Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
Champions League
Europa League
International
WM 2018
DFB-Pokal
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
Ergebnisse
NBA
NHL
NFL
MLB
Ergebnisse
Live-Ticker
WM-Stand 2022
Termine 2022
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
EHF-Pokal
EM 2022
WM 2013
WM 2015
WM 2017
WM 2019
WM 2021
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Ergebnisse
Live-Ticker
DEL
NHL
DEL 2
WM
Olympia
CHL
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Live-Ticker
Mayweather vs. McGregor: Alle Infos zum Fight des Jahres
Radsport
Motorsport
Live-Ticker Ski AlpinWeltcupKalender
Live-Ticker BiathlonWeltcupKalender
Live-Ticker SkispringenWeltcupKalender
Live-Ticker Ski LanglaufWeltcupKalender
Live-Ticker Nordische KombinationWeltcupKalender

Live-Ticker UEFA Nations League Konferenz, 07.09.2018

07.09. Ende
Aserbaidschan
Kosovo
07.09. Ende
Italien
Polen
07.09. Ende
Türkei
Russland
07.09. Ende
Albanien
Israel
07.09. Ende
Litauen
Serbien
07.09. Ende
Rumänien
Montenegro
07.09. Ende
Färöer
Malta
Live
Tabelle
Wir verabschieden uns nach dem langen Fußball-Abend, danken für das Interesse an unserer Berichterstattung und wünschen Ihnen noch eine gute Nacht sowie einen schönen Start ins Wochenende. Bis zum nächsten Mal! Tschüss!
Das war also die Nations-League-Konferenz am Freitag. Bei den Spielen "auf Augenhöhe" gab es heute keine Kantersiege, wie man sie in der Vergangenheit in Freundschafts- und Qualifikationsspielen schon häufiger gesehen hat. Das 3:1 der Färinger über Malta war der deutlichste Triumph heute. Morgen geht es in allen vier Ligen weiter.
90.
Abpfiff
Schluss! Nachdem Felix Zwayer in Bologna noch eine Extra-Minute draufgegeben hatte, pfeift er das letzte Spiel des Abends ab.
90.
Italien - Polen
Die reguläre Spielzeit ist abgelaufen, es gibt vier Minuten oben drauf. Auch die anderen Partien sind in der Nachspielzeit.
90.
Färöer - Malta
Der letzte Wechsel des Spiels: Rogvi Baldvinsson kommt für Solvi Vatnhamar.
90.
Rumänien - Montenegro
Da wurde Vladimir Jovovic der Winkel dann doch zu spitz. In der letzten Minute der regulären Spielzeit bringt er das Spielgerät links nach aufs Tor - Außennetz.
85.
Färöer - Malta
Das hätte nochmal spannend werden können, wenn Andrei Agius seinen Fernschuss aufs Tor bekommen hätte, aber der Ball geht nicht sehr deutlich am Ziel vorbei.
82.
Türkei - Russland
Ein paar Minuten gibt es noch für Konstantin Rausch. Anfang des Jahres aus Köln zu Dynamo Moskau gewechselt, kommt er nun für Fedor Kudryashov.
80.
Italien - Polen
Das war dann auch die letzte Aktion von "Kuba" Blaszczykowski - Rafal Pietrzak trabt auf den Rasen.
78.
Italien - Polen
Tooor! ITALIEN - Polen 1:1 - Es hat eine ganze Weile gedauert bevor JORGINHO hatte schießen dürfen, doch in seinem vierten Länderspiel behält der Profi des FC Chelsea die Ruhe und trifft nach dem ersten Zucken von Fabianski sicher halblinks ins Tor.
76.
Italien - Polen
Elfmeter für Italien! Jakub Blaszczykowski trifft Ball und Chiesa rechts im Strafraum.
75.
Italien - Polen
Eine gute Viertelstunde ist hier noch auf der Uhr und die Azzurri wagen etwas mehr, eben ist Federico Chiesa für Lorenzo Insigne gekommen und der Joker hat sich schon gezeigt, brachte den Ball auf das Tor der Gäste.
74.
Türkei - Russland
Was auffällt, ist der Umstand, dass fast die Hälfte der türkischen Angriffe über die rechte Seite mit Ozbayrakli, Ünder und Yazici kommen - der eben genannte Calhanoglu kommt über links.
72.
Litauen - Serbien
Die Gastgeber tauschen aus: Mittelstürmer Darvydas Sernas, der in Usbekistan für Sogdiana Jizzakh spielt, kommt für Ovidijus Verbickas in die Partie.
70.
Rumänien - Montenegro
Die Gelbe Karte für Mihai Pintilii nach einem Foul an Nikola Vukcevic.
66.
Türkei - Russland
Andrey Lunev auf dem Posten. Der Akinfeev-Nachfolger pariert einen Schuss des türkischen Spielmachers Hakan Calhanoglu.
62.
Italien - Polen
Feierabend für Mario Balotelli, der ein Gesicht des Neuaufbaus sein soll. Offenbar leicht angeschlagen macht der Stürmer Platz für Andrea Belotti vom FC Turin.
59.
Italien - Polen
Anstatt den Druck auf Polen zu erhöhen und den zügigen Ausgleich zu erzwingen, wartet Italien hier noch ab, verzichtet beispielsweise auf intensives Pressing.
56.
Italien - Polen
Auf die Einwechselung von "Schimanski" haben wir uns sehr gefreut. Damian Szymanski von Wisla Plock ist für Mateusz Klich auf dem Platz.
55.
Albanien - Israel
Tooor! ALBANIEN - Israel 1:0 - Die Albaner hatten nach dem Seitenwechsel schon einige Versuche unternommen, vorzulegen. Nun trifft Taulant XHAKA von außerhalb des Strafraums nachdem Hyka ihm das Leder überlassen hatte.
54.
Italien - Polen
Auf den Rängen glaubt eine Fangruppe, isländisch zu sein. Das "HÚH!" verstummt aber sehr schnell.
51.
Färöer - Malta
Tooor! Färöer - MALTA 3:1 - Den alten Abstand wieder her stellt Hallur HANSSON, der nach Vatnhamar-Vorarbeit den Maltestern im Nordatlantik den Wind aus den Segeln nimmt und links oben in den Winkel trifft.
49.
Türkei - Russland
Tooor! Türkei - RUSSLAND 1:2 - Geklingelt hat es dagegen wieder am Schwarzen Meer, wo Artem DZYUBA nachdem er durch Yuri Gazinskiy geschickt worden war, flach links einschießt.
48.
Färöer - Malta
Die Malteser mit etwas mehr Zug nach dem Seitenwechsel. Michael Mifsud setzt den Ball aus der zweiten Reihe knapp am Tor der Gastgeber vorbei.
47.
Italien - Polen
Die erste Chance gehört aber Polen und Jakub Blaszczykowski, der Zappacosta locker abhängt und die Kugel dann rechts an den zweiten Pfosten schlägt, wo zum Glück der Gastgeber der lauernde Lewandowski nicht erfolgreich zum Abschluss kommt.
46.
Italien - Polen
Die Azzurri reagieren auf den Rückstand und es kommt Milans Giacomo Bonaventura für Lorenzo Pellegrini ins Mittelfeld.
46.
2. HZ
Die Mannschaften stehen wieder auf den Plätzen. Es geht also weiter!
45.
Halbzeit
Die Spiele gehen in die Halbzeitpause und wir gehen mit. Bis gleich mit dem zweiten Durchgang!
42.
Färöer - Malta
Tooor! Färöer - MALTA 2:1 - Der mittlerweile 37-jährige Michael MIFSUD, von 2001 bis 2003 beim 1. FC Kaiserslautern unter Vertrag, bringt die Malteser wieder heran. André Schembri, u.a. 2007/08 leihweise mal bei Eintracht Braunschweig, hatte den Routinier in Szene gesetzt.
41.
Türkei - Russland
Tooor! TÜRKEI - Russland 1:1 - Der Ausgleich durch Serdar AZIZ, der das Spielgerät nach einem Handspiel von Cheryshev unten links einschießt.
40.
Italien - Polen
Tooor! Italien - POLEN 0:1 - Mateusz Klich erobert den Ball im Mittelfeld, schickt links den Kollegen Lewandowski, welcher die Kugel an den zweiten Pfosten flankt und da hat der Römer Piotr ZIELINSKI genug Platz, um aus 10 Metern einzuschießen.
38.
Litauen - Serbien
Tooor! Litauen - SERBIEN 0:1 - Die Fürhung vom Punkt. Aleksandar Mitrovic war von Linas Klimavicius gelegt worden und Dusan TADIC trifft aus 11 Metern unten links.
38.
Färöer - Malta
Tooor! FÄRÖER - Malta 2:0 - René JOENSEN schenkt hier schnell nach. Er schaufelt die Kugel nach Assist durch Brandur Hendriksson Olsen links oben in den Winkel.
37.
Italien - Polen
Nach feiner Vorarbeit durch Jorginho hat Federico Bernardeschi die Führung auf dem Schlappen, doch sein Schuss aus rund 20 Metern geht denkbar knapp links am Pfosten vorbei. Es gibt Abstoß.
31.
Färöer - Malta
Tooor! FÄRÖER - Malta 1:0 - Die Nordmänner legen vor durch Joan Simun EDMUNDSSON, der nach einem Freistoß unten rechts ins Tor trifft.
31.
Albanien - Israel
Von außerhalb des Strafraums schießt Israels Eran Zahavi die Kugel rechts unten aufs Tor - Thomas Strakosha hechtet klärend.
31.
Italien - Polen
Die erste halbe Stunde ist absolviert. Italien mit gut 57 Prozent Ballbesitz, 36,4 Prozent des Spiels findet im Drottel vor Fabianskis Tor statt und dennoch ist das nur die halbe Wahrheit. Polen hat zwei von drei Torschüssen auf des Gegners Gehäuse gebracht, Italien nicht einen von zwei Versuchen. Bei den Ecken führend ie Gäste mit 3:1.
26.
Rumänien - Montenegro
Alexandru Maxim vom FSV Mainz 05 bringt den Ball in die Mitte des Sechzehner zu Vlad Chiriches und der schießt rechts vorbei.
26.
Italien - Polen
Roberto Mancini steht in seiner Coaching Zone und brüllt wild gestikulierend über den Platz. Die polnische Mannschaft setzt seine Defensive ein ums andere Mal durch schnelle Vorstöße ernsthaft unter Druck.
23.
Italien - Polen
Die Italiener mit Lorenzo Insigne, der von links kommend den Ball nicht richtig trifft und seinen Schuss dann doch recht deutlich drüber setzt.
21.
Litauen - Serbien
Litauens Torsteher Setkus auf dem Posten! Nemanja Maksimovic versuchte sich mit dem rechten Fuß aus der zweiten Reihe und findet seinen Meister.
19.
Italien - Polen
Freistoß für Italien rechts vor dem Strafraum. Federico Bernardeschi zirkelt den Ball über die Mauer, aber auch deutlich über das Tor hinweg ins Aus. Betretende Gesichter.
14.
Italien - Polen
Und da zückt der Unparteiische Felix Zayer schon wieder den Karton. Mateusz Klich hatte Federico Bernardeschi abgeräumt.
13.
Türkei - Russland
Tooor! Türkei - RUSSLAND 0:1 - Im Nachsetzen! Nachdem noch Yuri Gazinskiy per Kopfball an Torwart Serkan Kirintili gescheitert war, ist Denis CHERYSHEV dann zur Stelle und haut den Ball mit dem linken Schlappen in die Mitte des Kastens.
11.
Färöer - Malta
Spielfluss will hier in Torshavn nicht so recht aufkommen. Viele kleine Fouls sorgen immer wieder für Unterbrechungen.
9.
Albanien - Israel
Auch hier gibt es zügig die Gelbe Karte. Migjen Basha hatte Beram Kayal abgeräumt.
9.
Italien - Polen
Im Duell der Kapitäne holt sich Giorgio Chiellini in des Gegners Hälfte nach einem rüden Foul an Lewandowski die Gelbe Karte ab. Der Routinier wird sich fortan deutlich zurücknehmen müssen. Das war nicht nötig.
7.
Rumänien - Montenegro
Langer Ball von Cristian Sapunaru auf Alexandru Chipciu und der Rumäne versucht sich mit einem satten Pfund aus der zweiten Reihe, aber er schießt dann doch recht deutlich drüber hinweg.
6.
Italien - Polen
Was für eine Parade des jungen Donnarumma, der einen Schuss von Piotr Zielinski aus zehn Metern glänzend abwehrt. Das hätte die Führung der Gäste sein müssen!
3.
Italien - Polen
Weiter Ball in die polnische Spitze für Robert Lewandowski, aber der Angreifer des FC Bayern München ist dann doch nicht zügig genug unterwegs, um vor Schlussmann Gianluigi Donnarumma an die Kugel zu kommen.
1.
Anpfiff
Die Unparteiischen pfeifen die Spiele an. Los geht es!
vor Beginn
Vor drei Monaten in Moskau trennten sich die Türkei und Russland 1:1. Die Sbornaja überraschte während der Weltmeisterschaft und kam bis ins Viertelfinale. Die Türken gingen in die lange Sommerpause. Heute in Trabzon bietet Trainer Mircea Lucescu zwei frühere Bundesliga-Akeure auf. Der Ex-Freiburger Caglar Söyüncü spielt mittlerweile bei Leicester City und Hakan Calhanoglu, einst bei HSV und Bayer Leverkusen aktiv, ist bereits im Vorjahr zur AC Milan gewechselt.
vor Beginn
Italien mit seinem neuen Trainer Roberto Mancini steht nach der verpassten WM-Qualifikation vor dem Neuanfang und glaubt man der Einschätzung des Corriere dello Sport wird die Squadra Azzurra mit einem 4-3-3 starten - das geht eher nach vorne. In der Mitte der Offensivreihe stürmt Rückkehrer Mario Balotelli, der in Nizza zur Ruhe gefunden hat, links neben ihm ist Insigne aufgeboten, auf der rechten Seite startet Bernardeschi. der Schuh drückt ein wenig im Mittelfeld, wo Marco Verratti vom französischen Meister Paris SG aufgrund von Adduktorenbeschwerden fehlt. Auf Seiten der Polen gibt es im Angriff trotz des ebenfalls neuen Trainers keine Überraschung. Kapitän Robert Lewandowski ganz vorne, dahinter der Kollege Zielinski und dann ein 4er Mittelfeld.
vor Beginn
Sechs weitere Spiele sind angesetzt. Neben den Paarungen Albanien - Israel, Litauen - Serbien, Rumänien - Montenegro in der Liga C sowie dem Duell der Inselstaaten Färöer - Malta in der Liga D, stehen auch Türkei - Russland (Liga B) und Italien - Polen in der Spitzengruppe auf dem Programm.
Somit haben Aserbaidschan und der Kosovo ihren jeweils ersten Punkt eingefahren. Die AFFA hätte das Liga-D-Spiel am Ende sogar für sich entscheiden können, aber es hat nicht sein sollen und wer so spät in die Offensive geht, darf sich dann auch nicht beklagen. Um 20.45 Uhr geht es hier in der Konferenz weiter mit den späten Spielen des Abends.
90.
Abpfiff
Schluss! Das Spiel in Baku endet ohne einen Treffer.
90.
Aserbaidschan - Kosovo
Eine Eckfahne muss gerade noch daran glauben, weil Vedat Muriqi seine Grätsche nach dem Ball auch ohne Ball sauber durchgezogen hat.
90.
Aserbaidschan - Kosovo
Es gibt vier Minuten oben drauf.
88.
Aserbaidschan - Kosovo
Außennetz! Nazarov verfehlt per Direktabnahme nach Flanke von rechts das Tor denkbar knapp. Das ist wohl die Schlussoffensive. Ein bisschen dicht am Schluss.
86.
Aserbaidschan - Kosovo
Einen Querschläger nimmt Aserbaidschans Pavlo Pashaev aus 20 Metern volley und schießt den Ball ziemlich knapp links am Gehäuse von Samir Ujkani vorbei.
84.
Aserbaidschan - Kosovo
Idriz Voca darf noch einige Minuten mitwirken - Arbër Zeneli setzt sich im Gegenzug auf die Bank.
83.
Aserbaidschan - Kosovo
Der Kopfball von Javid Huseynov nach dem fälligen Freistoß durch Almeida wurde zum zweiten Ball der Hausherren auf das Tor der Gäste.
81.
Aserbaidschan - Kosovo
Immerhin die erste Gelbe Karte des Spiels. Hekuran Kryezius Versuch, Joker Nazarov zu stoppen, war aber auch ..
80.
Aserbaidschan - Kosovo
Noch rund zehn Minuten sind hier auf der Uhr und wir dürfen festhalten, dass Aserbaidschan einen Schuss auf das Tor gebracht hat - der Kosovo keinen. Es riecht schon nach einem torlosen Unentschieden.
75.
Aserbaidschan - Kosovo
Für Werder Bremen hatte Rashica ja am letzten Spieltag per Freistoß den Last-Minute-Sieg eingetütet. Jetzt steht er wieder bereit, bringt den Ball von halbrechts hoch vor den Fünfer, wo Vedat Muriqi hochsteigt, aber nicht richtig hinter die Kugel kommt, um seinen Kopfball auf das Tor zu bekommen.
73.
Aserbaidschan - Kosovo
Mit Rauf Aliyev kommt jetzt noch mal ein frischer Stürmer ins Spiel. Er ersetzt Ramil Seydaev im Zentrum.
70.
Aserbaidschan - Kosovo
Der nächste Tausch wird vollzogen! Donis Avdijaj kommt für Bersant Celina.
66.
Aserbaidschan - Kosovo
Mit Dimitrij Nazarov kommt das nächste in Deutschland bekannte Gesicht auf den Platz. Der Offensivspezialist von Erzgebirge Aue ersetzt Emin Makhmudov.
64.
Aserbaidschan - Kosovo
Wagen wir nach einer guten Stunde mal wieder einen Blick auf die Zahlen. Aserbaidschan hat weiterhin gut 60 Prozent Ballbesitz, das Spiel findet nun knapp zu 60 Prozent rund um den Mittelkreis statt und zu etwa je 20 Prozent vor den jeweiligen Toren. Die Gastgeber führen bei den Torschüssen mit 4:2, aber auf das Tor steht es weiterhin 0:0. Es bleibt Luft. Nach oben.
63.
Aserbaidschan - Kosovo
Mit Milot Rashica kommt nun ein junger Mann aus der Bundesliga ins Spiel. Der Mittelfeldspieler von Werder Bremen ersetzt beim Kosovo Edon Zhegrova.
61.
Aserbaidschan - Kosovo
Den ersten Wechsel des Abends vollzieht die AFFA: Stürmer Tamkin Xalilzada kommt ins Spiel für Ruslan Gurbanov.
57.
Aserbaidschan - Kosovo
Ecke von links durch Emin Makhmudov im weiten Bogen vor den Strafraum der Kosovaren. Da findet sich dann kein Mitspieler, der einen Kollegen in Szene setzen könnte oder mit unglaublich viel Selbstvertrauen einfach mal draufhält. Tja.
53.
Aserbaidschan - Kosovo
Die Gastgeber ziehen das Tempo an, Mahir Madatov wird rechts bedient und versucht, an Leart Paqarada vorbei zu kommen, doch der macht die Tür zu und trennt den Gegner vom Ball.
50.
Aserbaidschan - Kosovo
Herolind Shala sitzt nach einem Zweikampf im Strafraum am Boden. Der Unparteiische bedeutet, den Betreuern, dass sie zügig kommen mögen. Nach einer kurzen Behandlung geht es hier weiter.
48.
Aserbaidschan - Kosovo
Die beiden Trainer Gurban Gurbanov und Bernard Challandes haben zunächst von Wechseln abgesehen. Es geht also mit bereits bekanntem Personal weiter.
46.
2. HZ
Man hat sich wieder eingefunden auf dem Platz. Weiter geht es in der Zwei-Millionen-Stadt Baku!
45.
Halbzeit
Der Pfiff zum Pausentee. Mit einem torlosen Remis geht es in die Pause. Wir sind gleich zurück!
44.
Aserbaidschan - Kosovo
Und da ist der nächste Versuch! Leart Paqarada mit langen Schritten über den linken Flügel fast bis zur Grundlinie und der Flanke vor den Fünfer, wo Vedat Muriqi per Kopfball zum Abschluss kommt - etwas zu hoch.
41.
Aserbaidschan - Kosovo
Torschüsse können die Kosovaren auch! Bersant Celina von Swansea City schießt das Leder aus 18 Metern allerdings knapp drüber. Man nähert sich aber hüben wie drüben an.
36.
Aserbaidschan - Kosovo
Die Mannschaft von Gurban Gurbanov hat sich mittlerweile ein Übergewicht erarbeitet, hat nun knapp über 60 Prozent Ballbesitz und die beiden Abschlüsse auf der Liste, doch im mittleren Drittel des Feldes finden nun rund 60 Prozent des Spiels statt, aber nur noch knapp 18 Prozent vor dem eigenen Sechzehner. Fast die Hälfte der Angriff der Gastgeber kommt über die linke Bahn, ein gutes Viertel nur über den anderen Flügel.
33.
Aserbaidschan - Kosovo
Sehr kerniges Einsteigen von Herolind Shala an der Mittellinie gegen Richard Almeida und die Karte bleibt stecken. Der norwegische Referee lässt hier laufen.
30.
Aserbaidschan - Kosovo
Sehenswertes Doppelpassspiel von Arbër Zeneli und Bersant Celina durch die Mitte auf den Sechzehner der Hausherren zu. Bei Erreichen des Strafraum grätscht Javid Huseynov klärend wie humorlos dazwischen. Das Umschaltspiel Aserbaidschans ist dann aber zu langsam, um die Spannung hochzuhalten.
25.
Aserbaidschan - Kosovo
Jetzt wird das hier aber, so ein bisschen! Mahir Madatov zieht jetzt aus 32 Metern ab und haut den Ball über die Querlatte hinweg.
22.
Aserbaidschan - Kosovo
Wir notieren den ersten Toschuss! Mahir Madatov hämmert das Spielgerät aus rund 25 Metern drei Meter rechts am Tor von Samir Ujkani vorbei an die Bande.
21.
Aserbaidschan - Kosovo
Der Ballbesitz ist weitgehend ausgeglichen, mit leichtem Vorteil für die Gastgeber. 56,6 Prozent des Spiels finden im mittleren Drittel des Spielfeldes statt, die restlichen 43,4 Prozent verteilen sich recht ausgeglichen vor die Strafräume.
17.
Aserbaidschan - Kosovo
Die erste Viertelstunde geizte mit sehenswerten Szenen. 3:0 Ecken für den Kosovo sind schon die aufregendsten Zahlen. Auf das Tor oder in dessen Nähe hat noch kein Team geschossen. Etwas ernüchternd, selbst bei bescheidener Erwartungshaltung.
13.
Aserbaidschan - Kosovo
Über die rechte Bahn sucht nun Edon Zhegrova den Weg nach vorne, wird dann aber vor einiger möglichen Flanke durch Almeida entscheidend gestört und muss das Leder dann auch aufgeben.
8.
Aserbaidschan - Kosovo
Eckball von der rechten Fahne für den Kosovo durch Arbër Zeneli, aber Aserbaidschan kann diese Hereingabe ohne Aufregung aus dem Gefahrenbereich befördern.
7.
Aserbaidschan - Kosovo
Im sehr überschaubar besetzten Baku Olympic Stadium versuchen die Fans der Gastgeber gerade vor einem Freistoß isländische Stimmung zu entfachen. Es gelingt nicht so recht.
5.
Aserbaidschan - Kosovo
Fehlen bei den Gästen tut heute übrigens Valon Berisha von Lazio Rom. Der zentrale Mittelfeldspieler, der im Sommer aus Salzburg in die Ewige Stadt gewechselt war, laboriert an muskulären Problemen.
1.
Anpfiff
Schiedsrichter Ola Hobber Nilsen aus Norwegen pfeift das Spiel in diesem Augenblick an. Los geht es!
vor Beginn
Blicken wir noch einmal auf das gleich anstehende Spiel und die beiden letzten Freundschaftsspiele der heutigen Kontrahenten. am 9. Juni feierte Aserbaidschan einen 3:1-Erfolg in Lettland, der Kosovo schlug Albanien Ende Mai im Nachbarschaftsduell überraschend deutlich mit 3:0. Der jeweilige Rückenwind dürfte in den vergangenen Monaten etwas abgeflaut sein. Beide Mannschaften sind in der Vergangenheit noch nicht aufeinander getroffen.
vor Beginn
Wem das alles noch ein wenig zu undurchschaubar ist, dem sei Trost gespendet mit den Worten vom SPON-Kollegen Peter Ahrens: "Aber wenn wir als Kinder ein neues Gesellschaftsspiel das erste Mal ausprobiert haben, hatten wir auch die Hälfte der Anleitung normalerweise nicht verstanden. Man fängt erst einmal einfach an zu spielen. Wenn dann beim Spielen noch Fragen aufkommen, dann guckt man halt noch einmal in den Richtlinien nach."
vor Beginn
Was gibt es noch? - Man kann sich über diesen Wettbewerb für die Teilnahme an der Europameisterschaft qualifizieren, die „normale“ Qualifikation gibt es aber noch weiterhin. Durch die Nations League soll die Zahl der Freundschaftsspiele reduziert werden, der Wettbewerbscharakter die Akteure anstacheln. Den Topteams, die weniger Spiele in diesem Wettbewerb zu absolvieren haben, können aber weiterhin auch gegen nicht-europäische Mannschaften testen. Warum Testspiele, in denen Trainer (gefahrlos) ausprobieren können, suboptimal sind, würde nicht weiter erläutert.
vor Beginn
Die vier Ligen sind in ihren Zusammensetzungen übrigens nicht ein Stein gemeißelt. Die Meister der Ligen B bis D steigen auf, die Letzten der Ligen A bis C steigen ab.
vor Beginn
Die Gruppenspiele werden über sechs Spieltage an Doppelspieltagen im September, Oktober und November 2018 ausgespielt. Je nach Gruppengröße hat ein Team vier oder sechs Gruppenspiele zu absolvieren.
vor Beginn
Innerhalb der Ligen spielen allerdings nicht alle Mannschaften gegeneinander, sondern werden in Gruppen aufgeteilt: Liga A und B mit jeweils zwölf Teams in vier Dreiergruppen, Liga C mit 15 Teams in eine Dreier- und drei Vierergruppen und Liga D in vier Vierergruppen.
vor Beginn
Wie funktioniert die neue Liga der Nationen aber eigentlich genau? - Es nehmen 55 UEFA-Mitgliedsverbände am Turnier teil. Die Mannschaften werden gemäß dem UEFA-Koeffizienten in vier Ligen (A, B, C, D) aufgeteilt, Stichtag war der 11. Oktober 2017, das Ende der europäischen Qualifikation für die WM 2018.
vor Beginn
Den Auftakt zum zweiten Teil des ersten Spieltages machen bereits um 18 Uhr die Nationalmannschaften von Aserbaidschan und des Kosovo. Da die Nations League zunächst in vier Gruppen nach Leistungsklassen aufgeteilt ist, treffen in Baku zwei „kleine Teams“ im direkten Duell aufeinander.
vor Beginn
Herzlich willkommen zur Konferenz der Gruppenspiele in der UEFA Nations League.