir dann einen genauen Blick auf die Spiele am späten Abend werfen.
Andorra - Lettland
Die zweite Partie ist das Duell der Underdogs. Andorra empfängt Lettland und die Partie ist komplett offen. Das Hinspiel in Lettland endete mit 0:0 unentschieden und in der Tabelle sind beide Mannschaften mit drei Zählern punktgleich.
Georgien - Kasachstan
Das erste der zwei frühen Spiele steigt in Gruppe 1 der Liga D. Das letzte Aufeinandertreffen konnte Georgien mit 2:0 für sich entscheiden. Wer setzt sich dieses Mal durch? Die Georgen sind auf jeden Fall der klare Favorit in dieser Partie. Bislang noch ohne Niederlage stehen sie mit 13 Punkten an der Spitze der Gruppe, gefolgt vom heutigen Gegner Kasachstan (sechs Punkte).
6. Spieltag
Es steht der 6. Spieltag der Nations League auf dem Programm und wir beginnen die Konferenz mit zwei Spielen, die auf dem Papier nicht unbedingt Fußballglanz versprechen. Trotzdem dürfen wir spannende Partien erwarten, denn die Mannschaften haben alle ein ähnliches Level. Im späteren Verlauf des Abends dürfen wir uns dann noch auf hochklassige Partien freuen. Unter anderem wartet dann auch das Kult-Duell Deutschland gegen die Niederlande auf uns. Dazu aber im Laufe des Abends mehr.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der Gruppenspiele in der UEFA Nations League.